Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Ex-Münchner DT1
geschrieben von schedel 
[N] Ex-Münchner DT1
08.10.2003 14:49
hallo,

ich hab heute in röthenbach einen ex münchner (glaub 571/572) gesehen, der hatte u2 ziegelstein geschildert. nun meine frage ist, ob die faltblattanzeiger die liniennummer unabhänging schildern können, oder ob wirklich ein u2-ziegelstein zielblatt in den ex-münchner drin ist. hab das vorher noch nie gesehen!

gruß MS

Re: [N] Ex-Münchner DT1
08.10.2003 16:14
Wenn ich mich nicht täusche, ist Liniennummer und Linienziel jeweils ein eigenes Fallblatt, es sind dadurch also alle Kombinationen aus Liniennummer und vorhandenen Zugzielen möglich.
FloSch hat recht. Es existieren jeweils für Liniennummer und Ziel eigene Fallblätter. Dadurch wäre theoretisch sogar unsinnige Beschilderungen (z.B. U1 Röthenbach) möglich.
ok danke, hab ich mir fast gedacht!

MS

Die Fallblattanzeige für Linie und Ziel ist zwar geteilt, aber eigentlich gibt es nur eine
begrenzte Anzahl von Anzeigevariationen die mittels eines Drehschalters (für beide zusammen!) an der Fahrerstandsrückwand eingestellt werden können.
Somit ist es eigentlich nicht möglich unsinnige Ziele einzustellen, außer eines der beiden Fallblätter hat Aussetzer. Ich hatte mal U6 Theresienwiese drin ! ?! :-)
Kann mir nicht vorstellen, daß die VAG die Anzeigen mehr als nötig aufgemöbelt hat.
Gruß Subwaycommander.
Re: [N] Ex-Münchner DT1
09.10.2003 15:18
In dem Fall geht's wohl auch eher um ein hängengebliebenes Blatt, das kommt ja auch öfters mal vor. U2 zum Max-Weber-Platz fährt auch öfter mal hier durch, das Blatt scheint wohl direkt neben Messestadt-Ost zu sein. Die Anzeiger werden halt auch nicht jünger...
Hallo Zusammen,

war es denn für Nürnberg nicht notwendig, die Fallblattanzeiger komplett zu erneuern? Immerhin mussten ja die Nürnberger Fahrziele und Liniennummern eingebaut werden.

Gruß
Klaus
Die Zugziele mußten zwar ausgetauscht werden, aber deshalb hat man nicht den gesamten Anzeiger ausgetauscht.
Wenn man das getan hätte, dann wären in den Ex-Münchner Zügen jetzt sicher auch die Rollbandanzeiger drin. Schließlich müßten die größenmäßig auch passen.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
also ich hab mir das heute mal genau angeschaut, meiner meinung nach gibt es 2 verschieden! ich hab heute einen gesehen, da waren nummer und ziel auf einem zielschild!! bei eine anderen ex-münchner ubahn warns jedoch 2 getrennte...
hm sonderbar

Hallo Schedel.

Ich habe mir die Bilder der sechs Münchner Fahrzeuge auf der
Seite des "Nahverkehrs in Franken" angesehen und muß sagen, Du hast Recht.
Vier der DT's haben danach (noch?) die Münchner Anzeige in weiß und zweigeteilt,
die DT's mit den neuen Nummern 565/566 und 567/568 wurden mit den in Nürnberg typischen schwarz hinterlegten Rollbandanzeigen ausgestattet.
Warum das so ist? Vielleicht ein Test oder die beiden umgerüsteten Fahrzeuge hatten bereits so abgenutzte Fallblattanzeiger, daß man sich entschlossen hat sie mit den "Schwarzen" auszustatten.

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
nein da muss ich dir leider wiedersprechen, das sind definitiv keine rollbandanzeiger! das sind immer noch die faltblattanzeiger! die haben nur statt 2 ein blatt!

komisch...naja!

gruß MS

Hallo meister Schedel.

Bist Du Dir 100%ig sicher, daß es ein einteiliges dunkles Fallblatt ist, das da bei
2 der 6 Münchner Züge eingebaut ist?

Wenn dem so wäre, dann wäre das schon mehr als merkwürdig, denn

1. haben in München alle A-Wägen eine zweiteilige helle Fallblattanzeige
2. haben die älteren B-Wägen zwar eine dunkle, aber zweigeteilte F.blattanzeige
3. haben in Nürnberg alle DT1 und DT2 eine dunkle einteilige Rollbandanzeige.

Woher kommen dann bitte diese Deiner Meinung nach einteiligen dunklen F.blattanzeigen?

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Laut VAG-Aussage haben alle ex. Münchner Wagen Fallblattanzeiger. Die Fallblätter wurden bereits in München durch solche mit Nürnberger Zielen ausgetauscht. Die 0-Stellung ist ein "Weißfeld", alle anderen Felder sind schwarz mit weißer Schrift. Beim Abrüstet des Fahrzeug fällt die Anzeige automatisch in die 0-Stellung.

Um das zu überprüfen müßt Ihr jetzt nur noch die beiden fraglichen Züge suchen und schauen was passiert, wenn der Fahrer den Zug abrüstet.....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen