Re: Warum keine U-Bahn für Köln 08.01.2012 17:16 |
Zitat
Lulatsch
Seid doch froh, dass Ihr nicht so'n Mist habt wie in Hamburg !
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 12.01.2012 18:44 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
Lulatsch
Seid doch froh, dass Ihr nicht so'n Mist habt wie in Hamburg !
Welchen Mist meinst du denn?
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 13.01.2012 13:13 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 13.01.2012 17:59 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 15.01.2012 03:30 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 20.01.2012 21:14 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 08.01.2013 16:13 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 08.01.2013 21:12 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 09.01.2013 13:48 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 09.01.2013 15:16 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 05.02.2013 17:56 |
Zitat
Wilmersdorfer
Gibt es Pläne,die Stadtbahn in eine U-Bahn umzuwandeln?
Die Straßenbahn ist ein sehr sinnvolles Verkehrsmittel,man sollte ihr aber nicht zu viel zutrauen.
Können die Stadtbahntunnel mit vertretbarem Aufwand in U-Bahntunnels umgewandelt werden?
Ich finde in Deutschland,dass U-Tram/Stadtbahnsysteme in einigen Städten zu unterdimensioniert(Köln,Düsseldorf),in anderen zu ünerdimensioniert waren(Hannover,Ludwigshafen).
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 05.02.2013 18:14 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 05.02.2013 18:20 |
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 13:52 |
Zitat
Tw 521
Was Köln angeht sollte man dort darauf achten, dass die nächste Wagengeneration nur noch 25 Meter lang ist, so dass man in Zukunft problemlos Dreiwagenzüge einsetzten kann, sofern das die Bahnsteiglängen hergeben.
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 13:54 |
Zitat
KVB-Kritiker
Durch den Einsturz des Stadtarchivs wird aber kein Politiker mehr für ein U-Bahn Projekt den Kopf hinhalten-
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 13:55 |
Zitat
Baureihe 218 + n-Wagen
Vielleicht kann man das Problem loesen, indem man einige Linien einrichtet, die nur auf unabhaengigen Bahnkoerpern fahren, einrichtet.
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 14:01 |
Zitat
Wilmersdorfer
Gibt es Pläne,die Stadtbahn in eine U-Bahn umzuwandeln?
Die Straßenbahn ist ein sehr sinnvolles Verkehrsmittel,man sollte ihr aber nicht zu viel zutrauen.
Können die Stadtbahntunnel mit vertretbarem Aufwand in U-Bahntunnels umgewandelt werden?
Ich finde in Deutschland,dass U-Tram/Stadtbahnsysteme in einigen Städten zu unterdimensioniert(Köln,Düsseldorf),in anderen zu ünerdimensioniert waren(Hannover,Ludwigshafen).
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 15:35 |
Zitat
Jo B.
Zitat
Tw 521
Was Köln angeht sollte man dort darauf achten, dass die nächste Wagengeneration nur noch 25 Meter lang ist, so dass man in Zukunft problemlos Dreiwagenzüge einsetzten kann, sofern das die Bahnsteiglängen hergeben.
Das Kölner System ist auf ein 28 m-Raster festgelegt.
Davon abgesehen würden 25 m-Züge die knappe Bahnsteiglänge der alten Tunnel nicht optimal ausnutzen.
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 15:37 |
Zitat
Jo B.
Zitat
KVB-Kritiker
Durch den Einsturz des Stadtarchivs wird aber kein Politiker mehr für ein U-Bahn Projekt den Kopf hinhalten-
In München hat es beim U-Bahnbau ein ähnliches Unglück mit Toten gegeben, heute spricht keiner mehr davon. Die Zeit heilt viele Wunden.
Re: Warum keine U-Bahn für Köln 01.03.2013 15:38 |
Zitat
Jo B.
Zitat
Wilmersdorfer
Gibt es Pläne,die Stadtbahn in eine U-Bahn umzuwandeln?
Die Straßenbahn ist ein sehr sinnvolles Verkehrsmittel,man sollte ihr aber nicht zu viel zutrauen.
Können die Stadtbahntunnel mit vertretbarem Aufwand in U-Bahntunnels umgewandelt werden?
Ich finde in Deutschland,dass U-Tram/Stadtbahnsysteme in einigen Städten zu unterdimensioniert(Köln,Düsseldorf),in anderen zu ünerdimensioniert waren(Hannover,Ludwigshafen).
Die Kölner Stadtbahn ist von der Leistungsfähigkeit zwischen Straßenbahn und U-Bahn einzuordnen. Sie ist auf jeden Fall leistungsfähiger als bspw. die Berliner Straßenbahn, sowohl was Gefäßgröße als auch Geschwindigkeit betrifft.
Es ist nicht geplant die Stadtbahn in eine U-Bahn umzuwandeln, wofür auch? Eine Stadtbahn kann nach entsprechendem Ausbau genauso leistungsfähig sein, wie eine U-Bahn, es ist halt nur die Frage, wie weit man ausbaut. Von einem 30 m-Zug im Straßenraum bis zu einem 112 m-Zug kreuzungsfrei ist alles drin, das ist ja das schöne am Kölner Mischsystem, vieles geht, nichts muss. Man hält sich alle Optionen offen.