Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abkürzung Bahnhof?
geschrieben von Letis 
Abkürzung Bahnhof?
19.11.2003 20:12
Hauptbahnhof wird "Hbf" abgekürzt, aber wie wird Bahnhof abgekürzt? Bhf oder Bf.??

mfg
Letis
Re: Abkürzung Bahnhof?
19.11.2003 20:36
Jeder macht's so wie er's für richtig hält.
Ich bevorzuge z.B. die Bhf.-Variante.
Es gibt keine Vorschrift, die besagt was richtig und was falsch ist, beide sind möglich.

Unioner
Anonymer Benutzer
Re: Abkürzung Bahnhof?
19.11.2003 23:19
Also im Hamburger Raum (HVV-Gebiet) wird grundsätzlich mit "Bf." abgekürzt. Und ich glaube, dass ist auch die häufigste Variante.

Gruss
- jb
Bf. ist jedenfalls die bei der Bahn übliche Variante, analog zu Hp. für Haltepunkt. M.W. nur bei der Berliner U-Bahn ist Bhf. offiziell verbreitet, wofür es mitunter Spott gibt. In anderen Betrieben ist es auch nicht üblich U-Bhf. Hauptbahnhof auf´s Schild zu schreiben sondern allenfalls U Hauptbahnhof. Aber die paar Buchstaben mehr kosten nicht die Welt.
Das bezieht sich jetzt nur auf die Betreiber und nciht auf die Verwendung in Büchern o.ä..
Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (20.11.03 15:20)
Re: Abkürzung Bahnhof?
20.11.2003 15:46
Meinen Vorrednern kann ich nur Recht geben. Zusätzlich bin ich der Meinung, das Verkehrsbetriebe dem Kürzel "Bf." Vorrang geben, um Verwechslungen mit dem "Betriebshof" auszuschliessen. Dessen Kürzel ist nämlich eindeutig "Bhf". Zumindest habe ich es noch nirgends anders gelesen.

Egbert
Re: Abkürzung Bahnhof?
20.11.2003 15:58
In der Schweiz wird Hauptbahnhof "HB" abgekürzt.

Re: Abkürzung Bahnhof?
20.11.2003 17:16
Ich hab bloß in der Schweiz noch nie einen Hauptbahnhof gesehen.
Welche Städte weisen denn so einen Bahnhof auf?
Bern und Basel kannst du schon mal vergessen.

Unioner
Re: Abkürzung Bahnhof?
20.11.2003 21:26
Z. B. Zürich Hauptbahnhof (wo immer sich immer die Kiffer aufhalten).

Kiffer in der Schweiz?
23.11.2003 11:12
War ich noch nicht.
Kiffer in Zürich? Bei den Ricola-süchtigen Toblerone-Essern? Am Bahnhof Zoo kann ich mir das vorstellen, nicht aber in der Wirtschaftsmetropole der Schweiz.

Unioner
Wirtschaftsmetropole = Drogenmetropole. Die Leute sind aber inzwischen in Fixer-Einrichtungen untergebracht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen