Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn ist, wo U-Bahn draufsteht
geschrieben von L.Willms 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 18.07.2018 14:30
Zitat
frankkfurt
So ich roll dieses Thema mal wieder auf

Hier schreibt jemand über unsere U-bahn und er sagt das wir auch echte U-Bahnen haben

Ich hatte Dir bereits eine Aussage des VGF verlinkt, mache es aber gerne nochmal. Der Verkehrsbetrieb behauptet selbst, auf Straßenbahn- und Stadtbahnbetrieb spezialisiert zu sein, von U-Bahn ist da keine Rede.

Du kannst gerne so lange weiterdiskutieren wie Du magst, Frankfurt hat für mich trotzdem nur ein gutes Stadtbahnsystem.

Kernkompetenz Schiene

Wir sind Verkehrsdienstleister für den Städtischen Schienenverkehr nach Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) und beherrschen den Straßenbahn- und Stadtbahnbetrieb.
Wir stellen qualifiziertes, freundliches und gut ausgebildetes Fahrpersonal für den Betriebseinsatz bereit und fahren mit modernen, sicheren und auf die Belange unserer Fahrgäste abgestimmten Schienenfahrzeugen.
Wir sind der kompetente und wettbewerbsfähige Partner für die Bereitstellung und Instandhaltung unserer Schienenfahrzeuge.
[www.vgf-ffm.de]
Wird Zeit das er gesperrt wird.
Is ja bald schon Spam. o.O


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Leider ist die VGF nicht wirklich das Hauptunternehmen

Das ist nämlich eigentlich die traffiq.

[www.traffiq.de]
Zitat
frankkfurt
Leider ist die VGF nicht wirklich das Hauptunternehmen

Also wenn Du selbst dem Betreiber dieser Bahnen die Aussagen nicht glaubst, macht es keinen Sinn, hier weiterzumachen. Dann glaube halt, was Du willst ;-)
Nein

Ich glaube der traffiq

[www.traffiq.de]
Zitat
frankkfurt
Nein

Ich glaube der traffiq

Na dann ist doch gut, wenn Du der glaubst. Für mich ist der unmittelbare Betreiber der Stadtbahn jedenfalls die VGF. Die Bezeichnung "U-Bahn" in Frankfurt existiert für mich nur aus Marketinggründen, ebenso wie das "S-Bahn" bei der S-Bahn Rhein-Neckar, die tatsächlich auch nur eine Regionalbahn ist.

Einigen wir uns darauf dass jeder das glaubt was er will, wir drehen uns hier nämlich im Kreis.

Besten Gruß
Alex
Zitat
Alex P.
[...]

Einigen wir uns darauf das jeder das glaubt was er will, wir drehen uns hier nämlich im Kreis.

Oh ja, und das in allen Foren und in jedem neu aufgemachten Thread.
Amen!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Moin aus Hamburg. Vorweg muss ich sagen, dass das lesen dieses Themas für mich sehr amüsant war..

Zitat Frankkfurt vom 08.08.10 ( klappt mit dem zitieren nicht, deswegen mach ich es mal so )
Also jetzt mal für ganz doofe.

Frankfurt am Main hat eine U-Bahn. Findet euch damit ab liebe Berliner Hamburger und Nürnberger und Münchener und schluss aus! Da gibs doch garnix mehr drüber zu diskutieren. Wir haben seit 1989 eine U-Bahn und GUT ist. So ihr akzeptiet das jetzt und behauptet bitte nicht Frankfurt hätte KEINE U-Bahn. Auf der U7 haben wir DREIZEHN U-Bahnhöfe. Das soll das tolle Hamburg erstmal nachmachen

Irrtum, mein lieber - das muss Hamburg Euch nicht nachmachen. Wir machen Euch doch vor, wie es richtig geht:
U1 16 U-Bahnhöfe
U2 21 U-Bahnhöfe

Wobei die Berliner da mit der U7 wahrscheinlich nur müde lächeln werden

Grüße aus der U-Bahnstadt Hamburg in die U-Stadtbahn-Stadt Frankfurt
Ah ja, und U Bahnhöfe müssen immer im Tunnel liegen?
Wer behauptet denn so einen Stuss?

Hamburg hat 89 Haltestellen, ob sie nun oberirdisch oder unterirdisch liegen ist dabei völlig wurscht am Bahnsteig hält die U Bahn und fertig.

Und nach dieser Logik hat Berlin sogar einen ICE-U Bahnhof (Berlin Hbf. (tief)) ich glaube da wird dir klar, das man U Bahn nicht nach der Anzahl der unterirdischen Hst. beurteilt oder?

Entscheidend ist nur eins: Vollkommen unabhängig von Straßenverkehr oder nicht?

Das findet sich in Deutschland in Hamburg, Berlin, Nürnberg, München und Wuppertal, wobei Wuppertal da wieder ein Sonderfall ist...
Der Wikipedia Artikel entblöß die Frankfurter Stadtbahn sogar mit einem Bild, wo ein Zug der "U Bahn" über eine Straße fährt...

Soviel dazu...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2011 08:14 von HOCHBAHN-Fan.
Ja und?

Dann tut er das halt

Der witz ist ja man merkt es nicht wenn man über die Straße fährt..

Man spürt es nicht

Normalerweise merkt man es ja wenn man mit einer Straßenbahn über die Straße fährt.

In der U-Bahn von FFM merkt man es garnet
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ah ja, und U Bahnhöfe müssen immer im Tunnel liegen?
Wer behauptet denn so einen Stuss?

Hamburg hat 89 Haltestellen, ob sie nun oberirdisch oder unterirdisch liegen ist dabei völlig wurscht am Bahnsteig hält die U Bahn und fertig.

Ja, hast Recht - hab ich wirklich ein bischen blöd geschrieben. Ich war davon ausgegangen, dass in dem von mir zitierten Tunnelhaltestellen gemeint waren, deswegen hab ich bei uns einfach mal durchgezählt
"Man merkt die Straßenkreuzung nicht..." XD XD XD

Es geht doch nicht darum, dass du die Straßenkreuzung spürst oder nicht, sondern ob sie da ist oder nicht...
Ja was macht denn eine kleine Kreuzung aus?
Zitat
frankkfurt
Ja was macht denn eine kleine Kreuzung aus?

Anderer Versuch: Wo meinst Du denn liegt der Unterschied zwischen einer U-Bahn und einer Stadtbahn?
Der Unterschied liegt meiner Meinung in folgenden Dingen:

Stadtbahnwagen haben nahzu keine Ähnlichkeit mit U-Bahnwagen

In Hannover Stuttgart oder Köln ggibs Stadtbahnwagen die keine Ähnlichkeit mit irgendwelchen U-Bahnwagen bei uns in Deutschland haben.

Auch in Düsseldorf,Duisburg Essen etc.. ist das nicht der Fall.

So jetzt kommt aber meine Stadt FFM ins Spiel

Wenn man unsere U2 Wagen mal neben die Berliner Reihe stellt und sich gerade mal das Innendesign anguckt finde ich das eine gewisse ähnlichkeit jedenfalls vom inneren Aussehen durchaus feststellbar ist.

Auch die Höchstgeschwindigkeit stimmt mit den Berliner U-Bahnwagen überein 80 km/h..

Die Fahrertür ist auch sehr ähnlich gestaltet.. Ich fühle mich immer wenn ich in einer Berliner u-Bahn sitze fast wie in unseren U2 Wagen..

Komisch woher das kommt.
Also, eure U Bahn hat Blinker, Bremslichter und nen Stromabnehmer, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied...

Nur weil die Scheiben oder Türen einer U Bahn ähnlich sehen, macht sie dass noch lange nicht zu einer U Bahn!

Außerdem dürfen U Bahnen in Deutschland breiter als 2,65m sein (siehe Nürnberg/München, wo die Züge 2,9m breit sind...).
Zitat
frankkfurt
Der Unterschied liegt meiner Meinung in folgenden Dingen:

Stadtbahnwagen haben nahzu keine Ähnlichkeit mit U-Bahnwagen

In Hannover Stuttgart oder Köln ggibs Stadtbahnwagen die keine Ähnlichkeit mit irgendwelchen U-Bahnwagen bei uns in Deutschland haben.

Auch in Düsseldorf,Duisburg Essen etc.. ist das nicht der Fall.

So jetzt kommt aber meine Stadt FFM ins Spiel

Deine Argumentation ist witzig. Das würde ja bedeuten, dass Köln eine richtige U-Bahn hätte, wenn sie sich Fahrzeuge beschaffen, die nach U-Bahn aussehen und im Umkehrschluss in FFM die Linien U2, U3 und U5 dann auch aus Deiner Sicht keine U-Bahnlinien sein dürften, da dort keine U2-Wagen fahren und auf der U5 sogar umgebaute Straßenbahnwagen im Einsatz sind? Fährt also in auf der U1 ein U2-Wagen, ist es eine richtige U-Bahn, fährt dort eine U5-Garnitur, ist es keine richtige U-Bahn?

Im Übrigen erinnern mich Eure U4-Wagen vom Innendesign am ehesten an eine richtige U-Bahn. Du siehst also, wie verschieden die Eindrücke sind, die aber mit der Definition von Stadtbahn oder U-Bahn nichts zu tun haben.

FFM hat schon ein Sytem, was einer U-Bahn im Deutschland nach den Voll-U-Bahn-Staädten am nächsten kommt. Einige Umbauten könnten auch eine richtige U-Bahn realisieren.



Mich erinnern Eure U2-Wagen übrigens immer an einen Bus, und zwar an diesen hier ;-)
[www.traditionsbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2011 14:00 von Alex P..
Die U-Bahnhöfe Heddernheim und Römerstadt sind aber U-Bahnhöfe
Da dieser Thread langsam das Niveau "Ich habe Recht" - "Nein ich" - "Ich hab wohl Recht" - "Hast du nicht, hast du nicht!" erreicht, schließen wir den Thread. Niveau ist keine Hautcreme.

Forumleitung
Dieses Thema wurde beendet.