Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 18.05.2011 17:13 |
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 18.05.2011 21:04 |
Zitat
Wuhletal
Und wie kann man sonst die 10 behindertengerecht bekommen?
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 19.05.2011 20:30 |
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 20.05.2011 22:22 |
Zitat
frankkfurt
Hallo
Ich dachte Hannover ist schuldenfrei da wird son kleiner Tunnel wohl net das Problem sein
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 20.05.2011 22:26 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Polski
Die Linie 10 sollte man wirklich auf Niederflur umstellen.
Sollte man nicht.
Zitat
Polski
Der Abriss der Hochbahnsteige in Ahlem, sowie die Anschaffung und der gesonderte Unterhalt von Niederflurwagen sollte immer noch billiger zu haben sein, als eine Tunnelvariante Steintor - Hbf (- Marienstraße).
Der Abriss der Hochbahnsteige in Ahlem, sowie die Anschaffung und der gesonderte Unterhalt von Niederflurwagen ist billiger zu haben als eine Tunnelvariante Steintor - Hbf (- Marienstraße). Man bedenke die Folgekosten für den gesonderten Unterhalt von Niederflurwagen!
Zitat
Polski
Hier aber scheint der entscheidende Punkt zu sein, das sich die ÜSTRA vehement querstellt und partout kein Niederflur will.
Und das aus gutem Grund!
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 21.05.2011 08:56 |
Zitat
Polski
Stimmt, denn die Firmen die Hochbahnsteige bauen, wollen ja auch noch weiterhin so gut verdienen wie bisher. Bei bis zu 3 Millionen für einen einzigen Hochbahnsteig kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.
Wenn die 10 nicht zur Niederflurstrecke wird, schätze ich eine Umstellung auf Bus kommt innerhalb der nächsten 10 Jahre. Wenn Du das willst, musst Du bei Deinem Nein zur Niederflur bleiben----
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 21.05.2011 14:37 |
Zitat
Polski
Wenn die 10 nicht zur Niederflurstrecke wird, schätze ich eine Umstellung auf Bus kommt innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Zitat
Vielfahrer
Na ja, die Firmen, die die Hochbahnsteige bauen, die bauen auch noch genug anderes, die brauchen die paar Bahnsteige nicht unbedingt. Außerdem geht es in dem ganzen Geplänkel ja nur um genau zwei Hochbahnsteige in der Limmerstraße.
Daher gehe ich davon aus, daß die Bahnsteige auch kommen werden, dann ist das "Problem" der Linie 10 endlich gelöst.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 12.06.2011 15:23 |
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 12.06.2011 17:45 |
Zitat
frankkfurt
Was ist eigentlich mit der 10 die sollte doch auch eigentlich unter die Erde oder?
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 12.06.2011 18:47 |
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 27.07.2011 05:10 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Du weißt schon, dass München naja, "etwas" größer ist oder?
Da hilft ein Wink nach München wenig, wenn man in einer doch recht beschaulichen 500.000 Stadt lebt oder?
In Deutschland gibt es übrigens nur 4 U Bahnsysteme...
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 27.07.2011 05:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Sag das nicht, in Ost-Europa sind die nach dem 2. Weltkrieg entstandenen U-Bahnsysteme so geplant worden, dass dort ein einheitlicher U-Bahnwagen eingesetzt werden könnte und auch wird. Für Deutschland / West-Europa war so was ähnliches geplant gewesen. Dort wäre der Nürnberg/Münchener A-Wagen/DT1 das Einheitsfahrzeug geworden bzw. war noch ein anderes Fahrzeug geplant gewesen, welches in seinen Abmessungen dem Berliner C-Wagen entsprochen hätte. Zu diesem Fahrzeug ist es nicht gekommen, stattdessen haben viele heutige Stadtbahnbetriebe mit dem B-Wagen ein Fahrzeug beschafft, welches eine abgespeckte Version von diesem geplanten Einheits-U-Bahnwagen war. Der Stuttgarter DT8 ist diesem Einheitswagen wieder etwas mehr angenähert worden.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 27.07.2011 12:13 |
Zitat
Jo B.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Du weißt schon, dass München naja, "etwas" größer ist oder?
Da hilft ein Wink nach München wenig, wenn man in einer doch recht beschaulichen 500.000 Stadt lebt oder?
In Deutschland gibt es übrigens nur 4 U Bahnsysteme...
Man sollte Wuppertal nicht vergessen!
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 27.07.2011 15:00 |
Zitat
Wuhletal
Zitat
Jo B.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Du weißt schon, dass München naja, "etwas" größer ist oder?
Da hilft ein Wink nach München wenig, wenn man in einer doch recht beschaulichen 500.000 Stadt lebt oder?
In Deutschland gibt es übrigens nur 4 U Bahnsysteme...
Man sollte Wuppertal nicht vergessen!
Gut, das könnte man als Hochbahn werten.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 27.07.2011 19:35 |
Zitat
Jo B.
Falls Du den Stadtbahnwagen „Kölner Bauart“, auch Stadtbahnwagen B genannt, meinst, dieser ist keineswegs ein abgespeckter Stadtbahnwagen A, sondern ein, den NRW-Stadtbahnkriterien entsprechender, Stadtbahnwagen, der den Kölner Bedürfnissen genügt, was der Stadtbahnwagen A nicht getan hätte. Die NRW-Stadtbahnkriterien für Stadtbahnfahrzeuge wurden beim Berliner U-Bahnwagen F74 abgeleitet.
Zitat
Jo B.
Übrigens sind viele Stadtbahnwagen B für den Stromschienenbetrieb vorbereitet, um gegebenenfalls, im Falle von reinem Stadtbahnbetrieb (ohne Stadtbahnvorlauf und Stadtbahnzulauf), auf Stromschiene umstellen zu können; insofern sind übrigens die Stadtbahnwagen B näher an den Berliner U-Bahnwagen als bspw. die Frankfurter Fahrzeuge.
Zitat
Jo B.
Die Stuttgarter DT8 haben mit alldem recht wenig zu tun, sie werden zu Unrecht als die Geschwister der nie gebauten Stadtbahnwagen A gehandelt. Auf den ersten Blick könnte man das zwar so annehmen, auf den zweiten Blick wird aber klar, dass der Verwandte des Stadtbahnwagens A der Stadtbahnwagen B ist.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 28.07.2011 01:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Ja, diesen Stadtbahnwagen meine ich. Mir ist es so bekannt, dass der geplante Stadtbahnwagen A für Köln und NRW zu teuer war, weshalb die Stadtbahnbetriebe in Köln und NRW sich für eine billigere Variante entschlossen haben, was dann der Stadtbahnwagen B war.
Zitat
Jan Gnoth
Die Stadtbahnwagen B sind straßengängig, was die Frankfurter Fahrzeuge nicht sind. Von daher haben die Frankfurter Fahrzeuge einen U-Bahnäheren Charakter als die B-Stadtbahnwagen, wobei ich B-Stadtbahnwagen und Frankfurter Fahrzeuge nicht unbedingt mit Berliner U-Bahnwagen vergleiche.
Zitat
Jo B.
Kann ich nicht beurteilen. Auch hier ist mir nur bekannt, dass der Stadtbahnwagen B den Stuttgarter Bedürfnissen nicht genügte, der Stadtbahnwagen A aber auch für Stuttgart immer noch zu teuer war. Hier soll der Kompromiss dann zum DT8 geführt haben.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 08.08.2011 20:41 |
Zitat
Jo B.
Was verstehst Du unter „straßengängig“? Stadtbahnwagen B können rein rechtlich im Straßenverkehr eingesetzt werden, die Frankfurter Fahrzeuge jedoch auch.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 13.08.2011 16:10 |
Zitat
Jan Gnoth
Mit "straßengängig" meine ich, dass der Stadtbahnwagen B auf der Straße eingesetzt werden kann, was insbesonders in Köln auch praktiziert wird, während die Frankfurter U-Fahrzeuge nicht auf den klassischen Straßenbahnstrecken in Frankfurt eingesetzt werden (können?). Jedenfalls habe ich in Frankfurt noch nie ein U-Fahrzeug auf einer klassischen Straßenbahnlinie beobachtet, während ich in Köln durchaus schon B-Wagen im Straßenverkehr beobachte habe.
Zitat
Jan Gnoth
Durch diese striktere Trennung von klassischer Straßenbahn und U-/Stadtbahn in Frankfurt geht Frankfurt für mich eher als U-Bahn durch als Köln und VRR. Wenn ich gefragt werde, wo es in Deutschland U-Bahnen gibt, dann sage ich Berlin, Hamburg, Nürnberg, München und Frankfurt/Main geht so eben noch als U-Bahn durch, was für Köln und übriges NRW nicht zutrifft.
Zitat
Jan Gnoth
Hätte Frankfurt/Main anstelle seiner U-Fahrzeuge B-Stadtbahnwagen, würde Frankfurt für mich nicht mehr als U-Bahn durchgehen.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 14.08.2011 15:24 |
Zitat
Jo B.
Im Falle des Ruhrgebiets muss ich Dir widersprechen, dort gibt es Betriebe, die genauso streng zwischen den Systemen trennen wie Frankfurt/Main das tut.
Zitat
Jo B.
Der B-Wagen ist technisch wesentlich näher an einem klassischen U-Bahnwagen als es die Frankfurter Fahrzeuge sind.
Zitat
Jo B.
Nichtsdestotrotz will man in NRW die Bezeichnung „U-Bahn“ nicht haben, denn wir haben die Bezeichnung „Stadtbahn“. Die Bezeichnung „U-Bahn“ wäre für NRW nicht ausreichend.
Re: U-Bahn bauen in Hannover statt Stadtbahn 24.12.2012 13:12 |