Brennstoffzellen-Züge 11.11.2017 09:06 |
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2021 sollen auf nicht-elektrifizierten Strecken in Niedersachsen 14 Brennstoffzellen-Züge verkehren.
Zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude will die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ab 2021 keine Diesel-Loks mehr einsetzen, sondern Züge mit Brennstoffzellen-Antrieb. Dafür hat die LNVG nun 14 der Züge bei Alstom bestellt, geht aus einer Mitteilung des Herstellers hervor. Zuvor war der Zug dieses Jahr in Niedersachsen getestet worden.
Der Coradia iLint genannte, in Salzgitter entwickelte Zug kann rund 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen, bei Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h. Mit Wasserstoff versorgt wird er über eine eigene Tankstelle in Bremervörde, die von der Linde Group geliefert wird. Sie soll 10 Millionen Euro kosten. In einer späteren Projektphase soll der Wasserstoff per Elektrolyse und mithilfe von Windenergie vor Ort produziert werden.
Das niedersächsische Verkehrsministerium unterstützt die Anschaffung der 14 Brennstoffzellen-Züge mit 81,3 Millionen Euro, vom Bundesverkehrsministerium kommen 8,4 Millionen Euro. Wie viel die Züge insgesamt kosten, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Re: Brennstoffzellen-Züge 11.01.2018 09:20 |
Re: Brennstoffzellen-Züge 17.01.2018 22:55 |
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Re: Brennstoffzellen-Züge 17.09.2018 07:58 |
Re: Brennstoffzellen-Züge 05.11.2018 14:21 |
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Jules
Mir leuchtet nicht ein, dass der Einsatz der Wasserstoffzügen günstiger und nachhaltiger sein soll als die Elektrifizierung von Bahnstrecken.
Re: Brennstoffzellen-Züge 05.11.2018 16:01 |
Re: Brennstoffzellen-Züge 05.11.2018 19:14 |
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Re: Brennstoffzellen-Züge 25.08.2019 01:08 |
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Jules
Mir leuchtet nicht ein, dass der Einsatz der Wasserstoffzügen günstiger und nachhaltiger sein soll als die Elektrifizierung von Bahnstrecken.
Re: Brennstoffzellen-Züge 25.08.2022 19:23 |
Re: Brennstoffzellen-Züge 31.08.2022 08:04 |