Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2008
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Im neuen Unternehmensbericht des HVV 2007 steht, dass vieles u.a. vor allem um die Metrobuslinien zum Fahrplanwechsel verändert werden soll. Da wird als Beispiel die Verlängerung der 25 bis S-Hammerbrook erwähnt.

Meine Frage: Ist das eine gute Idee? Lohnt sich das? Ich finde nämlich, dass die Linie 25 damit nur unnützig in die Länge gezogen wird...

Des Weiteren: Kennt jemand noch weitere geplante Änderungen?
[ironie an] Dann kann man ja die 25 über Hbf./ZOB - 109 - 115 - Altona zu einem Ring erweitern, damit sich Hamburg nicht nur damit brüsten kann die am Stärksten belastete Buslinie Europas zu haben, sondern auch noch die längste.[Ironie aus]

Aber mal im Ernst, die eh schon vespätungsanfällige 25 noch verlängern? - Never

Außerdem dürfte der Verkehrliche Wert eher gering sein, zumal die die Bogfelder- und Eiffestraße ja nicht gerahe zu den Stauärmsten Strecken Hamburgs zählen und ich an der Wendenstrße nicht so richtig den Bedarf sehe.

Aber vielleicht bewirkt eine Direktverbindung zweier Schnellbahnstationen ja Wunder..?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Des Weiteren: Kennt jemand noch weitere geplante
> Änderungen?

Was ist mit der Veränderung bei der M3?
In dem u.a. von mir verteilten Lokalblatt war ein als Leserbrief deklarierter Beitrag, der besagte, daß die M3 nun wohl doch ab Rugenbarg (Nord) links in den Rugenbarg und dann rechts in die Bornheide geführt werden soll, weil die Prüfung des Baues einer Kehrmöglichkeit am südlichen Osdorfer Born zu keinem machbaren Ergebnis führte. Die Straße Brandstücken ist dafür angeblich zu schmal. Für diese Lösung müßten nur eine Busbucht neu gebaut (Grubenstieg -> BAT) und eine weitere reaktiviert werden (Rugenbarg/Flurstraße -> LOR/Osdorf).

Wie sieht es mit der Umstellung der M21 und/oder M22 auf Schlenkies aus?
Dafür hat die PVG 2008 eindeutig zu wenig neue Gelenker bekommen -- 2009 sollen dem Vernehmen nach wohl deutlich über 20 Gelenkwagen allein nach Schenefeld kommen, damit diese Umstellung erfolgen kann.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Was ist mit der Veränderung bei der M3?

Ist das denn nun konkret?

Ich meine mittlerweile drei Versionen davon hier gelesen zu haben.


> Die Straße Brandstücken ist dafür angeblich zu schmal.

So angeblich finde ich das gar nicht, aber Du wirst sicher die bessere Ortskenntnis haben.


> Wie sieht es mit der Umstellung der M21 und/oder
> M22 auf Schlenkies aus?

Bei der 22 wäre es doch schon mal ein Fortschritt jeden 189er durchgeleitet zu bekommen und damit einen durchgehenden (MetroBus-würdigen) 10 Minuten Takt zu haben.

Das 20 Gelenwagen kommen sollen ist ja höchst interessant. Dann müßte eine Linie tatsächlich auf Gelenkwagen umgestellt werden, unendlich viel Platz hat die PVG in Schenefeld nun auch nicht.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
> > Was ist mit der Veränderung bei der M3?
> Ist das denn nun konkret?
> Ich meine mittlerweile drei Versionen davon hier
> gelesen zu haben.

Die kenne ich auch...

Selbst mein PVG-Insider-Informant erzählt mir alle drei... alle paar Tage wieder 'ne andere Version.
Die örtlichen Bürgergremien "Borner Runde" und "Luruper Forum" stehen sich dabei leider gegenseitig im Weg -- nimmt man den Lurupern die M3, meckern die Luruper und die Osdorfer wollen nicht erst nach Schenefeld fahren, dafür können sie die M21 benutzen...

> > Die Straße Brandstücken ist dafür angeblich zu schmal.
>
> So angeblich finde ich das gar nicht, aber Du
> wirst sicher die bessere Ortskenntnis haben.

Hätte ich das von mir dazugedichtete "angeblich" noch deutlicher hervorheben sollen oder dort reichlich Smileys reinkippen sollen?
In der Straße -- besonders in dem betroffenen Abschnitt -- kann man teilweise mit 'nem Trailerzug drehen, ohne groß zurücksetzen zu müssen...

Lediglich die Lkw der Stadtreinigung müßten dann nicht mehr am Straßenrand abgestellt werden dürfen, wenn sie während der Tagesöffnung des Recyclinghofes auf dem Stadtreinigungs-Grundstück keinen Platz finden.
Dasselbe gilt auch für die Anlieferer von Max Bahr, sofern diese dort ihre Schlafpausen machen. Dann muß Max Bahr eben geeignete Flächen dafür zur Verfügung stellen. Im gesamten Ring gibt es genügend wuchernde Flächen, die man dafür herrichten könnte -- aber das kostet natürlich Pacht/Miete...

> > Wie sieht es mit der Umstellung der M21
> > und/oder M22 auf Schlenkies aus?
>
> Bei der 22 wäre es doch schon mal ein Fortschritt
> jeden 189er durchgeleitet zu bekommen und damit
> einen durchgehenden (MetroBus-würdigen) 10 Minuten
> Takt zu haben.

Der Bedarf ist einfach nicht da. Zumindest nicht auf der derzeitigen Streckenführung. Außerdem wird das mit ausschließlich Schlenkies in der Bockwurst ...ääähhh im Bockhorst abschnittsweise ziemlich eng.
Dann müßte man die Linie da raus nehmen und durch die Isfeldstraße leiten. Für das PH Tabea müßten 20...30 Meter Fußweg aufgearbeitet werden. Und die Rosenhof-Bewohner müßten nicht mehr durch den Hinterausgang über einen langen Kopfsteinpflasterweg zum Bus laufen -- direkt vor dem Rosenhof könnte eine Bedarfsampel unsicheren Fußgängern über die Straße helfen.

Einerseits will man seitens Blankenese eine Direktanbindung an das Elbe-Einkaufszentrum ohne die Weltreise durch Iserbrook, andererseits ist auf dem Abschnitt Lurup-Stellingen der Bedarf für Schlenkies vorhanden und noch andererseits will man eben nicht -- wie damals für die 190 geplant und hinsichtlich der Busbuchten schon baulich umgesetzt -- über den Ring 3 fahren. Die Flurstraße ist mit 3 Buslinien einfach zu gut bestückt. Dummerweise fehlt eine Straße zwischen Am Landpflegeheim und Bornheide -- dort residiert bekanntlich ein Staatsbetrieb in Form der Graf-von-Baudissin-Kaserne. Denn dann könnte man die 186 an den Born anbinden und die M22 würde fast allein die Flurstraße beackern. Aber auch die SB39 will man ja zwingend übers Elbe-EKZ fahren lassen. Andererseits benötigen wir "Hamburg-West'ler" die SB39 als Anbindung Richtung Flughafen.

> Das 20 Gelenwagen kommen sollen ist ja höchst
> interessant. Dann müßte eine Linie tatsächlich auf
> Gelenkwagen umgestellt werden, unendlich viel
> Platz hat die PVG in Schenefeld nun auch nicht.

Platz hätten sie genug gehabt, wenn man das Planland für die PVG-Erweiterung jetzt nicht für über 10 Jahre an die Baufirmen für den XFEL von Desy abtreten hätte müssen. Wäre dort Busbetriebshof, müßte man den Bodenaushub, der nicht sofort abgefahren werden kann, anderweitig zwischenlagern...
Im Zuge dieser Baustelle sollen täglich 600 Lkw zusätzlich durch den Osterbrooksweg donnern... Das ist etwa einer pro Minute, plus die vielen Leerfahrten der PVG und die Lieferanten von Edeka und anderen Firmen... Dauerstau, ick hör Dir trapsen...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Die örtlichen Bürgergremien "Borner Runde" und
> "Luruper Forum" stehen sich dabei leider
> gegenseitig im Weg -- nimmt man den Lurupern die
> M3, meckern die Luruper und die Osdorfer wollen
> nicht erst nach Schenefeld fahren, dafür können
> sie die M21 benutzen...

Ganz ehrlich, wie am Flughafen oder bei den SchnellBussen hätte ich hier langsam gerne mal was konkretes. Da wird man schon arg auf die Folter gespannt von den Verantwortlichen. :-/


> Hätte ich das von mir dazugedichtete "angeblich"
> noch deutlicher hervorheben sollen oder dort
> reichlich Smileys reinkippen sollen?

Nö, nur für mich sieht die Straße nicht unbedingt am L-freundlichsten aus.


> Der Bedarf ist einfach nicht da. Zumindest nicht
> auf der derzeitigen Streckenführung.

Es ist wirklich blöd, aber ich muß da schon wieder widersprechen. Mir sind die Busse auf der Linie eigentlich stets als voll bekannt, samt Sitzplatzlotterie.

Nein, es gibt Linien wo man den 10 Minuten Takt hinterfragen könnte, aber hier wäre das nicht so. Vor allem ist das mit dem MetroBus-Etikett so eine Sache, da sollte man mal ran.


> Außerdem wird
> das mit ausschließlich Schlenkies in der Bockwurst
> ...ääähhh im Bockhorst abschnittsweise ziemlich
> eng.

Du hast recht, den "breiteren Fußweg" kann man vergessen (Citaro L dürften da eine Qual sein).


> Platz hätten sie genug gehabt, wenn man das
> Planland für die PVG-Erweiterung jetzt nicht für
> über 10 Jahre an die Baufirmen für den XFEL von
> Desy abtreten hätte müssen.

Gut, aber solche Anschaffungen werden wahrscheinlich langfristiger geplant. Die 21 platzt ja nicht erst seit gestern fast aus allen Nähten.

Stellt sich jetzt die Frage, was Du als Planland bezeichnest. Die Ackerflächen südlich des Bths?



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> Ganz ehrlich, wie am Flughafen oder bei den
> SchnellBussen hätte ich hier langsam gerne mal was
> konkretes. Da wird man schon arg auf die Folter
> gespannt von den Verantwortlichen. :-/

Keiner sagt/schreibt was Offizielles...
Auch ich fühle mich als geborener Alt-Osdorfer ein wenig verarscht, daß man noch immer nicht mit der offiziellen Version herauskommt.

> > Hätte ich das von mir dazugedichtete "angeblich"
> > noch deutlicher hervorheben sollen oder dort
> > reichlich Smileys reinkippen sollen?
>
> Nö, nur für mich sieht die Straße nicht unbedingt
> am L-freundlichsten aus.

Hä?
Wer oder was ist das?

> > Der Bedarf ist einfach nicht da. Zumindest nicht
> > auf der derzeitigen Streckenführung.
>
> Es ist wirklich blöd, aber ich muß da schon wieder
> widersprechen. Mir sind die Busse auf der Linie
> eigentlich stets als voll bekannt, samt
> Sitzplatzlotterie.

Auf dem Abschnitt Osdorf--Blankenese ist immer eine Sitzplatzgarantie, wenn nicht gerade eine Schulklasse den Bus bevölkert.

> Nein, es gibt Linien wo man den 10 Minuten Takt
> hinterfragen könnte, aber hier wäre das nicht so.
> Vor allem ist das mit dem MetroBus-Etikett so eine
> Sache, da sollte man mal ran.

Es betrifft bei der M22 einzelne Fahrten, die mal gut gefüllt sind -- nämlich dann, wenn zufällig eine Blankeneser Schulklasse im Bus ist und in Lurup eine weitere rein will...

> Gut, aber solche Anschaffungen werden
> wahrscheinlich langfristiger geplant. Die 21
> platzt ja nicht erst seit gestern fast aus allen
> Nähten.

Dafür wurden ja ursprünglich mal die O530L beschafft.
Gelenkbusse hat die PVG seinerzeit aus mir unverständlichen Gründen abgelehnt; deren Einführung würde sich nur lohnen, wenn man 20...30 Stück anschafft.

> Stellt sich jetzt die Frage, was Du als Planland
> bezeichnest. Die Ackerflächen südlich des Bths?

Das war in den älteren Flächennutzungsplänen von Schenefeld als Erweiterungsfläche für die PVG und auch für Henry Dohrn ausgewiesen.
Durch den Röntgenlaser geht davon zumindest in dessen Bauphase einiges an Land verloren...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Hä?
> Wer oder was ist das?

"L-freundlich" ausgeschrieben: Citaro L (15m Wagen)-freundlich.


> Es betrifft bei der M22 einzelne Fahrten, die mal
> gut gefüllt sind -- nämlich dann, wenn zufällig
> eine Blankeneser Schulklasse im Bus ist und in
> Lurup eine weitere rein will...

Nein, außer Kellinghusenstraße liegt neuerdings in Blankenese und Schüler sind durchweg mindestens volljährig.


> > Gut, aber solche Anschaffungen werden
> > wahrscheinlich langfristiger geplant. Die 21
> > platzt ja nicht erst seit gestern fast aus
> allen
> > Nähten.
>
> Dafür wurden ja ursprünglich mal die O530L
> beschafft.

Für die 21? Mit, ja, aber nicht als Haupteinsatzgebiet. Wie ich zitiert habe, egal ob nun Lang- oder Gelenkversion, den Mehrbedarf an Platz dürfte man dann doch etwas weiter vorher abschätzen können. Vielleicht hast Du ja den Termin noch im Kopf, seit dem XFEL auf dem Plan ist. Ich meine aber, daß da schon vorher die 21 voll war.



Viele Grüße,
Boris
Es wurde im Flughafen-Thread hier erwähnt, dass mit der Aufgabe des Metrobus 20 in seiner jetzigen Form, der Stadtbus 115 während der nächsten Fahrplanperiode zum Metrobus 20 umgewandelt wird (was bedeutet, dass hier einer der Pläne des CDU-GAL Koalitionsvertrags umgesetzt wird). Dies soll jedoch nicht sofort nach dem Fahrplanwechsel geschehen. Irgendwelche Prognosen, ab welchem Monat der Stadtbus 115 als Metrobus 20 fahren könnte?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2008 04:55 von Ringbahn.
Kein Tippfehler, Richie, wirklich als Linie 20? Die gibt es ja schließlich schon. Vor Jahren ging mal durch die Presse, dass die 115 zur 15 werden soll. So lange auf der Linie aber schon am frühen Abend der 20-Min.-Takt eintritt, sollte die Linie gar kein MetroBus werden, finde ich.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kein Tippfehler, Richie, wirklich als Linie 20?
> Die gibt es ja schließlich schon.

Hast du das Posting vor deinem überhaupt von Anfang bis Ende gelesen? ;-)

Als Kind bin ich viel mit der 115 gefahren, da war sie schon oft recht voll. Die heutigen Zustände auf der Linie lassen mich auch Umwege in Kauf nehmen, wenn ich sie seltenerfalls mal benötigen könnte. Das ist ja nur noch Viehtransport! Man sollte sich mit drei Türen nicht begnügen, vier oder fünf, dann reicht auch ein halb so langer Bus... :-/ Gelenkbusse oder gar ein höherer Takt bringen nichts, nur mehr Türen helfen auf Dauer!
Oh ... äh ... sorry :-|

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kein Tippfehler, Richie, wirklich als Linie 20?

So steht es im Thread, das ich verlinkt habe. Der jetzige Metrobus 20 soll demnach aufgegeben werden, und dafür wird der Stadtbus 115 zur Metrobuslinie mit der Nummer 20 erhoben werden. Obwohl ich selbst auch dafür wäre, wenn sie Metrobus 15 wäre, dann würde man vielleicht die Verwechselungen vermeiden, da man mit der 15 einen Teil der alten Liniennummer benutzen würde.

In den Neunzigern fand ich die Linie nie so voll (naja, ich bin damals eher außerhalb der HVZ gefahren und ich habe auf der Linie nie einen Schlenki gesehen), und ich habe oft die Linie benutzt, um nach Altona zu gelagen, sei es für einen Ausflug und dadurch bedingtes Umsteigen auf die Bahn, oder einfach für meine damaligen, fast täglichen Stadtrundfahrten (z.B. um auf den 150er umzusteigen, und einmal hin und zurück durch die A7 nach Waltershof zu fahren, oder um auf anderem Wege in die S-Bahn umzusteigen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2008 20:35 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
Obwohl ich selbst auch dafür wäre, wenn sie
> Metrobus 15 wäre, dann würde man vielleicht die
> Verwechselungen vermeiden, da man mit der 15 einen
> Teil der alten Liniennummer benutzen würde.


Ist sicherlich nicht verkehrt, aber beachte dabei bitte die unterschiedlichen Funktionen/Eigenschaften der MetroBusse 1-14 und 20-27.

Und die heutige Linie 115 ist nunmal, ob ihr es jetzt genau so seht oder nicht, eine Querverbindung (zwischen Schnellbahnhaltestellen) außerhalb der Innenstadt und keine Direktanbindung (von schnellbahnlosen Wohnsiedlungen oder Stadtteilzentren) zu Schnellbahnen oder in die Hamburger Innenstadt.

Von daher ist die Umbenennung in Linie 20 absolut korrekt!!!
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der jetzige Metrobus 20 soll demnach aufgegeben
> werden, und dafür wird der Stadtbus 115 zur
> Metrobuslinie mit der Nummer 20 erhoben werden.

Nicht ganz aufgegeben: Die 26 wird die ehemalige 20 übernehmen und im Gegenzug den Flughafenast ab Rübenkamp verlieren. Nicht ganz zufällig kommen kurz nach der Umstellung der 20/25 auf Gelenkbusse nun plötzlich auch Gelenkbusse auf die 26.

Damit ist die Liniennummer 20 dann frei für den 115, der von der Nummerierung der 2Xer von West nach Ost her dann erstaunlicherweise sogar exakt in Schema passt.
Weiß jemand, wo die neue Metrolinie 20 (ex 115) enden soll?

Alterchaussee, Gertigstraße, Kampnagel oder S-Bahn Barmbek?
Hallo TorbenGI,

> Weiß jemand, wo die neue Metrolinie 20 (ex 115)
> enden soll?

Zunächst, ich weiß nicht ob sich die Endpunkte ändern (würden). Das muß allerdings nicht sein, es geht bei Umwandlung der Linie in den Forderungen hauptsächlich um die anderen Produktmerkmale der MetroBusse.



Viele Grüße,
Boris
Metrobus 26 endlich nach Kellinghusenstraße ,Eppendorf und Altona? Wäre zu schön,würde mir morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Umsteigevorgang einsparen.

Endlich Gelenkwagen auf der 26? Wann kommen sie denn? Ich fahre täglich mit der 26,hab`dort noch keine gesehen! Sind zumindest in der Hauptverkehrszeit dringend erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Dafür wurden ja ursprünglich mal die O530L
> > beschafft.
>
> Für die 21? Mit, ja, aber nicht als
> Haupteinsatzgebiet. Wie ich zitiert habe, egal ob
> nun Lang- oder Gelenkversion, den Mehrbedarf an
> Platz dürfte man dann doch etwas weiter vorher
> abschätzen können. Vielleicht hast Du ja den
> Termin noch im Kopf, seit dem XFEL auf dem Plan
> ist. Ich meine aber, daß da schon vorher die 21
> voll war.

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich mal das Schenefelder Rathaus in Beschlag nehmen und mir die aktuellen Pläne anschauen. Mal schauen, ob mir da was entgangen ist...

Ich bin der Meinung, zu erinnern, daß die beiden ersten O530L (550/0050 und 551/0051) seinerzeit als Testfahrzeuge für die M21 beschafft wurden. Dann irgendwann wurden die auch auf der M3 getestet und dort für besser einsetzbar befunden.

Machen wir doch mal einen Rückblick in die beginnenden 80er Jahre: Damals fuhr die 184 noch bis AK Altona. Betreiber war die Hochbahn, gefahren ist Pelka mit O307-Schaltwagen und die HHA mit O305-Automaten. Die Busse fuhren damals alle 5 Minuten, in der HVZ war der Osdorfer Born per E84 nach Hochkamp (morgens alle 5 Minuten zur S-Bahn, nachmittags alle 7/7/6 Minuten ab Hochkamp) an die fast ganztags alle 5 Minuten fahrende S1/S11 angeschlossen. Da es noch keine Harburger S-Bahn gab, war auf der Elbgaustraßenstrecke nur ein 10-Minuten-Betrieb. Erst mit Inbetriebnahme der Harburger S-Bahn drehte sich die Verkehrslast von Klein Chicago zur Elbgaustraße um, da man trotz des Umwegs über den Schenefelder Platz schneller an der S-Bahn war, als über die elbtunnelbedingt stark staugefährdete B431 in Othmarschen. Derzeit fährt die M21 morgens zwischen 6 und 9 Uhr zwischen Immenbusch und Eidelstedter Platz alle 3 bis 5 Minuten. Wäre die Tempo-30-Zone in der Spreestraße nicht, könnte man die S-Bahn vom Born aus in etwa 10 Minuten erreichen, nach Othmarschen hat man damals fast eine halbe Stunde gebraucht.

Schaun mer ma, wie gut die neue M3 aus dem Born in die City angenommen wird und ob als Abfallprodukt (wenn die neue Relation gut angenommen wird) vielleicht eine neue Linie vom Born über den Ring 3 direkt zur Elbgaustraße entsteht. Seit dem Ausbau zwischen Luruper Hauptstraße und Farnhornweg gibt es ja kaum noch Staus. Die Nummer 184 ist ja noch frei...

Übrigens: Vor ein paar Tagen war ein Vermessungstrupp an der Ecke Grubenstieg/Rugenbarg im Rugenbarg Richtung Elbgaustraße zugange und hat den rechten Grünstreifen vermessen. Dabei steckten Holzpflöcke im Boden, deren Muster stark an eine Haltestellenbucht erinnern.
Auch die Haltestellenbucht Rugenbarg/Flurstraße Richtung Blankenese wurde akribisch untersucht -- sie befindet sich ja seit über 15 Jahren im Dornröschenschlaf, da fuhr nie ein Bus...
Ob die M3 nun doch von LOR (Schenefelder Platz) durch den Born und den Rugenbarg in die Luruper Hauptstraße fährt? Ich weiß es immer noch nicht...

Gruß Ingo
Hurra M 26 mit Schlenkis morgens ab 7.00 Uhr ab Farmsen Richtung
Rübenkamp dringend erforderlich wegen den (KIDIS) die in
Steilshoop zur Schule gehen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen