Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien und Konzessionen (2007)
geschrieben von Boris 
Marcel aus Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> 837 VHH (G)
> 649 ABG (A)


Hallo!

Die 837 ist ein Anruf-Sammel-Taxi, von dem die VHH die Konzession hat. Beauftragt ist aber ein Taxi-Unternehmen.
Die 649 fährt von der Korachstraße nach S Reinbek. Meinst du wirklich, dass die ABG dort fährt?

Thorsten.


Anmerkungen aus dem Bereich der HOCHBAHN :
Linie 5: auch HHA (G),
21 auch PVG (E)
24 auch VHH und/oder ORD
25 nur HHA (M, nicht L) und Jasper
112 auch HHA (H)
116 nicht mehr HHA, sondern wieder ausschließlich Jasper (Horn)
150 auch HHA (L)
250 auch HHA (L)
263 nicht HHA (M)
166 auch HHA (W)
168 auch HHA (M)
368 auch HHA (M)
171 auch HHA (G)
271 auch HHA (G)
281 auch PVG (E)
185 auch PVG (E)
285 auch PVG (E)
489 auch PVG (E)
589 auch PVG (E)
195 auch PVG (S)
395 auch PVG (S)
600 HHA (L,W)
603 HHA (L), nicht mehr VHH und PVG, das waren früher Überläufer zur 623 und 613
604 HHA (G,L)
605 HHA (M)
606 HHA (G,M)
607 HHA (G,M)
617 HHA (M)
608 HHA (W)
627 HHA (G)
628 HHA (M)
640 HHA (M)
Hallo Boris! Erstmal schönen Dank für die interessante Liste!

Von Linie 375 bis 494 bist Du in der Linienwegbeschreibung verrutscht. Mein
Kumpel von der PVG prüft Deine Angaben in seinen Fahrbereichen nochmal und gibt mir Bescheid. Die 284, sagte er mir eben am Telefon, wird auch von der VHH gefahren. Bis später!
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> 24 auch VHH und/oder ORD

Seit letztem Jahr nicht mehr.


> 168 auch HHA (M)
> 368 auch HHA (M)

Ebenfalls auch VHH/ORD.


Schöne Grüße



Hallo Wolf,

> Anmerkungen aus dem Bereich der HOCHBAHN :
> Linie 5: auch HHA (G),

Das war bis zum Fahrplanwechsel so.


> 25 nur HHA (M, nicht L) und Jasper

Muß ich gegenhalten - soweit ich weiß ist L mit dabei.


> 150 auch HHA (L)
> 250 auch HHA (L)

*patsch* Klar.

Danke für die restlichen Ergänzungen und Korrekturen!



Grüße, Boris
Da ich selbst seit 1997 als Busfahrer auf Langenfelde arbeite (vorher Mesterkamp), kann ich Dir versichern, daß zu meiner Überraschung mit der Verlängerung der Linie 25 nach ATH (Bf Altona) keine Dienste dieser Linie nach Langenfelde gekommen sind und die Mitarbeiter von Langenfelde dort auch keine Streckenkunde erhalten haben, was ich persönlich schade finde.

Daß keine VHH-Fahrzeuge mehr auf der 24 unterwegs sind, fiel mir noch gar nicht auf, ist aber gut möglich, sorry für die offenbar falsche Angabe von mir.

Daß keine Hummelsbüttler Busse mehr auf der 5 sind überrascht mich auch, daß kann ich aber noch mal überprüfen, indem ich in meinen Pausen in mein EFAD-Gerät die Hummelsbüttler Umlaufnummern eingebe und die Fahrten durchschalte.

Auf weitere Angaben von meinen Bekannten, der bei der PVG fährt, warte ich noch. Soweit ich weiß kommen einige Busse vom Betriebshof Elmshorn über die Linien 185, 489 und 589 nach Hamburg bzw nach Wedel rein und wechseln auch auf andere Linien.

Frage an TOG/Jasper-Experten: Warum finde ich bei Eingabe der Umlaufnummern von Jasper-Horn nur Fahrten auf HOCHBAHN-, nicht aber auf VHH-Linien (war zumindest früher so)? Hat man da spezielle Fahrzeuge mit VHH-System, so daß die Wagen entweder nur auf VHH- oder auf HOCHBAHN-Linien laufen können?

Schöne Grüße aus Stellingen
Eine Liste welcher Betriebshof der PVG auf welchen Linien fährt habe ich eben hier noch gefunden. Sie ist recht Aktuell.

Zu den Konzessionen im einzelnen

Folgende Linien sind Gemeinschaftskonzessionen:

186 PVG, KVIP
189 PVG, KVIP
285 PVG, KVIP
289 PVG, KVIP
389 PVG, KVIP
395 VHH, KVIP
506 KVIP, PVG
585 PVG, KVIP
623 VHH, AK, KVIP
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Marcel aus Hamburg schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 837 VHH (G)
> > 649 ABG (A)
>
>
> Hallo!
>
> Die 837 ist ein Anruf-Sammel-Taxi, von dem die VHH
> die Konzession hat. Beauftragt ist aber ein
> Taxi-Unternehmen.
> Die 649 fährt von der Korachstraße nach S Reinbek.
> Meinst du wirklich, dass die ABG dort fährt?
>
> Thorsten.
>
Moin Moin,
sorry, war ein Tippfehler:
649 VHH (B), 837 VHH (Taxi)...

Danke für die Korrektur und lieben Gruß
Marcel
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daß keine Hummelsbüttler Busse mehr auf der 5 sind
> überrascht mich auch, daß kann ich aber noch mal
> überprüfen, indem ich in meinen Pausen in mein
> EFAD-Gerät die Hummelsbüttler Umlaufnummern
> eingebe und die Fahrten durchschalte.

Da Hummelsbüttel keine XXL hat, dürften die dort ab Ende August nichts mehr zu suchen haben. Schließlich soll die Linie ja komplett auf die Lindwürmer umgestellt werden. Da man dort sicherlich spätabends und sonntags nicht mit den XXL fahren wird, Langenfelde seine Gelenkwagen auch nicht für die M4 benötigt, dürfte es wagentechnisch kein Problem geben, daß Langenfelde die Linie allein bedient.

Allerdings wird man an mindestens 2 Tagen (im Jahr) dort auch die VHHPVG sehen - wenn die HHA mal wieder ihre alljährliche Betriebsversammlung abhält...

> Auf weitere Angaben von meinen Bekannten, der bei
> der PVG fährt, warte ich noch. Soweit ich weiß
> kommen einige Busse vom Betriebshof Elmshorn über
> die Linien 185, 489 und 589 nach Hamburg bzw nach
> Wedel rein und wechseln auch auf andere Linien.

Auf der 589 sieht man eigentlich nie PVG-Wagen. Dort fährt m.W. ausschließlich die KViP - der PVG-Wagen dort dürfte der Leihwagen sein, der fest bei der KViP ist (derzeit m.W. 539).

> Frage an TOG/Jasper-Experten: Warum finde ich bei
> Eingabe der Umlaufnummern von Jasper-Horn nur
> Fahrten auf HOCHBAHN-, nicht aber auf VHH-Linien
> (war zumindest früher so)? Hat man da spezielle
> Fahrzeuge mit VHH-System, so daß die Wagen
> entweder nur auf VHH- oder auf HOCHBAHN-Linien
> laufen können?

Könnte das damit zusammenhängen, daß die VHHPVG mit RBL anstelle von Hochbahns FIMS arbeitet und nicht alle EFADs die Daten "drin" haben - so daß in der Tat nur bestimmte Wagen auf VHH-Linien eingesetzt werden können?

In den letzten Tagen habe ich mehrfach 2 25er Citaro auf der 115 gesehen.
Dort müßte ja eigentlich das gleiche Problem auftreten. Schließlich ist die 115 ja sonst fest in der Hand der VHHPVG...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Hummelsbüttel keine XXL hat, dürften die dort
> ab Ende August nichts mehr zu suchen haben.
> Schließlich soll die Linie ja komplett auf die
> Lindwürmer umgestellt werden. Da man dort
> sicherlich spätabends und sonntags nicht mit den
> XXL fahren wird,

Wie es Spätabends aussieht weiss ich nicht, aber Sonntags ist auch reiner XXL-Betrieb vorgesehen im 10 minuten Takt (Tagsüber).

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Hallo Wolf,

> Da ich selbst seit 1997 als Busfahrer auf
> Langenfelde arbeite (vorher Mesterkamp), kann ich
> Dir versichern, daß zu meiner Überraschung mit der
> Verlängerung der Linie 25 nach ATH (Bf Altona)
> keine Dienste dieser Linie nach Langenfelde
> gekommen sind und die Mitarbeiter von Langenfelde
> dort auch keine Streckenkunde erhalten haben, was
> ich persönlich schade finde.

Keine Frage das das so ist (sein kann). Ich hatte nur mal einen Langenfelder auf der Linie gesehen (war nicht nur getauschter Wagen, Fahrer kam auch von da). Daher hatte ich das auch in die Liste geschrieben.


> Hat man da spezielle
> Fahrzeuge mit VHH-System, so daß die Wagen
> entweder nur auf VHH- oder auf HOCHBAHN-Linien
> laufen können?

Keine Ahnung, wie das in den EFADs umgesetzt wurde. Spezielle Fahrzeuge wird's da aber sicher nicht geben. Die Busse die Langenfelde auf die 115 schickt sind ja auch beliebig, das wird bei Jasper (Horn) nicht anders sein.

Es gab hier auch einmal einen längeren Thread über Sichtung der neuesten Jasper (Horn) Wagen. Die waren recht bunt gemischt unterwegs.



Grüße, Boris
Hallo


>Allerdings wird man an mindestens 2 Tagen (im Jahr) dort auch die VHHPVG sehen ->wenn die HHA mal wieder ihre alljährliche Betriebsversammlung abhält...


Das letzte mal das ich ein VHH Bus auf einer (außerplanmäßig)

HHA Linie gesehen habe war im Jahre 2000.

Es waren die VHH Busse 9620 auf der 112 und 9809 auf der 102

sowie ein 99er Gelenkbus.



Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Hä? Die 115 wird schon lange seitens der HHA mit Langenfelder Wagen bedient, also nix unnormales.

Und alljährliche Betriebsversammlung? Ich hab schon lange keine VHHPVG-Wagen mehr auf reinen HHA-Linien gesichtet, das letzte Mal als wegen Urlaub und weiterer Geschichten Umläufe der HHA an die VHHPVG abgegeben wurden, is aber auch schon 2 Jahre mindestens her.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolf,
>
>
> Keine Ahnung, wie das in den EFADs umgesetzt
> wurde. Spezielle Fahrzeuge wird's da aber sicher
> nicht geben. Die Busse die Langenfelde auf die 115
> schickt sind ja auch beliebig, das wird bei Jasper
> (Horn) nicht anders sein.
>
> Es gab hier auch einmal einen längeren Thread über
> Sichtung der neuesten Jasper (Horn) Wagen. Die
> waren recht bunt gemischt unterwegs.

Hey Boris! Die Umlaufnummern sind bei der HOCHBAHN und ihren hamburger Töchtern 5stellig, die ersten zwei Ziffern stehen für den Betriebshof, die hinteren 3 Ziffern sind fortlaufende Ordnungsnummern. Nach der Eingabe der Umlauflaufnummer ins EFAD-Gerät werden dem Fahrer seine Fahrten automatisch angezeigt, Beschilderung, Haltestellenausruf und Einstellung des Funkgerätes auf den entsprechenden Funkkanal für die jeweils gerade gefahrene Linie erfolgen automatisch. Hierbei gibt es keinen Unterschied, ob die gerade gefahrene Linie der HOCHBAHN gehört oder ob die Fahrten im Auftrag der PVG auf der 115 oder 281 stattfinden. Hier ist es auch durchaus üblich, daß die HOCHBAHN-Busse in einem Umlauf (in einer Schicht) zwischen HHA- und PVG-Linien wechseln. Dieses ist meines Wissens mit den Hummelsbüttlern Umläufen in Norderstedt (VHH) genauso.

Was ich nicht verstehe ist, ich habe vor längerer Zeit mal aus Neugier am EFAD-Gerät die TOG-Umläufe durchgeschaltet, deren Umläufe alle mit 14..., wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, beginnen, eben um auch mal zu gucken, welche Betriebshöfe so auf welchen Linien unterwegs sind und es tauchten dort keine VHH-Linien auf, so daß es da offenbar keine Umläufe gibt, auf den Fahrten von HHA- und VHH-Linien beispielsweise in Billstedt miteinander verknüpft werden.

Weiß da jemand die Hintergründe? Beginnen die Jasper-Umläufe auf VHH-Linien mit anderen Anfangsziffern oder haben die Jasper-Horn-Busse noch ein anderes Gerät an Bord, das in HOCHBAHN-Bussen nicht vorhanden ist, da sie ja sicherlich auch von den VHH-Leitstellen betreut werden während die Funk-Betreuung der HOCHBAHN-Busse auf den PVG-Linien durch die Hochbahn-Leitstelle erfolgt und die Disponenten beider Unternehmen sich im Bedarfsfall telefonisch abstimmen!?

Viele Stellinger Grüße

Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiß da jemand die Hintergründe? Beginnen die
> Jasper-Umläufe auf VHH-Linien mit anderen
> Anfangsziffern oder haben die Jasper-Horn-Busse
> noch ein anderes Gerät an Bord, das in
> HOCHBAHN-Bussen nicht vorhanden ist, da sie ja
> sicherlich auch von den VHH-Leitstellen betreut
> werden während die Funk-Betreuung der
> HOCHBAHN-Busse auf den PVG-Linien durch die
> Hochbahn-Leitstelle erfolgt und die Disponenten
> beider Unternehmen sich im Bedarfsfall telefonisch
> abstimmen!?

Ich glaube, ich kann das mal aufklären. Die (ex) TOG-Busse sind alle mit Hochbahntechnik ausgestattet, also kein VHHPVG-RBL oder ähnliches. Kommunikation im Auftragsverkehr läuft dann zwischen Fahrer und "seiner" Leitstelle und dann den Leitstellen untereinander. Dies ist dann natürlich auch bei den Hochbahn-Kursen auf der 115 und 281 so. Bei der TOG gab es noch einen eigenen Bündelfunk, der unabhängig vom Hochbahn-System war, hier konnte der TOG-Fahrer auch direkt mit der VHH sprechen. Daran könnte es liegen, das es spezielle Umläufe gab.


INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>Allerdings wird man an mindestens 2 Tagen (im Jahr) dort auch die VHHPVG sehen
>wenn die HHA mal wieder ihre alljährliche Betriebsversammlung abhält...


Das war früher mal, gab es schon sehr lange nicht mehr. Auch spontane Anforderungen, z.B. bei Personalmangel kommen nur noch im Promillebereich vor. Genauso wie VHH-Leihfahrer auf Hochbahn-Bussen, was früher öfters vorkam, das besetzt die Hochbahn heute alles selber.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2007 09:26 von Setra@Work.
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie es Spätabends aussieht weiss ich nicht, aber
> Sonntags ist auch reiner XXL-Betrieb vorgesehen im
> 10 minuten Takt (Tagsüber).


Hallo!

Aber dran denken, sonntags nur vorne einsteigen! ;-)

Thorsten.

Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, ich kann das mal aufklären. Die (ex)
> TOG-Busse sind alle mit Hochbahntechnik
> ausgestattet, also kein VHHPVG-RBL oder ähnliches.
> Kommunikation im Auftragsverkehr läuft dann
> zwischen Fahrer und "seiner" Leitstelle und dann
> den Leitstellen untereinander. Dies ist dann
> natürlich auch bei den Hochbahn-Kursen auf der 115
> und 281 so. Bei der TOG gab es noch einen eigenen
> Bündelfunk, der unabhängig vom Hochbahn-System
> war, hier konnte der TOG-Fahrer auch direkt mit
> der VHH sprechen. Daran könnte es liegen, das es
> spezielle Umläufe gab.


Hallo!

Aber trotzdem müssen die Linien ja irgendwie eingepflegt sein, denn schließlich werden bei den Jasper-Bussen auch auf VHH-Linien Fahrkarten über den EFAD verkauft und die Matrix entsprechend angesteuert. Vielleicht es aber so, dass die Umläufe nicht eingepflegt sind, sondern die Kollegen wie früher jede Fahrt einzeln mit "Linie", "von" und "nach" eingeben müssen!?

Thorsten.
Also ich bin neulich mit ne Jasper Horn Bus gefahren auf der 230 und die Ansagen kamen. Ein Kumpel von mir hat mir mal gesagt das war noch vor der Zeit wo Jasper Horn FIMS hate das die Fahrt einer 332 in X Min angezeigt wurde.



Mfg

Sascha Behn
Hallo ! die aufgeführte Liste von "Marcel aus Hamburg" weist einige Schönheitsfehler auf.Die linie 168 wird von der VHH Glinde gefahren.Sogar zum Teil (wohl Umlaufbedingt)mit Gelenkbussen.Ebenso die Linie 162.Es kann natürlich sein,das es Fahrer der ORD sind.Oder hat die ORD Gelenkbusse ? Vielleicht weiß jemand mehr ? Grüße aus Farmsen.ÖPNV-Freak
Hallo ÖPNV-Freak,

wenn "Marcel aus Hamburg" keine offiziellen Daten veröffentlicht hat, sondern nur Wissen aus eigener Sichtungen, kann ich nur weiterhin an meinen Infos dazu sagen: Sämtliche Busse in Rahlstedt, sowohl VHH als auch ORD, werden von ORD-Fahrern bewegt, da auf diesem Hof ausschlisslich ORD-Fahrer Dienst tun.
Nach der Rücknahme von Hochbahn-Leistungen mussten schon viele ORD-Fahrer zu anderen VHH-Betriebsstellen wechseln.
Das sollte deine Frage beantworten: ORD fährt die in Rahlstedt stationierten VHH-Gelenkbusse.

In die Liste von Marcel ist wohl nur versehentlich der Nachtbus 649 reingerutscht, er meinte wohl den 658?

Gruß
Thomas-S.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen