Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme
geschrieben von rocco83 
rocco83 schrieb:

>
> Die Linie 39 soll ja, wie hier schon mal
> geschrieben, ab U Lattenkamp direkt zur
> Fuhlsbüttler Straße über den Ring 2 geführt
> werden.
>
>
>


MOIN,
ob es dann als Schnellbuslinie noch einen Sinn macht möchte ich bezweifeln, wenn dies kommen sollte sieht es mir eher nach einer neuen Stadtbuslinie aus - was nicht heißen soll "was wird aus den Schnellbussen" und diese Diskussion können wir uns glaube ersparen - mein Voschlag dazu: warten wir ganz einfach die Mitteilung vom HVV zur S Bahn Eröffnung ab was sich dann da alles ändern wird.

Gerhard
MOIN,
diese Woche stand im Nord3 Videotext das die Flughafen S Bahn erst im Dezember 08 in Betrieb gehen soll --- weis einer näheres dazu??

Gerhard
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIN,
> diese Woche stand im Nord3 Videotext das die
> Flughafen S Bahn erst im Dezember 08 in Betrieb
> gehen soll --- weis einer näheres dazu??

War das nicht schon länger so geplant?

Tobias


(Mal abgesehen davon, dass Nord3 schon seit Jahren nicht mehr so heisst...)
JA, war es. Man weiß seit langem, dass die S-Bahn ab dez 08 kommt.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> JA, war es. Man weiß seit langem, dass die S-Bahn
> ab dez 08 kommt.

voraussichtlich.
voraussichtlich gehts im dezember los. wenn nichts dazwischen kommt.

man weiss nur, das das amen in der kirche sicher ist. :)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich finde man überlegt sich eine komplette neue Idee für den Airport, desweiteren sollte man auch Platz schaffen für die Buslinien dort. DFI Masten müssen dort auch endlich hinkommen.

Meine Ideen:

S Stellingen-Airport (nicht 39!)
Messe-Airport
Jenfeld-Airport
26 hmmmm?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde man überlegt sich eine komplette neue
> Idee für den Airport, desweiteren sollte man auch
> Platz schaffen für die Buslinien dort. DFI Masten
> müssen dort auch endlich hinkommen.
>
> Meine Ideen:
>
> S Stellingen-Airport (nicht 39!)
> Messe-Airport
> Jenfeld-Airport
> 26 hmmmm?

Wenn ich mir so überlege, was sinnvolle und auch
wichtige Ziele vom Flughafen aus sein könnten, komme
ich auf Folgendes:

- Hauptbahnhof (Anbindung wird durch die S1 gegeben sein)
- Trabrennbahn Bahrenfeld & Arenen (Shuttle-Busse zum Airport
bei Großveranstaltungen? Gäbe es da denn einen großen Bedarf?)
- Messe (mit Umsteigen in Hbf oder Barmbek bereits gegeben,
und Messebesucher reisen sicher nicht mit viel Gepäck)
- Hafen / Kreuzfahrtterminal (Umsteigen S1/U4 mit Gepäck???)

Aber warum sollte man den Flughafen denn nun gerade von
Jenfeld aus so unbedingt erreichen können?
Also ich wollte damit eigentlich aus jeder Himmelsrichtung eine Anbindung, deshalb Jenfeld.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich wollte damit eigentlich aus jeder
> Himmelsrichtung eine Anbindung, deshalb Jenfeld.

Fragt sich bloß, wer diese Anbindung nutzen sollte.
Davon ab: Wo ist dann Deine Anbindung des Flughafens
nach Norden? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2008 00:44 von Marcus Wulff.
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde man überlegt sich eine komplette neue
> Idee für den Airport,

Das werden wir schon machen...

@ Marcus

Das werden wir noch in anderen Kreisen beraten... ;)

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2008 04:09 von Martin.
Gut dann macht das. Der Norden ist doch schon angebunden durch die U1/S1. Die Buslinien im Norden bringen die Leute zur U1, die diese wiederum nach Ohlsdorf bringen zur S1. Meines Erachtens nach wäre es gut eine AKN zum Flughfane zu führen. Diese würde dann tatsächlich den Norden anbinden. Die A3 ab Ulzburg SÜd dann verlängern und regelmäßig fahren lassen 20/10 min Takt, je nach Bedarf. (Neue Strecker nötig-Geld?)
rocco83 schrieb:

> 118: Alle Fahrten werden ab S-Rübenkamp auf dem
> heutigen Ast der M26 über Alsterdorf zum Hamburg
> Airport verlängert. Das würde einen
> 10-Minuten-Takt in der HVZ bedeuten und einen
> durchgehenden 20-Minuten-Takt ohne Überlieger in
> Rübenkamp bzw. Alsterdorf. Durch die Bedienung der
> Haltestelle Alsterdorf entfällt die Schleife über
> Sengelmannstraße.

Aber Zersetzung des MetroBus-Konzeptes. Die Verbindung Alsterdorf - Airport ist nicht ohne Grund Bestandteil des MetroBus-Netzes.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der Airport-Express vom Hauptbahnhof fährt definitiv auch nach der Eröffnung der S-Bahn weiter, wie Jasper jetzt auf seiner Homepage bekannt gibt. Außerdem wird sogar der Takt ab 1. März in den Hauptverkehrszeiten von 15 auf 10 Minuten verdichtet.

[www.jasper.de]
Ist ja auch sinnvoll, denn es gibt einige Menschen, die echt nicht gerne in Tunnel gehen und auch nihct im Tunnel fahren wollen...
Zitat

Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ja auch sinnvoll, denn es gibt einige
> Menschen, die echt nicht gerne in Tunnel gehen und
> auch nihct im Tunnel fahren wollen...

Und nicht mit 2 Koffern in S-Bahn oder Bus unterwegs sein wollen. Ja - trotz der S-Bahn hat auch der Jasper-Bus zum Flughafen seine Daseinsberechtigung.
Zum Beitrag vom Datum: 12. Oktober 2007 21:20

Zur Geschichte der Busverbindung Hannover Hbf - Flughafen:

Betreiber:
Deutsche Bundesbahn bis zur Gründung der
RVH Regionalverkehr Hannover (GVH Linie 609)

Erst sehr viel später wurde die Linie von der ÜSTRA übernommen.

hauseltr



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 18:51 von hauseltr.
Also ich weiß nicht, ob das hier bereits erwähnt wurde, aber der Airport Express vom Hbf bleibt laut Jasper bestehen.

[www.jasper.de]
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich weiß nicht, ob das hier bereits erwähnt
> wurde, aber der Airport Express vom Hbf bleibt
> laut Jasper bestehen.
>
> [www.jasper.de]
> ty-linie.html

Sehr schön. Wenn man denn aus der Provinz mit der Bahn kommt und wirklich fliegen will (das 2 Koffer-Problem in der normalen S-Bahn)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schön. Wenn man denn aus der Provinz mit der
> Bahn kommt und wirklich fliegen will (das 2
> Koffer-Problem in der normalen S-Bahn)
>
Auch die Metronom-GmbH weist auf ihrer Webseite auf das Fortbestehen des Jasper Airport Expresses hin und Jasper vergleicht sich jetzt schon mit der künftigen Flughafen-S-Bahn, was Jasper doch alles für einen Service bietet, welchen die künftige Flughafen S-Bahn nicht bieten wird. So unter anderem Lapttop-Anschlüsse an den Sitzen, Leselampen über den Sitzen, größere Gepäckablagen und vieles andere mehr. Fehlt nur noch die freundliche Bus-Stewardess, welche den Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg mit dem Gepäck behilflich ist und Getränke und Snacks im Bus verkauft. Es scheint, als möchte Jasper den Airport-Express künftig als Konkurrenz zur Flughafen-S-Bahn betreiben und eventuell auch eine Tarifkooperation mit Metronom anstreben, so dass Fluggäste die mit dem Metronom anreisen, ihr Busticket schon im Metronom verbilligt erwerben können.
Was ich nebenbei noch fragen wollte -
wie sieht das mit der S-Bahn Führung aus zwischen Airport und Ohlsdorf. Kann es sein, dass dort die Züge geteilt werden um somit für die Strecke Ohlsdorf-Poppembüttel und Ohlsdorf-Airport den 10 Minuten Takt zu gewähren?

Ich weiß nicht genau ob das schon in einem anderen Thread diskutiert wurde - sollte dies der Fall sein bitte ich um entschuldigung
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen