Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme
geschrieben von rocco83 
Wo sollte es eigentlich gewechselt, vor dem Bahnhof von Gleis 1 auf Gleis 2 und umgekehrt, dass wird nicht gehen, weil die eine Strecke unter oder über der Strecke in der Kurve gekreuzt wird, bestimmt eher auf der gerade Strecke in Richtung Ohlsdorf und Hamburg Airport.

Gruß Luruper

Die S-Bahn Haltestelle: Hamburg Airport wird wohl zum Hamburger Flughafen unbenannt werden, weil Airport übersetz Flughafen heißt. Aber die Hamburger wohlen das die neue Haltestelle lieber Flughafen heißt und nicht Airport. Habe ich nur durch Radio gehört
Aber der Hamburg Airport ist dem Sinnen ein eigene Name bzw. Firmenname. Und Daher wird es wohl Hamburg Airport heissen.

In Berlin heisst es zum Beispiel Flughafen BErlin-Schönefeld oder in Frankfurt: Frankfurt Main Flughafen.

Mfg

Sascha Behn
Steht das nicht schon fest? Bitte um Aufklärung!
Der Name des Bahnhofs sollte doch Airport (Abk. (A)AI) sein, nach Regeln der DB ausgeschrieben also Hamburg Airport.
Das es nicht interessiert, ob es nun ausgeschrieben ist oder ne Nomenklaturregle ist mir schon klar, wollte nur mal wissen ob es so stimmt.
Wäre man kleinkariert, hieße eine Haltestelle mit Namen Hamburg Airport also "Hamburg Hamburg Airport" :-D
Hallo Specky,

abgesehen davon, daß "Luruper" das Thema hier vollkommen deplatziert hat, ist mir nichts dergleichen bekannt. Ausschließen kann man natürlich nichts, aber so kurz vor "Büchsenknopf" alles umzuschmeißen und (teuer) neu zu machen, was schon Jahre feststand, das glaube ich nicht.



Viele Grüße,
Boris
Ich vermutet mal das es Hamburg Airport heissen wird weil die Bushaltestelle ja auch Hamburg Aiport heisst. Wäre ja logisch so auch die S-Bahn-Haltestelle zu nennen aber was nun der offizelle Name keine Ahnung.

Mfg

Sascha Behn
Irgendwie hab ich nicht gemerkt, dass es das Busforum ist, tschuldigung.
Auch wenn ich ganz klassisch "Flughafen" schön gefunden hätte: wahrscheinlich wirds Hamburg Airport werden, siehe die 3D-Animationen der S-Bahn.
Um auch mal ein bisschen zum Thema Bus zu kommen: ich finde man sollte die doch recht große Linienänderung zum Anlass nehmen, die Anzeige von Stadtbuslinien "Hamburg Airport Terminal 1/2" zu ändern.
Rechtzeitig vor Fahrplanwechsel am 4. Dezember soll das Verbindungsgebäude Airport Plaza seinen Betrieb aufnehmen, sodass man endlich wieder bequem die Terminals wechseln kann.
So genau und hilfreich ist die Angabe am Bus meines Erachtens auch nicht, zumindest angesichts der Haltestellenbereiche am Flughafen: ein bisschen Fußweg bleibt eh nicht aus. Darüber hinaus halte ich es für eine Verwirrung, irgendwelche Nummern anzugeben, wobei andere garnicht (mehr) existieren, es sei denn diese Anzeige ist von vor 2005.
Da sollte man es lieber besonders gut meinen und noch Aéroport/Aeropuerto drunterschreiben (sah ich mal bei den Hamburger Fuhrparklisten, aber irgendwie sind die Galerien kräftig angewachsen, sodass ich es nicht wiederfinde).
Hallo Specky,

> Irgendwie hab ich nicht gemerkt, dass es das
> Busforum ist, tschuldigung.

Ich habe da nicht umsonst den betreffenden User erwähnt, Du warst nicht gemeint. ;-)



Viele Grüße,
Boris
Für die, die es noch nicht gelesen haben: [www.abendblatt.de]
Das die Haltestelle Hamburg Airport heißen wird, macht eigentlich Sinn, denn es muss ja auch den ausländischen Gästen die Möglichkeit gegeben werden, den Flughafen zu finden. Dazu müsst ihr bedenken, dass die Beschilderung in einem Flughafen generell zweisprachig ist (einmal in der lokalen Landessprache und einmal auf Englisch), z.B. steht neben Abflüge noch das Wort Departures, und bei Ankünften das Wort Arrivals. Hier in Costa Rica ist es dasselbe, im Flughafen selbst ist die Beschilderung auf Spanisch und auf Englisch. Die Bushaltestellen haben jedoch keine Beschilderung, da die staatliche StVO keine, oder nur ungenügende Straßenbeschilderungen vorsieht, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sollte man es lieber besonders gut meinen und
> noch Aéroport/Aeropuerto drunterschreiben

Nicht nötig, da Airport so stark verwandt ist, dass es mühelos verständlich ist. (Abgesehen natürlich davon, dass Englisch eh Weltsprache ist.) Aber "Flughafen" ist ein Wort, das für ausländische Augen echt exotisch aussieht.

______

metrobits.org
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint, als möchte Jasper den Airport-Express
> künftig als Konkurrenz zur Flughafen-S-Bahn
> betreiben


Ach du meine Güte. Wenn Jasper aggressiv Fahrgäste von der Flughafen-S-Bahn abzieht, wird die ziemlich leer sein, was wiederum bedeutet, dass die bescheuerte Flügelung bestehen bleiben wird. Ich hatte gehofft, dass die S-Bahn ein solcher Erfolg wird, dass nach einem Jahr die Flügelung aufgegeben und z.B. die S11 zum Flughafen geführt wird.

______

metrobits.org
Wenn 2 Leute mit 2 Koffern vom Hauptbahnhof zum Flughafen wollen oder umgekehrt, dann wäre für mich der Flughafen-Bus von Jasper (trotz 5 ¤) immer noch die bequemere Alternative als eine S-Bahn im Berufsverkehr

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
guten abend,

solala, nun haben sich alle stellen geeinigt und die busanpassung zum start der flughafen-s-bahn steht. stand: 15.9.2008; ich poste erst jetzt, da ich sichergehen wollte, das keine weiteren änderungen der anpassung kommen. schließlich will ich mich nicht ständig korrigieren müssen.

<110>
wird eingestellt.

<172>
wird bis U fuhlsbüttel zurückgenommen; kleinräumig wird der linienweg geändert. (sollte es jemanden interessieren bitte nachfragen, sonst schenk ich mir die genaue ausführung; gillt für alle linien)

<174>
wird bis u/s ohlsdorf verlängert; über hummelsbütteler kirchenweg, alsterkrugchoussee, sengelmannstraße...
HVZ: alle 10, sonst 20m takt.

<M26>
fährt über alsterkrugch., ..., langenhorner ch., sengelmannstr zum flughafen.

<292>
wird bis U lattenkamp verlängert.
bis 20 uhr alle 20 min; anschl. bis 23 uhr alle 60 min, wird an die arbeitszeiten der lufthansabasis angepaßt.

<114>
nachmittags wird bis bis zur lufthansabasis gefahren, statt wie bisher nur bis licentiatenberg.

<214>
bis auf ganz wenige fahrten wird diese linie eingestellt.

<274> *NEUE LINIE*
- verkehrt nur dann, wenn die schnellbahnen nachts durchfahren -
linienweg und haltestellen entsprechen der derzeitigen <110>
verkehrt alle 40min; ausgerichtet an die S1 ohlsdorf.

<292> -> <190> *GEPLANT, noch nicht sicher*
soll ab U ochsenzoll bis U garstedt verlängert werden, linienweg wie derzeitige <378>; <178> soll entsprechend bis glashütter markt zurück genommen werden.
die bisherige liniennummer <292> wird geändert auf <190>.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

so große Überraschungen waren, nach Deiner Vorankündigung, nicht mehr dabei. Schön, das jetzt aber alles mal konkret vor sich zu haben!


> <292>
> wird bis U lattenkamp verlängert.
> bis 20 uhr alle 20 min; anschl. bis 23 uhr alle 60
> min, wird an die arbeitszeiten der lufthansabasis
> angepaßt.
>
> <214>
> bis auf ganz wenige fahrten wird diese linie
> eingestellt.

Nochmals nachgefragt, gibt es da eine Wechselbeziehung? Also wird die 214 zugunsten der 292 (190) ausgedünnt?



Viele Grüße,
Boris
Frage ist auch, wie wird das jetzt mit 292 (190)? Soll da nur G fahren oder auch M/L? Und - sollte draus die 190 werden - auch VHH?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
hallo,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmals nachgefragt, gibt es da eine
> Wechselbeziehung? Also wird die 214 zugunsten der
> 292 (190) ausgedünnt?

nein, beide haben ja auch ganz unterschiedliche linienwege.
die wenigen fahrten, die bei der <214> verbleiben, sind gezielte fahrten für die werkstätten am klotzenmoor.

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage ist auch, wie wird das jetzt mit 292 (190)?
> Soll da nur G fahren oder auch M/L? Und - sollte
> draus die 190 werden - auch VHH?

nur auf G. VHH wird wohl nicht mit einbezogen. es gibt aber wahrscheinlich eine reihe an verschiebungen, z.b. <M26> und <172> pläne zu M.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
SIe denn allgemein Raus was die VHH in zukunft für die Hochbahn fahren wird?

Mfg

Sascha Behn
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> <274> *NEUE LINIE*
> - verkehrt nur dann, wenn die schnellbahnen nachts
> durchfahren -
> linienweg und haltestellen entsprechen der
> derzeitigen <110>
> verkehrt alle 40min; ausgerichtet an die S1
> ohlsdorf.


Hä?

Wäre nicht eine NachtBus-Linien-Nummer für diese Linie sinniger?? Z.B. 626 oder 637 ?!

Einer Linie die nur nachts fährt eine StadtBus-Nummer zu geben ist doch eher ungewöhnlich, oder??
Hallo rocco83,

> Einer Linie die nur nachts fährt eine
> StadtBus-Nummer zu geben ist doch eher
> ungewöhnlich, oder??

Kleiner Reminder: Im "Nachtverkehr" nicht.



Viele Grüße,
Boris
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> <292>
> wird bis U lattenkamp verlängert.
> bis 20 uhr alle 20 min; anschl. bis 23 uhr alle 60
> min, wird an die arbeitszeiten der lufthansabasis
> angepaßt.


@ Rycon:

Wird das Fahrtenangebot zwischen Airport und Lufthansa-Basis eigentlich so vergrößert, dass endlich ein durchgehender Takt zwischen den beiden Haltestellen entsteht?

Du hast nicht geschrieben, was mit der Linie 39 passiert. Wird die 292 bzw. 190 auf dessen Linienweg zur U Lattenkamp verlängert? Und wie wird die 39 dann geführt?


@ Boris:

Deinen Reminder musst du mir noch mal erklären... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen