Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dreistelligen und Vierstelligen Liniennummer in Kreis Pinneberg und Segeberg?
geschrieben von Luruper 
Wann werden in Kreis Pinneberg die Linien 60 61 63 66 67 68 und 73 der KVIP in eine vierstellige Liniennummer umbenannt.
z. B. (6)500 (6)501 (6)502 (6)503 (6)504 (6)505 (6)506 (6)507
in Elmshorn eigentlich sind es vierstellige Liniennummer, aber man kann dort nur drei Ziffern anzeigen lassen:

Werden ebenfalls die Linien 410 411 und 412 der VKP ebenfalls in eine vierstellige Liniennummer umbenant, wie z. B. (7)410 (7)411 und (7)412.

Man kann doch auch die Linien der Strunk auch mit einbeziehen.
z. B. (6)142...(6)144 statt (7)142...(7)144.

Gruß
Luruper
Soweit ich weiß, ist so etwas gar nicht geplant, es geht ja auch mit den zwei- und dreistelligen Nummern sehr gut.
Die Elmshorner Linien heißen tatsächlich nur 500 bis 507, keine 6 davor. Die Strunk-Linien heißen 41 bis 44, sind also nur zweistellig.

Vor längerer Zeit hat hier mal jemand gepostet, daß eine generelle Überarbeitung aller Bus-Liniennummern im HVV geplant sei. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Aber das ist schon ziemlich lange her und ich meine, daß jener "Experte" das damals für den Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember angekündigt hatte.

Gruß,
Olaf
Hallo,

ich würde darauf nicht warten. Man hätte das sonst schon bei der Erweiterung 2004 gemacht. Da es aber dabei ums liebe Geld und ums Umkrempeln der Verwaltung in den Verkehrsunternehmen geht, gibt es nicht unerhebliche Widerstände.

Wenn man's hätte machen können, wären neue Nummern nicht nur für Niedersachsen gekommen. Da wird sich nur bei Betreiberwechseln, wie in Elmshorn, etwas ändern, wenn überhaupt die Notwendigkeit besteht.

Jetzt mag ich falsch liegen, aber haben die Elmshorner Nummern nicht eine gedachte 6 vorweg?



Viele Grüße,
Boris
Was sollen den vierstellige Liniennummern bewirken? Verwirrung? Längere Antworten der Busfahrer bei Fragen?
> Jetzt mag ich falsch liegen, aber haben die Elmshorner Nummern nicht eine
> gedachte 6 vorweg?

Ja. Sonst würden die merkwürdigen 500er Nummern ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Ob die 6 allerdings jemals kommen wird, wage ich zu bezweifeln.

Die Autokraft hatte in den 90ern mal eine generelle Überarbeitung ihrer Liniennummern in Schleswig-Holstein vorgenommen. Dieses System von 1000ern im Nordwesten (?) bis zu den 8000ern im Südosten und sogar 9000ern in Hamburg hätte alle Buslinien in Schleswig-Holstein aufnehmen können, es haben aber nicht alle mitgemacht, z. B. die KVIP.

Bei der letzten großen Umnummerierungsaktion im Süden bei KVG & Co wurden die neuen Nummernbereiche extra so gewählt, dass es innerhalb des HVV keine Überschneidung mit den Autokraft-Nummern gibt. Ganz ist das nicht gelungen, denn die Autokraft fährt im Norden des Kreises Segeberg mit einigen 5000er Schulbuslinien in das HVV-Gebiet hinein. Diese Nummern sind eigentlich für Lüneburg vorgesehen.

Letztlich fahren der Süden und der Norden also mit jeweils eigenen Systemen von Liniennummern, die auch außerhalb des HVV funktionieren, aber innerhalb des HVV nicht zu Überschneidungen führen.

Denkt auch daran, dass die Liniennummern nicht nur von den Fahrgästen benutzt werden, sondern auch von vielen, die beruflich damit zu tun haben. Eine Mindestanforderung sollte deshalb die Eindeutigkeit einer Liniennummer sein. Wenn sich alle Linien in ein durchdachtes, einheitliches System fügen, erleichtert dies die Arbeit deutlich. Eine weitere Anforderung wäre z. B., dass die numerische und die logische Reihenfolge identisch sind. Dies erfüllt das klassische HVV-Nummernschema nämlich nicht, wohl aber die beiden neuen im Umland.
Es stimmt die KVIP-Linien haben keine gedachte Liniennummer vorwegt, aber die Dahmetal/LBB/VGS und PVG/EVG/RMVB haben sowohl eine gedachte Liniennummern außer die Linien, die schon eine vierstellige Liniennummer haben.

Zurzeit KVIP-Liniennummern: 60 61 63 66 67 68 73 489 589 und 789, bei der Dahmetal-Linniennummern 900 901 902 904 906 907 917 930 931 und 932, und bei der RMVB-Linien nur die 900 zusammen mit der VGS, und bei der VKP-Liniennummern 410 411 und 412.

Wenn das bei der RMVB mit der Umstellung auf vierstelligen Liniennummern geklappt hat, warum kann man das nicht auf anderen Verkehrsbetriebe übernehmen?

Wenn nur der HVV-Großbereich Hamburg nur dreistelligen Liniennummern aufweist und im restlichen HVV-Tarifs kann ein vierstelligen Liniennummern einführen, besonders für die Dahmetal, EVG, KVIP, LBB, LVG (Ludwigslust), PVG, RMVB und der VGS einführen ließt. Werde bestimmt besser zu merken sein.

Auf der RMVB-Linie 8501 nach Ratzeburg, Demolierung verkehren die Busse weiter als Linie 8503 nach Ziethen ebenfalls das gleiche mit der Linie 8502 nach Ratzeburg, Demolierung, dann weiter als Linie 8504 nach SWR Ratzeburg gesehen. Entweder wurde Doppelnummer wie 8501 und 8503 oder es wurde ab Ratzeburg, Demolierung von der Linien 8501 zur 8503 automatisch umgeschaltet.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann werden in Kreis Pinneberg die Linien 60 61 63
> 66 67 68 und 73 der KVIP in eine vierstellige
> Liniennummer umbenannt.

So schnell sicherlich nicht, alleine der Aufwand. Wir haben meiner Meinung gerade erst so eine unsinnige umstellung der Wagennummern hinteruns gebracht.
Hallo Luruper,

> Wenn das bei der RMVB mit der Umstellung auf
> vierstelligen Liniennummern geklappt hat, warum
> kann man das nicht auf anderen Verkehrsbetriebe
> übernehmen?

Die RMVB ist ein ganz schlechtes Beispielt. Die gehört nämlich zur VHH und da bestehen andere Möglichkeiten.

Warum sich Unternehmen dagegen sperren, ganz einfach. Das fängt beim Umrüsten der Bordrechner an und hört bei der Verwaltung auf. Und so eine Umstellung muß bezahlt werden, wie ich schon schrieb. Einfach verordnen geht nicht und würde auch nie gemacht werden.



Viele Grüße,
Boris
Und eine Umstellung macht auch nur sinn wenn es sich dabei um Liniennummer handelt die im HVV wegen Mehrfacher werwendung zu verwirrung fürt,
wie in Stade,Buxtehude,Winsen,Buchholz. Da hat man die Linien 1,2,3 usw. Umbenannt in 2001,2101,4001,4101 usw. Und ich sehen bei der KVIP Keine Bedarf irgendwas zu ändern da es diese Nummern außer bei der HADAG die Linie 61 niergens gibt.



Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und eine Umstellung macht auch nur sinn wenn es
> sich dabei um Liniennummer handelt die im HVV
> wegen Mehrfacher werwendung zu verwirrung fürt,
> wie in Stade,Buxtehude,Winsen,Buchholz. Da hat man
> die Linien 1,2,3 usw. Umbenannt in
> 2001,2101,4001,4101 usw. Und ich sehen bei der
> KVIP Keine Bedarf irgendwas zu ändern da es diese
> Nummern außer bei der HADAG die Linie 61 niergens
> gibt.

Hier wie da halte ich die Verwechslungsgefahr für gering. Dem durchschnittlichen Fahrgast dürfte sowohl auffallen, ob es sich beim Verkehrsmittel um eine Fähre oder einen Bus handelt, als auch, ob er sich in Stade oder Pinneberg aufhält. Insofern ist die Gefahr gering, dass man aus Versehen in Stade in die Buchholzer Stadtlinie 1 einsteigt, im Kreis Pinneberg in die Hafenfähre 61.
> Hier wie da halte ich die Verwechslungsgefahr für gering. Dem
> durchschnittlichen Fahrgast dürfte sowohl auffallen, ob es sich beim
> Verkehrsmittel um eine Fähre oder einen Bus handelt, als auch, ob er sich in
> Stade oder Pinneberg aufhält. Insofern ist die Gefahr gering, dass man
> aus Versehen in Stade in die Buchholzer Stadtlinie 1 einsteigt, im Kreis
> Pinneberg in die Hafenfähre 61.

Wie gesagt, Liniennummern sind auch Arbeitsmittel zur Identifizierung einer bestimmten Linie bei den Verkehrsunternehmen, dem HVV, den Genehmigungsbehörden und sonstwo. Zumindest Eindeutigkeit ist Pflicht und wurde (innerhalb eines Verkehrsmittels) ja inzwischen auch erreicht. Unterschiedliche interne und veröffentlichte Liniennummern kann man im Einzelfall mal machen (wird auch gemacht), das kann aber nicht die Regel sein.
Also ich kann auch nicht verstehen, welchen Sinn es machen sollte, die den Fahrgästen vertrauten Nummern zu ändern? Unnötiger Aufwand mit keinem nutzen! (Außerhalt wenn dummerweise 'ne Busnummer doppelt vergeben ist, aber das sollte heutzutage im Pc-Zeitalter nicht mehr passieren ;))
Zitat
silentium92
Also ich kann auch nicht verstehen, welchen Sinn es machen sollte, die den Fahrgästen vertrauten Nummern zu ändern? Unnötiger Aufwand mit keinem nutzen!

Der Sinn ist ein solchen Maßnahme ist gerade die Vertrautheit provenzieller Gegebenheiten, durch eine neue Einheitlichkeit (=neue Vertrautheit) zuersetzen. Du bist jetzt nicht mehr im Kleinkleckersdorfer Krautersystem, sondern im neuen großen HVV-Gebiet.
Wenn das schon in Elmshorn mit den 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506, 507 schon umgestellt ist, kann man doch auch die Uetersener Linien, wie Ratzeburg und Mölln umgestallten. Aber wenn das die RMVB hinbekommen hat, dann schaffen auch die VHH PVG Unternehmensgruppe und KVIP ebenfalls.

Gruß Luruper
Hallo,

ich sehe grade im SH-Forum, ich gebe auf und den Fall weiter. ;-)))



Grüße,
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2008 15:53 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen