Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien und Konzessionen (2008/09)
geschrieben von Boris 
Hallo Wolf,

im letzten Fahrplan gab es insgesamt zwei Fahrten von G auf der 27. Wie's dieses Jahr aussieht "wird noch geprüft". ;-)



Grüße,
Boris
Bei der 22 steht ebenfalls Konzession von der HOCHBAHN und der PVG, obwohl nur die PVG auf dieser Linie verkehrt, habe bislang auch noch keine HHA-Busse auf der 22 gesehen, sondern ab und zu mal die KVIP Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH sind öfters anzutreffen, werden diese Verkehrsunternehmen eher im Auftrag der HOCHBAHN oder im Auftrag der PVG fahren.

22 S-Blankenese - U-Kellinghusenstraße
Konzession HOCHBAHN und PVG
PVG (E, S) und KVIP

Gruss Luruper
BEi der 22 sind die Abschnitt geteilt. Hochbahn Konzession gilt von Kellinghusenstraße bis Stellingen darüber hinaus hat die PVG was zu sagen.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> BEi der 22 sind die Abschnitt geteilt. Hochbahn
> Konzession gilt von Kellinghusenstraße bis
> Stellingen ...

Meines Wissens sogar bis Rugenbarg (Nord) oder zumindest bis Farnhornweg. Denn der Abschnitt Kelle bis Hellgrundweg ist die Hochbahnlinie 190, die dann in der damals neuen Metrobuslinie aufging. Wen es genau interessiert und wer nix besseres mit seiner Freizeit anzufangen weiß, dem sei geraten, an den Haltestellen die Fahrplanaushänge zu studieren. Zumindest früher war es so, daß unten das Unternehmen angegeben ist, das die Konzession auf den jeweiligen Streckenabschnitt hat, auf dem sich die betreffene Haltestelle befindet.

Richtig ist, daß trotz Konzessionsbesitz die Hochbahn diese Linie nicht mitfährt, es gab dafür andere Ausgleichsleistungen, denn es wurde schon darauf geachtet, daß Hochbahn, PVG und VHH gleichermaßen von den Mehrleistungen durch Einführung des Metrobusnetzes profitieren.

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolf,
>
> im letzten Fahrplan gab es insgesamt zwei Fahrten
> von G auf der 27. Wie's dieses Jahr aussieht "wird
> noch geprüft". ;-)
>
Hallo Boris!

Ach so, 2 Fahrten nur. Wenn der oder die Wagen davor und danach noch auf anderen Linien waren und somit weder von der 27 nach Hummelsbüttel aus- noch eingesetzt sind, kann ich das auf EFAD nicht überprüfen. In den Fahrzeitheften ist es auch nicht überprüfbar, weil seit einiger Zeit die Metrobuslinien betriebshofübergreifend ein eigenes Fahrzeitheft haben. Einzig das Fahrzeitheft von Harburg hat noch die beiden Harburger Metrobuslinien inclusive.

Gingen die Fahrten auch bis Billstedt oder waren das Verstärkerleistungen auf Teilabschnitten?

Grüße Wolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2009 23:35 von Wolf Tiefenseegang.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> BEi der 22 sind die Abschnitt geteilt. Hochbahn
> Konzession gilt von Kellinghusenstraße bis
> Stellingen darüber hinaus hat die PVG was zu sagen.

Eben.
Die Hochbahn hat die Konzession für die Ex-190. Der östliche Teil (Ex-189) ist schon lange PVG-Konzession.
Ab EEZ folgt die M22 mehr oder weniger der auf die PVG konzessionierten Stadtbuslinie 186 -- allerdings läuft bis auf einige nicht bediente Haltestellen die auf die HHA konzessionierte Schnellbuslinie 39 parallel...
Nur für das Stück im Farnhornweg gab es vorher keine Konzession auf eines der beiden Unternehmen.

Die KViP treibt sich nur deswegen hin und wieder auf der M22 rum, weil sie etliche Kurse auf der 189 fahren -- und die ist nun mal in Blankenese mit der M22 verknüpft. Wird eigentlich die M22 am Wochenende (besonders sonnabends nachmittags und sonntags) immer noch überwiegend von der KViP gefahren, oder sind da eher mehr PVG-Wagen unterwegs? Eine Zeit lang waren zumindest sonntags überwiegend KViP-Wagen unterwegs, ergänzt um 1...3 PVG-Wagen -- das dürfte sich nun langsam ändern, da die KViP nicht mehr so viele Solowagen hat wie seinerzeit.

Gruß Ingo
Ich habe auch öfters am Wochenende VHH-Busse auf dieser Linie 22 gesehen, ob die Busse der VHH oder der PVG angehören weißt ich nicht.

Im 20 Minuten Takt

PVG
KVIP
PVG
VHH
KVIP
PVG

Dann treiben auch einige VHH-Busse ebenfalls auf der Linie 189 herum. Wenn das Pinneberger Kennzeichnen haben kommen Sie aus Quickborn, wenn Sie aber Hamburger Kennzeichen haben, kommen Sie aus Bergedorf, Rahlstedt und Glinde her.

Gruss Luruper
Da es eine Unternehmensgruppe ist, werden nun auch fest einige VHH Fahrzeuge auf Schenefeld oder Elmshorn versetzt.

Und das mit den Kennzeichen kannst du auch schon wieder vergessen.
Eine Zeitlang sind einige N2er von Quickborn nach Bergedorf gegangen.

Die Wagen müssen nun also nicht von Quickborn aus fahren, da sie ihre Kennzeichen behalten haben in Bergedorf.
Die meisten Wagen, die jetzt von der PVG aus fahren kommen aus Bergedorf.

Die VHH hat ja auch zur Zeit die neue MAN Bergziege in Lauenburg lauefn.
DIe 168 wird seid dem Fahrplanwechsel wieder öfters von der VHH betrieben
Die VHH hat etwas Mehrleistung zum Fahrplanwechsel bekommen.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die Seite/Liste ist jetzt auf dem aktuellen Stand.
> Wer noch Ergänzungen, Korrekturen, etc. hat - her
> damit! ;-)
>
>
>
> Grüße,
> Boris
>
> Zur Übersicht die alten Threads: Linien und
> Konzessionen (2007); Buskonzept für fast ganz
> Hamburg



Hallo Boris,

folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Linie 340 ist die KVG u. Globetrotter Konzessionsinhaber
- Linie 148 ist nicht eingestellt. Nur die über Hittfeld hinausgehenden Fahrten sind in der Linie 4148
- Prüser u. Kleinschmidt nicht mehr auf der 149, aber Peters
- 4205 eingestellt. Angebot jetzt in der 4618
- 4656 eingestellt
- 4700 nur zwischen Jesteburg u. Finkenwerder
- 4887 bis 4890 alle von Becker gefahren (ich glaube Becker ist auch Konz.-Inhaber)
- 5001 fehlt KVG/KVG



Gruß vom Sinstorfer
Hallo Sinstorfer,

danke für Ergänzungen.

Ich muß aber einer Kritik widersprechen, da steht nicht, daß die 148 eingestellt ist, sondern das sie entfällt. Ich habe die entsprechenden Einträge eben noch einmal um das Wort "Linienummer" bereichert, vielleicht streicht das die Aussage besser heraus.


> - 4887 bis 4890 alle von Becker gefahren (ich
> glaube Becker ist auch Konz.-Inhaber)

Laut NimmBus nicht der oder Mit-Konzessionär.



Grüße,
Boris
Hallo, Boris,

die zum Fahrplanwechsel eingerichtete zusätzliche Schülerfahrt auf der Linie 257 13.53 Uhr S-Neugraben - Alter Fährweg wird von Schirrmacher gefahren. Damit erstmals seit vielen Jahren mal wieder ein Auftragsunternehmer auf dieser Linie.

Viele Grüße
Klaus
Die KViP fährt Aktuell Mo-Fr mit 3 Plänen (4 Fahrten) auf der 22 an Sa+So mit keinen Fahrten mehr, alle Fahrten werden i.d.R. mit Gelenkbussen bedient, das aber nur Umlaufbedingt
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sinstorfer,
>
> danke für Ergänzungen.
>
> Ich muß aber einer Kritik widersprechen, da steht
> nicht, daß die 148 eingestellt ist, sondern das
> sie entfällt. Ich habe die entsprechenden Einträge
> eben noch einmal um das Wort "Linienummer"
> bereichert, vielleicht streicht das die Aussage
> besser heraus.


Hallo Boris,

ist immer noch unklar. Die Linie 148 entfällt ja nicht seit Dez. 2007. Die Linie 148 ist immer noch im Angebot der KVG und überall veröffentlicht. Es sind lediglich die Fahrten Richtg. Bendestorf nicht mehr im Fahrplan der Linie 148 enthalten. Alle Fahrten nach Hittfeld, Am Bauhof etc. gehören zur 148.


Anmerkung zur 257: Dort fährt Schirmacher seit Jahren morgens von Neuenfelde nach Neugraben im Auftrag der KVG.


Gruß vom Sinstorfer
Hallo Sinstorfer,

alles klar, Kommentar entfernt.



Grüße,
Boris
Heute habe ich auf dem 22 Stadionverstärker einen HHA Gelenkbus gesehen. Er fuhr nur mit der Liniennummer beschildert, also ohne Ziel in Richtung Hagenbek.
Hallo Schnu, die Busfahrer der Veranstaltungslinie 380, die mit ihren Fahrzeugen von den Betriebshöfen Hummelsbüttel, Mesterkamp und Wendemuthstraße stammen sollen auf ihren Fahrten von/zum Betriebshof die 22 verstärken, um die Massen "wegzukriegen".
Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Schnu, die Busfahrer der Veranstaltungslinie
> 380, die mit ihren Fahrzeugen von den
> Betriebshöfen Hummelsbüttel, Mesterkamp und
> Wendemuthstraße stammen sollen auf ihren Fahrten
> von/zum Betriebshof die 22 verstärken, um die
> Massen "wegzukriegen".

Fährt auf der Linie 380 nicht nur Langenfelde (L) drauf?! Ich hab dort bisher nur Wagen von L sichten können.
Bin mal vor 2 Jahren am Betriebshof Lademannbogen vorbei gekommen. Dort fuhr gerade ein Bus los, der 380 geschildert hatte.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
L fährt nur alleine wenn z.B. Eishockey oder Handball in der CoLinA ist. Beim Fussball fährt G und glaube auch M noch mit aufm 380er.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen