Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks im Westen Hamburgs, Elmshorn, Ahrensburg
geschrieben von Vielfahrer 
Moin!

Im Verkehrsfunk höre ich gerade Nachrichten, daß im Hamburger Westen sowie in Elmshorn und Ahrensburg der Busverkehr bestreikt wird.
Was ist denn da los? Man hat ja vorher gar nichts entsprechendes gehört.

Danke und Gruß,
Olaf
Was den 37er angeht, war heute am frühen Morgen wohl nur jeder zweite fahrplanmäßige Bus unterwegs...

Gruß
Andreas
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was den 37er angeht, war heute am frühen Morgen
> wohl nur jeder zweite fahrplanmäßige Bus
> unterwegs...
>
> Gruß
> Andreas

Prima Aussage!

Zwar ist die Hochbahn auch ein Privatunternehmen, hat aber ihren Sitz nicht in Schleswig-Holstein und besitzt auch keinen Betriebshof in Schenefeld bei Hamburg, oder Elmshorn, Ahrensburg usw.

Da die Li. 37 von der Hochbahn betrieben wird, würde ich jetzt mal die Behauptung aufsetllen, das alle Fahrten geleistet worden sind.
Was bin ich froh, daß ich heute nur die 171 gefahren bin...

Heute morgen gegen 06:15 Uhr kam ein Funkspruch der Hochbahnleitstelle, daß sich die PVG im Streik befindet.
Für meine Kollegen von Jasper war dies auf den "Linien der PVG" der Super-GAU! Am schlimmsten war es auf der M21, und dort besonders in Osdorf ( Achtern Born ).

Man kann man sich wohl lebhaft vorstellen, was dort abgegangen ist. Ich hab eben noch mit zwei Kollegen gesprochen, die dort gefahren sind; die meinten nur es wäre `n Albtraum gewesen....

Dem Artikel des NDR muß ich ein wenig widersprechen: Ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß Busfahren überall gleich ist und deswegen auch gleich bezahlt werden muß.
In einer Großstadt wie Hamburg ist das Arbeiten schon oft ein anderer Schnack als das Fahren weit draußen auf dem platten, abgelegenen Land.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 14:26 von Andrako.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Li. 37 von der Hochbahn betrieben wird,
> würde ich jetzt mal die Behauptung aufsetllen, das
> alle Fahrten geleistet worden sind.

Naja, sei's drum... ;-)

Auf jeden Fall gab es stadteinwärts auch hier starke Auswirkungen, die Busse kamen unregelmäßig und waren für Schnellbusse gut gefüllt. Zum Glück habe ich einen 64er erwischt... :-)
Für Jasper Wagen muß das wirklich schlimm gewesen sein.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob alle oder nur ein Teil der PVG Fahrzeuge stehengeblieben ist, aber die Jasper Wagen fahren dann natürlich ganz normal ihren Llan ab, sofern das praktisch möglich ist.

Natürlich könnte es in Hamburg auch einen Streik geben, nur wenn das die Hochbahn machen würde, dann fahren die Töchter normal weiter, sprich die Fa. Jasper und die SBG. Während die Hochbahn nach den Tarif des öffentlichen Personenverkehr`s bezahlt wird, ist es bei der Fa. Jasper und der SBG der private Omnibusverkehr.
Selbst bei der Hochbahn verdient man noch mehr als es der Tarif zulassen würde, da die Mitarbeiter einen "Haustarif" haben, der aber in den letzten Jahren kräftig nach unten gegangen ist. Angefangen durch den Traif der 91er, also bis 1991 war ein Einstellungsstop gewesen und wer dann ab 1991 eingestellt worden ist, hatte einen sehr viel nidrigeren Grundtarif gehabt, der bis heute noch weiter gesunken ist.
Heute ist kaum ein Unterschied zwischen den Tarifen der Hochbahn und den Töchtern, das war allerdings mal deutlich anders gewesen.
Da gab es tatsächlich einen großen Unterschied zwischen den Hochbahn Fahrern und denen von den Töchterfirmen, obwohl beide die gleiche Arbeit gemacht hatten und auch die gleichen Linien gefahren haben.
Diesen Unterschied wird man in Schleswig-Holstein wohl noch haben.
Denn die Hochbahn und die VHH/PVG Gruppe sind mit einer Gesellschaft an den Kieler`n und Lübecker`n beteiligt. In Kiel soll sich das wohl schon wieder geändert haben.

Hätte der Vorstand damals nicht damit gedroht zwei Betriebshöfe zu schließen und die Leistung von den Töchtern fahren zu lassen, gäbe es wohl heute kaum mehr eigene Fahrer bei der Hochbahn.

Schon damals sind viele Leistungen an die PVG gegangen, was zu dieser Zeit noch eine 100%tige Tochter der Hochbahn gewesen ist, die 1972 gegründet nur wenig eigene Konzzessionen von der Fa. Reimers übernommen hatte. Der Hauptanteil an Leistung kam von der Hochbahn. Als die PVG dann 1997 "eigenständig" wurde, gingen auch die Konzessionen mit über, die die Hochbahn heute sicher nur zu gerne wieder zurück hätte.
Leistungen gingen aber auch an die TOG und deren 86%tige Tochter Fa. Marquardt und an die VHH. Zu dieser Zeit fuhr Glinde fast keine bzw. nur sehr wenig auf den VHH Eigenlinien. Sie waren eher noch auf den Linien 333 und 364 zu sehen, selbst auf der Li. 133 waren mehr Bergedorfer Fahrzeuge unterwegs gewesen.

Selbst der TOG Tarif war höher gewesen als bei der übernahme von Fa. Jasper im Jahre 2006.

Heute mag das in Hamburger Raum kein großes Thema mehr sein, aber vor 15-20 Jahren, sah das alles noch ganz anders aus.

Auch bei der VHH/PVG Gruppe hat sich was in den letzten Jahren getan.
Die HHB wurden dieses Jahr bei der VHH eingelidert, wie auch Globus24 Mitarbeiter bei der PVG, da die Tarife kaum mehr einen Unterschied hatten.
Also, etwas soll der Tarif bei der PVG wohl auch gelitten haben dadurch.

Ich finde eigentlich, das die Li. 37 morgens ganz gut ausgelastet ist, sonst würde man bei einen Schnellbus wohl keinen 6/7 Takt finden.

Ich sehe allerdings selbst in Hamburg Unterschiede.
Sind die Langenfelder und Wandsbeker doch mehr belastet als die Harburger Fahrer

MfG
Yoshi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 18:22 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe zwar keine Ahnung, ob alle oder nur ein
> Teil der PVG Fahrzeuge stehengeblieben ist, aber
> die Jasper Wagen fahren dann natürlich ganz normal
> ihren Llan ab, sofern das praktisch möglich ist.


Hallo Yoshi,

mir wurde erzählt, es hätte 3 "Streikbrecher" gegeben. Bis auf diese 3 Wagen soll wohl zwischen 05:30 Uhr bis kurz vor acht ( da kam `ne Durchsage der Leitstelle, daß die PVG Wagen in Kürze wieder fahren würden ) kein PVG Bus bewegt worden sein.

> Ich finde eigentlich, das die Li. 37 morgens ganz
> gut ausgelastet ist, sonst würde man bei einen
> Schnellbus wohl keinen 6/7 Takt finden.

Heute morgen sollen die Linie 37 schon sehr voll gewesen sein. Klar, da sind sicherlich viele wartende Fahrgäste einfach in den Schnellbus eingestiegen. Hätte ich auch gemacht...

> Ich sehe allerdings selbst in Hamburg
> Unterschiede.
> Sind die Langenfelder und Wandsbeker doch mehr
> belastet als die Harburger Fahrer

Ja, das denke ich auch.
Ich habe immer ein Problem mit dem Wort "Streikbrecher".

Dieser Streik wird sicher von der Gewerkschaft aus gesteuert worden sein.
Sollte sich nun ein Arbeitnehmer nicht in der Gewerkschaft befinden, somit weis ich nicht, was das für folgen haben könnte.
Bei den Gewerkschaftern kommt zur Not sicher die Streikkasse, aber ich hab da jetzt keinen Plan, ob man nicht einen Nicht-Gewerkschaftsmitglied, den Kohn dafür kürzen könnte. Wie gesagt - Kein Plan!
An einem streik muß auch nicht jeder Arbeitnehmer mitmachen, dazu kann man nicht gezwungen werden.
Als damals die 91er gestreikt hatten, da haben sich die älteren Fahrer auch nicht drum gekommert. Das ging erst los, als man danach auch an ihren Tarif ranging, da sah das dann auf einmal alles ganz anders aus...

Es sieht vielleicht schlecht aus, aber jeder Mensch hat nun mal seine eigene Meinung darüber, ob ein Streik sinvoll ist, oder nicht.

Die Li. 37 wird natürlich voller gewesen sein, wenn es kaum andere Möglichkeiten gegeben hat. Da werden auch einige sauer gewesen, die dann den erhöhten Fahrpreis zahlen mußten.
Was mich gewundert hat, die PVG arbeitet doch mit der VHH zusammen, oder irre ich mich da (bin davon ausgegangen wegen vhhpvg.de)

Wieso hatte somit die VHH nicht gestreikt bzw. könnte es noch dazu kommen, dass diese auch Ihre Bus mal stehen lassen??
Was mich gewundert hat, die PVG arbeitet doch mit der VHH zusammen, oder irre ich mich da (bin davon ausgegangen wegen vhhpvg.de)

Wieso hatte somit die VHH nicht gestreikt bzw. könnte es noch dazu kommen, dass diese auch Ihre Bus mal stehen lassen??
Folgende Meldung von vhhpvg.de bzw. vhhpvg.ch von 12.05 Uhr heute mittag ließ sich noch per google-desktop ausbuddeln:



NEWS

Warnstreik bei PVG, in Elmshorn und Ahrensburg beendet!
03.11.2009


Aufgrund eines Warnstreiks bei der Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG), der Elmshorner Verkehrsgesellschaft (EVG) und Ahrensburger Busbetriebsgesellschaft (ABG) kam es heute morgen (04.11.2009) zwischen 4 Uhr und 7 Uhr zu erheblichen Verspätungen und Fahrtausfällen im gesamten Hamburger Westen, dem Kreis Pinneberg und in den Städten Elmshorn und Ahrensburg! Der Warnstreik endete gegen 7.00 Uhr, in Ahrensburg gegen 7.45 Uhr.
Hallo timmithie,

> Wieso hatte somit die VHH nicht gestreikt bzw.
> könnte es noch dazu kommen, dass diese auch Ihre
> Bus mal stehen lassen??

Weil zum Streiken nur in SH aufgerufen wurde und da war die VHH-Seite mit der ABG in Ahrensburg betroffen.



Grüße,
Boris
Ok weil ich hatte heute morgen als ich zur Berufsschule musste in Radio Hamburg gehört, dass in SH die Busse streiken und schon angst gehabt, dass die Busse in Reinbek / Bergedorf die Ecke auch nicht fahren. Ich hoffe ich bleibe von den Streiks verschont und die sind eh schnell über den Tisch
Hallo,
ich hoffe das nicht morgen auch wieder Gestreckt wird. Muss mit der Linie 3 von Holstenstraße zur Silcherstraße.

Zumindest auf der VHHPVG HP ist nix zufinden


Mfg
SEBASTIAN
Hallo,
ich hoffe das nicht morgen auch wieder Gestreckt wird. Muss mit der Linie 3 von Holstenstraße zur Silcherstraße.

Zumindest auf der VHHPVG HP ist nix zufinden


Mfg
SEBASTIAN
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe immer ein Problem mit dem Wort
> "Streikbrecher".
>
> Dieser Streik wird sicher von der Gewerkschaft aus
> gesteuert worden sein.
> Sollte sich nun ein Arbeitnehmer nicht in der
> Gewerkschaft befinden, somit weis ich nicht, was
> das für folgen haben könnte.
> Bei den Gewerkschaftern kommt zur Not sicher die
> Streikkasse, aber ich hab da jetzt keinen Plan, ob
> man nicht einen Nicht-Gewerkschaftsmitglied, den
> Kohn dafür kürzen könnte. Wie gesagt - Kein Plan!

Wenn sich ein Nicht-Gewerkschaftsmitglied am Streik beteiligt und der Arbeitgeber das herausfindet (wie auch immer), ist das Arbeitsverweigerung -- und kann damit ein Grund für eine fristlose Kündigung, zumindest aber eine gepfefferte Abmahnung sein.

Meines Wissens ist jedoch gerade im Transportwesen der Organisationsgrad sehr hoch. Das rührt vielfach noch aus den Zeiten der sehr viel aktiveren Gewerkschaft ÖTV (Öffentlicher Dienst, Transport, Verkehr) her, die ja vor einigen Jahren in ver.di aufgegangen ist.

Gruß Ingo
Hallo,

der Streik gestern wurde auch erst um 02:00 Uhr publik. Danach begann

denn das Räderwerk (nicht mehr) zu laufen.



Didier D.
Hallo,
im privaten Omnibusverkehr in Schleswig-Holstein ist es am Donnerstagmorgen (26.11.2009) zu Warnstreiks gekommen. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilte, legten mit Schichtbeginn Beschäftigte in Trittau, Kastorf, Ahrensburg, Lübeck und Travemünde ihre Arbeit nieder. Der Warnstreik habe 4 Stunden gedauert. Rund 100 Busse blieben nach Angaben von ver.di am Morgen in den Depots. Die Beschäftigten der privaten Omnibusbetriebe fordern mehr Lohn. Ein Gewerkschaftssprecher schloss weitere unangekündigte Streikaktionen nicht aus.

(Quelle: NDR)

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen