Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks im Westen Hamburgs, Elmshorn, Ahrensburg
geschrieben von Vielfahrer 
montag streik von 3-15 uhr.
quelle: ein pvg-fahrer

cu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2010 12:52 von offenesauge2.
offenesauge2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> montag streik von 3-15 uhr.
> quelle: ein pvg-fahrer
>
> cu

Geil, komplett PVG? Warum nur 3-15Uhr ich dachte Ihr hättet für unbefristete Streiks abgestimmt??

Gebt mal Vollgas Mo-So 0:00-24:00 Uhr :)
Das Montag gestreikt wird sehe ich nicht so, ein PVG Fahrer sofern er nicht der BR Vorsitzende ist weiß das gar nicht!

Man hat eine Ur-Abstimmung gemacht, weil damit der Weg zum Streiken wesentlich einfahcher ist, jetzt muss verdi nicht jedesmal zum Arbeitsgericht gehen um sich die Erlaubnis eines Warnstreikes zu holen! jetzt kann ohne weitere Ankündigung von jetzt auf gleich gestreikt werden, quasi ohne vorlauf.
Zitat
maraxla26
(...) jetzt muss verdi nicht jedesmal zum Arbeitsgericht gehen um sich die Erlaubnis eines Warnstreikes zu holen!

Was ist das denn für eine wilde Theorie?

Gruß

Jonas
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> offenesauge2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > montag streik von 3-15 uhr.
> > quelle: ein pvg-fahrer
> >
> > cu
>
> Geil, komplett PVG? Warum nur 3-15Uhr ich dachte
> Ihr hättet für unbefristete Streiks abgestimmt??
>
> Gebt mal Vollgas Mo-So 0:00-24:00 Uhr :)


MOIN,
NDR Videotext Bereich Schleswig Holstein meldete gestern Abend das es vor Dienstag keine Streiks geben soll, so ein Verdi Sprecher.

Gerhard
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) jetzt muss verdi nicht jedesmal zum
> Arbeitsgericht gehen um sich die Erlaubnis eines
> Warnstreikes zu holen!
>
> Was ist das denn für eine wilde Theorie?


Das ist keine Wilde Theorie, das ist fakt!
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist keine Wilde Theorie, das ist fakt!

Sagt wer?
Nur Dein Hirn oder hast Du Quellen für diese Behauptung?
ja, meinen Verdi Vertrauensmann Er sagte das bei diesem Streik die Verhältnismäßikeit in Frage steht (Schaden für dritte) und das deswegen eine Genehmigung eines AG oder LAG vorliegen müsse.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja, meinen Verdi Vertrauensmann Er sagte das bei
> diesem Streik die Verhältnismäßikeit in Frage
> steht (Schaden für dritte) und das deswegen eine
> Genehmigung eines AG oder LAG vorliegen müsse.

Ach so bezogen auf diesen speziellen Streik der VHH/PVG.
Weil generell ist ein Warnstreik genehmigungsfrei
Zitat
maraxla26
Genehmigung eines AG oder LAG vorliegen müsse.

Klingt echt merkwürdig, denn üblicherweise entscheiden Gerichte erst, wenn sich jemand geschädigt fühlt. Die Sache mit der Verhältnismäßigkeit kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn aber das AG entscheidet, dass der streik unverhältnismäßig ist, hilft auch keine Urabstimmung. Wäre ja noch schöner, wenn nur weil ein paar Gewerkschafter ein selbstgesetztes Quorum an Stimmen erreichen und dann plötzlich unverhältnismäßiges tun dürften.

Edit: Wenn du einen Beleg bringst, der mir die Möglichkeit gibt das ganze mal nachzulesen, dann lasse ich mich natürlich sofort vom Gegenteil überzeugen. Ich habe nur nichts entsprechendes finden können und ein nicht genannter ver.di Mensch ist schwer nachprüfbar und gibt mir auch nicht die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren.

Gruß

Jonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2010 17:05 von jonpro.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist der derzeit höchst mögliche Lohn den ein
> Busfahrer bekommen kann, der nach OVN bezahlt
> wird, das ist nichts, gemessen an Verantwortung,
> Stress etc. Die forderungen sind recht utopisch?!
> Ich hoffe ich lese daraus Ironie... Damit ein
> fahrer "Überleben" kann muss er noch rund 200 Std.
> Arbeiten.

Nein, das war keineswegs mit Ironie versehen.

> Ich Wette 90% der User hier haben nicht mal
> ansatzweise einen hauch einer Ahnung, was es heißt
> Busfahrer zu sein! Ich möchte doch bitten solche
> formulierungen wie utopische Forderungen o.ä. ein
> stück weit zu überdenken!

Ich weiß, was es heißt Busfahrer zu sein, weil das mein Beruf ist.
Ich habe weder das Gefühl das ich einem übermäßigen Streß ausgesetzt bin, noch das ich zu schlecht entlohnt werde. ( Klar, wer wünscht sich keinen höheren Stundenlohn, aber man sollte auch mal realistisch bleiben. )
Mir geht viel eher das ständige und pauschale Gerede vom ja-ach-so-schlecht bezahlten Busfahrer auf den Geist. Kein Wunder, daß der Beruf des Busfahrers bei vielen so schlecht angesehen ist.
Wie sieht es denn wirklich aus?
Der durchschittliche, bundesweite Bruttojahresverdienst liegt bei etwa 29.600 Euro.
Wenn ich mir meine letzte Lohnabrechnung anschaue, sehe ich unter diesem Punkt eine "3" vorne stehen.
Sehr, sehr viele Busfahrer verdienen also nicht zu wenig, sondern überdurchschnittlich gut.
Und selbst wenn der Stundenlohn keine 12 Euro oder mehr beträgt und man lieber etwas weniger arbeitet, befindet man sich nicht gravierend unter dem Durchschnittseinkommen.
Entschuldige bitte, aber ich halte das für Gejammere auf recht hohem Niveau.

Was ich mittlerweile gar nicht mehr hören kann, ist - wie auch hier im Bericht - das Argument "Familie ernähren".
Man sollte sich lieber mal von der angestaubten Vorstellung, heutzutage als Alleinverdiener seine Frau und 2-4 Kinder versorgen zu können, verabschieden. Wie viele Berufe gibt es denn überhaupt noch, in denen das so funktioniert? Da stellen die Busfahrer nun wirklich keine Ausnahme, sondern eher der Regel dar.


> Meine ganz Persönliche Meihnung ist, das ein
> Stundenlohn, der dem ganzen angemessen ist durfte
> bei rund 15 Euro liegen und davon sind wir wohl
> meilenweitr entfernt!

Naja, theoretisch kann jeder der so eben die FE Klasse "D" besitzt, Busfahrer werden. Natürlich kann es bei weitem nicht jeder - das sehe ich ja schon an der hohen Anzahl an Praktikanten, die bei uns in den Sack hauen; aber letztendlich ist es nun mal eben ein Beruf der keine umfangreichen Vorkenntnisse, Ausbildungen oder Qualifizierungen erfordert.
( Die Ausbildung zur FiF halte ich für unsinnig - entweder kann man es, oder man kann es nicht. Wenn man`s nicht kann, hilft auch jahrelange Ausbildung nichts )

Schon alleine deshalb bleiben die 15 Euro/ Stunde Utopie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2010 18:44 von Andrako.
Bevor das hier wieder in die Hose geht und jeder seine Meinung vermitteln möchte, was auch nicht zu einem Ziel findet, sollte man sich das vielleicht erst einmal etwas durchlesen.
Denn das mit dem Streik ist schon etwas umfangreicher als nur mal etwas in den Raum zu werfen. Ich will auch nichts über Betriebsräte sagen, aber erst recht die Leute kennen sich damit kaum aus, sondern bekommen von ihrer Gewerkschaft jemanden gestellt, der ihn dabei hilft. Das kann man denen aber auch nicht übel nehmen, denn wenn sie Fehlentscheidungen treffen, kann das Übel ausgehen.
Man sollte eben dabei auch nicht vergessen, das wenn es zur Urabstimmung kommt und zu weiteren Streik`s, dann sind die Mitarbeiter dort durch die Gewerkschaft abgesichert, ohne das geht gar nichts.

Das am Besten hier:

[de.wikipedia.org]

Darunter kann man nun aber nicht sagen, jetzt geht das los und wir Streiken bis der Arzt kommt, sondern da gibt es noch viele Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. sollten diese nicht von einer Seite eingehalten werden, kann man zur Not sogar eine "einstweilige Verfügung" beim Gericht stellen. Warum eine "einstweilige Verfügung"? weil der Arbeitgeber auch darüber rechtszeitig in Kenntnis gesetzt werden muß, dann aber keine Zeit hat, eine normale Klage erheben zu können, wenn er meint, das geissse Vorgänge nicht eingehalten worden sind, oder aus anderen Gründen...

MfG
Yoshi
Zitat
Andrako
Der durchschittliche, bundesweite Bruttojahresverdienst liegt bei etwa 29.600 Euro.
Hui, das ist nicht schlecht! Ich frage mich manchmal wozu ich mir den Stress mit dem Studieren gemacht habe...
Zitat
Yoshi
(..)Not sogar eine "einstweilige Verfügung" beim Gericht stellen.
Das wird ja immer amüsanter;-) Die einstweilige Verfügung ist doch ein Beschluss eines Gerichtes. Ein Verfügungsgesuch kann man vielleicht stellen. Dazu braucht man aber einen Verfügungsanspruch gegen den Gegner haben (also muss da irgendwer sein, der dir schadet) und auch noch einen Verfügungsgrund (das Problem kann also nicht bis zu einer regulären Entscheidung des Gerichtes warten, weil sonst z.B. was unwiederbringlich kaputt ist).

Erklären könnte ich mir, dass man eine Schutzschrift einreicht (also einen vorbeugenden Widerspruch) für den Fall, dass der Arbeitgeber ein Verfügungsgesuch stellt. Aber an Stelle der Gewerkschaft selbst eine Verfügung beantragen klingt für mich komisch, ich lasse mich aber gerne belehren. Vielleicht habe ich aber auch nur deinen Post nicht richtig verstanden, beim dritten Lesen weiß ich noch immer nicht so recht, worauf du hinaus willst.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bruttojahresverdienst liegt bei etwa 29.600 Euro.
>
> Hui, das ist nicht schlecht! Ich frage mich
> manchmal wozu ich mir den Stress mit dem Studieren
> gemacht habe...


Damit Du Dich als Diplom-Arbeitsloser mit dem Geld über Wasser halten kannst, welches die Busfahrer in die Staatskassen zahlen... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2010 21:48 von Machete.
Zitat
Machete
Damit Du Dich als Diplom-Arbeitsloser mit dem Geld über Wasser halten kannst, welches die Busfahrer in die Staatskassen zahlen... ;)

Ich hoffe, das lässt sich vermeiden;) Noch sieht es nicht so aus, als müsste ich mir da Sorgen machen. Aber im Ernst: Ich kenne doch ne Reihe Leute, die nach langem Studium nicht mit mehr zu rechnen haben, wenn auch nicht bei uns im Ingenieurbereich..

Gruß

Jonas
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das war keineswegs mit Ironie versehen.

na, so so.



> Ich weiß, was es heißt Busfahrer zu sein, weil das
> mein Beruf ist.

Wie lange denn schon?

> Ich habe weder das Gefühl das ich einem
> übermäßigen Streß ausgesetzt bin, noch das ich zu
> schlecht entlohnt werde. ( Klar, wer wünscht sich
> keinen höheren Stundenlohn, aber man sollte auch
> mal realistisch bleiben. )
> Mir geht viel eher das ständige und pauschale
> Gerede vom ja-ach-so-schlecht bezahlten Busfahrer
> auf den Geist. Kein Wunder, daß der Beruf des
> Busfahrers bei vielen so schlecht angesehen ist.
> Wie sieht es denn wirklich aus?
> Der durchschittliche, bundesweite
> Bruttojahresverdienst liegt bei etwa 29.600 Euro.
>
> Wenn ich mir meine letzte Lohnabrechnung anschaue,
> sehe ich unter diesem Punkt eine "3" vorne stehen.
>
> Sehr, sehr viele Busfahrer verdienen also nicht
> zu wenig, sondern überdurchschnittlich gut.
> Und selbst wenn der Stundenlohn keine 12 Euro oder
> mehr beträgt und man lieber etwas weniger
> arbeitet, befindet man sich nicht gravierend unter
> dem Durchschnittseinkommen.
> Entschuldige bitte, aber ich halte das für
> Gejammere auf recht hohem Niveau.

Da bin ich mir aber sicher, das du genug Überstunden machst oder eben nachtzulagen und/oder andere Zulagen bekommst.

Wenn du ein wenig gescheid bist, wirst auch du rechnen können!

Bei 169,50 Stunden im Monat zu 11,31 ¤ (das ist der Höchstsatz im OVN und das bekommt bei weitem nicht jeder) und das mal 12 für die anzahl der Monate, was kommt da Brutto raus?

169,50 * 11,31 * 12 = 23004,54 ¤ im Jahr!

Da stellt sich mir die frage, wie hoch deiner Meihnung nach ein Stundenlohn eines Busfahrers sein soll?

Bei 1917,05 ¤ Monatlich brutto bleiben mit Steuerklasse 3 und 1,0 Kindern etwa 1499,66 ¤ Übrig (Kl.I mit 1,0 rund 1310,00 ¤) dazu kommen 368 ¤ Kindergeld für 2 Kinder 2 J. und 3 J. macht netto unterm strich 1864,66 die einem zur Verfügung stehen!

Nun viele der Kollegen Wohnen in oder um Hamburg, bei der Familiengröße benötigt man entsprechend großen Wohnraum, der in etwa mit 700-800 ¤ zu Buche schlägt, dann Kindergarten Plätze (wenn man denn einen Bekommt) mit rund 200 ¤ dazu das Auto, welches u.U. Finanziert ist, in jedem Fall aber Unterhalten werden muss und die ganzen Versicherungen und Altersvorsorge etc. da bleibt einer 4 Köpfigen Familie nicht viel übrig, wer Kinder hat, weiß wovon ich rede. Fakt ist, die Familie bekommt leistungen nach dem SGB, ob es nun Hartz IV ist oder Wohngeld.

Sein wir doch mal ehrlich, kann es sein, das einer der Arbeitet und Familie hat, sich noch die Unterstützung des Staates holen muss um über die Runden zu kommen, ich denke nicht!

Die Kollegen gehen an die 200-210 Stunden um überhaupt "leben" zu können, das ist mal eben eine Woche Mehrleistung!

Nun erzähle mir, wie jemand mit diesem
> Was ich mittlerweile gar nicht mehr hören kann,
> ist - wie auch hier im Bericht - das Argument
> "Familie ernähren".
> Man sollte sich lieber mal von der angestaubten
> Vorstellung, heutzutage als Alleinverdiener seine
> Frau und 2-4 Kinder versorgen zu können,
> verabschieden. Wie viele Berufe gibt es denn
> überhaupt noch, in denen das so funktioniert? Da
> stellen die Busfahrer nun wirklich keine Ausnahme,
> sondern eher der Regel dar.

Das Mag sicherlich so sein, aber ist es denn der Sinn der Sache?

> Naja, theoretisch kann jeder der so eben die FE
> Klasse "D" besitzt, Busfahrer werden. Natürlich
> kann es bei weitem nicht jeder - das sehe ich ja
> schon an der hohen Anzahl an Praktikanten, die bei
> uns in den Sack hauen; aber letztendlich ist es
> nun mal eben ein Beruf der keine umfangreichen
> Vorkenntnisse, Ausbildungen oder Qualifizierungen
> erfordert.
> ( Die Ausbildung zur FiF halte ich für unsinnig -
> entweder kann man es, oder man kann es nicht. Wenn
> man`s nicht kann, hilft auch jahrelange Ausbildung
> nichts )
>
> Schon alleine deshalb bleiben die 15 Euro/ Stunde
> Utopie.

Mal eben D machen und los als Busfahrer, die Zeiten sind glücklicherweise vorbei! (Berufsqualifizierungsgesetz)

Man kann es oder man kann es nicht, das ist ja leicht gesagt, glaube mir, man kann alles erlernen! Du stellst ja damit alle anderen als Dumm dar!

Da du sicherlich absulut null Ahnung von der FiF Ausbildung hat fällt mir eigentlich nur ein: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... halten!
Du scheinst ja echt der Super Busfahrer von Hamburg zu sein maraxla26.

Nehm doch in die Rechnung einfach noch die Sonntag, Feiertags und Nachtstunden mit rein, aber das wird gar nicht erst berücksichtigt.

Dann wird er sicher nicht in den kleinen Verein fahren, für den Du fährst, somit würde seine Rechnung eh vermutlich etwas anders aussehen.
Er fährt schon mal nicht nach den Tarif von Schleswig-Holstein, sondern nach dem Hamburger.

Außerdem spielt es überhaupt keine Rolle wie lange er schon fährt, er macht sicher seinen Job gerne und seiner Meinung nach ging das auch ohne FiF.
Das ist seine Meinung, deswegen muß man ihn jetzt nicht Dumm kommen und das er die ... halten soll. Er macht seine Arbeit und nur weil es es für überflüssig hält, sind nicht alle Fahrer in den VU`s schlecht, denn Du wirst es bei Deiner Einstellung auch noch nicht gehabt haben.

Warum darf er auch nicht schreiben, das er mit den Lohn den er bekommt für seine Arbeit zufrieden ist?

Jeder in der heutigen Zeit, der als Busfahrer anfängt, weis was er bekommt, das war früher auch schon so, bis die Löhne und Zulagen deutlich runter gegangen sind.

Es gibt sogar genügend Arbeitnehmer, die weniger an Lohn bekommen und Überstunden leisten, aber dafür keinerlei Ausgleich bekommen.

Hier einen auf "dicken" zu machen um anderen zu erzählen, das Du eigentlich zu wenig für deine Leistung bekommst und erheblich mehr haben müßtest, kommt hier glaube ich nicht so gut an. Da gibt es aber eine Lösung, wenn Du schon so Überqualifiziert bist, dann Wechsel doch einfach den Job.
Schnacker!

Erzähl mir doch mal Bitte wo der Unterschied zwischen dem OVN in Hamburg und dem OVN in S.-H. ist? Da bin ic h mal gespannt!

Sonntagszuschläge gibt es keine! Wohl aber Feiertagszuschläge, aber nicht in jedem Monat ist einer! über die Nachtzuschlage lässt sich streiten, dort hängt es von einigen Faktoren ab, ob man diese bekommt oder eben nicht!

Die Frage wie lange er dabei ist, spielt sehr wohl eine Rolle! ist er "kurz" dabei, mag es genug geld sein, die Einstellung ändert sich aber ganz schnell! abgesehen ist "mein" Verein gar nicht so klein!
Das ich hier einen auf dicken mache, sehe ich nicht so, überqualifiziert bin ich, so so, du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, ich bin mit meinem Job übrigens sehr zufrieden, deshalb werde ich Ihn auch nicht wechseln, warum auch.

Meine Rechnung war ein Beispiel! Mehr nicht!

So ich darf also meine Meihnung nicht sagen oder wie?
Ja, sagen/schreiben schon, dann sollte man sich aber auch so ausdrücken und nicht einen Kollegen deswegen hier angreifen, weil er eine andere Meinung hat.
Aber das liegt vermutlich nur daran, das Du schon solange dabei bist (?) und Überqualifiziert bist.

Ich glaube eher, wenn man zu lange in einem Job ist und da noch groß etwas an Lohnrunden erwartet, dann nimmt man seine Aufgaben nicht mehr so ernst, wie es sein sollte, da man gefrustet und unzufrieden ist.

Die Tarife müssen zwischen den Bundesländern bzw. Stadtstaaten nicht umbedingt gleich sein. Davon mal abgeshen, das es jetzt schon Haustarife sind und man schon mehr bekommt, als es überhaupt grundsätzlich verankert ist.
Das macht die Sache allerdings auch nicht besser...
Morgen soll es keine Streiks der PVG geben. Jedenfalls steht es auf der Internetseite der PVG/VHH. Doch woher weiß die PVG jetzt schon, dass nicht gestreikt wird, wo doch jetzt, nach der Uhrabstimmung Streiks nicht mehr angekündigt werden müssen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen