Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2010/2011 - Änderung der Liniennummern
geschrieben von maraxla26 
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun kommen wir mal in die mM richtige Richtung,
> was ist wenn der S-H Tarif und der HVV irgendwann
> eine gemeinsame Geselschaft bilden?
> Richtig, mit 4stelligen Buslinien kann man auf den
> ersten Blick erkennen in welchem Bereich der Bus
> unterwegs ist zB ;
> Linien 10.....01 bis 10....49 im Landkreis
> Pinneberg
> Linien 10.....49 bis 10....99 im Landkreis
> Segeberg
> Linien 11.....01 bis 11....49 im Landkreis
> Dithmarschen
>
> und in diesem Sinn kreisförmig weiter.
>
Macht ja schon Sinn in der internen Abrechnung, aber nicht für den Otto-Normal-Busfahrer. Für den sind eher Verwandschaftsbeziehungen a la 183/283 wichtiger.

Es ist wieder mal ein Beispiel wo die interne Struktur über die Benutzungsfreundlichkeit gestellt wird. Diese Verfahren kenne ich nur zu genüge in der Softwareentwicklung wo Software für den Entwickler und nicht für den Benutzer gemacht wird.

Ich denke, das Problem ist, weil im Hamburger Stadtgebiet für die Struktur der Nummern Liniennummern von 1 bis 699 (ohne Schulbusse) verbraucht werden, ohne
dass es einen Bedarf für so viele Linien gibt. Hamburg könnte also gut mit den Nummern 1-299 auskommen und die restlichen auf die Landkreise verteilen, zB 300er Kreis Lüneburg 400er Kreis Harburg, 500er Kreis Pinneberg, 600er Kreis Bad Segeberg, 700er Kreis Stormarn und 800er Kreis Herzogtum Lauenburg. Ist nur so eine Idee, bin mir nicht sicher, ob das mit der Anzahl jeweils passen würde, aber man kann ja immer noch vierstellig werden ;)

Grüße
Hallo,

> Aber wenn der HVV nicht einmal das M vor der
> Liniennummer der Metrobusse stellt,

Als kleine Anmerkung: Das wurde hier schon so oft diskutiert.

Technisch kann das schlicht nicht jeder Bus bzw. die verbauten Geräte zur Anzeige. Da kann man hier noch so oft drüber reden.

Bedenkt auch mal die Kosten dafür, wenn hier andernorts immer über Tarife, etc. genörgelt wird. Das muß alles Gegenfinanziert werden und keines der Unternehmen macht Gewinn, aus dem das genommen werden könnte.


Dann weiß ich nicht, wo das Problem bei den paar Linienumnummerierungen ist? Das ist ein andauernder Prozess, über den sich vorher hier auch nicht aufgeregt wurde. Die Linien werden dem SHer System angeglichen und das sehe ich im eher Außenbereich als vertretbar bis positiv (bis auf sowas wie mit der 231), anstatt der unkoordinierten Nummern der Vergangenheit. Buchstaben hier und zwei Mal die selbe Nummer dort und dort, das hat schon - vermeintlich - versierte Leute hier aus dem Forum verwirrt.

Eindeutige und möglichst einmalig vergebene Liniennummern vermindern Missverständnisse und Fehlerquellen und erleichtern damit die Auskunft. Das ist doch eindeutig positiv.

Das HVV-Nummernsystem einmal neu zu mischen, hatte ich hier auch schon früher mal mit angedacht. Es gab darauf ein gutes Gegenargument, weshalb man Leuten die seit Jahrzehnten angestammten Liniennummern nehmen sollte? Wenn man, wie hier oft angeführt, den Nutzer, den Menschen im Mittelpunkt hat, ist das der zentrale Punkt. Warum also alle und treue Nutzer verwirren, für ein dazu noch inkonsistentes System?

In Niedersachsen weiß ich es nicht, in Schleswig-Holstein aber fügen sich die vierstelligen Liniennummern in das bestehende System ein. Es gibt ein- und ausbrechende Verkehre aus dem HVV-Bereich, bedenkt da bitte mal, wie es mit denen dann laufen soll? Drei- und vierstellige Nummern für ein und die selbe Linie, wie bis vor kurzem nach Niedersachsen, ist doch mumpitz.

Am besten es werden die Systeme so wie jetzt gut weitergepflegt, daß das ganze klar bleibt.

Zu guter letzt: Da jeden Tag mehrere tausend Leute erfolgreich mit vierstelligen Linien ihr Ziel wie gewünscht erreichen, sind die Sorgen doch auch etwas übertrieben.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als kleine Anmerkung: Das wurde hier schon so oft
> diskutiert.

Das weiß ich, deswegen sagte ich, dass dies hier von einigen Leuten im Forum moniert wurde. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Metrobuslinie 4 die M4 ist, oder einfach nur die 4 (ich selbst sage nur "Die 4" oder "Der 4er"). Ich möchte aber nicht wissen, wie es damals war, als die Metrobusnummern eingeführt wurden für Otto-Normal-ÖPNV-Benutzer. Ich schätze, dass es für sie wohl nicht prickelnd war, dass die 182 plötzlich nicht mehr existierte und dabei ggf. nicht bemerkten, dass der 182er jetzt die 4 ist, oder der 102er die 5 ;).

Naja, ich will ja hier keine Haarspaltereien machen, denn Du hast Recht: Es gibt definitiv Gründe, die entweder dafür oder dagegen sprechen, das gesamte Nummernsystem wieder durcheinander zu würfeln.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Ich möchte aber nicht
> wissen, wie es damals war, als die Metrobusnummern
> eingeführt wurden für Otto-Normal-ÖPNV-Benutzer.
> Ich schätze, dass es für sie wohl nicht prickelnd
> war, dass die 182 plötzlich nicht mehr existierte
> und dabei ggf. nicht bemerkten, dass der 182er
> jetzt die 4 ist, oder der 102er die 5 ;).

Da ich mich damals nicht so wie heute für das Thema interessierte, weiß ich nichts über die damaligen Informationen zur Einführung. Problematisch dürfte das aber gewesen sein. Die 5 ist ja auch mit Teilen der 191 erweitert worden. Die 24 oder 27 bestehen, zumindest abschnittsweise, aus mehreren alten Linien. Dadurch entstanden natürlich wiederum ganz neue Verbindungen.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Technisch kann das schlicht nicht jeder Bus bzw.
> die verbauten Geräte zur Anzeige. Da kann man hier
> noch so oft drüber reden.
>
> Bedenkt auch mal die Kosten dafür, wenn hier
> andernorts immer über Tarife, etc. genörgelt wird.

Naja, die Busse mit neuen Anzeigen ausrüsten wäre vielleicht übertrieben. Wie alt sind den die durchschnittlichen Hamburger Busse bisher? Busse, die jünger als 5 Jahre sind, sollten doch mindestens dazu in der Lage sein. Hier in Berlin sind rund zwei Drittel der Busse jünger als 5 Jahre. (Wobei auch die älteren kein Problem mit der Darstellung haben.)

> Eindeutige und möglichst einmalig vergebene
> Liniennummern vermindern Missverständnisse und
> Fehlerquellen und erleichtern damit die Auskunft.
> Das ist doch eindeutig positiv.

Schon, aber wenn sie so komplex werden, dass man sie sich nicht merken kann, bringt es auch nichts. Und dies ist bei vierstelligen Liniennummern nun mal bei vielen Menschen der Fall. Es mag ja für ein oder zwei Liniennummern noch funktionieren, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mir als jemand der z.B. von Lübeck nach Stockelsdorf fahren will, nachdem der Stadtverkehr in Lübeck z.B. eine 62.. vorangestellt bekommen hat, müsste ich mir die Liniennummern 6207, 6209, 6217, 5912, 7600 und 7650 merken. Und das ist nun keine exotische Relation. Da merke ich mir doch lieber 7, 9 und 17 und ignoriere den Rest, weil mir klar ist, dass Regionalbuslinien nur selten fahren.

> In Niedersachsen weiß ich es nicht, in
> Schleswig-Holstein aber fügen sich die
> vierstelligen Liniennummern in das bestehende
> System ein.

Die vierstelligen Liniennummern funktionieren doch vor allem, weil sie niemand kennt und nutzt. Man nimmt eben von Lübeck aus den Bus nach Reinfeld oder Ratzeburg, die Nummern standen lange Zeit noch nicht mal an den Bussen.
Hallo Lopi2000,

> Naja, die Busse mit neuen Anzeigen ausrüsten wäre
> vielleicht übertrieben. Wie alt sind den die
> durchschnittlichen Hamburger Busse bisher?

Das hat nichts mit dem Alter der Busse an sich zu tun, sondern mit der gekauften Ausstattung der Steuerung der Anzeigen. Man kann einen brandneuen Bus haben, ohne das der mehr als eine Zahl anzeigen kann - als Extrembeispiel.


> Schon, aber wenn sie so komplex werden, dass man
> sie sich nicht merken kann, bringt es auch nichts.
> Und dies ist bei vierstelligen Liniennummern nun
> mal bei vielen Menschen der Fall.

Das mag sein, nur schaffen es schon zu viele sich nicht mal eine einzige Zahl merken zu können. Wenn man so eine Verbindung nur ausnahmsweise nutzt muß man sich eben anstregen oder per Stift und Zettel alles nötige aufschreiben - ginge mir nicht anders.


> Es mag ja für
> ein oder zwei Liniennummern noch funktionieren,
> aber wenn ich mir vorstelle, dass ich mir als
> jemand der z.B. von Lübeck nach Stockelsdorf
> fahren will, nachdem der Stadtverkehr in Lübeck
> z.B. eine 62.. vorangestellt bekommen hat, müsste
> ich mir die Liniennummern 6207, 6209, 6217, 5912,
> 7600 und 7650 merken. Und das ist nun keine
> exotische Relation. Da merke ich mir doch lieber
> 7, 9 und 17 und ignoriere den Rest, weil mir klar
> ist, dass Regionalbuslinien nur selten fahren.

Würde Dich doch auch keiner nach einer solchen Änderung daran hindern.

Nehmen wir doch nur mal die letzten oder die sicher kommenden Änderungen in der Hinsicht oder das von Dir geschilderte Beispiel. Die Linien werden doch meist nur um einzelne Zahlen erweitert und die gewohnte Nummer ist immer noch da. Weder bei den Linien 42 ibs 44 oder 501 bis 503 verschwanden/verschwinden, sondern in eine 6500er Nummer gewandelt.

Allerdings verstehe ich Dein Beispiel nicht ganz. Wieso kommen eine 5912, 7600 und 7650 dazu?


> Die vierstelligen Liniennummern funktionieren doch
> vor allem, weil sie niemand kennt und nutzt. Man
> nimmt eben von Lübeck aus den Bus nach Reinfeld
> oder Ratzeburg, die Nummern standen lange Zeit
> noch nicht mal an den Bussen.

Eben, mein Reden! Fürs normale Leben egal, nur eine Präzision wenn man sie braucht. ;-)



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings verstehe ich Dein Beispiel nicht ganz.
> Wieso kommen eine 5912, 7600 und 7650 dazu?

Die gibt es auch heute schon als Regionalbuslinien, aber heute sind sie durch die langen Liniennummern auch problemlos als solche erkennbar und man kann sie ignorieren. Wenn man aber für diese Relation 6 vierstelligen Nummern genannt bekommt, kann man nicht so leicht erahnen, welche wichtig sein könnten. Daher mein Plädoyer für kurze Liniennummern im Stadtverkehr.

Ich sehe keinerlei Vorteil für die Lübecker Fahrgäste, wenn man (ob nach einer HVV-Integration oder wann auch immer) auf die Idee käme, die Liniennummern zu verlängern, damit man sie z.B. nicht mit den Kieler Stadtbussen verwechselt.
Hallo Loopi2000,

jetzt wird für mich ein Schuh draus! Was hindert einen denn daran, innerlich die 6200 davor auszublenden? Sofern eine Stadt so eine feste tausender Nummer bekommt, bleibt doch alles - fast - beim Alten.

Wobei wir aber abdriften. Soweit ich das überblicken kann und von anderen weiß, steht eine Integration Lübecks nicht gerade vor der Tür.

Auch ist so eine Liniennummernänderung ganz sicher nicht nur Sache des HVVs. Das wird in enger Abstimung oder vielleicht sogar im Auftrag der LVS oder anderer Verantwortlicher in Schleswig-Holstein gemacht werden.

Stadtverkehre scheinen mir von solchen tausender Umbezeichnungen eh verschont zu sein (Kiel, Lübeck, Flensburg, Neumünster oder Itzehoe beispielsweise).



Grüße
Boris
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich an den richtige Beitrag angehängt habe, aber möchte hier auf die "Geschichte" der vierstelligen Nummer hinweisen :

Die Bundesbahn hat in ihren Regionalkursbüchern und im bundesweiten Buskursbuch (ja, so etwas gab es auch mal) vierstellige Nummern benutzt, die jeweils im gesamten Bundesgebiet nur einmalig vergeben wurden.

Schleswig-Holstein hatte hierbei den Bereich von 15xx (1500 - 1502 waren die Buslinien auf Sylt) bis 18xx, daran anschließend waren dann die Linien in Niedersachsen und so ging es von Nord nach Süd weiter, bis man dann in Bayern bei 8000er Nummern (oder 9000er, ich weiß es nicht) angekommen war. Die 10xx waren für die wenigen existierenden Fernbuslinien reserviert (1035 bis 1037 waren z.B. die AK-Linien nach Berlin). Das Nummernsystem umfasste aber nur die Linien, die auch in den DB-Fahrplanmedien veröffentlicht wurden.

Manche Busunternehmen benutzten die Liniennummern auch selbst, die Autokraft in Schleswig-Holstein benutzte sie z.B. auch in Ihren Fahrplanbüchern und Haltestellenaushängen, während die Busse selbst damals keine Liniennummern geschildert hatten. Bei der KVG wurde zumindest die Linie 1901 (die heutige 4148) auch als 1901 geschildert, inwieweit dies auch auf anderen Linien geschah, weiß ich nicht.

Andere Unternehmen hatten hingegen eigene Liniennummern (z.B. die PVG auf den Linien Wedel - Elmshorn usw. oder die Sylter Verkehrsgesellschaft) bzw. nutzten statt der Kursbuchnummern die Liniennummern der lokalen Verkehrsverbünde (z.B. die VHH, deren Linien 31 und 231 als 1820 im Kursbuch veröffentlicht wurden.

Als die DB selbst keine Bustabellen mehr veröffentlichte, wurde in Schleswig-Holstein ein neues vierstelliges System eingeführt, in das auch die bislang nicht im DB-System enthaltenen Linien mit integriert werden sollten und das deshalb den gesamten Nummernbereich von 100x (im Bereich Niebüll) bis 88xx (im Kreis RZ) umfasst. Dieses System wird nach und nach auf alle Linien ausgedehnt - auch die Stadtverkehre Ratzeburg und Mölln haben erst in den letzten Jahren vierstellige Nummern bekommen und die noch vorhandenen "zweistelligen" Linien des alten ViP-Systems im Kreis PI werden wohl auch noch eine "65" vorangestellt bekommen.

Das in den niedersächsischen Umlandkreisen eingeführte System basiert auf dem Ziel der KVG, für ihre Linien ein einheitliches System einzuführen, wobei die erste Stelle den Landkreis angibt, in dem die Linie hauptsächlich unterwegs ist :

1xxx Cuxhaven
2xxx Stade
3xxx Rotenburg/Wümme (?)
4xxx Harburg
5xxx Lüneburg
6xxx Soltau/Fallingbostel

Da die Linien im schleswig-holsteinischen HVV-Bereich mit 6, 7 oder 8 beginnen, führt dies nebenbei auch zur Einheitlichkeit im gesamten HVV-Gebiet. Ob dieses "Zusammenpassen" der beiden Systeme im Bezug auf das HVV-Gebiet ein Zufall oder von vornherein so geplant war, ist mir nicht bekannt.
Hallo,

was geschieht eigentlich mit den Linien der Dahmetal im Kreis Herzogtum Lauenburg. Zur Zeit tragen alle 9XX Nummern. Sollen diese auch mal vierstellig werden?

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> was geschieht eigentlich mit den Linien der
> Dahmetal im Kreis Herzogtum Lauenburg. Zur Zeit
> tragen alle 9XX Nummern. Sollen diese auch mal
> vierstellig werden?

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich im Prinzip um 89xx-Nummern handeln soll, die verkürzt angegeben werden. Vermutlich, um nicht mit den Lübecker Stadtbuslinien verwechselt zu werden, werden sie aber nicht vollständig auf die letzten 1-2 Ziffern verkürzt.

Aus irgendwelchen Gründen hat man bei der Einführung der 9xx-Liniennummern übrigens die Linie 8 in Linie 907 umbenannt, während die 1-6 in 901-906 umbenannt wurden. Die Schulbuslinien bekamen dagegen 91x bzw. 93x Nummern, wobei letztere zum Tochterunternehmen LBB gehören.

Die seit Anfang des Monats verkehrende neue Linie Berkenthin - Ratzeburg hat die Nummer 914 bekommen.
Seit 23.08.2010 haben alle 9xx-Linien (Dahmetal) 87xx-Liniennummern. So hat das Herzogtum Lauenburg jetzt ein systematisches Linienschema. Die Änderungen wirken sich auch auf den Kreis Stormarn aus, da viele Dahmetal-Linien in beiden Kreisen fahren.

Und auch die Linie 900 (U Wandsbek Markt - RZ) wird demnächst zur 8700.

Gruß
Wird die 364 dann auch eine neue Liniennummer bekommen?
Wird die 364 dann auch eine neue Liniennummer bekommen?
Wird die 364 dann auch eine neue Liniennummer bekommen?
Wird die 364 dann auch eine neue Liniennummer bekommen?
Ist meines Wissens nicht geplant.

Das heißt ja dann nach dem neuen System des HVV, daß die 364 eine Stadtbuslinie ist (dreistellig) und keine Regionalbuslinie (vierstellig). Wie da unterschieden wird ist mir auch noch nicht ganz klar.

Gruß
Hallo Partner im HVV,

> Ist meines Wissens nicht geplant.
>
> Das heißt ja dann nach dem neuen System des HVV,
> daß die 364 eine Stadtbuslinie ist (dreistellig)
> und keine Regionalbuslinie (vierstellig). Wie da
> unterschieden wird ist mir auch noch nicht ganz
> klar.

Das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Die 364 ist eine vom Kreis Stormarn bestellte Linie, die Umnummeriererei ist Osten findet dagegen nur im Kreis Herzogtum Lauenburg statt. Von daher hat das keine Auswirkungen auf alle anderen Linien.



Grüße
Boris
Frage ist halt ziehen die anderen Landkreise nach?

MfG
Es wäre meiner Meinung nach wünscheswert wenn die anderen nach ziehen würden. Aber ich würde sagen die Linien den im Tarifbereich GRoßbereich Hamburg beginnen/Enden sollten die DReistellige Liniennummer behalten bzw so angepasst werden.

In den Landkreis soll es dann entsprechen angepasst werden.

Aber Dann sollte man gleich für die Zunkunft arbeiten wenn andere Landkreise aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein folgen.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen