Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen der HOCHBAHN
geschrieben von Metrobus1977 
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also: Effizienz auf gesamter Linie.

Noch immer warte ich ja auf die Antowrt auf die Frage, warum die Ansage von Ingo Ruff auch bei diversen Haltestellen durch diese seelenlose PC-Stimme ersetzt wurde, bei denen es keine Änderungen gab?! Hierzu fällt mir wirklich gar kein sinnvolles Argument sein, und auch die oben zitierte Antwort der HHA beantwortet dies nicht. SEHR SCHADE!!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch immer warte ich ja auf die Antowrt auf die
> Frage, warum die Ansage von Ingo Ruff auch bei
> diversen Haltestellen durch diese seelenlose
> PC-Stimme ersetzt wurde, bei denen es keine
> Änderungen gab?! Hierzu fällt mir wirklich gar
> kein sinnvolles Argument sein, und auch die oben
> zitierte Antwort der HHA beantwortet dies nicht.
> SEHR SCHADE!!

Eine Vermutung von mir: Vereinheitlichung der Ansagen auf Seiten der Hochbahn. Alle Ansagen sollen in Verkehrsmitteln der HHA gleich klingen. Der Haken an dieser Hypothese von mir ist, dass wenn sie wirklich alle Ansagen vereinheitlichen wollen, sie auch die relativ neuen und erst vor kurzem etwas korrigierten Ansagen bei der U-Bahn (bei denen Barmbek und Lübecker Straße noch immer "Barmbek?" und "Lübecker Straße?" ausgesprochen werden) auch mit der weiblichen PC-Stimme versehen Vielleicht sollte einer von uns sich bei der Hochbahn freiwillig melden, für ein wirklich kleines Entgelt, dafür jederzeit verfügbar, die neuen Stimmen der Ansagen der Hamburger Hochbahn AG zu geben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo :)

ich finde es sollten sich mal alle die hier nix für diese Weibliche Computerstimme überhaben per E Mail bei der HOCHBAHN melden. Damit die auch mal merken das es sehr viele Fahrgäste gibt denen diese Ansagen auf den Geist gehen...



Mfg
SEBASTIAN
Hier ist die E-Mail, die ich geschickt habe. Es ist kurz und bündig:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf ein paar Missstände im Bezug auf die automatischen Ansagen mit der weiblichen Computerstimme hinweisen. Es gibt einige Leute, die die neuen Bus-Ansagen zu künstich finden, ich bin nur einer davon. Außerdem enthalten die Ansagen einige Fehler. Ein Beispiel ist die Bus-Ansage der Haltestelle U-Schlump. Die Ansage ist total falsch, denn als U-Bahn Umsteigemöglichkeit wird ausschließlich die U2 erwähnt, obwohl auch die U3 in Schlump hält.

Ich verstehe, dass es sehr kostspielig ist, die Ansagen stets von einem Menschen im Studio aufnehmen zu lassen (z.B. durch die Stimme von der S-Bahn), aber ich finde, dass die neuen Ansagen, die mit der weiblichen computerisierten Stimme, schlecht auf die HHA reflektiert. Ich möchte Sie daher bitten, mal die automatisierten Ansagen noch einmal zu überprüfen, um zumindest jegliche Fehler zu korrigieren.

Ob sie meine Kritik ernst nehmen oder mir nur die übliche Standardantwort schicken ist abzuwarten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Super :)
bin gespannt was Sie dir Antworten :)


Mfg
SEBASTIAN
Hier ist die Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Beschäftigung professioneller Sprecher gepaart mit Tonstudioaufnahmen zur Konservierung von Haltestellenansagen sind sehr kostenintensiv. Somit können wir Ihre Meinung dazu bestätigen.

Da es sich bei Haltestellenansagen lediglich um sachdienliche Hinweise handelt, haben wir ein entsprechendes Computerprogramm angeschafft, dass die Kosten für die Haltestellenansagen erheblich minimiert, und die Möglichkeit bietet, von heute auf Morgen Änderungen in den Ansagen vorzunehmen.

Also: Effizienz auf gesamter Linie, wenngleich nicht immer wohl klingend.

Von Ihnen aufgezeigter Fehler in der Ansage zur Haltestelle U Schlump wird noch heute Nacht mittels Datentransfer per Digital-Funk an die Fahrzeuge übermittelt, sodass der Fehler ab Donnerstag, den 18.03.10 der Vergangenheit angehören wird. Vielen Dank für den Hinweis.

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass wir Ihnen mit den "neuen" Haltestellenansagen keine Freude bereiten können, und bitten gleichfalls um Ihr Verständnis dafür, dass wir auch die wirtschaftliche Lage des Unternehmens im Auge behalten müssen.
Es geht also um Effizienz, umso die Ansagen so schnell wie möglich aktualisieren zu lassen, nicht nur Kosten. Zumindest hat der Typ gesagt, dass am Donnerstag die Ansage für Schlump korrigiert werden soll.

Immerhin, zumindest keine Standardantwort wie befürchtet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was mich nur an dem ganzen so stört:

Wieso zum Henker stellen sie die restlichen Ansagen gleich mit um? Kostensparender wäre es doch gewesen alle anderen Ansagen so beizubehalten und immer nur die neuen Ansagen mit dieser neuen Software zu gestalten...

P.s. Die Haltestelle Warnckesweg wurde nun auch umigestellt und klingt wie folgt: Waa aahrnckesweheg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 11:21 von Pille.
Ich bin Mittwoch mal mit der 13 (S Veddel-Kirchdorf Süd) gefahren, und die Ansagen Wilhelmsburg werden total falsch ausgeschrprochen.

Ich kann es nicht verstehen das die HOCHBAHN Ansagen auf die Bordrechner Spielt wo die Haltestellen Falsch Angesagt werden. Und da ich Das Programm kenne kann ich euch jetzt schon sagen die Haltestelle Hauptbahn ZOB wird später nur noch "Hauptbahnhof Z O B (Jeder Buchstabe einzeln) ausgesprochen. Da das Pramm ZOB nicht ausprechen kann...Da graut mir das jetzt schon vor.



Aber leider sind die Kosten wichtiger als die Ansagen...Schade Schade......

P.S. ich will aber auch mal was gutes schreiben, es gibt auch Ansagen wo die Stimme sehr gut klingt zb an der Haltestelle "Friedensallee" Es muss halt die Aussprache stimmen....

Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 07:11 von Metrobus1977.
Welche war die Stimme der Ansage? Ich habe bis Dato keine Aussprachprobleme bei Hauptbahnhof ZOB bemerkt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Metrobus1977

Es gibt aber auch solche ansagen die bisher Grauenhaft waren, so das ich hoffe das aus Bärgstätt Markt demnächst Bergstedt Markt wird, die ehemaligen Automatischen Ansagen der AK hatten jedenfalls die korrekte Betonung

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 06:34 von STZFa.
Dass z.B. Bergstedt als "Bergstätt" ausgesprochen wird haben wir mal hier besprochen. Bei menschlichen Stimmen wie von Ingo Ruff liegt das einfach daran, dass die Person das einfach anders aussprechen gelernt hat. Mich nervt es auch ein bisschen, aber man muss sich einfach daran gewöhnen. Nicht alle wissen, dass "-stedt" hiewr im Norden nicht "-stätt" sondern "-steht" ausgesprochen wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
> die Haltestelle Hauptbahn ZOB wird später nur noch "Hauptbahnhof Z O B

Das, denke ich, wird nicht passieren. Die Programme können zwar oft normal geschriebenen deutschen Text vorlesen, aber wenn das mal nicht klappt (wie bei ZOB), dann schreibt man eben "Zopp" und "Bergsteht". Jenachdem wie gut die Programme sind, kann man auch noch Betonungen und andere Feinheiten vorgeben. Interessant dürften dagegen englische, französische oder plattdeutsche Haltestellennamen werden.
Das wird man sicherlich mit einer Art von Lautschrift hinbekommen, so wie Dein Beispiel Zopp für ZOB. Sowas konnten im letzten Jahrtausend ja schon Home-Computer aus dem Hause ATARI ;-)

PS:

Näckst Stopp, Hauptbahnhof-Zopp. Plies schäinsch hähr forr lonck distänzbasses, se ritschänell Tuäins änt se lonck distänztuäins. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 10:07 von Öffie.
Mir ist heute in Linie 5 vor allen Dingen aufgefallen, dass die Ansagen recht leise sind, vor allem im Vergleich zu den englischen Ansagen, die nach wie vor von der menschlich-männlichen Stimme gesprochen werden.

Lag das am Fahrzeug oder an den Aufnahmen?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist heute in Linie 5 vor allen Dingen
> aufgefallen, dass die Ansagen recht leise sind,
> vor allem im Vergleich zu den englischen Ansagen,
> die nach wie vor von der menschlich-männlichen
> Stimme gesprochen werden.
>
> Lag das am Fahrzeug oder an den Aufnahmen?


Ich schätze eher am Fahrzeug. Das Ganze dürfte irgendwo einen Lautstärkeregler haben. Manchmal kann ich z.B. die Ansagen in einem Bus gut hören, aber dieselbe Ansage in einen anderem Bus nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Lautstärke der Haltestellenansagen läßt sich in den Bussen nicht einstellen.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lautstärke der Haltestellenansagen läßt sich
> in den Bussen nicht einstellen.

Heiß das, dass die Ansagen immer so leise bleiben? Dies muss sich ändern, denn die fast immer kann man die Ansagen überhaupt nicht verstehen. Hier gibt es wirklich eine Verschlechterung des Service bei der Hochbahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lautstärke der Haltestellenansagen läßt sich
> in den Bussen nicht einstellen.


Selbst von den Werkstätten nicht?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Lautstärke der Haltestellenansagen läßt
> sich
> > in den Bussen nicht einstellen.
>
>
> Selbst von den Werkstätten nicht?


Möglichkeiten wird es da schon geben, aber ob das so einfach und mal eben schnell geht, weiß ich nicht.
Als ich neulich in der Busleitstelle war, wurde auch das Thema angesprochen.
Daß die Fahrer die Ansagenlautstelle selber regulieren, ist wohl nicht gewollt.
Man befürchtet anscheinend, daß viele Fahrer die Lautstärke ganz herunterdrehen.

Ich finde die neuen Ansagen im Grunde überhaupt nicht schlecht, nur wie schon diskutiert, hapert es hier und da eben mit den Betonungen.
Die Stimme an sich finde ich recht angenehm und für eine "Computerstimme" sehr authentisch.
Unterschiedliche Lautstärken sind mir eher bei den bisherigen Ansagen aufgefallen. Die Krankenhäuser z.B. ( UKE, AK Barmbek usw. ) werden deutlich lauter ausgerufen
Norderstedt schrieb:

> > Die Lautstärke der Haltestellenansagen läßt
> > sich in den Bussen nicht einstellen.
>
> Heiß das, dass die Ansagen immer so leise bleiben?
> Dies muss sich ändern, denn die fast immer kann
> man die Ansagen überhaupt nicht verstehen. Hier
> gibt es wirklich eine Verschlechterung des Service
> bei der Hochbahn.

Die Lautstärke der Ansagen lässt sich bereits bei der Aufnahme entsprechend einstellen. Hier muss man ggf. hochschrauben.

Also Jungs, schreibt Beschwerden an die Hochbahn, dann klappts auch mit der Lautstärke.

Auf jeden Fall ist das Einzelaarbeit, wie beim Hauptbahnhof ZOB, wo man eben Zobb schreiben muss. Oder Alsterchaussee eben getrennt werden muss (nettes Beispiel aus der Mitarbeiter-Info).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 13:55 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen