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HHA Citaro LEs sind da
geschrieben von Veddel 
HHA Citaro LEs sind da
12.08.2010 16:53
Gestern hat die HHA 2 LE von Mercedes bekommen ,damit hat die HHA das erste mal Überlandschnellbusse.
Wofür um alles in der Welt braucht die HHA Überlandbusse?
Die Busse werden auch für den Schnellbusverkehr und Sonderfahrten genutzt.
Hallo Veddel,

> Gestern hat die HHA 2 LE von Mercedes bekommen
> ,damit hat die HHA das erste mal
> Überlandschnellbusse.

Das stimmt so nicht. die 2004 bis 2005 gelieferten Schnellbusse sind (bereits echte) Überlandbusse.

Bei den neuen Schnellbussen kann man sich streiten, ob es überhaupt Überlandfahrzeuge sind. ;-)



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2010 19:16 von Boris.
Veddel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Busse werden auch für den Schnellbusverkehr
> und Sonderfahrten genutzt.


Gut das stimmt,daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Da braucht man nicht drüber streiten, es sind keine Überlandfahrzeuge, es sind nur "MB O 530 LE"`s, sonst nichts.
Die 64er dagegen sind welche, also "MB O 530 MÜ".

Die richtige Bezeichnung für einen Überlandwagen wäre dann "MB O 530 LE Ü" bzw. die 13 Meter Wagen dann "MB O 530 LE MÜ", wie sie die VHH besitzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2010 19:27 von Yoshi.
Bitte die Ignoranz verzeihen, aber wofür steht das LE?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Anonymer Benutzer
...
12.08.2010 23:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 05:59 von 54E.
LE = "Low Entry"

Auf deutsch: Niedrige Einstiegshöhe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2010 23:01 von Yoshi.
Vielen Dank, auch ich wusste nicht, was das bedeutet.
Fals ich einem nicht glauben würde, hätte ich die gleiche Bestätigung von einem anderem (kleiner Witz).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sind die Fahrzeuge noch komplett weiß?
Dann hab ich gestern Abend um etwa 19.50 einen am Wendekreis im Tessenowweg gesehen - schon ein komischer Ort dafür.
Nein, die haben die normale Standard Schnellbuslackierung.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte die Ignoranz verzeihen, aber wofür steht das
> LE?
>
LE = Low Entry. Entspricht in etwa den Niederflurprototypen 1001-03 (Mercedes) und 1004-06 (MAN) von 1990. Die hatten im hinteren Bereich noch eine Stufe, die bei der späteren Serienausführung ab 1011 durch Verlegung der hinteren Tür um ein halbes Fensterfeld entfallen ist, wodurch der Bus dann zum "richtigen" Niederflurbus geworden ist. Bei späteren Entwicklungen sind die Hersteller wieder auf diese Stufe zurück gegangen, was heute als "Low Entry" bezeichnet wird.
Hallo Specky,

die Fahrzeuge werden momentan eh noch für den Einsatz vorbereitet (Kasse und so weiter). Nicht nur wegen der Lackierung werden sie daher nicht irgendwo anders als auf dem Betriebshof Wendemuthstraße gestanden haben. ;-)



Grüße
Boris
INW
Re: HHA Citaro LEs sind da
14.08.2010 01:05
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt so nicht. die 2004 bis 2005 gelieferten
> Schnellbusse sind (bereits echte) Überlandbusse.
>
> Bei den neuen Schnellbussen kann man sich
> streiten, ob es überhaupt Überlandfahrzeuge sind. ;-)

Überlandfahrzeuge würde ich sie dann nennen, wenn sie bereits bei Indienststellung eine 100 km/h-Zulassung hätten.

Gruß Ingo
Das...........hat damit überhaupt nichts zu tun INW........................
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bitte die Ignoranz verzeihen, aber wofür steht
> das
> > LE?
> >
> LE = Low Entry. Entspricht in etwa den
> Niederflurprototypen 1001-03 (Mercedes) und
> 1004-06 (MAN) von 1990. Die hatten im hinteren
> Bereich noch eine Stufe, die bei der späteren
> Serienausführung ab 1011 durch Verlegung der
> hinteren Tür um ein halbes Fensterfeld entfallen
> ist, wodurch der Bus dann zum "richtigen"
> Niederflurbus geworden ist. Bei späteren
> Entwicklungen sind die Hersteller wieder auf diese
> Stufe zurück gegangen, was heute als "Low Entry"
> bezeichnet wird.


Wären demnach, laut dieser Definition die dreitürigen Citaros der PVG, sowie auch die dreitürigen 15 (?) Meter-Busse der 02er-Lieferung der PVG auch LEs? In der hintersten Tür befinden sich ja auch dort jeweils eine kleine Stufe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Wären demnach, laut dieser Definition die
> dreitürigen Citaros der PVG, sowie auch die
> dreitürigen 15 (?) Meter-Busse der 02er-Lieferung
> der PVG auch LEs? In der hintersten Tür befinden
> sich ja auch dort jeweils eine kleine Stufe.

Bleiben wir mal lieber dabei, daß ein LE ein LE ist und nicht alles was irgendwo eine Stufe hat. ;-)

Das, was als LE angeboten wird, hat einen deutlich höheren Motorraum. Das bei einem Dreitürer, ohne Turmmotor, die ein oder andere Stufe notwendig ist, kann man dagegen einfach nicht vergleichen.



Grüße
Boris
INW
Re: HHA Citaro LEs sind da
14.08.2010 13:22
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wären demnach, laut dieser Definition die
> dreitürigen Citaros der PVG, sowie auch die
> dreitürigen 15 (?) Meter-Busse der 02er-Lieferung
> der PVG auch LEs? In der hintersten Tür befinden
> sich ja auch dort jeweils eine kleine Stufe.

Soweit ich weiß, ist der einzige Citaro LE im PVG-Bestand der 0866, von außen erkennbar an dem lang hochgezogenen Dach ab der Mitteltür.

Und irgendwo muß die Fahrzeugtechnik ja hin. Verbannen aufs Dach wie bei Straßenbahnen geht schlecht wegen der dann unausgewogenen Balance des Fahrzeugs. Dazu ist ein Dieselmotor der Dimension von Bussen samt direkt angetriebenen Nebenaggregaten einfach zu schwer. Nur mal so nebenbei: Die Keilriemen für die Nebenaggregate sind bei einem Citaro knapp 8m lang -- zum Vergleich: bei einem Pkw hat man selten Keilriemen über 1m Länge, denn da hängt üblicherweise nur die Lichtmaschine dran. Bitte nicht verwechseln mit dem im Motor verbauten Zahnriemen, an dem u.a. Wasser- und Ölpumpe meist direkt angeflanscht sind...

Gruß Ingo
So hier ein Bus von einem Citaro LE über den ihr die ganze Zeit hier schreibt.


Nicht das tollste, ich mache ein neues die nächsten Tage.
Aber das Dach ist doch relativ gut zu erkennen.

Und es sind sogar 2 Stufen, die den Niederflurbereich vom erhöhten Bereich abtrennt.;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2010 19:28 von BVG_Berlin.


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