Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslieferungen von KVG und co
geschrieben von ghettodejay 
Letztere Sitzanordnung habe ich noch in einem (echten, aber nach Horn gegangenen) Jasper-Wagen entdecken können, da hat man in solch einem Wagen echt keinen Platz, wenn jemand gegenüber sitzt. In den 16ern und 17ern war das auch schon leicht "grenzwertig". Und ich bin mit 1,85 wohl noch normal groß. Ich ziehe doch lieber quer zur Fahrtrichtung sitzen vor, auch wenn ich das auch nicht sehr schön finde. Aber wenn das gegen Vandalismus hilft und man mehr Platz für die Beine hat, nimmt man das in Kauf.


Edit: Herr, schmeiß Duden vom Himmel...

Edit 2: Weiteres...

Viele Grüße
Dominik Herz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2011 22:01 von Dominik Herz.
Zitat
Heiko T.
Schnellbusserie 6401-6420

Genau diese Sitzanordnung meinte ich.
Was spricht dagegen, die so einzubauen?
Die Sitzabstände sind doch eigentlich genau so wie die im Vorderwagen (oder?).

Aber wenn man Quersitze einbaut braucht man sich nicht zu wundern, warum niemand die hinteren "Stehplätze" in Anspruch nimmt, wenn der Bus mal voller wird. Wer will schon in einem engem Gang über irgendwelche Füße stolpern?
Das ist verschenkter, wertvoller Platz.

In Punkt Vandalismuss jedenfalls schreckt diese "Konferenz" jedenfalls garnicht ab. Im Gegenteil: Wenn sich da eine Gruppe breit macht und die sich in alle Richtung "unterhalten" können wirds unübersichtlicher als mit der alten Bestuhlung aus den 405N1.
Wirklich Vandalismuss-"abschreckend" ist einzig und allein die Videoüberwachung.
Wenn man aufsteht und man sitzt am Fenster, knallst Du gegen die Decke und hat dann noch das Problem den hohen Podest runter zu kommen, aber so etwas will nur jemand sehen, der einen Blick für so etwas hat.
Und laut der FFG ist die Beschmierung seit der Konferenzanordnung deutlich zurück gegangen, aber Du wirst es besser wissen...
Zitat
Heiko T.
Wenn man aufsteht und man sitzt am Fenster, knallst Du gegen die Decke und hat dann noch das Problem den hohen Podest runter zu kommen
Die Autokraft hat auch solche Bestuhlung und es gibt komischerweise keine Probleme.


Zitat
Heiko T.
Und laut der FFG ist die Beschmierung seit der Konferenzanordnung deutlich zurück gegangen
Dann ist es aber äußerst komisch, dass bei "Konferbussen" sogar die Decken mit einbezogen werden was in einem 405N1 nahezu garnicht vorkam.
Hallo,

Zitat
Deniz90
Zitat
Heiko T.
Und laut der FFG ist die Beschmierung seit der Konferenzanordnung deutlich zurück gegangen
Dann ist es aber äußerst komisch, dass bei "Konferbussen" sogar die Decken mit einbezogen werden was in einem 405N1 nahezu garnicht vorkam.

Dort hatte man die Rückenlehne auch bequem vor sich und musste sich keine "Ersatzflächen" suchen.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Dort hatte man die Rückenlehne auch bequem vor sich und musste sich keine "Ersatzflächen" suchen.

Danke für die Bestätigung: Konferenz verhindert Vandalismuss nicht!
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Zitat
Boris
Dort hatte man die Rückenlehne auch bequem vor sich und musste sich keine "Ersatzflächen" suchen.

Danke für die Bestätigung: Konferenz verhindert Vandalismuss nicht!

Wo habe ich Dich bestätigt? Bei den Citaros mit Konferenzbestuhlung werden weder Rückenlehnen, noch in größerem Maße die Dachschrägen bemalt. Bei den O 405 N war das zum Schluss anders, sodass teils abweisende Folien geklebt wurden. Die PVG-Wagen sind mir da im Gedächtnis.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
Zitat
Boris
Dort hatte man die Rückenlehne auch bequem vor sich und musste sich keine "Ersatzflächen" suchen.

Danke für die Bestätigung: Konferenz verhindert Vandalismuss nicht!

Wo habe ich Dich bestätigt? Bei den Citaros mit Konferenzbestuhlung werden weder Rückenlehnen, noch in größerem Maße die Dachschrägen bemalt. Bei den O 405 N war das zum Schluss anders, sodass teils abweisende Folien geklebt wurden. Die PVG-Wagen sind mir da im Gedächtnis.

Da wo es gelb steht.

Desweiterem: Da kennst du aber die VHH Wagen aber schlecht.
Ich hab auch schon beobachtet das die Polsterteile auf der 2. Achse (im Gelenkwagen) fehlen.
Nagut, wenn die mit Klettverschlüssen zusammengehalten werden ist es aber auch kein wunder.
In der Hamburger Fuhrparkliste habe ich unter der Rubrik KVG folgende neue Fahrzeugnr. 1109-1113 gefunden.Es gibt dazu aber noch kein Kennz.,kein Betriebshof,kein Fahrzeugtyp.Weiß jemand,was das für neue Fahrzeuge werden/sind?
Ist auch bekannt,auf welchem Betriebshof die 7 gebraucht gekauften MB O 530 (1143-1149,LG-ER1143-1149) beheimatet werden?
Da ich ehem.Lüneburger bin interessiert mich das Unternehmen KVG Stade/Lüneburg.
MfG Goerlitzer
Zitat
Heiko T.
Ja, ist bekannt.
Was hat diese Antwort zu bedeuten? Weißt Du etwas über die KVG Fahrzeuge 1109-1113 u.1143-1149?
Aber Du willst ja eigentlich nicht antworten,wie Du mir schon im Busforum SH geschrieben hast!
MfG Goerlitzer
Moin , auf den Hamburger Fuhrparklisten hab ich gesehen das die VOG 3 neue !? Gelenkbusse gekriegt hat ... Es waren doch eig keine Gelenkwagen geplant für dieses Jahr soweit ich mich erinnern kann. Und warum bekommt dann außergerechnet die VOG Gelenkbusse wo die KVG sie doch besser gebrauchen kann... ;)

PS: Hat man sich bei den neuen C2 der Hochbahn immer noch nicht mit EvoBus geeinigt oder sind die schon im Liniendienst jetzt?

Mfg Ghettodejay
Warum war es nicht geplant gewesen, das hätten Deine Quellen doch wissen müssen? Aber sicher nur, weil Du es vermutlich nirgendwo nachlesen konntest, aber man muss ja auch nicht alles veröffentlichen...Mal im Ernst, die VOG wird sich gerade weil die KVG ansonsten welche ordern müsste, dann ein paar Gelenkbusse kaufen. Somit kann die KVG dafür welche aus dem Bestand ziehen.

C2er: Der Wagen 1184 ist schon seit dem 21.09. im Einsatz, die weiteren werden vermutlich noch diese Woche folgen, wenn nicht, dann nächste Woche, die mussten erst etwas umgebaut werden...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2011 15:24 von Heiko T..
Es sind jetzt drei von den vier C2ern unterwegs, fehlt nur noch der 1183.
Sag mal Heiko, ich hab das ganze jetzt nicht so verfolgen können, aber sind die Testwagen der C2er Serie eigentlich zusätzlich zum anderen Wagenmaterial auf Wendemuth gekommen, oder sind, bzw werden, dafür noch Wagen abgegeben? Beziehungsweise laufen die jetzt parallel zum Überhang des Wagenmaterials bis zur Ausmusterung der 19er/70er ab diesem Herbst?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort Deinerseits.
Halolo Pille,

wie sich das darin verhält kann ich Dir leider auch nicht sagen, da immer eine gewisse Reserve beibehalten wird.
Wenn Fahrzeugserien zur Ausmusterung anstehen, dann nimmt man erst mal die raus, die technisch am schlechtesten stehen und behält dann aber weitere Fahrzeuge zusätzlich in Reserve, falls noch hier und da einer so schadhaft ist, das man ihn ausmustern muss.
Die C2er sind von Bestand her keine normale Bestellung gewesen, sondern gelten als Testwagen für eine gewisse Zeit. Ich würde erst einmal davon ausgehen, das für diese Fahrzeuge keine Solowagen ausgemustert werden, zumal erst einmal die Wagen 1900 (MAN) und 1901 bis 1905 anstehen und dann noch ein paar aus der Serie 1906 bis 1914. Da bis Ende November die die Serie 1101 bis 1119 vollständig da sein soll, wird man so viele also gar nicht ausmustern wollen, sprich, der Rest wird für Dezember sicher für etwas anderes eingeplant sein. Man konnte es in der letzten Zeit gut an 7851 und 7025 sehen, obwohl der SEV für die U3 lief, konnte man auf diese Fahrzeuge ohne weiteres verzichten. Jetzt sind auch schon 7101 und 7102 (MB O 530 G) geliefert worden und der SEV steht vor dem Ende, somit wird dann sicher auch etwas passieren. Da sollen die Gelenkbusse 7001 bis 7005 (MAN) ausgemustert werden.
Kurze Frage zu den C2: In der Bildergallerie erscheinen die C2 im Fahrgastdienst immer auf der Metrobuslinie 8. Werden die Busse den ausschließlich auf dem 8er fahren, oder werden sie auf anderen Routen des Betriebshofs Wendemuthstraße zu sehen sein, zumindest während der Testphase?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nein, das ist wohl mehr Zufall gewesen, da sich die Bilderknipser eher nach Wandsbek Markt gerichtet haben, da dort die meisten Wandsbeker Solowagen anzutreffen sind. Ich selber habe heute den 1182 auf der Li. 160 sehen können.
Wandsbek fährt mit den Solofahrzeugen mehr im Barmbeker und Wandsbeker Raum und wechseln eifrig die Linien auf einer Schicht.

Es wird auch erst einmal nur bei den vier Fahrzeugen bleiben, da es noch zwei Schritte geben wird, bis der C2er ein richtiger C2er wird.
Die nächste Stufe wird die Elektrik sein und die zweite dann der Euro 6 Motor. Somit werden bei der HOCHBAHN (plus Töchter) und auch die VHH/PVG Gruppe im Jahr 2012 die jetzige Form weiter ordern.
Das heißt, die Lieferungen 2012 werden dann die modifizierten "alten" Citaros (1) sein?
Zitat
jacobsensw
Das heißt, die Lieferungen 2012 werden dann die modifizierten "alten" Citaros (1) sein?

Ganz genau, die jetzigen C2 sind nur zu Testzwecken da und werden noch 2 mal modifiziert (Technik und Motor) wie schon mal angesprochen. So wird 2012 noch die "alte" Version bestellt. Bei der VHH PVG Unternehmensgruppe gab es sowieso noch für das Jahr 2012 eine Bestellung der "alten" Serie.Das einzige was sich 2012 nur ändert ist das die LED Matrix wie sie schon bei der Hochbahn seid 2007 bekannt ist und wie sie bei der KVG seid Mitte diesen Jahres auch geordert wird bei der VHH dazukommt ;) Das hatte nix damit zu tun das es den neuen gibt, das war schon sehr früher bekannt ;) Genauso wie es zur Einführung des Citaro auch bis ins Jahr 2000 hin den O 405 N II gab ;)

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 19:21 von ghettodejay.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen