Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN will Hess XXL-Busse testen!?
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Heiko T.
Übrigens sollen die beiden Wagen nach Langenfelde gehen und nicht nach Wendemuthstraße, das hatte man sicher mal vor gehabt, aber soll so nicht umgesetzt werden.
Wieso doch nach Langenfelde? Wenn die zwei Hess-Busse auf der 7 fahren sollen, würden Mesterkamp oder Wendemuthstraße nicht mehr Sinn machen (umso den Weg zur Werkstatt so kurz wie möglich für diese Zwei zu halten)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie schon mehrmals erwähnt, sind es Testwagen... Der Heimatbetriebshof soll zur Zeit Langenfelde sein, somit kann man sicher auch die restlichen XXL Wagen etwas entlasten und die Wagen auch dort testen.
Das bedeutet aber nicht, das die nicht auch mal wandern werden, die sind ja nicht für die M7 angeschafft worden, das habe ich auch hier nicht so raus lesen können.
Die Wagen werden schon aus Platzgründen besser auf Langenfelde sein, da Wendemuth. eh voll ist. Auf welchen Linien die überhaupt eingesetzt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn man Linien umwandeln will, dann würde ich mal spontan an die M6, M7, M13, M20, M25 denken...
Zitat
Heiko T.
[...] dann bleiben die Jasper Wagen Nummern 8101 bis 8299 davon eh ausgeschlossen und stören nicht weiter.

Ist nicht 82xx SBG?
So weit ich nachlesen konnte, sind 81xx Jasper Horn und 83xx Jasper Mühlendamm...

Gruß Ingo
Jeep, richtig. Jasper Horn von 8101 bis 8199, SBG von 8201 bis 8299 und Jasper Mühlendamm von 8301 bis 8399. Somit ist 8299 natürlich falsch von mir gewesen, was dann auch ein SBG Wagen gewesen wäre. Also stören dann weder Jasper noch SBG Töchter...
Davon mal abgsehen, hat sich das mit Horn und Mühlendamm eh in den kommenden Jahren erledigt.

Wenn man davon ausgeht, das die 85er XXL Wagen bis zu 12 Jahre in Hamburg bleiben, dann wären somit Neubeschaffungen im Jahr 2017 fällig, was dann wohl wieder 87er Wagen wären.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2011 17:43 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Wie schon mehrmals erwähnt, sind es Testwagen... Der Heimatbetriebshof soll zur Zeit Langenfelde sein, somit kann man sicher auch die restlichen XXL Wagen etwas entlasten und die Wagen auch dort testen.
Das bedeutet aber nicht, das die nicht auch mal wandern werden, die sind ja nicht für die M7 angeschafft worden, das habe ich auch hier nicht so raus lesen können.
Die Wagen werden schon aus Platzgründen besser auf Langenfelde sein, da Wendemuth. eh voll ist. Auf welchen Linien die überhaupt eingesetzt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn man Linien umwandeln will, dann würde ich mal spontan an die M6, M7, M13, M20, M25 denken...

Auf der 6 stell ich mir den Doppelgelenk aber ziemlich schlecht fahrbar vor- bei den Straßen und Parkgewohnheiten des Anliefererverkehrs. Auch auf der 25 beim wenden an Kelle bestimmt nicht besonders benutzerfreundlich. Ich schätze mal, es würde gehen, aber es darf auch nichts Unvorhergesehenes geschehen. An Spontane Umleitungen wegen Feuerwehreinsätzen etc. Mag ich dabei noch gar nicht denken...
Zitat
Heiko T.
Jeep, richtig. Jasper Horn von 8101 bis 8199, SBG von 8201 bis 8299 und Jasper Mühlendamm von 8301 bis 8399. Somit ist 8299 natürlich falsch von mir gewesen, was dann auch ein SBG Wagen gewesen wäre. Also stören dann weder Jasper noch SBG Töchter...
Davon mal abgsehen, hat sich das mit Horn und Mühlendamm eh in den kommenden Jahren erledigt.

Interessante Ausführungen zum Hess, danke dafür. Aber in wie fern hat sich das mit Jasper Horn und der Mühle geklärt? Umgewandelt in Hochbahn Bths, komplett aufgelöst, oder wie wird das laufen? Oder sind das eher Betriebsinterna, deren Erläuterung nicht sein dürfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2011 22:05 von Pille.
Zitat
Klawitter
Zitat
Heiko T.
Wie schon mehrmals erwähnt, sind es Testwagen... Der Heimatbetriebshof soll zur Zeit Langenfelde sein, somit kann man sicher auch die restlichen XXL Wagen etwas entlasten und die Wagen auch dort testen.
Das bedeutet aber nicht, das die nicht auch mal wandern werden, die sind ja nicht für die M7 angeschafft worden, das habe ich auch hier nicht so raus lesen können.
Die Wagen werden schon aus Platzgründen besser auf Langenfelde sein, da Wendemuth. eh voll ist. Auf welchen Linien die überhaupt eingesetzt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn man Linien umwandeln will, dann würde ich mal spontan an die M6, M7, M13, M20, M25 denken...

Auf der 6 stell ich mir den Doppelgelenk aber ziemlich schlecht fahrbar vor- bei den Straßen und Parkgewohnheiten des Anliefererverkehrs. Auch auf der 25 beim wenden an Kelle bestimmt nicht besonders benutzerfreundlich. Ich schätze mal, es würde gehen, aber es darf auch nichts Unvorhergesehenes geschehen. An Spontane Umleitungen wegen Feuerwehreinsätzen etc. Mag ich dabei noch gar nicht denken...

Ich denke mir mal, das die M6 nicht so schlimm sein sollte. Da würde mir eigentlich nur die Kreuzung Barmbeker Straße/Semperstraße Ri. innenstadt einfallen, da könnte man aber noch was machen.
Der Pachtvertrag am Mühlendamm soll nicht verlängert worden sein und in Horn, das Gelände gehört der HOCHBAHN, will man auch weg. Der Hof in Horn ist zu klein und hat seine Kapazität erreicht und ist damit zu eng geworden. Die Jahreszeiten habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf...
Somit wird man sicher dann Mühlendamm und Horn zusammen legen.
Zitat
Heiko T.
Wie schon mehrmals erwähnt, sind es Testwagen... Der Heimatbetriebshof soll zur Zeit Langenfelde sein, somit kann man sicher auch die restlichen XXL Wagen etwas entlasten und die Wagen auch dort testen.
Das bedeutet aber nicht, das die nicht auch mal wandern werden, die sind ja nicht für die M7 angeschafft worden, das habe ich auch hier nicht so raus lesen können.
Naja, es wurde hier erwähnt, dass sie auf der 7er getestet werden sollten. Aber wo immer sie hingehen, ich werde sie erwischen. ;)
Zitat
Heiko T.
Der Pachtvertrag am Mühlendamm soll nicht verlängert worden sein und in Horn, das Gelände gehört der HOCHBAHN, will man auch weg. Der Hof in Horn ist zu klein und hat seine Kapazität erreicht und ist damit zu eng geworden. Die Jahreszeiten habe ich jetzt allerdings nicht mehr im Kopf...
Somit wird man sicher dann Mühlendamm und Horn zusammen legen.
Stichwort Betriebshof Billbrook?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Woher die Angabe über die M7 herkommt, kann ich Dir nicht sagen.
Für mich gibt es zur Zeit nur die Info, das die Wagen zwei Jahre getestet werden und das auf verschiedenen Linien, mehr auch nicht.

Fa. Jasper
Billbrook würde ich mal aus logischen Gründen ausschlagen wollen.
Der Grund dafür ist, das der Platz dort von der VHH angemeitet wurde, die aber nicht mehr lange dort vor Orst sein werden, da die VHH bald/irgendwann ein eigenes Gelände in der Nähe beziehen wird, was denen zwar jetzt schon gehört, aber noch verpachtet ist.
Die HOCHBAHN hat bei den jetzigen Betriebshof nur Plätze bei der VHH angemietet, mehr auch nicht.
Dazu kommt noch, das Jasper Mühlendamm 44 Fahrzeuge plus den Reisebussen hat und Horn bei 58 Fahrzeugen liegt, dann kommen noch die 10 Gelenkbusse dazu, was sich in den nächsten Jahren ändern wird, da sich Jasper Gelenkbusse anschaffen wird (Aussage von Geschäftsführer). Somit komme ich jetzt mal locker auf mind. 115 Fahrzeuge, wie willst Du die dort alle unterbringen? Das wird schon mal nichts werden...
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Ich denke mir mal, das die M6 nicht so schlimm sein sollte. Da würde mir eigentlich nur die Kreuzung Barmbeker Straße/Semperstraße Ri. innenstadt einfallen, da könnte man aber noch was machen.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. ;-) Also alleine Goldbekplatz wäre schon wieder so ein Punkt, wie danach der Mühlenkamp. Top dürfte aber die Lange Reihe sein. Da kommt kein Doppelgelenker durch, wenn sich dort Solos teilweise schon festfahren.



Grüße
Boris
Goldbekplatz kann man ohne großen Aufwand ändern, das sind nur bauliche Maßnahmen, sonst nichts.
In der Langen Reihe hatte selbst der CapaCity kein Problem, der wird aber wohl trotzdem nicht beschafft werden. Doppelgelenkbusse werden es sicher schwerer haben, aber bei der M5 gab es auch Punkte, die sich in der Zeit gelegt haben.
Die Linien die ich genannt hatte, waren eine spontane Idee von mir, was da überhaupt, wenn umgestellt werden sollte, weis ich nicht und ist mir im Prinzip zur Zeit noch egal. Solange eh nichts entschieden wurde und fest steht, halte ich mich eigentlich lieber zurück. Es sind schon so viele Dinge geplant gewesen die nicht eingetroffen sind, somit mach ich mich über ungelegte Eier eh nicht so den Kopf drüber.
Ich würde gerne Doppelgelenkbusse auf dem 4er sehen (zumindest zwischen U Schlump und Eidelstedter Platz), jedoch würde es wohl auch dort Platzprobleme geben, besonders im Abschnitt zwischen U Osterstraße und Apostelkirche, in der Kreuzung Schwenckestraße-Lappenbergsallee. Zwischen U Schlump und Schlankreye dürfte es mit Ach und Krach noch gehen, besonders in der Kreuzung Schäferkampsallee-Moorkamp.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
haben die Doppelgelenkbusse nicht den gleichen Wendekreis wie die 18-Meter-Busse? Somit sollten die Kreuzungen Semperstraße und Goldbekplatz doch nicht schwieriger zu befahren sein als jetzt. (aber auch nicht einfacher)
Der CapaCity mag so sehr wendig aussehen, besonders weil die Hinterachse mitwirkt, aber man hat doch eine anderes Gefühl, wenn das Heck im Rückspiegel so lang aussieht.
Ich hatte ja mal die Gelegenheit bekommen, den Typ selber fahren zu dürfen und ich denke mir, das man den gleichen kleinen schwenker am Rathausmarkt macht, wie man es von den normalen Gelenkbussen und den Doppelgelenkbussen her kennt.
Ich würd erst mal warten bis die Fahrzeuge da sind, dann wird man sicher erst mal paar Fahrer einweisen und die Fahrzeuge aufrüsten und erst dann ist es soweit, das man die Fahrzeuge auf Linie sehen wird. Vielleicht setzt man die auch erst einmal auf der M5 ein und geht dann als Testfahrten mal auf andere Linien. Einfach so, wird man die nicht auf andere Linien schicken.

Der Wendekreis ist nicht anders als bei einen normalen gelenkbus und doch muß man etwas auf das Heck aufpassen. Das es Straßen gibt, die etwas enger sind, das wurde hier schon beschrieben, aber dann muß man eben gegenwirken. Man wird es in keiner Straße, also wo auch normale Solowagen fahren verhindern können, das sich jemand einfach mal zu blöd in die zweite Reihe stellt. Einige Leute machen sich da einfach keine Gedanken drüber.
Zitat
Boris
[...] wenn sich dort Solos teilweise schon festfahren.

Stichwort: Festfahren...
Gesehen letzten Mittwoch in der Kreiselbaustelle Flurstraße/Blomkamp.
Ein G auf der M22 Richtung Kel., ein 13m auf der SB37 Richtung RAM... und dahinter ein Sattelzug (der dort wegen der 7,5t-Sperrung eigentlich gar nicht fahren dürfte). Treffpunkt war diesmal die Engstelle von der Flurstraße in den Geranienweg. Der Fahrer des G konnte (noch) nicht in den Geranienweg hineinschauen, war aber auf seinen Vordermann aufgerückt, ohne darüber nachzudenken, daß auch in Gegenrichtung Busse um ebendiese enge Ecke müssen -- er stand mit eingeknicktem Gelenk genau in der Engstelle. Da der G nach vorne nicht wegkonnte (ein kleines Stück weiter folgt eine Blockampel, deren Fahrspur noch vom Gegenverkehr belegt war), mußten sich der SB und der G aneinander vorbeiquetschen, was wohl dann irgendwie gepaßt hat. Damit es überhaupt irgendwie weiterging, hat dann auch noch der Sattelzugfahrer versucht, den Schuhlöffel auszupacken. Die beiden Fahrzeuge standen dort fast 10 Minuten, bis es weiterging. Selbst ein mit Disco fahrender Rettungswagen mußte wenden, um vorankommen zu können. Eine Ursache: Die Sturheit der hinter dem Sattelzug stehenden Pkw-Fahrer, die durch Zurücksetzen und Ausweichen über Blomkamp/Am Landpflegeheim hätten Platz schaffen können -- aber nein, "ich will über Flurstraße zum EEZ, also blockiere ich solange die Kreuzung bis es weitergeht".

Aber auch an anderen Stellen fahren sich gerne mal Busse gegenseitig fest...
Dann geht es nur mit gaaaaaaaaaaaaaanz langsam rangieren weiter, denn alle Stellen mit Busverkehr sollen ja angeblich so ausgebaut sein, daß sich überall und jederzeit die Busse begegnen können...

Gruß Ingo
Ist das wieder schön INW...Habs ja fast vermisst in der langen Zeit...

Was hat nun Deine Erzählung mit dem Thema XXL-Busse und der Straße "Lange Reihe" zu tun???
Stimmt, gar nichts...
Zitat
Klawitter
Den CapaCity würde ich aber auch als deutlich flexibler bezeichnen, zum Vergleich einmal das abbiegen aus dem "Plan" in die "Bergstraße" Ri. Mö hoch. Für den CapaCity kein Problem-die XXL haben aber leider schon öfter bewiesen, dass es nicht geht..;)
Ist das nur ein Beispiel, oder wieso sollte ein Doppelschlenkie in der Kreuzung Plan-Bergstraße in die Bergstraße abbiegen? Gibt es 5er, die am Rathausmarkt enden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Heiko T.

Was hat nun Deine Erzählung mit dem Thema XXL-Busse und der Straße "Lange Reihe" zu tun???
Stimmt, gar nichts...

Tja einer musste mal wieder aus der Reihe tanzen ;). Aber jetz mal ehrlich ich finde CapaCity`s wirklich besser als die XXL, weil das sind z.B Busse wo du nicht "große" Umstellung benötigst wie beim XXL. Sicherlich ist der eine Meter schon ein Unterschied ( Wie auch beim 13 Meter Solo ) Aber mit sicherheit noch "angenehmer" zu fahren als ein 2 Achser, wo du bei jeder Kurve nicht mal weißt was das Ende macht ;)

Mfg Ghettodejay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen