Mehr EILBUS Linien in den HVZ 22.08.2011 18:44 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 22.08.2011 23:32 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 23.08.2011 06:55 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 23.08.2011 13:27 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 23.08.2011 13:47 |
Zitat
Erol
Früher gab es mal einen E37, [...]
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 23.08.2011 20:15 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 23.08.2011 20:36 |
Zitat
timmithie
Immerhin möchte ja Hamburg eine Umwelthauptstadt sein und somit gerne "grün wie die Natur sein". Von daher dachte ich ja wäre es ja vorteilhaft keine Dieselschleudern ohne Fahrgäste von A nach B zu führen.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 24.08.2011 14:43 |
Zitat
INW
Einsammeln sollte er Siedlung, Jahnstraße, Moorweg, Sfd.Platz (dann aber vor Kik/Sfd. Platz Nr.1), alle Born-Halte, Grubenstieg [neu], Rugenbarg-Nord und dann nonstop zur S-Bahn.
Liniennummer in Anpassung an heutige Bezeichnungen wäre dann sinnvollerweise E21.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 24.08.2011 17:39 |
Zitat
timmithie
Ok dann hatte ich die Überschrift wohl etwas falsch formuliert.
Mir ging es halt mit der Überschrift, um durch weitere Linien in den HVZ die Straßen sozusagen entlasten und mehr Leute auf den ÖPNV zu locken.
Immerhin möchte ja Hamburg eine Umwelthauptstadt sein und somit gerne "grün wie die Natur sein". Von daher dachte ich ja wäre es ja vorteilhaft keine Dieselschleudern ohne Fahrgäste von A nach B zu führen.
Klar gebe ich zu, dass die Linie mit Ohe kein Allzu gutes Beispiel war, aber dies fiel mir bezüglich des Busses, den ich gesehen hatte nur gerade spontan ein.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 24.08.2011 17:50 |
Zitat
timmithie
Ok dann hatte ich die Überschrift wohl etwas falsch formuliert.
Mir ging es halt mit der Überschrift, um durch weitere Linien in den HVZ die Straßen sozusagen entlasten und mehr Leute auf den ÖPNV zu locken.
Immerhin möchte ja Hamburg eine Umwelthauptstadt sein und somit gerne "grün wie die Natur sein". Von daher dachte ich ja wäre es ja vorteilhaft keine Dieselschleudern ohne Fahrgäste von A nach B zu führen.
Klar gebe ich zu, dass die Linie mit Ohe kein Allzu gutes Beispiel war, aber dies fiel mir bezüglich des Busses, den ich gesehen hatte nur gerade spontan ein.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 25.08.2011 01:11 |
Zitat
sharkhh
Das wäre dann eine Kombi aus (teilweise) 186 und M3.
Es stellen sich jedoch zwei Fragen:
1. Wo sollen die Busse, die Siedlung enden überliegen? Weiterfahren bis Neißestraße? Da ist auch nicht wirklich Platz...
Zitat
sharkhh
2. Wo soll denn die neue Hst. Grubenstieg angesiedelt werden? Auf dem Ring nach dem Linksabbiegen? Halte ich für schwierig... Vorher geht auch nicht, da dort die Busspur für rechtsabbiegende ist (sogar sinnvoll!!!); zudem wäre ein Fahrstreifenwechsel dort schon als waghalsig zu bezeichnen. Mehr Platz erschließt sich an der Stelle für mich nicht zumal ja auch Immenbusch nicht sooo weit weg ist.
Zitat
sharkhh
Meiner Meinung nach wäre auf diesem Teilstück lediglich eine Taktverdichtung der M3 möglich was aber z.Zt. aus personeller und fahrzeugtechnischer Seite mehr als schwierig zu realisieren wäre...
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 25.08.2011 11:55 |
Zitat
Öffie
Ich habe da eh mal eine Bitte:
Wäre es möglich bei künftigen Threads bereits in der Überschrift deutlich zu machen, ob es um tatsächliche Neuerungen oder nur um "Wünsch Dir was" geht?
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 25.08.2011 17:10 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 25.08.2011 17:57 |
Zitat
LevHAM
Dann können wir auch gleich einen EilBus für Steilshoop mit rein nehmen. Linienverlauf:
Borchertring
Cesar-Klein-Ring
Fritz-Flinte-Ring
Gründgensstrasse (West)
Rübenkamp
Da natürlich mit einer überfälligen Busspur von Osten kommend an der Kreuzung Fuhlsbüttler Strasse/Hebebrandstrasse/Nordheimstrasse sowie Ampelvorrangschaltung. Bitte so getaktet das nicht immer die S-Bahn vor der Nase weg fährt, also am besten Abfahrt auf Minute “2 ab Cesar-Klein-Ring ...
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 25.08.2011 19:14 |
Zitat
INW
An dem irgendwann einmal an dieser Fünffingerkreuzung entstehenden Kreisverkehr -- die Überliegeplätze könnten in der Lornsenstraße vor dem Kreisel eingerichtet werden. Dann werden eben von dem in der Gegenrichtung vorhandenen Parkstreifen ein paar Plätze vernichtet und die Fahrbahn verschwenkt. Mit Fahrgästen ankommende Busse werden dort geleert und fahren leer zurück zur Schnellbahnstation, um dort überzuliegen.
Zitat
INW
Die Bushaltestelle soll dahin, wo eh schon die Gehwegplatten vom von der Fahrbahn durch eine Baumreihe getrennten Fußweg bis zum Fahrbahnrand liegen. Dort haben auch während der beiden längeren Sperrungen der Bornheide die Busse Richtung Schenefelder Platz gehalten.
An dieser Haltestelle sollen dann ja auch nicht vorrangig Fahrgäste aus dem Born oder dem Gewerbegebiet Brandstücken einsteigen, sondern die Anwohner der Siedlung Grubenstieg/Lupinenweg, die sonst entweder Rugenbarg/Flurstraße oder Achtern Styg einsteigen würden.
Zitat
INW
Sorry, aber das halte ich für eine Ausrede, weil nicht mehr Leistung bestellt ist und bezahlt wird. Wenn die dafür notwendige Leistung bestellt würde, ist es Problem der VHHPVG, die Busse ranzuschaffen und notfalls neues Personal einzustellen.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 26.08.2011 00:40 |
Zitat
sharkhh
Ich habe mir mal grad die Mühe gemacht und gemäß deiner Erklärung versucht das ganze graphisch darzustellen (siehe unten):
Orange= Der fiktive Kreisel samt Fahrbahnverschwenkung
Grün= Abfahrt "E21"
Rot= Ankunft "E21"
Blau= Überlieger "E21"
Zitat
sharkhh
Dabei stellen sich mir jetzt nur weitere Fragen:
1. Wie sollen die Busse nach dem Überliegen zur Abfahrthaltestelle gelangen? Kehrfahrt über Neißestraße??? Ein bisschen weit weg, oder?
2. Welche "Schnellbahnstation" ist gemeint? EGO? Warum sollte dort ein Überlieger stattfinden wo doch bei dem Kreiselbau extra vor dem Kreisel Plätze eingerichtet worden sind und dafür sogar die Fahrbahn verschwenkt wurde - unter '"Vernichtung von Parkplätzen".
Zitat
sharkhh
Würde eine zusätzliche Haltestelle Grubenstieg an der Stelle Sinn machen, bzw. der Bedarf wäre da, hätte man sie bestimmt schon eingerichtet, zumal ja die Gehwegplatten schon liegen...
Zitat
sharkhh
Das kann ich nachvollziehen, vor allem, wenn man heute Busse bestellt, kann man sie morgen in Mannheim abholen, dann sind sie übermorgen einsatzbereit. Achja und die Busfahrer/innen wachsen ja an Bäumen, die brauch man sich nur pflücken, ist eh bald Erntezeit...
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 26.08.2011 20:33 |
Zitat
INW
Falsch. Der E21 soll im Kreisel vor dem Block Kiebitzweg 39-41 abfahren. Also in der Grafik genau in dem Abschnitt zwischen Lindenallee und Kiebitzweg.
Es muß ja auf diese Haltestelle maximal ein Bus passen -- wenn das in Spanien geht, dort angeblich durch EU-Recht gedeckt, warum soll das dann in Deutschland nicht möglich sein?
Zitat
INW
Zu 2. Warum müssen für die Firmenwagen eines dort ansässigen Lieferservices öffentliche Parkplätze vorgehalten werden? Die Firma verdient Geld damit, daß sie Autos für sich fahren läßt -- also sollen die gefälligst auf Privatgrund abgestellt werden.
Auch die Geschäftsinhaber und/oder Mitarbeiter der weiteren dort ansässigen Geschäfte können ihre Fahrzeuge 100m weiter im verbleibenden Parkstreifen -- der tagsüber nahezu immer leer ist -- abstellen. Wie sagte der Verkehrssachbearbeiter des PK25 zu den Halteverboten im Stiefmütterchenweg anläßlich der Asphaltierungsarbeiten in der Flurstraße "Niemand hat das Recht, auf öffentlichem Grund vor der Haustür parken zu können" (Tenor: Sollen doch die Vermieter auf Privatgrund Stellplätze schaffen).
Zitat
INW
An der Schnellbahnstation müssen natürlich auch Überliegerplätze existieren, weil die Eilbuslinie ja nicht ganztags in beiden Richtungen verkehrt. Die Überlieger vor dem Kreisel werden in der morgendlichen HVZ gebraucht, wenn dort Fahren beginnen. Die Überlieger an der Schnellbahnstation werden gebraucht, wenn nachmittags dort Fahrten beginnen.
Als anzufahrende Schnellbahnstation habe ich deswegen Eidelstedt oder Stellingen vorgeschlagen, weil dort genügend Platz für Überlieger ist -- Elbgaustraße (Kürzel EGO im Busbereich, Egs [genau: AEGS] bei der Bahn) wird's ja schon eng, wenn da 2x 284 rumstehen.
Zitat
INW
Das habe ich nicht behauptet.
Der Besteller wird sicherlich nicht heute bei der PVG anklingeln und vorgeben "ab morgen fahrt Ihr auf der M3 alle 5min ab/bis LOR", sondern die Bestellung wird mit dem üblichen Vorlauf von 3-6 Monaten umgesetzt werden können.
Und wenn die PVG innerhalb von 3-6 Monaten keine neuen Busse rankriegt, müssen eben Altwagen ein paar Monate länger laufen, bis die Neufahrzeuge da sind. Oder man muß sich eben ein paar Wagen auf dem Gebrauchtbusmarkt beschaffen.
Die Weiterbildung zum Geprüften Kraftfahrer dauert maximal 6 Monate, auch da wird es Möglichkeiten geben, Lücken zu überbrücken, beispielsweise mit Zeitarbeitskräften.
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 27.08.2011 12:46 |
Zitat
sharkhh
Entschuldigung: Eine Haltestelle in einem Kreisverkehr?!?! Ich gehe jetzt einfach mal pauschal davon aus, dass es sich bei deinem Vorschlag um einen Scherz handelt!!!
Die Spanier (im Übrigen auch die Franzosen) können auch mit einem 4-6 spurigen Kreisel "umgehen". In Deutschland sind sogar zwei(!)-spurige Kreisel für die Autofahrer schon eine Herausforderung! Siehe z.B. den Kreisel Pinneberg am Ende der LSE...
Zitat
sharkhh
Gegen die "Vernichtung" von Parktplätzen habe ich ja nichts geschrieben, wobei auch die von dir genannten Parkstreifen tagsüber gut genutzt werden... Aber was sind schon ein paar Parker... Von den Lieferanten (die dir vielleicht auch mal einen Croque bringen) mal abgesehen...
Zitat
sharkhh
Die Situation an der S-Eidelstedt kenne ich persönlich nun nicht aber interessieren würde es mich, wo du an der S-Stellingen noch Kapazitäten zum Überliegen finden möchtest? In der Shuttle-Kehre etwa?
Sollte eine fiktive E21 an EGO starten/enden wären die Überliege-Plätze der 284 definitiv nicht geeignet! Wie soll man da ran- bzw. wieder wegkommen?
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 27.08.2011 21:19 |
Re: Mehr EILBUS Linien in den HVZ 27.08.2011 21:54 |
Zitat
BruceMcLaren
EGP....EGO...LSE....darf ich um Entschlüsselung bitten?
Danke