Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.08.2012 20:20 |
Zitat
Rycon
Zitat
Boris
Mobilitätseingeschränkten und Kinderwagenchauffeuren kommt das vor allem nicht entgegen (wird sonst ja so drauf geachtet).
*räusper* *auf die zunge beiß* ;o)))
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 09.08.2012 11:02 |
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Boris
Hallo,
Zitat
M2204
Womit wir beim Hauptverzögerungs-Verursacher im Hamburger Busverkehr wären: Der übermäßige Barverkauf beim Fahrer.
Falsch, die Quote ist wegen der vielen Abo-Nutzer ziemlich niedrig (darüber hat der HVV sogar Zahlen).
Grüße
Boris
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 10.08.2012 00:38 |
Zitat
M2204
Ah, ja. Quelle?
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M2204
Lt. HVV-Zahlenspiegel nutzen 16% der Fahrgäste Bartickets. Das hört sich nicht gerade nach wenig an. Der VRR als Beispiel weist für 2010 9,1% der Fahrgäste im Bartarif aus und das obwohl er nicht wie der HVV die Schwerbehinderten mit in die Basis einbezieht.
Nach menschlichem Ermessen dürfte der Anteil der Barzahler im Bus in HH - im Vergleich zu anderen Städten - auch schon allein aufgrund fehlender Vorverkaufsmöglichkeit (abgesehen von Handy- und Onlineticket) und fehlende Sammelkarten erheblich höher sein.
Zitat
M2204
Von den Möglichkeiten elektronischer Tickets - wie z.B. in Bremen - mal ganz abgesehen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 10.08.2012 10:27 |
Zitat
Boris
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M2204
Ah, ja. Quelle?
Schrieb ich und hast Du auch gefunden - HVV.
Zitat
Boris
Zitat
M2204
Lt. HVV-Zahlenspiegel nutzen 16% der Fahrgäste Bartickets. Das hört sich nicht gerade nach wenig an. Der VRR als Beispiel weist für 2010 9,1% der Fahrgäste im Bartarif aus und das obwohl er nicht wie der HVV die Schwerbehinderten mit in die Basis einbezieht.
Nach menschlichem Ermessen dürfte der Anteil der Barzahler im Bus in HH - im Vergleich zu anderen Städten - auch schon allein aufgrund fehlender Vorverkaufsmöglichkeit (abgesehen von Handy- und Onlineticket) und fehlende Sammelkarten erheblich höher sein.
Bis dahin ganz gut, nur die Rückschlüsse finde ich schlecht, da sie sind zu stark gefärbt sind. Was soll denn an 16% viel sein? Der verglichene VRR hat auch ein paar Abonnenten-Prozente mehr (wenn ich die Zahlen richtig interpretiere), die die Zahl deutlich relativieren.
Was ich bei einem Vergleich richtig gut gefunden hätte, wieso haste nicht den Berliner VBB ebenfalls verglichen? Da liegt der Anteil Bartarif bei 34%, das ist mehr als das doppelte des Anteils im HVVs. Offenbar liegt's demnach nicht am Vorverkauf, etc.
Zitat
Boris
Zitat
M2204
Von den Möglichkeiten elektronischer Tickets - wie z.B. in Bremen - mal ganz abgesehen.
Der Bartarif wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von Leuten genutzt, die nur selten den ÖPNV nutzen (u.a. Touristen) oder die - aus welchen Gründen auch immer - kein Abo haben können/mögen/wollen. Diese Leute kann ich mit so einem bindenden Angebot kaum erreichen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 10.08.2012 12:21 |
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M2204
Nunja, die Quelle weist ja einen m.E. hohen Barzahleranteil aus und keinen besonders niedrigen.
Zitat
M2204
Nun, wir haben keine Marktstudie betrieben, aber ich behaupte einfach mal, dass auch bei den Barzahlern eine überragende Mehrheit der Fahrgäste Einheimische sind, die durchaus für ein leicht verständliches elektronisches Ticket zugänglich wären.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.09.2012 12:40 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.09.2012 13:26 |
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LevHAM
Es gibt seit kurzem neue ansagen im Bus die sich manuell über das EFAD 2 abspielen lassen. Dies wäre zum Beispiel dass die Fahrgäste weiter durch rücken sollen damit mehr in den Bus passen, oder das hinten ausgestiegen werden soll, die Türen hinten frei gemacht werden sollen damit sie schließen,vorne einstieg allgemein, das Fahrgäste die hinten eingestiegen sind nach vorne kommen mögen den fahrausweis zeigen Rauchverbot, Alkohol uvm. Sehr praktisches Spielzeug.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.09.2012 14:37 |
Zitat
INW
Sitzt dann demnächst vorne links ein Entertainer oder Animateur?
Wer fährt dann den Bus?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 23.09.2012 14:37 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 23.09.2012 18:28 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 11:45 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 12:09 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 12:22 |
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Lopi2000
In Berlin wünscht sich die BVG jetzt einheitlicher gestaltete Fahrkarten, da die derzeitigen für die Sichtkontrollen durch die Fahrer kaum geeignet sind. Es wird sogar eingestanden, dass gut 8 Jahre nach Einführung des Vordereinstiegs die Schwarzfahrerquoten im Bus niedriger sind als in Straßen- und U-Bahn.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 14:35 |
Oder umgekehrt. Mitte rein, vorne und hinten raus.Zitat
M2204
Hier wären italienische Verhältnisse "vorne und hinten rein, in der Mitte raus" m.E. das Nonplusultra.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 14:46 |
Zitat
Deniz90
Oder umgekehrt. Mitte rein, vorne und hinten raus.Zitat
M2204
Hier wären italienische Verhältnisse "vorne und hinten rein, in der Mitte raus" m.E. das Nonplusultra.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 16:05 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 23:00 |
Zitat
Herbert
PS: Verkaufzahlen von Einzelfahrscheinen in den Bussen 2012:
Januar - 1,7 Mio. Stück
Februar - 2,2 Mio. Stück
.......
(Daten des HVV laut Drucksache 20/4739 der Bürgerschaft)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 23:40 |
Zitat
HamburgHamburg
Der Effekt wäre ja an sich nur dann messbar, wenn die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf in Bussen stärker gestiegen wären als in Bahnen. Gibt es darüber Zahlen?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.09.2012 23:45 |
Zitat
HamburgHamburg
Der Effekt wäre ja an sich nur dann messbar, wenn die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf in Bussen stärker gestiegen wären als in Bahnen. Gibt es darüber Zahlen?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 25.09.2012 00:06 |
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Deniz90
Der Fahrer ist fürs fahren da und für nichts anderes.