Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL-Busse werden abgeschafft
geschrieben von Asimov 
[www.google.de]

So wirklich überraschend kommt das ja nicht, das die HHA extrem unzufrieden mit den van Hools ist, war ja schon häufiger zu hören.
Was für Alternativen zu den jetzt eingesetzten Fahrzeugen gäbe es den überhaupt? Der 28m-Doppelgelenk von Volvo in Curitiba ist ja leider Hochflur ;)
Bitte mal mit dem von mir gestarteten thread zusammenlegen, danke.
ähm..... hallo stadtbahn??? :D
Die xxl Busse haben auch erheblich mehr Beschädigungen als "normale" Gelenkbusse, hab ich so den Eindruck. Gerade im Heckbereich.
Rein von den Zahlen, die ich vorhin in der Mopo las, kam mir der Unterschied zu den normalen Gelenkbussen gar nicht SO dramatisch vor, daß man da vorzeitig tätig werden müßte. Entweder man will auf diesem Wege von der Hochbahn Druck auf van Hool machen oder es liegt noch irgendwo ein versteckter Grund herum, warum man nicht einfach sagen kann: "Okay, dumm gelaufen, nochmal kaufen wir die nicht, aber wir bringen das jetzt zu einem normalen Ende."

Was mich eher wieder stutzig macht sind die ins Gespräch gebrachten Bus-Alternativen. Wenn sich auf 20 Meter "ännähernd" soviele Leute unterbringen lassen wie auf 25, wie soll das gehen, wenn keine Doppeldecker kommen? Genau, wir stehen wieder mehr :-/
Kommt dann der 4-Minuten-Takt zurück oder wie?
Ein Problem der XXLer ist ja auch der verbaute Innenraum: Vorne der Motor, der ein Durchkommen stark erschwert. Und dann die nach innen öffnenden Türen. Die sind bei entsprechendem Andrang ein Graus.

Zu einem leistungsfähigen Bus gehören doch wohl viele Stehplätze, großzügige Mehrzweckbereiche und Außenschiebetüren. Durch einen derart aufgeräumten Innenraum lassen sich wahrscheinlich auch auf kürzerer Wagenlänge mehr Personen "unterbringen".

P.S. Eine gewisse Genugtuung ist diese Meldung natürlich schon, auch wenn man nicht schadenfroh sein soll ;-).
Ich tippe das der Capacity kommt, ist ja die eigentliche "Hausmarke". Dieser Bus könnte dann auch auf anderen Strecken eingesetzt werden, logisch wäre es.
hat der capacity denn inzwischen eine Zulassung? Ich erinnere mich dunkel, dass man hier für den Betrieb auch eine Art Sondergenehmigung brauchte.
Der CapaCity darf in Hamburg fahren und das ist er ja nun auch schon mehrmals...

Ab 2015 soll die erste Serie ersetzt werden und danach die zweite, sprich die 87er.
Der neue Typ wird kürzer als die XXL Fahrzeuge und länger als ein CapaCity werden, also ein Zwischending.
Die XXL Fahrzeuge werden somit nicht durch normale Gelenkbusse ersetzt und selbst die normalen, sollen dann auf einigen Linien abgelöst werden.
Die HOCHBAHN ist mit den XXL Fahrzeugen aus technischer Sicht und aus unfallbedingten Gründen völlig unzufrieden.
Die Inneneinrichtung ist bei den jetztigen XXL Fahrzeugen bis auf dem 8400 (ex Vorführwagen 7400) von der HOCHBAHN so gewollt und bestellt gewesen. Auch das der Motor im Vorderwagen sitzt, ist nicht das Problem warum man die Fahrzeuge nun eher loswerden will.
Zitat
Herbert
Kommt dann der 4-Minuten-Takt zurück oder wie?

Man versucht eher, wie in den anderen Beiträgen danach schon anklinckt, neue Busse zu finden, die ähnlich viel Platz bieten und weniger Störanfällig sind. Jeddoch gibt es doch heute manchmal einen 4-Minuten-Takt, auch wenn dieser nicht im Fahrplan steht.

Hier noch ein Artikel dazu: [www.nahverkehrhamburg.de]

Man hätte eigendlich gar nicht über andere Busse, die weniger Störanfällig sind, nachdenken müssen, wenn man die Buslinie M5 durch eine Straßenbahn ersetzt hätte, aber dazu kommt es ja leider auf absebare Zeit nicht.
Jeddoch geht es in diesem Theman nicht um die Stadtbahn, daher muss man leider viele andere Busse austesten, welche nun am besten sind und dies wird auch nicht billig sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 15:34 von Norderstedt.
Nordersedt: Kann es sein, das Du hier im Forum immer etwas Alarm machen willst, oder es etwas aufmischen möchtest?

Es hat sicherlich zu einen Teil etwas mit der Stadtbahn zu, da die nicht kommen wird, aber warum ist das jetzt wieder ein Thema für Dich?
Es geht hier nicht wirklich um die Busoffensive, sondern um Fahrzeuge eines Herstellers, mit den man absolut nicht zufrieden ist.

Und in den von Dir verlinkten Artikel, stecken noch einige weitere Fehler drin...
Erst einmal werden die nicht stillgelegt werden, das ist absolut daneben, davon mal abgesehen, das die Werbeverträge noch weiter laufen und die Fahrzeuge auch noch weiter vermietet werden. Es war nur im Dezember der 8501 da und war nicht planmäßig unterwegs gewesen. Es gab ja bis 2007 nur einen Mischbetrieb mit normalen Gelenkbussen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 16:54 von Heiko T..
Wie wäre es denn mit dem "Phileas"? Ein paar Magnete/ Induktionsschleifen in die Busspuren eingelassen und die Kiste fährt strassenbahnähnlich fast allein. Der Fahrer könnte sich stattdessen mit der ab März überall geltenden Sichtkontrolle beschäftigen- denn bedarf es auch keiner Linien-Ausnahmen mehr...

Und wenn ich die Kisten richtig verstanden hab, ist die Automatik ausschaltbar und somit auch auf allen anderen Linien einsetzbar.
Im Abendlatt steht es doch, das Verhandlungen geführt werden.
Man macht doch jetzt in der Presse nicht so einen Wind, wenn man sich nicht schon was ausgedacht hat...

Edit: Ist ja komisch, wie schnell Artikel korrigiert werden...da stand eben noch was ganz anderes drin, fehlt nur noch die Überschrift...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 17:06 von Heiko T..
Zitat
Thomy71
Rein von den Zahlen, die ich vorhin in der Mopo las, kam mir der Unterschied zu den normalen Gelenkbussen gar nicht SO dramatisch vor, daß man da vorzeitig tätig werden müßte. Entweder man will auf diesem Wege von der Hochbahn Druck auf van Hool machen oder es liegt noch irgendwo ein versteckter Grund herum, warum man nicht einfach sagen kann: "Okay, dumm gelaufen, nochmal kaufen wir die nicht, aber wir bringen das jetzt zu einem normalen Ende."

Was mich eher wieder stutzig macht sind die ins Gespräch gebrachten Bus-Alternativen. Wenn sich auf 20 Meter "ännähernd" soviele Leute unterbringen lassen wie auf 25, wie soll das gehen, wenn keine Doppeldecker kommen? Genau, wir stehen wieder mehr :-/

Für mich kommt das auch nicht unerwartet, war es doch allgemein bekannt, dass die XXL-Busse insoweit zufriedenstellen, als dass sie eine gewisse Gefäßgröße haben. Druck auf Van Hool soll nicht gemacht werden, weil Van Hool diese Busse inzwischen eingestellt hat. Eher geht es darum, dass nach Alternativen gesucht werden soll, weil diese Busse sehr störanfällig sind und Van Hool diese Busse auch eingestellt hat. Ich könnte mir da eine Lösung wie bei PVG oder KViP vorstellen, wo ein 9-Meter-Wagen mit Anhänger im Einsatz ist. Nur mit dem Unterschied, dass auf M5 die Wagen dann nicht 9 Meter, sondern 12-13 Meter lang sind.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, mehr Druck auf den Senat auszuüben, dass doch endlich die "U5" gebaut wird. Sollte die U5 zwischen Stephansplatz und Hoheluftbrücke gebaut werden, könnten die XXL-Busse dadurch ersetzt werden und der Senat hat etwas vorzeigbares gemacht. Der Abschnitt Stephansplatz - Hoheluftbrücke wird mit Sicherheit etwas kosten, dürfte aber billiger als die gesamte "U5" nach Niendorf-Markt sein und für etwas vorzeigbares ausreichen.
Ich will ja nicht klugscheiXXen, aber die MAN vom Anhängerzug sind genauso 12m lang wie jeder Andere Otto-Normal-Citaro auch.
Eine Alternative zu den 25-m-Bussen wäre sicher der MAN LC GXL (aber ohne Anhänger..).

-
Ich bin ja eigentlich so gar kein Busfan, zumindest im ÖPNV nicht, aber die XXL-Busse haben was.

Schade, daß sie abgeschafft werden sollen.

Und ja, es ist nur meine persönliche Meinung, aber wenn schon kondolieren, dann hier :D
Jan Gnoth: Es ist schon Kurios was Du da von dir gibst...

Einmal, Druck wird schon seit längeren auf Van Hool ausgeübt, aber sicher nicht, um neue Fahrzeuge irgendwann von denen wieder kaufen zu wollen, sondern weil die jetzigen einfach nicht das leisten, was man in der Regel erwarten kann. Alternativen werden so oder dann gesucht worden, auch wenn sie den Durschnitt von 12 Jahren erreichen würden, damach muss es etwas neues anderes geben, aber auf keinen Fall von Van Hool. Und jetzt mit einem Anhängerzug anzukommen, ist doch nicht wirklich ernst gemeint...

Und was hat bitte eine U5 damit zu tun...
Es werden nicht nur Fahrzeuge für die M5 beschafft, sondern auch für andere Linien, das hat ganz einfach den Vorteil dann, das man nicht mehr so in Not geraten kann, wie es bei den XXL Fahrzeugen der Fall ist. Es haben sich genügend Fahrgäste darüber beschwert, das auf vielen Fahrten nur ein normaler Gelenkbus auf der M5 im Einsatz ist und kein XXL Wagen und der Takt ist dabei natürlich normal geblieben, sprich, konnten in der Zeit weniger Fahrgäste befördert werden, als es eigentlich geplant ist.

Die Lösung dafür steht im Abendblattbericht. Es werden aber keine anderen XXL Fahrzeuge werden, denn die Hess Wagen sind nur für zwei Jahre geleast worden und gehen dann auch wieder zurück. Wenn es nach der HOCHBAHN gehen würde, dann brauchen die Dinger gar nicht erst nach Hamburg kommen, auf der anderen Seite kann man dadurch vielleicht die 26 XXL von Van Hool unterstüzen, wenn das nicht auch nur Standwagen werden...
Die Fahrzeuge werden um die 20 bis 21 Meter lang werden.
Der CapaCity ist 19,54 Meter lang und der XXL Wagen 24,8 Meter.
Hallo,

@M2204: Außenschwenktüren bringen keinen Gewinn für die Fahrgäste. Wenn die Türen geschlossen werden, muss der selbe durch Lichtschranken kontrollierte Bereich frei sein. Über alles andere sollte man nicht nachdenken, dann ist der Bus sowieso zu voll. ;-)))

@BruceMcLaren: Sowohl das Mercedes-Modell (CapaCity) wie auch das von MAN haben eine Zulassung. Durch das recht ähnliche Fahrverhalten, gibt es da wohl auch keine großen Einschränkungen oder Pflicht der Sondergenehmigung, wie beim Van Hool. Das weiß ich aber nicht genau.

@Deniz90: Das wäre doch eine Alternative! Spaß bei Seite, mit MAN hat man es unverändert bei der HHA nicht so. Der GXL ist dazu auch noch ein noch größerer Ladenhüter, als der CapaCity.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen