Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 09:41 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 10:56 |
Zitat
Der Frosch
Ist die Entwicklungsphase und Testphase im Schnitt nicht länger als 4-5 Jahre? Ich kann mir nicht vorstellen, daß jetzt extra nur für die Hochbahn spezielle Gelenkbusse ohne spezielle Zulassung gebaut werden!!! Im Grund müßte die HHA auf das zurückgreifen, was angeboten wird und da die HHA nur auf den Stern steht sehe ich im Grunde nur den Capacity!!! Klärt mich doch mal einer auf wie lange so eine Entwicklungsphase sonst dauert.
Re: Offtopic - Flexity Berlin 03.11.2011 11:22 |
Zitat
Lopi2000
Aus dem Straßenbahnbereich (dürfte aber vom Grundsatz her auf Busse übertragbar sein) ein Orientierungswert: Die neuen Flexity-Bahnen für Berlin wurden 2005 ausgeschreiben, 2006 vergeben. Bis 2008 entstanden 4 Prototypen, von 2011 bis 2017 werden 99 Bahnen ausgeliefert. Insbesondere letzeres wäre im Busbereich wohl schneller möglich, da die Werke größere Kapazitäten haben.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 11:37 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 12:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich könnte mir da eine Lösung wie bei PVG oder KViP vorstellen, wo ein 9-Meter-Wagen mit Anhänger im Einsatz ist. Nur mit dem Unterschied, dass auf M5 die Wagen dann nicht 9 Meter, sondern 12-13 Meter lang sind.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 16:06 |
Zitat
HHNights
Ist das Gefälle am Gänsemarkt nicht auch eher stark?
Und trotzdem ist da eine U-Bahnstation. Oder verwechsel ich da jetzt was?
Zitat
Heiko T.
Man Leute, hier wird immer wieder der Versuch gemacht, andere Lösungen zu finden, von denen gar nicht die Rede ist.
Ihr solltet einfach mal lesen lernen. Es geht darum, das die HOCHBAHN mit Herstellern im Gepräch ist, einen Gelenkbus zu entwickeln, der zwischen 20 und 21 Meter lang sein wird. Alles andere ist Eure eigene Phantasie und nichts anderes.
Zitat
Heiko T.
Und Jan Gnoth, wenn Du es auch noch nicht gelesen hattest, dann klappt es hier vielleicht noch mal und vielleicht hast Du dann auch irgendwann mal ein einsehen, das nicht um Schnellbahnen geht, sondern einfach nur die XXL Busse umzustellen. Reine Umstellung der jetzt vorhandenen Fahrzeugtyps.
Zitat
Heiko T.
Der 8400 hat meine ich auch eine andere Maschiene drin als die übrigen Fahrzeuge und man scheint bei den Zusammenbau etwas besser gearbeitet zu haben.
Zitat
Heiko T.
Die HOCHBAHN hätte es damals viel lieber gesehen, wenn Mercedes nachgegeben hätte und statt den CapaCity zu bauen, der gerade mal eine Handvoll in Deutschland verkauft wurde, einen XXL Bus gebastelt hätte.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 16:49 |
Zitat
Jan Gnoth
Warum haben die 85er und 87er dann nicht auch diese Maschine wie 8400? Könnten die Maschinen denn noch getauscht werden? Wäre es möglich bei den 85ern und 87ern bei der Konstruktion noch etwas nachzuarbeiten?
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 18:00 |
Zitat
Boris
Ist doch ganz einfach, weil der 7400/8400 ein Prototyp ist. Die Serie fällt dagegen immer anders aus.
Zitat
Boris
Bei der Laufzeit der Fahrzeuge und der noch erwartbaren restlichen Nutzungszeit sind die von Dir genannten Investitionen mehr als unwahrscheinlich. Das rechnet sich für die HHA nicht.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 18:53 |
Zitat
Jan Gnoth
Nicht unbedingt. Wenn ein Prototyp soweit zufriedenstellen läuft, dann dürfte es für die Serie keine Änderungswünsche geben.
Zitat
Jan Gnoth
Aber warum ist nicht nachgebessert worden, als sich herausgestellt hat, dass die Serienfahrzeuge eher schlechter als der Prototyp sind? Wenn der Prototyp 8400 eine so gute Maschine hat, warum haben die Serienfahrzeuge die dann nicht auch bekommen?
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 19:18 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 20:22 |
Zitat
Boris
Wir reden hier nicht von U-Bahn Zügen, die auf Kundenwunsch konstruiert und gebaut werden, sondern von einem bereits bestehenden Produkt.
Es wurde in der Serie dann offenbar rationalisiert oder anders/neu konstruiert - nichts ungewöhnliches.
Zitat
Heiko T.
Hat hier irgendjemand die Behauptung aufgestellt, das es an der Maschiene liegt Jan Gnoth?
Zitat
Heiko T.
Würdest Du dir vielleicht vorher die Beiträge einmal durchlesen, dann hättest Du vielleicht auch mal bemerkt, das es nicht um Phantansielösungen geht, sondern einfach nur darum, das einen Fahrzeugtyp auswechseln will???
Zitat
Heiko T.
Ein Bus bleibt in den allermeisten Fällen liegen, weil etwas anderes als die Maschiene einen Defekt hat...
Zitat
Heiko T.
Leb doch einfach erst einmal damit, das die HOCHBAHN in Verhandlungen mit Herstellen ist um die jetztigen XXL Busse ersetzen zu wollen, so schwer kann das doch nicht sein.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 20:49 |
Zitat
Heiko T.
Und es scheint hier im Forum noch lange nicht geklärt worden zu sein, was man nun unter dem Begriff "modernstes Busnetz Europas" verstehen soll. Man wirdt irgendwie sämtliche Themen einfach immer wieder in neue Beiträge rein und das war es auch schon mit der Logik, das eigentliche Thema ist dann nur noch auf dem Anfangsbeitrag nachzulesen...
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Heiko T.
Leb doch einfach erst einmal damit, das die HOCHBAHN in Verhandlungen mit Herstellen ist um die jetztigen XXL Busse ersetzen zu wollen, so schwer kann das doch nicht sein.
Das habe ich längst verstanden. Du bist derjenige, der hier nicht versteht, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie dieser XXL-Nachfolger sein und aussehen soll.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 21:58 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 22:10 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 22:16 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 22:43 |
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 23:00 |
Zitat
Jan Gnoth
Wir reden von Prototypen, die sich als Prototypen bewährt haben. Die Berliner D-Züge sind deshalb unverändert in die Serie gegangen, während die Hamburger AGG 300 obwohl zufriedenstellender Prototyp in der Serie trotzdem geändert worden sind.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 03.11.2011 23:04 |
Zitat
Jan Gnoth
Aber warum ist nicht nachgebessert worden, als sich herausgestellt hat, dass die Serienfahrzeuge eher schlechter als der Prototyp sind? Wenn der Prototyp 8400 eine so gute Maschine hat, warum haben die Serienfahrzeuge die dann nicht auch bekommen?
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 04.11.2011 15:04 |
Zitat
Norderstedt
Um Nachfolgemodelle der XXL-Busse geht es doch in diesem Thema und daher ist es selbstverständlich, dass man darüber hier diskutiert. So hatte ich ja als ein Nachfolgemodell die Busse mit Anhänger vorgeschlagen, die andere hier für Hamburg nicht geeignet finden.
Zitat
LevHAM
Wie sieht es aus mit diesem ATPS Phileas? Der gerade von der VHHPVG getestet wurde, den gibt es ja auch in der Doppelgelenkvariante, ungefähr glaube ich 26 Meter lang und hoch modern, innovativ. In Istanbul hat man mittlerweile auch eine ganze Anzahl diese Fahrzeuge im Einsatz, neben den 250 CapaCity. Soviel ich gehört habe ist man mit denen ganz zufrieden, einzig wird bemängelt das die Fahrzeuge wohl nicht all zu gut mit stärkeren Steigungen klar kommen. In Istanbul sehr wohl ein Problem, in Hamburg wohl kaum.
Zitat
Boris
Dein Vergleich von der Sonderanfertigung D-Zug und dem newAGG 300 von der Stange passt so einfach nicht. Ob's nun beides Prototypen/Vorführfahrzeuge sind oder nicht.
Re: XXL-Busse werden abgeschafft 04.11.2011 15:11 |