Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL-Busse werden abgeschafft
geschrieben von Asimov 
Also zumindest der 2005er Fahrplan sah einen 10er Takt der 4 bis Rathausmarkt ( Mo-Fr 7-21 Uhr ) neben einem 3/3/4er Takt der 5 vor
Danke Herbert.
Bei einem 20 Min. Takt ist die Li. 182/M4 somit fast nicht aufgefallen, wenn man es mal hochrechnet, aber selbst jetzt, bei einem 10 Min. Takt, ist der Schnitt weiter drunter. Man hat eben auf die XXL Busse reagiert, da es klar war, das der Durchnitt an Fahrgastmitnahme weiter sinken würde. Die XXL Wagen haben sich von der Lieferung her damals auch um paar Monate verschoben gehabt. Die sind zuerst nur zwischen ZOB und Nedderfeld gefahren und erst als dann die 87er kamen, ist man weiter durchgefahren und die Strecke zwischen Niendorf und Burgwedel wurde von der Baubehörde freigegeben.
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr der 102er im Jahr 1997, nach 18.00 Uhr, für kurze Zeit sogar im 2-Minuten-Takt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr der 102er im Jahr 1997, nach 18.00 Uhr, für kurze Zeit sogar im 2-Minuten-Takt.

Laut Fahrplan ist man ab 18.40 Uhr von ZOB aus, von einem 3/4/3 Takt auf einem 5 Min. Takt gegangen. Die Endhaltestelle der Li. 182 war zu dieser Zeit noch U/S Sternschanze.
Gut, noch der Winterfahrplan 2003/2004:

M5 stadteinwärts, Siemersplatz-Rathausmarkt

6.09-6.21 alle 3 Minuten
ab 6.21 weitgehend alle 4
ab 15.10 alle 3/3/4
ab 18.10 alle 5
ab 19.49 alle 10
23.09-0.29 alle 20

M4 stadteinwärts

alle 10 Min bis Rathausmarkt
alle 20 Min bis Hauptbahnhof

Rest endet am Schlump
meine gefühlte Beobachtung auf der M5 in der Vor-VanHool-Zeit war übrigens: alle x Minuten 2 Gelenkbusse hintereinander
Zitat
Heiko T.
Ach Jan, Du bist mal wieder völlig am Thema vorbei...normal ist das aber nicht mehr.

Das ist überhaupt nicht am Thema vorbei, sich bei dieser Gelegenheit der nicht funktionierenden XXL-Busse für den Bau der lang geplanten U-Bahnstrecken einzusetzen. Das ist doch ganz einfach: XXL-Busse auf Strecke einer geplanten U-Bahnstrecke funktionieren nicht -> mittelfristig Ersatz durch neuen Typ -> langfristig Ersatz durch Bau der seit jahrzehnten geplanten U-Bahnstrecke. Aber soweit denkst du wahrscheinlich nicht.
Warum soll ich bei einer Typenumstellung an eine U Bahnstrecke denken? Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn sich andere Leute darüber mal einen Kopf machen sollten. Ich kann mir aber auch Gedanken machen, was im Jahr 2140 sein könnte...
Bringt aber für dieses Thema nichts, was die Überschrift angeht, da kann man einfach mal auf dem Teppich bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2011 21:20 von Heiko T..
Nun, für den Anfang würde es der M5 ein wenig helfen, zwischen Hallerstraße und Stephansplatz einen U-Bahnhof hinzusetzen ;) In der Richtung gab es doch mal Planungen, im Sande verlaufen`??
Soweit waren wir auf Seite 2 schon, bitte etwas aktiver mitlesen! :-p
ebenfalls etwas weiter oben wurde gesagt, dass die XXL-Busse überdurchschnittlich viel fahren, im Vergleich zu anderen Gelenkbussen. Hat jemand zum Vergleich Kilometerleistungen pro Woche oder Monat/Jahr zur Hand? Vielleicht von mehreren Bustypen, vielleicht auch anderen Städten zum Vergleich?

Danke
Zitat
BruceMcLaren
ebenfalls etwas weiter oben wurde gesagt, dass die XXL-Busse überdurchschnittlich viel fahren, im Vergleich zu anderen Gelenkbussen. Hat jemand zum Vergleich Kilometerleistungen pro Woche oder Monat/Jahr zur Hand? Vielleicht von mehreren Bustypen, vielleicht auch anderen Städten zum Vergleich?
Danke

Kommt es dabei nur auf die Kilometerzahl an?
Die Linie M5 ist ja zum Vergleich sicher etwas langsamer, denn die Fahrzeiten sind doch durch die Umstellung damals etwas erweitert worden. Die Wagen sind somit zwar länger als normale Gelenkbusse unterwegs, aber haben eben etwas mehr Standzeiten. Dadurch wird ein Fahrzeug dennoch beansprucht.
Jemand sagte hier der Phileas wäre nur als Straßenbahn Vorlauf Betrieb geeignet. Wieso das denn bitte? Der Phileas MUSS nicht spurgeführt bestellt werden, in Istanbul ist er es auch nicht und er bringt die geforderte Kapazität mit. Abgesehen davon kann man die M5 sehr wohl als Straßenbahn Vorlauf Betrieb bezeichnen, das früher oder später auf der Trasse eine Stadtbahn unterwegs sein wird, da werden sich die meisten hier einig sein.

Ich bin übrigens gerade auf der M5 von Hbf bis nach Gärtnerstraße gefahren. Ich finde es eigentlich sehr traurig das wirklich jede Ampel bis auf eine nur Rot war. Wir standen echt an jeder Ampel, ist das normal? Ich dachte wenigstens auf der M5 gäbe es Ampelvorrangschaltung.
Zitat
LevHAM
Jemand sagte hier der Phileas wäre nur als Straßenbahn Vorlauf Betrieb geeignet. Wieso das denn bitte? Der Phileas MUSS nicht spurgeführt bestellt werden, in Istanbul ist er es auch nicht und er bringt die geforderte Kapazität mit. Abgesehen davon kann man die M5 sehr wohl als Straßenbahn Vorlauf Betrieb bezeichnen, das früher oder später auf der Trasse eine Stadtbahn unterwegs sein wird, da werden sich die meisten hier einig sein.

Ich bin übrigens gerade auf der M5 von Hbf bis nach Gärtnerstraße gefahren. Ich finde es eigentlich sehr traurig das wirklich jede Ampel bis auf eine nur Rot war. Wir standen echt an jeder Ampel, ist das normal? Ich dachte wenigstens auf der M5 gäbe es Ampelvorrangschaltung.

Das Einzige was Vorrang hat, ist von den wichtigen Theoretikern des HVV bzw. BSU, das Gelaber ohne Umsetzung.
Zitat
LevHAM
Jemand sagte hier der Phileas wäre nur als Straßenbahn Vorlauf Betrieb geeignet. Wieso das denn bitte? Der Phileas MUSS nicht spurgeführt bestellt werden, in Istanbul ist er es auch nicht und er bringt die geforderte Kapazität mit.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt bzw. geschrieben, dass der Phileas für Straßenbahn Vorlauf Betrieb entwickelt worden ist, was aber nicht heißt, dass er nur als solches eingesetzt werden kann. Der Phileas kann spurgeführt bestellt werden, muss es aber nicht. Da der Phileas für Straßenbahn Vorlauf Betrieb entwickelt worden ist, macht es Sinn, ihn als Spurbus zu bestellen. Aber er muss nicht zwangsläufig als Spurbus bestellt werden. Wenn ein Spurbus-System als Straßenbahn Vorlauf Betrieb aufgebaut werden soll, hat der Phileas Sinn. Wenn aber kein Spurbus-System als Straßenbahn Vorlauf Betrieb aufgebaut werden soll, dann muss der zu beschaffende Bustyp nicht zwangsläufig der Phileas sein.

Zitat
LevHAM
Abgesehen davon kann man die M5 sehr wohl als Straßenbahn Vorlauf Betrieb bezeichnen, das früher oder später auf der Trasse eine Stadtbahn unterwegs sein wird, da werden sich die meisten hier einig sein.

Solange eine der beiden großen Parteien mit absoluter Mehrheit alleine oder mit der FDP oder mit der anderen großen Partei zusammen regiert, wird keine Stadtbahn auf der Trasse des M5 unterwegs sein. Eher wird da die U5 kommen, wobei die U5 bei schwarz alleine oder schwarz/liberal noch eher kommt als bei rot alleine oder rot/liberal.
Zitat
Jan Gnoth
[Solange eine der beiden großen Parteien mit absoluter Mehrheit alleine oder mit der FDP oder mit der anderen großen Partei zusammen regiert, wird keine Stadtbahn auf der Trasse des M5 unterwegs sein. Eher wird da die U5 kommen, wobei die U5 bei schwarz alleine oder schwarz/liberal noch eher kommt als bei rot alleine oder rot/liberal.

Da busfremde Aussagen in diesem Forum unerwünscht sind sag ich nur dass die Farbe der Partei überhaupt keine Rolle spielt und dass ich finde dass die Grünen das auch bewiesen haben. Solange es dringendere Projekte gibt wird die M5 eine Buslinie mit normalen Gelenkbussen bleiben. Ist doch gut weil die Laufkundschaft immer einen Bus kommen sieht und schnell einsteigt. Da macht sich die Kurzstreckenkarte bezahlt und das entlastet die Radwege für die die sie brauchen. ;-)

Uli
Zitat
Thomy71
Soweit waren wir auf Seite 2 schon, bitte etwas aktiver mitlesen! :-p


Huch sorry... ;)


PS: Ich benutze die Baum-Ansicht im Forum... bei mir gibt es keine Seite 2 ;)
Zitat
Glinder
Da busfremde Aussagen in diesem Forum unerwünscht sind sag ich nur dass die Farbe der Partei überhaupt keine Rolle spielt und dass ich finde dass die Grünen das auch bewiesen haben.

Meine Aussagen zu den Regierungsparteien sind insoweit busnahe, dass Buslinien ohne Regierungsbeteiligung der Grünen Buslinien bleiben werden.
Zitat
Jan Gnoth
Meine Aussagen zu den Regierungsparteien sind insoweit busnahe, dass Buslinien ohne Regierungsbeteiligung der Grünen Buslinien bleiben werden.

Ach deswegen haben die Grünen so eine gute Öffentlichkeitsarbeit geleistet und seitdem mal Zahlen auf dem Tisch kamen, kaum mehr etwas über das Thema gehört hat...
Jan, wie naiv bist Du eigentlich und was haben die Grünen denn in Sachen Vattenfall, Elbvertiefung und sonstigen Dingen in Hamburg erreicht, was man so alles angekündigt hatte?

Der Phileas ist für Hamburg kein Thema, die VHH hatte ihn nach Hamburg bringen können und mal getestet. In den letzten Jahren ist so einiges nach Hamburg gekommen bzw. man hat sich woanders so einiges angesehen. Die HOCHBAHN hat sich den Phileas schon lange davor vor Ort angesehen und es nicht für eine Option angesehen, das es was für Hamburg wäre.
Dann sollten wir einmal alle uns in der Hafencity treffen. Da können wir eine nicht endende Bauruine "bewundern", in der so viel Geld schon reingeblasen wurde, daß man hier locker schon hätte damit starke Verbesserungen im ÖPNV umsetzen können.Eine halbe Milliarde wurde da schon reingebuttert, das muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Normalerweise sollte man alle Verantwortlichen am nächsten Baukran aufhängen für diese sinnlose Geldverschwendung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen