Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 25.03.2012 21:25 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 25.03.2012 21:38 |
Zitat
Ingo Lange
Obwohl: Eine Ringlinie Hauptbahnhof - Wallring - Landungsbrücken - Speicherstadt - Überseequartier - U-Steinstraße - Hauptbahnhof hätte schon etwas...
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 25.03.2012 23:55 |
Zitat
Boris
Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso Du meinst mir gegenüber so einen aggressiven Ton anschlagen zu müssen.
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Boris
Ich, als Nutzer, kann gegen vieles sein, schließlich darf ich es nachher auch mitbezahlen. Wirtschaftlich wäre so ein Parallelbetrieb schlecht, daran gibt es wenig zu deuteln.
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Boris
Letztendlich hätte man wohl schon früher (politisch) aktiv werden müssen. Die S-Bahn-Verlängerung hatte ja absehbar Schattenseiten (wie das sich allerdings entwickelt hat, hätte man allerdings wohl nur schlecht voraussehen können).
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 26.03.2012 11:29 |
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timmithie
Wo soll denn dann eig die 212 enden?? Habe hier vermutlich den Faden verloren, aber wenn die 212 in der Hafencity enden sollte, dann könnte man ja ggf auch die so verlängern, dass die weiter unten an den Deichtorhallen zur U Steinstraße fährt und dann am Hbf endet, wo auch die 109 endet.
So hätte man die U4 über Jungfernstieg zum Hbf und die 212 über Steinstraße zum Hbf. Sollte es dann ggf. mal zu Problemen bei der U Bahn kommen, bräuchte man hier keinen kurzfristigen SEV organiesieren und die Fahrzeiten dürften - je nach verkehrslage wohl auch gleich bleiben.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 26.03.2012 17:56 |
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BruceMcLaren
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timmithie
Wo soll denn dann eig die 212 enden?? Habe hier vermutlich den Faden verloren, aber wenn die 212 in der Hafencity enden sollte, dann könnte man ja ggf auch die so verlängern, dass die weiter unten an den Deichtorhallen zur U Steinstraße fährt und dann am Hbf endet, wo auch die 109 endet.
So hätte man die U4 über Jungfernstieg zum Hbf und die 212 über Steinstraße zum Hbf. Sollte es dann ggf. mal zu Problemen bei der U Bahn kommen, bräuchte man hier keinen kurzfristigen SEV organiesieren und die Fahrzeiten dürften - je nach verkehrslage wohl auch gleich bleiben.
meines Wissens sind die Haltestellen ZOB und Rathausmarkt als Endhaltestelllen bereits voll, so dass dort eine neue Linie nur durch Wegfall einer anderen realisiert werden kann.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 08:19 |
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timmithie
...
Alternativ ginge ja wohl auch bis zur Alsterschwimmhalle. Da war meines erachtens glaube ich auch mal eine Diskussion, warum dort kein Bus endet. Da könnte man die Haltestelle in der "Iflandstraße" einrichten - nur kenne ich mich da nicht so gut aus.
...
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 11:33 |
Zitat
BruceMcLaren
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timmithie
Alternativ ginge ja wohl auch bis zur Alsterschwimmhalle.
dafür wäre ich allerdings auch. Ein sehr zentraler Ort, ohne direkte Anbindung, zumal es eines der wenigen Bäder ist, in denen man als Normalo ab 6 Uhr schwimmen darf.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 13:49 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 18:17 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 19:31 |
Zitat
Mathias Bölckow
ich möchte Dich nicht persönlich angreifen.
Zitat
Mathias Bölckow
Aber weisen die Busse in Othmarschen und Duvenstedt den gleichen Kostendeckungsgrad auf? Und was kostet die S1 nördlich Ohlsdorf und wie viel nimmt sie ein? Also wer finanziert hier wen?
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Mathias Bölckow
Ich sehe die S-Bahn Verlängerung und Ausweitung des HVV als vollen Erfolg an.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 21:59 |
Zitat
STZFa
Klingt ganz danach das krampfhaft Fg`s für die U4 generiert werden sollen damit die ja nicht leer unterwegs ist. Da wird auch eine massive Verschlechterung der Anbindung von der HafenCity in Kauf genommen, mal sehen ob die dortigen Firmen noch ein Veto einlegen. (Ja, ich weiß, das die Stadt entscheidet, wo was für ein Angebot besteht)
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 27.03.2012 22:39 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 00:35 |
Zitat
Boris
Da stehen dann zwei Seiten einer Medaille gegenüber. Vom Deckungsgrad oder Nutzen wäre eine längere 13 natürlich solchen Linien haushoch überlegen. Da gibt's natürlich keinen Zweifel.
Die andere Seite ist aber, dass jetzt wahrscheinlich, rein vom rechnerischen her, die bessere Situation vorherrscht. Ein Bus fährt so ja schon schwer seine Kosten ein. Setzt man da auf eine gleich sehr stark ausgelastete Erweiterung wird es nicht besser. Alleine vom Personalbedarf dafür her.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 12:36 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 15:21 |
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 17:59 |
Zitat
christian schmidt
Wie doll wird den der 34er in der Amsinkstrasse genutzt? Koennte man den nicht durch die Speicherstadt verschwenken?
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 18:55 |
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Mathias Bölckow
Die Buslinie in die HafenCity würde ich am nördlichen Ende des Bahnsteigs auf der jetzigen Freihafenseite halten lassen. Die 13 hält am südlichen Bahnsteigende. Dazwischen gibt es für Kfz keine Verbindung denn bis Jahresende ist die eine Seite Freihafen und die andere Schengengebiet. Selbst Fußgänger laufen über den Bahnsteig, wenn sie vom 13er in den Freihafen wollen.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 28.03.2012 19:37 |
Zitat
Mathias Bölckow
Es geht darum eine Buslinie von S-Veddel in die HafenCity zu bekommen, wobei es sich m.E. anbietet, eine der dortigen Buslinien entsprechend zu verlängern.
Zitat
Mathias Bölckow
Es mag sein, dass diese Linie dann nicht kostendeckend ist. Aber bis zur Differenz der Fahrgäste in der S-Bahn zwischen Wilhelmsburg und Veddel einerseits und Veddel und Hammerbrook andererseits bedeutet jeder Fahrgast, der statt über den Hbf in der morgendlichen HVZ mit dieser Buslinie nordwärts fährt, dass die S3/S31 einen Fahrgast mehr - z.B. ab Heimfeld - in die Innenstadt fahren kann. D.h. es geht bei der Buslinie um echt neu hinzu zu gewinnene Fahrgäste, da die S-Bahn in der HVZ derzeit die Fahrgäste zwischen Veddel und Hammerbrook begrenzt.
Zitat
Mathias Bölckow
Und da scheint mir die Sichtweise etwas ungewöhlich, auf Fahrgäste zu verzichten, weil es zu teuer sei, diese in gut gefüllten Bussen zu transportieren. Ich habe noch nie gehört, dass nördlich der Elbe auf eine gut ausgelastete Buslinie verzichtet würde, weil es billiger wäre, die Fahrgäste würden den HVV nicht nutzen.
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 02.04.2012 22:35 |
Ich weiß nicht, wo die 105 fuhr. Ich wohne erst seit knapp 20 Jahren auf den Inseln. Aber die 13 bekommt man nicht sinnvoll in die HafenCity. Da müsste extra was gebaut werden. Von der ÖPNV-Trasse auf den Elbbrücken bräuchte man einen Bus-Aufzug um die Fahrzeuge in die Zweibrückenstraße zu fahren. Und auf den Auto-Fahrspuren dauert schon ohne Stau der Weg ab Busbahnhof Veddel doppelt so lange, als führe man einfach von S-Veddel / Freihafenseite. Beim morgens üblichen Stau würde eine Verlängerung wenig Nutzen bringen, dafür aber den Fahrplan des 13er endgültig schmeißen.Zitat
Boris
Ob man jetzt die 105 quasi wieder auferstehen lässt oder die 13 gen Norden schickt, bleibt sich doch gleich?!
Der kommt in Heimfeld noch rein. Aber wenn ich dann Veddel zusteige, bekommt er in der überfüllten Bahn seine Füße nicht mehr weg. Und auf denen stehe ich dann bis Hbf. Das macht der Heimfelder 3 Tage mit und kauft sich dann ein Auto.Zitat
Boris
Zitat
Mathias Bölckow
Es mag sein, dass diese Linie dann nicht kostendeckend ist. Aber bis zur Differenz der Fahrgäste in der S-Bahn zwischen Wilhelmsburg und Veddel einerseits und Veddel und Hammerbrook andererseits bedeutet jeder Fahrgast, der statt über den Hbf in der morgendlichen HVZ mit dieser Buslinie nordwärts fährt, dass die S3/S31 einen Fahrgast mehr - z.B. ab Heimfeld - in die Innenstadt fahren kann. D.h. es geht bei der Buslinie um echt neu hinzu zu gewinnene Fahrgäste, da die S-Bahn in der HVZ derzeit die Fahrgäste zwischen Veddel und Hammerbrook begrenzt.
Der Absatz verwirrt mich. Wie soll in Heimfeld jemand mehr mitgenommen werden können, wenn die von Dir gewünschte verlängerte Buslinie allenfalls bis Veddel geht?
Die Bramfelder haben die U3 und die S1 und verschiedene Buslinien, die einen dort hin bringen. Im Reiherstiegviertel gibt es die M13 und die S3. Das mit dem Schnellbus ist ganz nett, aber bei den hiesigen Einkommenverhältnissen fällt die Exklusiv-Auswahl, ob Internet+Telefon+Händie oder Schnellbuszuschlag, selten auf letzteres. Zumal die Fahrzeiten morgens auch nur bei Jobs mit Gleitzeit akzeptabel sind.Zitat
Boris
Du kannst Dir sicher denken, dass die Bramfelder auch gern ohne Umsteigen in die City kommen würden (die haben ja noch nicht einmal eine Bahn). Die einzige direkte Verbindung ist, wie von der Wilhelmsburger Elbinsel, der Schnellbus.
Wo kommt man Bramfeld morgens nicht rein ohne auf den Füßen von Saselern zu stehen, in den Bus die U-Bahn oder die S-Bahn?Zitat
Boris
Das ist sicher nicht vergleichbar mit der Situation in Wilhelmsburg/Veddel, aber eben auch ein Beispiel, wo man nicht vollkommen auf die Fahrgäste setzt, weil es schlicht recht teuer werden würde (und das noch parallel zum Ost-Ring).
Re: Linien 3, 4 und 6 nicht mehr bis in die HafenCity 02.04.2012 22:47 |
Ich weiß nicht, wo die 105 fuhr. Ich wohne erst seit knapp 20 Jahren auf den Inseln. Aber die 13 bekommt man nicht sinnvoll in die HafenCity. Da müsste extra was gebaut werden. Von der ÖPNV-Trasse auf den Elbbrücken bräuchte man einen Bus-Aufzug um die Fahrzeuge in die Zweibrückenstraße zu fahren. Und auf den Auto-Fahrspuren dauert schon ohne Stau der Weg ab Busbahnhof Veddel doppelt so lange, als führe man einfach von S-Veddel / Freihafenseite. Beim morgens üblichen Stau würde eine Verlängerung wenig Nutzen bringen, dafür aber den Fahrplan des 13er endgültig schmeißen.Zitat
Boris
Ob man jetzt die 105 quasi wieder auferstehen lässt oder die 13 gen Norden schickt, bleibt sich doch gleich?!
Der kommt in Heimfeld noch rein. Aber wenn ich dann Veddel zusteige, bekommt er in der überfüllten Bahn seine Füße nicht mehr weg. Und auf denen stehe ich dann bis Hbf. Das macht der Heimfelder 3 Tage mit und kauft sich dann ein Auto.Zitat
Boris
Zitat
Mathias Bölckow
Es mag sein, dass diese Linie dann nicht kostendeckend ist. Aber bis zur Differenz der Fahrgäste in der S-Bahn zwischen Wilhelmsburg und Veddel einerseits und Veddel und Hammerbrook andererseits bedeutet jeder Fahrgast, der statt über den Hbf in der morgendlichen HVZ mit dieser Buslinie nordwärts fährt, dass die S3/S31 einen Fahrgast mehr - z.B. ab Heimfeld - in die Innenstadt fahren kann. D.h. es geht bei der Buslinie um echt neu hinzu zu gewinnene Fahrgäste, da die S-Bahn in der HVZ derzeit die Fahrgäste zwischen Veddel und Hammerbrook begrenzt.
Der Absatz verwirrt mich. Wie soll in Heimfeld jemand mehr mitgenommen werden können, wenn die von Dir gewünschte verlängerte Buslinie allenfalls bis Veddel geht?
Die Bramfelder haben die U3 und die S1 und verschiedene Buslinien, die einen dort hin bringen. Im Reiherstiegviertel gibt es die M13 und die S3. Das mit dem Schnellbus ist ganz nett, aber bei den hiesigen Einkommenverhältnissen fällt die Wahl ob Internet+Telefon+Händie oder Schnellbuszuschlag selten auf letzteres. Zumal die Fahrzeiten morgens auch nur bei Jobs mit Gleitzeit akzeptabel sind.Zitat
Boris
Du kannst Dir sicher denken, dass die Bramfelder auch gern ohne Umsteigen in die City kommen würden (die haben ja noch nicht einmal eine Bahn). Die einzige direkte Verbindung ist, wie von der Wilhelmsburger Elbinsel, der Schnellbus.
Wo kommt man Bramfeld morgens nicht rein ohne auf den Füßen von Saselern zu stehen, in den Bus die U-Bahn oder die S-Bahn?Zitat
Boris
Das ist sicher nicht vergleichbar mit der Situation in Wilhelmsburg/Veddel, aber eben auch ein Beispiel, wo man nicht vollkommen auf die Fahrgäste setzt, weil es schlicht recht teuer werden würde (und das noch parallel zum Ost-Ring).