Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielschilder bei den HVV-Bussen (insbesondere Metrobusse)
geschrieben von jacobsensw 
Ich habe eine Frage zu den Zielschildern bei den Metrobussen:

Wazu wird das Wort "Metrobus" so prominent aufgeführt?
Damit wird eine ganze Zeile "verbraucht", die man doch für interessantere Infos wie Zwischenziele (via.....) nutzen könnte. Als normaler Nutzer interessiert es mich nicht so sehr, ob ich in einem Metro- oder Stadtbus sitze, da will ich nur wissen, wohin er fährt (Linie und Ziel, ggf. Zwischenziele). Ausnahme sind die Schnellbusse wegen des gesonderten Tarifes.

Wenn man die Metrolinien besonders hervorheben möchte, könnte man dieses ja ähnlich wie in Berlin mit einem "M" vor der Linienbezeichnung tun.

Aber auch bei den Stadtbussen ist es teilweise nicht besser. So habe ich gestern ein Fahrzeug mit dem Ziel S Poppenbüttel gesehen, bei dessem Zielschild das "S" einsam in der ersten Reihe aufgeführt war, immerhin mittig.
Metrobus oder auch Eilbus (obwohl E in der Liniennummer) ist wirklich überflüssig.

Bei Stadtbuslinien steht in der ersten Zeile in der Regel immer der Stadtteil und in der zweiten Zeile die Haltestelle. Das ist vernünftig. Ausnahme: A-/U-/S-Haltestellen und Bf. Obwohl ich da auch wieder mal eine Ausnahme von der Ausnahme gesehen habe:

Norderstedt

U-Garstedt
Zitat
Partner im HVV
Metrobus oder auch Eilbus (obwohl E in der Liniennummer) ist wirklich überflüssig.

Bei Stadtbuslinien steht in der ersten Zeile in der Regel immer der Stadtteil und in der zweiten Zeile die Haltestelle. Das ist vernünftig. Ausnahme: A-/U-/S-Haltestellen und Bf. Obwohl ich da auch wieder mal eine Ausnahme von der Ausnahme gesehen habe:

Norderstedt
U-Garstedt

Wo gesehen?
Dürfte ein Fahrzeug gewesen sein, welches nicht ständig im direkten Großraum Hamburg rumkurvt, wie z.B. Autokraft.

Gruß Ingo
Das kann man auch anders sehen: regelmäßige Nutzer wissen sowieso, wie die Busse fahren. Für Gelegenheitsnutzer ist das "Metrobus" durchaus interessant, signalisiert es doch, dass diese Linie häufig fährt. Zwischenstopps anzuzeigen halte ich für kontraproduktiv. Habe sogar anderswo mal durchlaufende Schrift gesehen, die wichtige Haltestellen anzeigt. Während der kurzen Haltezeit eines Busses bringt das verdammt wenig!
Diese Diskussion gibt es eigentlich immer wieder. Ich bin auch der Meinung, dass man das Wort Metrobus durch eine M-Linie ersetzen kann. Das hätte den Vorteil, dass nicht mehr "Wildacker" als einziges Ziel dranstehen müsste. Oder "Steilshoop". Optimal wäre m.E. ein Gemisch aus grober Richtung, und Endhaltestelle. Also "Steilshoop, Borchertring" oder "Niendorf, Wildacker".

Ein Grund, warum das nicht gemacht wird, sind Marketing-Gedanken. Der HVV/die Politik möchte, dass da dick und fett METROBUS steht.
Zitat
INW
Zitat
Partner im HVV
Metrobus oder auch Eilbus (obwohl E in der Liniennummer) ist wirklich überflüssig.

Bei Stadtbuslinien steht in der ersten Zeile in der Regel immer der Stadtteil und in der zweiten Zeile die Haltestelle. Das ist vernünftig. Ausnahme: A-/U-/S-Haltestellen und Bf. Obwohl ich da auch wieder mal eine Ausnahme von der Ausnahme gesehen habe:

Norderstedt
U-Garstedt

Wo gesehen?
Dürfte ein Fahrzeug gewesen sein, welches nicht ständig im direkten Großraum Hamburg rumkurvt, wie z.B. Autokraft.

Linie 178 ab Poppenbüttel. In der HVZ alle 10min nach Heimgarten, alle 20min nach Norderstedt, Glashütte Markt und eben alle 40min nach Norderstedt, U-Garstedt.
Zitat
Raubtier
Das kann man auch anders sehen: regelmäßige Nutzer wissen sowieso, wie die Busse fahren. Für Gelegenheitsnutzer ist das "Metrobus" durchaus interessant, signalisiert es doch, dass diese Linie häufig fährt.

Was natürlich wichtig ist, wenn ich den Bus gerade auf mich zukommen sehe. Da fragt man sich als Fahrgast ja oft, soll ich da jetzt wirklich einsteigen oder lieber noch etwas warten. :-/
Hallo,

technisch waren und sind einige Busse zur Schilderung eines "M"s in der Linienanzeige nicht in der Lage.

Ansonsten hatten wir das Thema hier wirklich schon erschöpfend, da ist wirklich alles dazu gesagt (außer hier bringt mal jemand Verantwortliche auf das Thema und es ändert sich womöglich was... ;-) ).


Grüße
Boris
Wozu Fahrgastinformation? ;-)
In irgendeiner Stadt habe ich als Kind mal die Schilderung "Linie 3" gelesen. Kein Ziel, nur die Linie in dem damals noch breiten Sichtfenster oberhalb der Windschutzscheibe (war in den 1970ern oder spätestens frühe 80er).

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Die Diskussion ist nicht neu und man kann dazu stehen wie man will. Aber mit der Einführung der Metrobusse hat der HVV versucht, ein übersichtliches Busnetz mit nachvollziehbaren Übergangspunkten aufzubauen, welches das unzureichende Schnellbahnnetz der Stadt ergänzt. Um diese Busse nicht nur im Plan sondern auch an der Haltestelle etwas herauszuheben, hat man hier den Schriftzug "Metrobus" direkt mit in die Zielbeschilderung übernommen.

Tatsächlich war der Metrobus ein Erfolg und die Fahrgastzahlen sind gestiegen (obwohl es sich in den meisten Fällen nicht um wirklich neue Linien handelte). Ob das nun auch an diesem Schriftzug lag, sei mal dahin gestellt. So ganz falsch kann es aber wohl nicht gewesen sein.

Tobias
@ Tobis/McPom: Ich stelle ja überhaupt nicht das Metro-Bus System in Frage. Es geht lediglich um die Anzeige. Die Einführungsphase dürfte ja vorbei sein, wenn ich mich jetzt als Neuhamburger (und da spreche ich aus Erfahrung) mit dem Busnetz beschäftige, gucke ich als erstes die Fahrstrecken und -pläne "meiner" Linien an.

@ Boris: Als Neuhamburger wundert man sich halt (und hat diese Diskussion in der Vergangenheit nicht mitbekommen). Außerdem: steter Tropfen höhlt den Stein. Da sich (hoffentlich!) Verantwortliche sich auch für die einschlägigen Foren interessieren, ist es sicher nichts schlecht, so etwas am "Köcheln" zu halten.

@Raubtier: Aus der Bezeichnung Metrobus weiß ich als Fremder nicht, wie oft diese Linie fährt. Dafür muss ich dann auf den Fahrplan gucken.
Die Zweifel sind mehr als berechtigt.

Z.B.: Wer als Neu-Hamburger die Linie 4 mit der Angabe : "Metrobus Wildacker" sieht, kann da nichts mit anfangen.
Und viele Hamburger die nicht aus dem Nordwesten kommen auch nicht.

Ein M ist völlig ausreichend.
Zitat
root
In irgendeiner Stadt habe ich als Kind mal die Schilderung "Linie 3" gelesen. Kein Ziel, nur die Linie in dem damals noch breiten Sichtfenster oberhalb der Windschutzscheibe (war in den 1970ern oder spätestens frühe 80er).

Und in Berlin gab es mitte der 80ern auch oft "Linie 1" zu sehen, sogar auf Plakaten und gar nicht am Bus oder einer Haltestelle...

Mal ernsthafter, bei den 'Metrobus'-Anzeigen handelt es sich eher um Werbung als Fahrgastinformation. Der HVV entschied sich damals die wichtigsten Buslinien herrauszuheben weil man halt der Meinung war das ein übersichtliches Busnetz mit nachvollziehbaren Umsteigehaltestellen zu Fahrgastgewinnen fuehren wurde. Dazu wurde die Marke 'Metrobus' geschaffen, und wie jede neue Marke musste die nun erstmal bekannt gemacht werden. Und dazu muss Werbung gemacht werden, und wenn man die Zielgruppe bedenkt (fahrgaeste und potentialle Fahrgaeste) gibt es wohl wenige Orte die besser sind als vorne oben auf dem Bus.

Die Frage ist nun, da die Marke ja ziemlich etabliert ist, kann man mitlerweile darauf verzichten. Persoehnlich faende ich ein M+Nummer im Linienschild und dann

Niendorf
Wildacker

oder

Eidelstedt
Pommernweg

im Zielfeld auch viel besser. Aber man muss auch bedenken dass im OEPNV selbst bei stabilen Fahrgastzahlen jedes Jahr ziemlich viele Fahrgaeste wechseln (d.h. es gehen alte verloren und es werden neue gewonne wie jacobsensw). Und da koennte es schon sein dass ein M+Nummer mittelfristig eine Ausduennung der Marke bedeuten wuerde.

Eine Alternative (und meiner Meinung nach eine bessere) waere klare Kennzeichnung der Metrobusse am Bus - so wie frueher die Schnellbusse. Aber dann muessten die Metrobus-Busse ja (zumindest weitestgehen) nur auf Metrobus-Linien fahren. Was mich mal interressieren wuerde wieviel das kosten wuerde, also um wieviel ineffizienter die Schichtplaene waeren wenn man Metrobuslinien und andere zu 99%.
Zitat
AJL
Z.B.: Wer als Neu-Hamburger die Linie 4 mit der Angabe : "Metrobus Wildacker" sieht, kann da nichts mit anfangen.
Und viele Hamburger die nicht aus dem Nordwesten kommen auch nicht.

Zitat
christian schmidt
Niendorf
Wildacker

q.e.d. :-D
In München haben sie kleine Schilder auf der Frontscheibe mit 2 Saugnäpfen mit der Aufschrift "Metrobus".

-
Hallo jacobsensw,

Zitat
jacobsensw
@ Boris: Als Neuhamburger wundert man sich halt (und hat diese Diskussion in der Vergangenheit nicht mitbekommen). Außerdem: steter Tropfen höhlt den Stein. Da sich (hoffentlich!) Verantwortliche sich auch für die einschlägigen Foren interessieren, ist es sicher nichts schlecht, so etwas am "Köcheln" zu halten.

Mir kam's so vor, als ob Du die letzte Diskussion dazu schon mitbekommen hättest.

Hier werden sicher auch Personen aus den Betrieben mitlesen, aber am "Köcheln" wird dadurch noch lange nichts gehalten. Das erfordert Entscheidungen von höherer Stelle, da das auch große finanzielle Folgen haben kann. Wie geschrieben, einige, wenn nicht sogar immer noch viele Busse sind von den Anzeigen her gar nicht in der Lage ein "M" vor der Nummer zu schildern.

Man müsste das Thema - wenn - auch einmal anders und an anderer Stelle vorbringen, als das hier still im Forum zu diskutieren.

Letztendlich kann man auch auf beides verzichten, als weder "M" noch Metrobus. Zweistellige Linie, ohne Schnellbus oder Eilbus in der Anzeige = Metrobus. Für die Nutzer höchstwahrscheinlich auch gar kein Unterschied.


Grüße
Boris
Hallo AJL,

Zitat
AJL
Z.B.: Wer als Neu-Hamburger die Linie 4 mit der Angabe : "Metrobus Wildacker" sieht, kann da nichts mit anfangen.
Und viele Hamburger die nicht aus dem Nordwesten kommen auch nicht.

Auch als Hamburger konnte ich lange damit nichts anfangen. Letztendlich aber auch komplett unwichtig. Zwischenhaltestellen sind wirklich wichtig oder ob man an dem und dem Laden oder sonstwas mit der Linie vorbeifährt. Ob der Bus nachher zum "Kleinkleckersdorf, Hier-sagen-sich-Fuchs-und-Hase-gute-Nacht-Weg" fährt, ist beinahe komplett uninteressant.


Grüße
Boris
Zitat
christian schmidt

(...)

Niendorf
Wildacker

oder

Eidelstedt
Pommernweg

(...)

Äh. Wenn ich mal Erbsen zählen dürfte. Wildacker in Niendorf? Der Pommernweg in Schnelsen?
Heidehörnchen / Klawitter,

Hab mich auch schon gewundert...: 10.05.2012 14:01
Das ganze Problem mit den unübersichtlichen Anzeigen sollte meines Erachtens mal hier eingetragen werden:

[www.beweg-die-stadt.de]

Vielleicht kümmert sich dann ja mal jemand drum (auch wenn die Initiatoren derzeit in der Opposition sind).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen