Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielschilder bei den HVV-Bussen (insbesondere Metrobusse)
geschrieben von jacobsensw 
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die Schnellbahnen schildern doch auch immer nur die Zielhaltestelle. Und die muss nicht immer so heißen, wie der Stadtteil (Schlump, Hagenbecks Tierpark, Elbgaustraße, Stephansplatz usw.)
Zitat
PAD
Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Die Schnellbahnen schildern doch auch immer nur die Zielhaltestelle. Und die muss nicht immer so heißen, wie der Stadtteil (Schlump, Hagenbecks Tierpark, Elbgaustraße, Stephansplatz usw.)

nun sind schnellbahhaltestellen aber auch wesentlich bekannter als manch kleine bushaltestelle im nirgendwo. und erneut der hinweis auf den netzplan, der an den schnellbahnhaltestellen hängt...nicht aber an den meisten bushaltestellen. weiterhin werden an den fahrtzielanzeigern auf den schnellbahnstationen auch mehrere zwischenhalte angezeigt.
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
M2204
softwaremäßig 2012 nicht hinbekommt

Hardware.

Da machst Du mich neugierig. Da Liniennummern zumeist dreistellig sind, beim Metrobus aber nur eine bis zwei Stellen haben, müsste das "M" da auch hinpassen, selbst wenn für die Liniennummer ein separates Display verwendet wird. Ist eine Schnittstelle denn so derart bescheiden ausgelegt, dass sich der Zeichensatz auf Ziffern beschränken muss? Ich hoffe, dass wurde hier noch nicht diskutiert, sonst gibt's für mich eine Ohrfeige entweder für mangelnde Lesekompetenz oder Faulheit.
Mit der richtigen Software kann die Hardware vieles beim Bus angezeigt werden.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

ich schreib' mir hier seit Jahren die Finger wund, von daher kein Grund zur Selbstgeißelung.

Nach meiner Beobachtung: Bei den Fahrzeugen mit FlipDots, die eine separate seitliche Linienanzeige haben (teilweise auch am Heck), ist ein M nicht mit jeder Liniennummer möglich. Das M ist nun auch noch einer der breitesten Buchstaben und dann noch eine Liniennummer wie 20 oder 25 und schon passt es nicht mehr.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

ich schreib' mir hier seit Jahren die Finger wund, von daher kein Grund zur Selbstgeißelung.

Nach meiner Beobachtung: Bei den Fahrzeugen mit FlipDots, die eine separate seitliche Linienanzeige haben (teilweise auch am Heck), ist ein M nicht mit jeder Liniennummer möglich. Das M ist nun auch noch einer der breitesten Buchstaben und dann noch eine Liniennummer wie 20 oder 25 und schon passt es nicht mehr.


Grüße
Boris

Okay, dann mal eine Frage in die Runde, wieviele Busse mit FlipDot haben wir denn noch, (grüne Anzeige, oder?) Und wieviele sind es mit LED (überwiegend Orange)?
Also mit den richtigen Eppporm auf dem die Zeichen gespeichert sind könnte sowas geändert werden.

Bei der VHH/PVG haben manche Busse mit der FlipDot von Krüger und von der ISA LCD einen neue Epporm bekommen und dadurch 4-Stellig und auch Fast das ganze ABC.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Also mit den richtigen Eppporm auf dem die Zeichen gespeichert sind könnte sowas geändert werden.

Bei der VHH/PVG haben manche Busse mit der FlipDot von Krüger und von der ISA LCD einen neue Epporm bekommen und dadurch 4-Stellig und auch Fast das ganze ABC.

Meinst Du den Festspeicher EPROM (Erasable and Programmable Read Only Memory)?

Gruß Ingo
Ja den meine ich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
M2204
Zitat
christian schmidt
Das hat nun wohl auch jemand gemacht. Und das Ergebnis ist Drucksache 20/4537:

Schriftliche Kleine Anfrage
des Abgeordneten Dr. Till Steffen (GAL) vom 20.06.12
und Antwort des Senats

Zunächst Danke für's Einstellen, auch wenn die Antwort recht unbefriedigend ist.

Ebenfalls danke - ich habe mit so einer praxisfremden Antwort ja schon gerechnet.

Zitat
M2204
Zitat

2. Warum wird der Zusatz „MetroBus“ nicht verkürzt dargestellt, um weitere, für den Fahrgast relevante Informationen abzubilden?

Für den „MetroBus“ gibt es keine gängige Abkürzung. Die in den MetroBussen auf den Zielanzeigen dargestellten Informationen über die Endhaltestelle und die nächste Haltestelle sind für die Orientierung der Fahrgäste ausreichend.

Genau. "M" wäre auch zu kompliziert als Abkürzung. Und, dass der "Wildacker" in Eidelstedt oder die "Glatzer Straße" in Jenfeld liegt bzw. wo genau in der "HafenCity" die Endstelle des 6ers liegt, weiß jeder Gelegenheitsfahrgast sofort. Testen können wir das ja direkt z.B. bei den Führungskräften der VU ;-).

Für mich wäre die Angabe "MetroBus" insgesamt entbehrlich, da sie dem Fahrgast vor Ort keine relevante Information bietet. Wenn der Bus vor ihm steht, ist es für ihn nicht (mehr) wichtig, in welchem Takt der Bus fährt. "Keine gängige Abkürzung" liegt zudem am HVV selbst - wenn man für eine eigene Wortschöpfung keine Abkürzung definiert, kommt die auch nicht dahergeflogen.

Zitat
M2204
Zitat

4. Gibt es beim HVV ein Abkürzungsverzeichnis, mit dem sich der Fahrgast über die verkürzte Anzeige der Haltestelle informieren kann?
Wenn ja, wo wird darüber informiert?
Wenn nein, warum nicht?


Nein. Ein Verzeichnis ist entbehrlich, da nur die im allgemeinen Sprachgebrauch üblichen Abkürzungen verwendet werden.

Richtig. Die Bahrenfelder sagen/schreiben auch lieber "BAHRENF.-TRABR.", weilt das ja soooo praktisch und verständlich ist. Genauso wie der Ost-Rahlstedter selbstverständlich seinen Stadtteil mit "RAHLST.GROSSLOHE" abkürzt.

Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich arbeite seit fast 15 Jahren in Bahrenfeld und habe noch nie jemanden die Trabrennbahn "TRABR." abkürzen sehen oder gar hören. Mal abgesehen davon, daß die Zielbezeichnungen ja gerade auch für stadtteilfremde Gelegenheitsfahrer gedacht ist - die Dauergäste aus dem Ortsteil gucken meist gar nicht mehr auf die Zielanzeige.

Gruß
Kasi Mir
Der Brüller war ja vor ein paar Jahren auf der 20:
"METROBUS
RÜB. Ü. KELL."

Gruß Erol
Zitat
Erol
Der Brüller war ja vor ein paar Jahren auf der 20:
"METROBUS
RÜB. Ü. KELL."

Gruß Erol

[Achtung: OT!]
Los Rübükell, du bist dran - Donnerblitz-Attacke!
Dann muss man den Bus nur noch so umgestalten: [de.wikipedia.org]
[/OT Ende]

So viel meinerseits zur Aussagekraft und Verständlichkeit entsprechender Abkürzungen, insbesondere für Ortsfremde. Mehr muss dazu wirklich nicht gesagt werden.
Naja das Pokemon wurde ja auch bereits eingefangen und durch "S-Rübenkamp" ersetzt. ;) Die Aussagekraft wurde also gestärkt.
"Rahlst. Großlohe" ist auch etwas unglücklich, jedoch kann man assoziieren wohin der Bus fährt. "Steilshoop" (Linie 7) finde ich zwar nichtssagender, da das exakte Ziel nicht draufsteht, sondern nur den Stadtteil, aber dazu gibt es auch noch Fahrpläne...)
Als Anregung für den HVV hab' ich mal ein paar todsichere Abkürzungsvorschläge entwickelt, die beweisen, dass 16 Zeichen völlig ausreichen. Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, damit wir ein abgestimmtes Papier an die Verantwortlichen senden können ;-).

RAHLST.GROSSLOHE
JENF.GLATZER STR
STEILSH.BORCH.R.
HAMMERB.SACHSSTR
HC M.-POLO-TERR.
EIDELS.WILDACKER
SCHENEF.ACHTERND
SCHENEF.SF-PLATZ
NEUSCHÖ.HAIDKRUG
U STEINFU. ALLEE
GEESTH. OBERSTD.
U MÜMMELMANNSBG.
EISSEND.STR.BARG
OTHM.A.-LASCH-W.
ROTHERB.ALSTERCH
EPPENDF.GÄRTNERS
TEUFELSBRÜCK (F)
EIDEL.EIDELST.PL
LH-BASE(HPT.EIN)
Hallo,

@BruceMcLaren: An der Farbe der Anzeige kann man es nicht festmachen, da die höher auflösenden LCD-Anzeigen ebenfalls überwiegend grün aussehen. Über den Daumen gepeilt, dürften es so bis maximal 150 Wagen sein.

@Sascha Behn: Das Problem ist nicht alleine die Ansteuerung, sondern die verfügbaren Dots. Das ist bei der VHH anders, da sind die getrennten Anzeigen bis 2004 ja meistens bei mit LCD ausgerüsteten Fahrzeugen. Seit 2004 ist die Anzeige ja sowieso durchgehend.


Grüße
Boris
@ Boris

Seit dem die Busse bei der VHH/PVG mit dem neuen EPROM ausgestatt sind können auch die Bus vor dem Baujahr 2004 vierstellig und die Busstaben darstellen.

Siehe Anhang von Wagen 9803

Mfg

Sascha Behn


Hallo Sascha,

wie schaut die Anzeige an der Seite denn aus und vor allem, wie sieht das mit dem "M" aus?

Ich habe auch nicht gesagt, dass die VHH-Wagen ein Problem hätten. Die Probleme dürfte es mit den HHA-Wagen geben.


Grüße
Boris
Das passt mit dem M auch. Wenn die Hochbahn bei LAWO den richtigen EPROM bestellen dann können auch die 19 aufwärts ne M Schildern.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Sascha,

das es ginge bezweifle ich nicht, nur die Darstellung haut nicht hin. Wäre doch blöd, wenn bei der M 26 nur M 2 und dann 'ne halbe 6 kommt. ;-)))


Grüße
Boris
Zitat
M2204
Als Anregung für den HVV hab' ich mal ein paar todsichere Abkürzungsvorschläge entwickelt, die beweisen, dass 16 Zeichen völlig ausreichen. Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, damit wir ein abgestimmtes Papier an die Verantwortlichen senden können ;-).

RAHLST.GROSSLOHE
JENF.GLATZER STR
STEILSH.BORCH.R.
HAMMERB.SACHSSTR
HC M.-POLO-TERR.
EIDELS.WILDACKER
SCHENEF.ACHTERND
SCHENEF.SF-PLATZ
NEUSCHÖ.HAIDKRUG
U STEINFU. ALLEE
GEESTH. OBERSTD.
U MÜMMELMANNSBG.
EISSEND.STR.BARG
OTHM.A.-LASCH-W.
ROTHERB.ALSTERCH
EPPENDF.GÄRTNERS
TEUFELSBRÜCK (F)
EIDEL.EIDELST.PL
LH-BASE(HPT.EIN)

Also schöner wäre sicher

O'MA.AGATHE-L.-'EG
EIDEL.EIDEL.PLAT
JENFELD GLATZE.
HAMMER.SACHSE.
EIS.'S'ARG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen