Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Linie 15 bis U/S Barmbek
geschrieben von Stara Gamma 
HAMBURG. Die Metrobuslinie 15 könnte in Zukunft bis nach Barmbek verkehren. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte Gisela Becker, Sprecherin des Hamburger Verkehrsverbundes. Noch müsse aber die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation den Plänen zustimmen, so die Sprecherin.

In der vergangenen Woche hatte es einen Ortstermin mit der Polizei, dem HVV sowie der Tiefbauabteilung des Bezirks gegeben, um alle nötigen Informationen einzuholen. "Noch ist die Planung aber nicht abgeschossen", bestätigte Kay Goetze, Sprecher der Pinneberger Verkehrsgesellschaft, die der Betreiber der Linie ist. Weitere Prüfungen dauerten an, so Goetze.


"Bereits Ende 2008 wurden entsprechende Vorschläge zur Erweiterung der Metrobuslinie 15 vorgelegt", fügte die Sprecherin des HVV an. Doch bisher sei die Planung nicht zum Abschluss gekommen. Es müsse geprüft werden, ob die geplanten Abschnitte realisierbar seien. Vor allem die stark frequentierte Strecke durch Eppendorf entlang des Poelchaukamps, über den Mühlenkamp und durch die Gertigstraße müsse geprüft werden.

Der Bedarf an der sogenannten Tangentialverbindung scheint gegeben: Täglich verzeichnet der HVV über 20.000 Fahrgäste zwischen Klein-Flottbek über Schlump bis zur Alsterchaussee (Rotherbaum/Harvestehude). Die Metrobuslinie 15 gehöre zu den zehn meistgenutzten Linien der Stadt, so Gisela Becker.


Noch ist nicht sicher, wann die Planungen endgültig abgeschlossen sein werden. Sollte die Behörde den Plänen aber in absehbarer Zeit zustimmen, so könne die Verlängerung der Metrobuslinie noch beim nächsten Fahrplanwechsel Anfang Dezember berücksichtigt werden, bestätige die Sprecherin des HVV.

Meine Frage dazu: Eigentlich sollte die Linie 15 mit der Linie 171 zu einer neuen Querverbindungsmetrobuslinie verknüpft werden; wird dieses Ziel nicht mehr verfolgt?

(abendblatt.de)
15 S Klein Flottbek - Alsterchaussee (-U/S Barmbek)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2012 19:25 von Stara Gamma.
Ja die Linien sollten miteinander Verknüpft werden. Schade das dies nun nicht der Fall ist. Man hätte durch diese Verknüpfung eine Taktverdichtung auf dem 171 gehofft.

DT4-Fan
wobei die verknüpfte linie anbarmbek vorbeigeführt werden sollte, freue mich jetzt, dass das offenbar nun anders zu sein scheint
Zitat
Stara Gamma
HAMBURG. Die Metrobuslinie 15 könnte in Zukunft bis nach Barmbek verkehren.[...]

Meine Frage dazu: Eigentlich sollte die Linie 15 mit der Linie 171 zu einer neuen Querverbindungsmetrobuslinie verknüpft werden; wird dieses Ziel nicht mehr verfolgt?

Zu 1.: Dann würde die PVG aber ziemlich weit ins "Feindgebiet" vorstoßen...
Bietet Barmbek denn genügend Überliegeplätze für die auf der M15 nicht gerade selten verkehrenden G-Züge und 15m-Keulen?

Zu 2.: Das war mal angedacht -- aber angesichts der zwischenzeitlich mal wieder hochgekochten Suppe des U-Bahn-Alsterhalbringes wäre die Verlängerung der Linie M15 nach Barmbek die deutlich bessere Alternative.
Außerdem würde sie sicherlich etlichen Fahrgästen, die derzeit zwischen 109 aus dem Mittelweg und dem M25 Richtung U-Burgstraße über Eck umsteigen (also zwangsläufig die Straßenseite wechseln) müssen, den Weg erleichtern.
Die Leute müssen dann zwar ggf. einmal mehr umsteigen, können sich aber den möglicherweise gefährlichen Übereckumstieg ersparen -- gefährlich deshalb, weil bei Sichtanschlüssen sicherlich einige Fahrgäste sich einen Sch...dreck um irgendwelche bunt blinkenden Lämpchen scheren.

Gruß Ingo
Schön, dass dieses Thema noch nicht endgültig in der Versenkung verschwunden ist und jetzt leicht abgewandelt wieder serviert wird.

Spannend bleibt ja die weitere Führung ab Gertigstraße in Richtung Barmbek. Über Jarrestraße? Oder etwas umwegiger z.B. über Weidestraße, Biedermannplatz ...? Die Umwegvariante würde für Barmbek-Süd (u.a. Büros AlsterCity und dichte Bebauung ohne attraktive Anbindung) einen erheblichen Fortschritt in Sachen ÖPNV bedeuten.

Die Verknüpfung mit dem 171er wäre natürlich sehr schön, wird bei den Betrieblern aber sicher durchfallen, da hierüber eine weitere extrem lange Linie mit vielen Stau- und Behinderungspunkten entstehen würde. Die INW-Theorien von wegen "Feindgebiet" etc. würde ich mal nicht als Ausschlussgrund gelten lassen, da ja alle "verfeindeten" Verkehrsunternehmen in HH den selben Gesellschafter haben und durch den sowieso die ganze Party bezahlt wird.

Es bleibt also spannend. Mal sehen, ob uns nahverkehrhamburg.de morgen weitere Infos liefert, die gegenüber dem Abendblatt etwas konkreter recherchiert sind.
Hallo,

also mir gefällt's, endlich durchfahren! ;-)

Mit den Überliegeplätzen könnte es tatsächlich bald Probleme geben, aber da kann man sich auf die Planer verlassen, dass zum endgültigen Start der Anlage schon alles überlastet sein wird. ;->

@DT4-Fan: Eine Taktverdichtung hätte nicht zwangsweise kommen müssen.

@M2204: Die AlsterCity ist nicht schlecht an den ÖPNV angebunden. Über "Großheidestraße" alle 10 Minuten per Bus oder in um die 10 Minuten Fußweg an drei U-Bahn Stationen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

also mir gefällt's, endlich durchfahren! ;-)

@DT4-Fan: Eine Taktverdichtung hätte nicht zwangsweise kommen müssen.


Grüße
Boris

Das stimmt schon, aber ich denke, dass es vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben hätte.

DT4-Fan
Wie viele und welche neue Haltestellen wird es denn geben?
Zitat
Boris
@M2204: Die AlsterCity ist nicht schlecht an den ÖPNV angebunden. Über "Großheidestraße" alle 10 Minuten per Bus oder in um die 10 Minuten Fußweg an drei U-Bahn Stationen.

Nun, ob mindestens 1.200m Fußweg zu den nächstgelegenen Schnellbahnhaltestellen eine attraktive Anbindung für einen hochverdichteten Innenstadtbereich sind, darüber lässt sich m.E. nicht streiten. Dies ist keinesfalls irgendwie attraktiv. Nach wissenschaftlichen Maßstäben liegt die Alstercity in einer schnellbahntechnisch lupenreinen Erschließungslücke. Von der Anbindung aus diesem Bereich zur westlichen Alsterseite (Winterhude, Eppendorf etc.) per Bus oder U-Bahn ganz zu schweigen.

Großheidestraße? Ok 550m Fußweg, um dann dort in einen unzuverlässigen, gerne überfüllten Bus Richtung Barmbek oder Mundsburg einzusteigen. Kann man machen, aber dies wird nicht der bevorzugte Weg von wahlfreien Fahrgästen sein. Der Modalsplit des ÖPNV in diesem Bereich liegt mit Sicherheit weit unter den Möglichkeiten, so dass das Angebot einer verlängerten 15 sicher vom Markt gerne angenommen werden würde, wobei auch mit diesem Angebot noch nicht das volle Potenzial abschöpfbar wäre.

Hat denn schon jemand irgendwo weitere Details zu dieser Planung entdeckt?

P.S. Alle Messungen jeweils vom Haupteingang im Zentrum der AlterCity.
Hallo M2204,

ich weiß nicht, wieso aus der Sache wieder so eine riesen Diskussion werden muss. Teilweise ist das doch alles arg konstruiert. Man kann doch meinen Praxisbericht einfach mal so stehen lassen, ohne sich da groß etwas dagegen ausdenken zu müssen.

Vor allem solltet Ihr bei Euren Betrachtungen nicht gleich von einem 10 Minuten Takt auf der verlängerten 15 ausgehen, weshalb sich die Attraktivität auch erst mal in Grenzen halten dürfte.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2012 19:22 von Boris.
Zitat
Boris
ich weiß nicht, wieso aus der Sache wieder so eine riesen Diskussion werden muss.

Äh, vielleicht weil es sich hier um ein Diskussionsforum handelt?

Ich hatte im 1. Posting nur meine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Planungen für die verlängerte 15 wieder aufgenommen werden und ein m.E. schlecht angebundener Stadtbereich (ich arbeite im Übrigen wenige 100m entfernt vom betreffenden Ort und kann somit auch Praxisberichte beisteuern ;-)) jetzt ein verbessertes Angebot erhält.

Daraufhin hast Du behauptet, dass alles in attraktiver Butter sei. Dies wollte ich nicht so stehen lassen, da es nicht der - vielleicht nur von mir (?) - wahrgenommenen Realität entspricht. Ich finde vielmehr, dass dieses lokale Beispiel sehr schön zeigt, warum wir in HH einen völlig überdurchschnittlichen Autoverkehrsanteil haben und die ÖPNV-Nachfrage nicht mit der vergleichbarer Städte mithalten kann. Und Fußwege von mindestens 10 Minuten zum nächsten stabilen ÖPNV-Angebot bedeuten bei der Verkersmittelwahl nunmal einen massiven Nachteil für den ÖPNV gerade bei den im Innenstadtbereich vorherrschenden Kurzstrecken.

Aber ich habe verstanden, das sind alles "arg konstruierte" Probleme ;-).
Hallo M2204,

Du wirst mir jetzt sicher auch schlüssig erklären können, wieso Du mir falsche Aussagen in den Mund legst und andere Aussagen verdrehst.


Grüße
Boris

PS 1: Die U3 soll also verlässlich sein...
Zitat
Boris
Du wirst mir jetzt sicher auch schlüssig erklären können, wieso Du mir falsche Aussagen in den Mund legst und andere Aussagen verdrehst.

Zur Beantwortung dieser Frage wäre ein etwas konkreterer Bezug Deiner Kritik hilfreich.

Ich bezog mich in meinen Ausführungen zumindest auf die folgende Aussage:

Zitat
Boris
Die AlsterCity ist nicht schlecht an den ÖPNV angebunden. Über "Großheidestraße" alle 10 Minuten per Bus oder in um die 10 Minuten Fußweg an drei U-Bahn Stationen.

Darauf fußte meine weitere Argumentation.

Was habe ich falsch verstanden oder wo habe ich Dir unbeabsichtigt andere Aussagen in den Mund gelegt?

Zitat
Boris
PS 1: Die U3 soll also verlässlich sein...

Zumindest um Größenordnungen verlässlicher als die alternativ genannten Busverbindungen.
Hallo M2204,

Zitat: "...dass alles in attraktiver Butter sei..." hat mit meiner Aussage wenig zu tun.

Für den Rest halte ich Dich nicht für zu blöd, selbst zu wissen, wo Du unnötig meintest meine Aussagen karikieren zu müssen.


Grüße
Boris
Jo, ist ok. Wir sollten es dabei beruhen lassen und das Pingpong-Spiel einstellen. Nichts für ungut.
@ Christian Schmidt
man kann hier noch erkennen, welche Hst. angedacht sind, der offen gelassene Abschnitt würde aber dann bedient, wenn M15 statt auf der Strecke des 171 weiterzufahren in Barmbek endet.


Die HVV-Pressemitteilung vom 18. November 2008 ist immer noch online mit allen Details der damaligen Planung:

[www.hvv.de]

Teilweise leichte Umsetzungsverzögerungen, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...
Der Abschnitt Poelchaukamp/Mühlenkamp/Gertigstraße dürfte "interessant" werden xD
Zitat
bansh84
Der Abschnitt Poelchaukamp/Mühlenkamp/Gertigstraße dürfte "interessant" werden xD

...vor allem in Anbetracht der nicht gerade wenigen G-Züge und 15m-Keulen auf der M15.

Gruß Ingo
Zitat
bansh84
Der Abschnitt Poelchaukamp/Mühlenkamp/Gertigstraße dürfte "interessant" werden xD

Dieser Abschnitt ist kein Problem, wenn - und da liegt die Problematik - die bestehenden Verkehrsregelungen konsequent überwacht und damit eingehalten werden. Was hier an 2.-3. Reiheparkern, Parkern in absoluten Halteverbotszonen oder an Blockierungen von Lieferzonen abgeht, geht auf keine Kuhhaut.

Die Gertigstr. wird zumindest bereits heute als regelmäßiger Umleitungsweg für den M6 genutzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen