Verspätungen
19.07.2012 11:54
Wo ist eigentlich das Problem morgens in der Früh .Wie kann man in aller regelmäßigkeit 3-4 Min verspätet seine erste Tour aufnehmen .....Es gibt genügend Linien die auch um diese Zeit Zubringer sind für die U- S- A- Bahnen.Mich kotzt das jeden Morgen echt an :-(
Re: Verspätungen
19.07.2012 12:26
Tja das kann mehre Gründe haben. Aber meisten liegt es an der zu eng bemessenen Fahrzeit.

Mfg

Sascha Behn
Re: Verspätungen
19.07.2012 12:48
Um wieviel Uhr genau, ab welcher Haltestelle bis zu welcher Ausstiegshaltestelle treten diese Verspätungen denn immer auf?
Re: Verspätungen
19.07.2012 17:13
Tja, da gibts viele Gründe..

Zu knapp bemessene Einsetzzeit, zu spät vom Hof fahren, evtl ist der Fahrplan zwischenzeitlich geändert, verkehrter Fahrzeitschlüssel ( im dicken Fahrplan gut bei der 7 zu sehen: Mo bis Fr ab Borchertring bis 7 Uhr 15 Min Fahrzeit nach Barmbek, Samstag und Sonntag ab 5 Uhr 17 Min Fahrzeit ) etc.
Re: Verspätungen
19.07.2012 19:52
Oder auch, wie viele Fahrer es gerne machen, an der Ersthaltestelle zu spät abfahren. Das habe ich regelmäßig am Niendorfer Markt mit der Linie 23, da Klönschnacken die Fahrer Minutenlang und der Bus fährt 3 - 4 Min zu spät ab, oder aber auch am Bf Harburg, gerne auch auf den Linien 143, 443 ab den Endpunkten Vahrenwinkelweg bzw. Strucksbarg. Auf der 14 hingegen hab ich ganz oft erlebt, dass der Bus pünktlich abfährt, am Beerentalweg auf Min 01 ankommt und, fahrgäste ein und auslädt, meist nur ein, und fährt auf Min 1 weiter. Abfahren soll er aber zum Großteil auf Min 03.
Re: Verspätungen
20.07.2012 08:21
Zitat
Pille
Oder auch, wie viele Fahrer es gerne machen, an der Ersthaltestelle zu spät abfahren. Das habe ich regelmäßig am Niendorfer Markt mit der Linie 23, da Klönschnacken die Fahrer Minutenlang und der Bus fährt 3 - 4 Min zu spät ab, oder aber auch am Bf Harburg, gerne auch auf den Linien 143, 443 ab den Endpunkten Vahrenwinkelweg bzw. Strucksbarg. Auf der 14 hingegen hab ich ganz oft erlebt, dass der Bus pünktlich abfährt, am Beerentalweg auf Min 01 ankommt und, fahrgäste ein und auslädt, meist nur ein, und fährt auf Min 1 weiter. Abfahren soll er aber zum Großteil auf Min 03.

Bei den zu späten Abfahrten kann es auch daran liege, dass die Busfahrer die Pausenzeiten einhalten muss. Ist die Fahrt zu spät, muss der Fahrer dann manchmal auch seine Pause verlängern.
Dies ist ein Grund und muss nicht immer gelten, aber man darf dies nicht vergessen und nicht immer die Fahrer die Schuld in die Schuhe schieben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Verspätungen
20.07.2012 18:47
Naja, wenn ich aber sehe, dass die da Schnacken, ich mal hingegangen bin und gefragt habe, wie es aussieht, ob einer die Fahr gerne beginnen möge, und ich dann nur in ein verdutztes Gesicht blicke und die Antwort bekomme "Oh ja stimmt" dann ist da doch was Faul im Busch, wa? ;) Das sollte auch keine Beschwerde sein, aber ich finde, dann kann man wenigstens die Fahrgäste informieren um das Aggressionspotential runterzubekommen. Auch wenn ich mich frage, wie man an einem Samstagmorgen, ohne irgendwelche vorkomnisse auf der Strecke (wie große Bauarbeiten, Veranstaltungen, etc) so viel Verspätung haben kann, dass man seine Ruhezeiten nicht einhalten kann?! Das mit der Verspätung war einfach nur ein Beispiel. Denn meistens haben die Busse der Linie 23 an einem Samstag morgen kaum Verspätungen.
Und wenn die Ruhezeiten, trotz pünktlichen Fahrens nicht eingehalten werden können, dann sind Linien, bei denen sowas vorkommt, einfach fehlgeplant.
Re: Verspätungen
27.07.2012 09:13
04:21 erste Fahrt der 213 von Barmbek !
Montag , Die,Mittw, Freitag , verspätet in der Abfahrt um mind. 3 Min.Die kommen vom Mühlendamm nach Barmbek und setzen dort ein .Verkehr ist dann noch nicht. Durch die Vestätung hast du kaum Chance deine Anschlüsse zuerreichen:-(
Re: Verspätungen
27.07.2012 10:07
Bis zu 3 Mintuen ist alles im Tolleranz Bereich. Und wie gesagt es kann verschieden Gründe für diese Verspätung sein.

Mfg

Sascha Behn
Re: Verspätungen
27.07.2012 10:15
Selbst wenn es im toleranz Bereich liegt ist es keine Entschuldigung, wenn das Regelmäßig passiert. Dann ist in der Planung was falsch: Früheres Einsetzen lassen wäre hier das Stichwort, wenn man es in der derzeitigen Zeit nicht schafft pünktlich abzufahren. Und der Verkehr um die Uhrzeit ist wirklich lächerlich...
Re: Verspätungen
27.07.2012 10:36
Das denke ich doch auch .Komisch ist indem Fall, das die Verspätungen durch Jasper passieren.Als vorm Fahrplanwechsel 2011/2012 noch die Hochbahn Wendemuth und Mesterkamp hauptsächlich diese Linie bedienten , gab es keine Verspätungen bei dieser Abfahrtszeit
Re: Verspätungen
28.07.2012 11:42
Gestern: Metrobus 1 kommt mit mehr als +9 an und wird, während alle schön langsam einsteigen, von dem nächsten, pünktlichen Bus überholt. Vermutlich war das eine neue Busfahrerin, es war jedenfalls ein weiterer PVG-Mensch vorne mit an Bord.
INW
Re: Verspätungen
28.07.2012 15:01
Zitat
Raubtier
Gestern: Metrobus 1 kommt mit mehr als +9 an und wird, während alle schön langsam einsteigen, von dem nächsten, pünktlichen Bus überholt. Vermutlich war das eine neue Busfahrerin, es war jedenfalls ein weiterer PVG-Mensch vorne mit an Bord.

Die PVG scheint im Moment verstärkt auszubilden (oder nachzuschulen). Ich habe zuletzt mehrfach Fensterkisten gesehen, wo vorne ein Begleiter stand, der dem Fahrpersonal zugeredet hat -- auch während der Fahrt.

Gruß Ingo
Re: Verspätungen
28.07.2012 16:57
Oft liegt es auch einfach an den absolut grottigen Fahrplänen. Außerdem sollte man Fahrern mal erklären, dass Abfahrtszeit und Bereitstellung, gerade bei solch großen Anlagen wie Wandsbek-Markt regelmäßig außeinanderklaffen.

Bsp. Linie 116, die +3 Min fest eingebaut hat bei Fahrtrichtung Wa.-Markt --> Billstedt:

Bus wird in Wa.-Markt von den meisten Fahrern erst zur Abfahrtszeit an der Haltebucht bereitgestellt.
Oft klappt das auch nicht, weil die Haltestelle voll ist. Dann alle schön einzeln einsteigen. Damit meist +1 bis +2 bei Abfahrt von der Haltebucht.

Dann ewig viel Verkehr innerhalb der Busanlage, da vergehen oft Ewigkeiten, bis man auf öffentlichen Straßen fährt: Ergebnis an der folgenden Haltestelle in der Regel +3 bis +4 Min.

Sehr schön auch bei jeder Tages- und Nachtzeit an der übernächsten Haltestelle Hasselbrook, die über elektronische Anzeigen verfügt, zu sehen

Bild im 10-Minuten-Takt ist fast immer folgendes:
116 ... in 1 Min
116 ... in 7 Min
Re: Verspätungen
29.07.2012 16:24
Barmbek, auf der 213 kam vorher aus Farmsen als 171 Standzeit mal eben um 4:45 verlängert , trotz regulärer Standzeit von 47Min.
NOGO

Edit Forummaster Hamburg: Bitte entsprechend der Forumsregeln keine konkreten Daten und Zeiten etc.. von Vorfällen posten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2012 17:21 von Forummaster Hamburg.
Re: Verspätungen
30.07.2012 22:45
Zitat
213Freak
04:21 erste Fahrt der 213 von Barmbek !
Montag , Die,Mittw, Freitag , verspätet in der Abfahrt um mind. 3 Min.Die kommen vom Mühlendamm nach Barmbek und setzen dort ein .Verkehr ist dann noch nicht. Durch die Vestätung hast du kaum Chance deine Anschlüsse zuerreichen:-(

Hallo 213Freak,

Dieser Bus soll Mühlendamm spätestens 04:10 verlassen, denn das ist die Meldezeit des Fahrers.
11 Minuten sollten eigentlich reichen, um um diese Uhrzeit nach Barmbek zu gelangen.

Die Linie 213 ist ab Barmbek in Richtung Wandsbek grade am frühen Morgen ein gutes Beispiel für schlecht ausgemessene bzw. berechnete Fahrzeiten.
Ich bin am Freitag gegen halb sechs ab Barmbek gefahren und durfte mal wieder voller Begeisterung feststellen, dass trotz pünktlicher Abfahrt in BAB und durchgehend grünen Ampeln, sowie keinen Fahrgäste in Flachsland und Langenrehm die Verspätung in Stückenstrasse +1 betrug.
Hat man kein Glück mit den Ampeln und auch noch Fahrgäste an beiden Haltestellen, so kommt man in Stückenstrasse durchaus mit +3 bis 4 Minuten an - und das obwohl praktisch kein Verkehr herrscht.
Re: Verspätungen
31.07.2012 08:49
is das nich ein Nogo?Gerade auch am Sonntag, 38 Min Standzeit, und dann 4 min verspätet einsetzten?Ich hoffe das die HHA sich besinnt , und die 213 wieder komplett bis auf einige Verstärker durch Jasper , mit dem Mesterkamp und der Wendemuth übernimmt .Wie das schon mal wa, und da klappte das:-)
Nur so gehts nicht, und so machst die Linie kaputt
Re: Verspätungen
31.07.2012 11:06
Die Proleme wirdst du auch bei der Hochbahn haben sei dir da sicher.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Verspätungen
31.07.2012 12:44
Zitat
213Freak
is das nich ein Nogo?Gerade auch am Sonntag, 38 Min Standzeit, und dann 4 min verspätet einsetzten?

Weißt Du sicher, daß der Bus nicht vielleicht mit 10 Minuten Verspätung von der vorherigen Fahrt angekommen ist?
Vielleicht mußte der Fahrer aufgrund der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeitvorschriften minimal 30 Minuten pausieren, bevor er wieder losfahren durfte -- ansonsten riskiert er nämlich seinen Führerschein.

Gruß Ingo
Re: Verspätungen
31.07.2012 13:40
César Klein Ring, der zweite 26 des Tages Richtung Rübenkamp. Entweder fährt er zwei Minuten zu früh vor der Nase weg oder ist wie heute so spät das kann Rübenkamp die S-Bahn verpasst, womit heute mein metronom nach Tostedt verpasst war und sich das damit erledigt hatte. Zum Glück fahre ich dafür heute Abend spät nach Tostedt, kann dort die Ergänzungskarte dann nutzen. Hätte ich eigentlich das Geld dafür zurück verlangen können, irgendwo?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen