Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
332: Linienbus in Mümmelmannsberg ausgebrannt
geschrieben von Railjet 
Zitat
NDR.de Kurzmeldungen
Linienbus in Mümmelmannsberg ausgebrannt

Ein Linienbus hat am Mittwoch im Stadtteil Mümmelmannsberg Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Die rund 40 Fahrgäste - etwa die Hälfte davon Schüler - blieben unversehrt. Wie NDR 90,3 berichtete, kam der Bus der Linie 332 am Mittag aus Bergedorf und hatte seinen Zielort am U-Bahnhof Mümmelmannsberg fast erreicht. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum. Der Busfahrer hielt auf der Kandinskyallee und öffnete alle Türen, sodass die Fahrgäste ins Freie gelangen konnten. Er selbst kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. | 05.06.2013 16:30

[www.ndr.de]
Bild-Zeitung hat natürlich die Bilder dazu...
[www.bild.de]
Und wieder ein Shitaro. Naja fährt ja nix anderes in Hochnasenburg ääh Hamburg.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2013 00:35 von Deniz90.
Zitat
Railjet
Zitat
NDR.de Kurzmeldungen
Linienbus in Mümmelmannsberg ausgebrannt

Radio Hamburg hat auch was zu melden.

Für einen laut Bild-Zeitung Gelenkbus ist die Ruine auf den Radio-Hamburg-Fotos aber etwas arg kurz...

Gruß Ingo
Die Bild ist keine Zeitung, also kann sie schreiben was sie will.
Macht's Dramatischer wenn's ein Gelenkbus ist, Ist halt 'n Käseblatt
Vor mir liegt die BILD in gedruckter Form, und da steht nix von Gelenkbus.
Schrattaro! Der zweite innerhalb von zehn Jahren in Hamburg, wenn ich mich nicht irre. Ich vermisse die guten alten O X05er!
Zitat
bc2
Schrattaro! Der zweite innerhalb von zehn Jahren in Hamburg, wenn ich mich nicht irre. Ich vermisse die guten alten O X05er!

Ohne jetzt die einzelnen Modelle auf dem Schirm zu haben: Es sind doch einige mehr als nur zwei Busse abgefackelt in den letzten 10 Jahren, oder? Mit Außeneinwirkung würde man da schon von einer Anschlagsserie sprechen, möchte ich behaupten.
Gottseidank kein Personenschaden, weil der Fahrer richtig gehandelt hat.
Mich wundert aber wie man bei solchen Häufungen von Ausfällen und Bränden noch von Qualität sprechen kann. Da kann mal als HHA auch endlich die Solaris nach Hamburg holen, die scheinen sogar Problemfreier zu laufen. Aber ich Vergaß MB ist ja über alle Maßen erhaben
Hier ist aber die Rede von einem Verletztem.
Mich wundert es auch. Ich habe die 530er Serie noch nie so richtig gemocht. Das wurde von Facelift zum C2 nicht besser. Im Gegenteil. Den C2er finde ich am wertlosestem. Die Federung ist viel schlechter geworden und die Haltestangen, sofern sie überhaupt in greifbarer Nähe sind, hängen vorne viel zu tief. Auch ist das Gerippe um 1 Tonne (?) reduziert worden, was bedeutet, der brennt noch schneller aus als seine Vorgänger.
Ob Solaris besser ist oder nicht kann ich nicht sagen. Nur mit dem neuem Eoro 6 Motor von DAF ist dieses Fahrzeug nun durchaus interessanter geworden.
Allerdings ist MAN auch nicht gerade schlecht. Die Euro 5 Maschinen brauchten bisher nicht einmal AdBlue!

-
Zitat
Deniz90
Hier ist aber die Rede von einem Verletztem.

Der Fahrer hat eine Rauchvergiftung. Die Passagiere kamen unverletzt davon.
Ob in dem Fall auch die Computerstimme auf "hinten aussteigen" hingewiesen hat? Kleiner Scherz am Rande. Ist ja niemandem was passiert.

-
Auch wenn es nur ein SCHERZ war.DAS HÄTTEST DU DIR SPAREN KÖNNEN
Zitat
Michael_HH
Gottseidank kein Personenschaden, weil der Fahrer richtig gehandelt hat.
Mich wundert aber wie man bei solchen Häufungen von Ausfällen und Bränden noch von Qualität sprechen kann. Da kann mal als HHA auch endlich die Solaris nach Hamburg holen, die scheinen sogar Problemfreier zu laufen. Aber ich Vergaß MB ist ja über alle Maßen erhaben

Die Qualität der Busse ist mit Sicherheit sehr viel besser als einige Beiträge hier im Forum...

1.) Was hätte der Fahrer ansonsten machen sollen (anfahren?), er stand doch noch an der Haltestelle.
2.) Wenn man sich aus den letzten Jahren mal den Stand so ansieht (für Deutschland gesehen), dann hält es sich von den Herstellern her die Waage was das abfackeln angeht.
3.) Was hat nun die HOCHBAHN damit zu tun, das war ein VHH Wagen?
4.) Warum sollte die HOCHBAHN Solaris nach Hamburg holen. Sie hat über BeNEX die VBR in München und dort einige von den Hersteller laufen, kennt also den Unterschied.
5.) Der Wagen war nun 8 Jahre alt und Du willst den Hersteller nun anprangern, obwohl der sicher in der Zeit nur sehr wenige Male bei EvoBus gewesen ist.
6.) Aber keine Sorge, immerhin bekommt die VHH dieses Jahr auch mal Fahrzeuge aus dem Hause Volvo...obwohl da nun auch schon einer bei der KVG abgebrannt ist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2013 16:35 von Heiko T..
Ich weis, den hätte ich mir sparen können. Aber die Ansagen im Bus sowie überhaupt das Ganze hätte man sich auch sparen können.

Nun, es ist aber sehr bedenklich, wie viele Busse tatsächlich schon von MB ausgebrannt sind.

-
Zitat
Deniz90
Nun, es ist aber sehr bedenklich, wie viele Busse tatsächlich schon von MB ausgebrannt sind.

Gibt ja auch prozentual gesehen am meisten Citaros in Deutschland.


Weiss man eigentlich wie es dem Fahrer mittlerweile geht, der hatte ja immerhin eine Rauchvergiftung.
Prozente und Statistik werden immer gern als Ausrede benutzt. Aber das gilt nicht! Ist ja schön und gut (oder auch nicht) das so viele Busse von MB hier ihr Unwesen treiben. Das ist aber kein Freifahrtsschein, das ein dutzend dieser Busse brennen dürfen!

-
Zitat
Deniz90
Allerdings ist MAN auch nicht gerade schlecht. Die Euro 5 Maschinen brauchten bisher nicht einmal AdBlue!

Dafür liegt m. W. der Dieselverbrauch der MANs über denen der Citaros.
Der Verzicht auf die Harnstofflösung ist daher mit teuren Nebewirkungen verbunden.

Zurück zum Busbrand:
Die meisten Brandfälle gehen - soweit ich das beobachte - von entzündendem Öl im Motorraum aus. Seit Beginn der Niederflurtechnik i. V. m. den erhöhen Abgasanforderungen geht es im Motorraum sehr eng und heiß zu. Abgesehen von Gasbussen trifft es überwiegend keine "werksneuen" Fahrzeuge.
Dabei hieß es immer MB schluckt am allermeisten Diesel.

Seit wann brennen den überwiegend Gasbusse? Bis jetzt noch keinen gesehen. Von keinem Hersteller.

-
Hallo,

Zitat
Deniz90
Seit wann brennen den überwiegend Gasbusse? Bis jetzt noch keinen gesehen. Von keinem Hersteller.

[www.regio15.nl]


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen