Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Bale1972 
Re: Fahrplan 2014
18.12.2013 07:40
Das ganze is ne Fehlplanung!
Kompetenz und Ahnung kann man den Fahrplanmachern beim HVV und den Gebietskörperschaften langsam getrost absprechen! Da ist nicht nur zu wenig bestellt oder so.

Sinnvoll wäre:

Linie 12 (nur mit Schlenkis) wieder nach Geesthacht 8 alle 10 minuten auch tagsüber, aber ab Bf bergedorf via Sander Damm und Autobahn! Ab Geestacht ZOB Übergang auf Linien Richtung Tesperhude Lauenburg (hätte 8890 bleiben können), auf direkten Weg (ex 31) und zur Oberstadt.

die 8810 sollte besser am Bf Reibe starten und Gemeinsam mit einer linie 8800 bis Neubörnsen fahren. 8800 weiter nach Börnsen Escheburg Geesthacht (via Nebenstraßen). Linie 8810 wie bisher nach Schwarzenbek.

Grundsätzlich Stundentakt auf beiden Linien, aber in HVZ 15-Minuten-Takt. Schlenkis bei Bedarf
INW
Re: Fahrplan 2014
18.12.2013 08:59
Zitat
Computerfreak
Das ganze is ne Fehlplanung!
Kompetenz und Ahnung kann man den Fahrplanmachern beim HVV und den Gebietskörperschaften langsam getrost absprechen! Da ist nicht nur zu wenig bestellt oder so.

Sinnvoll wäre:
[...]

Bestellt hat das Chaos der Kreis Herzogtum Lauenburg.
Aus welchem Grund auch immer dort so massiv weniger bestellt wurde, weiß ich nicht -- Geesthacht ist für mich bekanntlich östliches Ausland.

Ist wirklich der einzige Grund die vermeintlich schnellere Autobahn? Dann müssen dort auch vollbestuhlte (Schnell-)Busse eingesetzt werden und nicht die im Stadtverkehr benötigten Busse mit großen Mehrzweckflächen u.a. für den Rollstuhl- und Kinderwagentransport. Daß auf Autobahnen mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h gefahren werden darf, darauf hätten diejenigen, die die schnellere Verbindung lautstark gefordert haben, auch selber kommen können. Und wenn man mehr Sitzplätze haben will, dann muß man eben den Zuschlag zahlen -- notfalls seitens der bestellenden Gebietskörperschaft. Man kann nicht immer nur fordern und nichts dafür draufzahlen wollen...

Gruß Ingo
Nochmal zum Thema Geesthacht:
Zitat Rainer Vohl, Pressesprecher des HVV: "Vereinzelt mussten die Fahrgäste stehen, dadurch konnten die Busse auf der Autobahn nicht so schnell fahren."
Quelle:
[mobil.abendblatt.de]
Re: Fahrplan 2014
20.12.2013 01:51
Zitat
INW


Bestellt hat das Chaos der Kreis Herzogtum Lauenburg.
Aus welchem Grund auch immer dort so massiv weniger bestellt wurde, weiß ich nicht -- Geesthacht ist für mich bekanntlich östliches Ausland.

Ist wirklich der einzige Grund die vermeintlich schnellere Autobahn? Dann müssen dort auch vollbestuhlte (Schnell-)Busse eingesetzt werden und nicht die im Stadtverkehr benötigten Busse mit großen Mehrzweckflächen u.a. für den Rollstuhl- und Kinderwagentransport. Daß auf Autobahnen mit stehenden Fahrgästen nur 60 km/h gefahren werden darf, darauf hätten diejenigen, die die schnellere Verbindung lautstark gefordert haben, auch selber kommen können. Und wenn man mehr Sitzplätze haben will, dann muß man eben den Zuschlag zahlen -- notfalls seitens der bestellenden Gebietskörperschaft. Man kann nicht immer nur fordern und nichts dafür draufzahlen wollen...

Es geht eben NICHT darum, dass zu WENIG bestellt worden ist, sondern, dass das, was angeboten wird, falsch strukturiert ist.
Re: Fahrplan 2014
20.12.2013 11:37
Die 172 173 waren eigentlich bis vor ein paar JAhren immer Hochbahner.Betrieben u.a vom Mesterkamp.Dort startete auch Jasper sein dasein .Anfangs mit geliehenden Bussen von der VHH und PVG:-)
Re: Fahrplan 2014
20.12.2013 11:59
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:55 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Computerfreak
Es geht eben NICHT darum, dass zu WENIG bestellt worden ist, sondern, dass das, was angeboten wird, falsch strukturiert ist.

Kommt beides vom selben Verursacher - der Kreis, von daher ist es müßig sich um das WIE zu echauffieren.


Grüße
Boris

Naja, man kann das auch besser lösen, wie in Elmshorn damals: Soviel Knete steht zur Verfügung, wer uns dafuer das beste Netz bastelt bekommt den Zuschlag.
Re: Fahrplan 2014
20.12.2013 22:52
Zitat
scotty
Die 172 173 waren eigentlich bis vor ein paar JAhren immer Hochbahner.Betrieben u.a vom Mesterkamp.Dort startete auch Jasper sein dasein .Anfangs mit geliehenden Bussen von der VHH und PVG:-)

Als Jasper startete, so wie Du es nennst, existierte die Hochbahn noch nicht einmal.

Die 172 fuhr Jasper seit `ner halben Ewigkeit und auf der 173 fuhr Jasper seit mindestens 10 Jahren alleine.
Wo hast Du denn diese Infos her?
Re: Fahrplan 2014
21.12.2013 08:29
Zitat
Andrako
Zitat
scotty
Die 172 173 waren eigentlich bis vor ein paar JAhren immer Hochbahner.Betrieben u.a vom Mesterkamp.Dort startete auch Jasper sein dasein .Anfangs mit geliehenden Bussen von der VHH und PVG:-)

Als Jasper startete, so wie Du es nennst, existierte die Hochbahn noch nicht einmal.

Die 172 fuhr Jasper seit `ner halben Ewigkeit und auf der 173 fuhr Jasper seit mindestens 10 Jahren alleine.
Wo hast Du denn diese Infos her?

So ganz Unrecht hat "scotty" nicht.

Um kurz und knapp auf die Geschichte eingehen zu wollen, so fing man ja nicht mit Bussen an, sondern ab dem Jahr 1900 mit einem Restaurant. Ab 1902 hat man mit Kleinfahrzeugen angefangen, dann Rundfahrten anzubieten, was dann 1914 mit größeren Fahrzeugen ausgeweitet wurde.
Im Jahr 1959 hielt die Hamburger Hochbahn AG dann 50% von Jasper, die man 1988 an Mundstook Reisen verkauft hatte.
Im Jahr 1997 musste dann Mundstook das Reiseunternehmen beenden, wodurch die dann 80% die HHA und restlichen die VHH 20% übernommen hatten. Natürlich wieder mit den Hintergrund, das an beiden Unternehmen die HGV stand. Im Jahr 1997 ist dann die Reisebussparte an den Reisering übergegangen.

Jasper fing mit dem Liniendienst somit eigentlich erst ab Sommer 1993 in Hamburg an, als man auf der Linie 110 unterwegs war. Allerdings vorher schon kurz mit HHA-Leihfahrzeugen, kurz danach wurden die Leistungen dann mit den ex TOG und HHA 305er übernommen. Bis auf das bedienen von Fluggästen auf dem Flugfeldvorplatz wurde auch der Parkplatzverkehr übernommen, was heute alles "STARS" fährt.
Ab 05.1998 kam dann erst der richtige Durchbruch und man nahm mit den VHH Leihfahrzeugen 9206, 9208, 9209, 9210, 9239, 9408, 9409, 9410 und den eigenen MB O 405ern Wagen 43 und 44 den richtigen Liniendienst auf. Das waren zu der Zeit die Linien 106 und 172. Das lag einfach daran, das Jasper die Leistungen übernommen hatte, man aber die Fahrzeuge dafür noch nicht hatte, das war erst ab ca. Oktober/November mit den Fahrzeugen 43->51 der Fall. Der letzte VHH Leihwagen 9410 ging dann 05.1999, als die Citaros 80 und 81 in den Bestand kamen. Somit kamen erst später die Linien 118 (wird bis heute von Jasper und HOCHBAHN gefahren) und 173 dazu, die aber weiterhin auch mit HHA Fahrzeugen gefahren wurden. Auch kam man dann später erst auf die Metrobuslinie 20 zum Einsatz.
Ob nun die Linie 173 seit 10 Jahren alleine durch Jasper geleistet wird, kann ich allerdings nun nicht bestätigen, aber irgendwann war es so. Seit einigen Jahren gehört Jasper nun wieder zu 100% der HOCHBAHN, das kam durch einen Tausch, da die HOCHBAHN im Gegenzug 10% am Reisering hielt, die dann an die VHH übergingen. Seitdem hält die VHH nun 92% am Reisering.

Wenn man nun die gesamte Zeit sehen würde, wie lange es die Linien eigentlich schon gibt, auch noch nicht mit den Nummern 172/173, dann könnte man vielleicht schon sagen "bis vor ein paar Jahren".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2013 08:33 von Heiko T..
Re: Fahrplan 2014
21.12.2013 14:59
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
21.12.2013 17:59
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:57 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
25.12.2013 11:20
Zitat
Andrako
Jasper (Mühlendamm) fährt auch weiterhin auf der 118 und hat sogar noch mehr Pläne bekommen.
Dann fahren sie alle zwischen U Wandsbek Gartenstadt und U Kellinghusenstraße, denn von/nach U Fuhlsbüttel fahren nur Hochbahner. Seit dem Fahrplanwechsel habe ich nicht einen einzigen Jasper-Bus zwischen U/S Ohlsdorf und der Haltestelle Preetzer Straße gesehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
25.12.2013 12:25
Nach Kellinghusenstr. fährt keine 118 mehr.
Re: Fahrplan 2014
25.12.2013 12:30
Zitat
Wandsbeker2
Nach Kellinghusenstr. fährt keine 118 mehr.
Stimmt, habe den 118er mit dem 26er verwechselt. Egal, in jedem Fall fährt alles, was von/nach U Fuhlsbüttel geht als Hochbahn-Umlauf, die Jasper-Umläufe würden in dem Fall ab S Rübenkamp bzw. U Sengelmannstraße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 15:05
Die Jasper fährt nur noch an Sonntage und Feiertage auf der 172 / 173 sonst fährt nur noch die HOCHBAHN !
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 16:47
Zitat
Fabian1994
Die Jasper fährt nur noch an Sonntage und Feiertage auf der 172 / 173 sonst fährt nur noch die HOCHBAHN !
Vielleicht beim 173er, aber seit Fahrplanwechsel nicht beim 172er. Seit dem 14.12. habe ich hier keine Busse mit 8xxx-Wagennummern hier in Fuhlsbüttel gesehen. Dafür habe ich schon einmal einen Hybrider aus Mühlendamm auf dem 173er in U/S Barmbek gesehen. Laut Boris Linien und Konzessionen-Seite fährt Jasper die beiden Linien überhaupt nicht mehr.

Übrigens: Welche Betriebshöfe fahren die "Zwillingslinien"? Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, es fahren Hummelsbüttel (G) und Mesterkamp (M) auf dem 172er.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 16:52 von Ringbahn.
Re: Fahrplan 2014
29.12.2013 19:03
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:58 von Boris.
Re: Fahrplan 2014
04.01.2014 12:46
Heute habe ich zum ersten Mal seit vor dem Fahrplanwechsel Jasper wieder in Fuhlsbüttel gesehen. Ein ex-Airport Express Bus fuhr vor einigen Minuten Richtung U Fuhlsbüttel von Ratsmühlendamm aus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Fahrplan 2014
07.01.2014 07:30
Jasper fährt auch weiterhin auf der 118 was auch noch auffällt es sind sehr viele MAN solos auf der 118 war vorher nicht kein einziger
MAN
Re: Fahrplan 2014
07.01.2014 08:24
Jasper Mühelndamm fährt mit der HOCHBAHN Bf. Wendemuthstraße auf der 118 ganz normal mit, somit sollten MANs nun völlig normal sein, der Betriebshof Mesterkamp dagegen soll dort runter sein.

Jasper Mühlendamm fährt auf den HOCHBAHN Linien:

23 (mit Horn alleine)
112 (alleine)
213 (mit Horn alleine)
118 (mit BBW)
172/173 (gab einige Sichtungen mit sehr wenig Fahrzeugen drauf).


Jasper Horn fährt auf den HOCHBAHN Linien:

13 (Gelenkbus 2xBillbrook)
23 (s.o.)
25 (2xBillbrook)
27 (alleine/2xBillbrook)
213 (s.o)
116 (alleine)
160 (bis auf Verstärker Berliner Tor->Ausschläger Weg alleine)
161 (alleine ?)
261 (alleine)

2xBillbrook = von HOCHAHN/VHH Hof und neuen Jasper Hof.

Übrigens neu, Langenfelde fährt nun mit einem Umlauf auf der Linie 20 mit und ist nun auch auf der Linie 111 zu sehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen