Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 09.12.2024 08:20 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 09.12.2024 09:28 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 09.12.2024 18:09 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 09.12.2024 20:09 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 09.12.2024 20:43 |
Zitat
Koschi1988
Naja, den Grund, weshalb der Bus Rückwärts fuhr, ist doch wohl klar. Der Bus wollte die Parklücke für sich so gut ausnutzen, indem dieser so weit zurück fährt, wie er konnte, da der Bus an der Bushaltestelle-Bucht hielt.
Dieses Manöver ist nicht unbekannt und wird sehr häufig in Mümmelmannsberg gemacht, damit die Busse nicht im Weg stehen, wenn andere Busse in die Haltestelle einfahren.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 10.12.2024 07:49 |
Zitat
flor!an
Zitat
Koschi1988
Naja, den Grund, weshalb der Bus Rückwärts fuhr, ist doch wohl klar. Der Bus wollte die Parklücke für sich so gut ausnutzen, indem dieser so weit zurück fährt, wie er konnte, da der Bus an der Bushaltestelle-Bucht hielt.
Dieses Manöver ist nicht unbekannt und wird sehr häufig in Mümmelmannsberg gemacht, damit die Busse nicht im Weg stehen, wenn andere Busse in die Haltestelle einfahren.
Den Grund hat doch niemand hinterfragt. Nur die "Ausführung". Mindestens beim LKW darf man nicht ohne Einweiser rückwärts fahren. Ich weiß nicht wie es beim Bus aussieht
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 10.12.2024 10:06 |
Zitat
flor!an
Mindestens beim LKW darf man nicht ohne Einweiser rückwärts fahren. Ich weiß nicht wie es beim Bus aussieht
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 10.12.2024 10:26 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Mindestens beim LKW darf man nicht ohne Einweiser rückwärts fahren. Ich weiß nicht wie es beim Bus aussieht
Das ist natürlich keine Regelung, die von der Fahrzeugart abhängt, sondern gilt grundsätzlich für alle und ergibt sich letztlich schon aus der allgemeinen Sorgfaltspflicht nach § 1 StVO: "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
Konkret geregelt ist es dann in §9 (5) StVO: "Wer ein Fahrzeug führt, muss sich ... beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen."
Auch wenn z.B. ein PKW so beladen ist, dass ein Blick aus dem Heckfenster nicht möglich ist, ist es unzulässig einfach auf Verdacht rückwärts zu fahren.
Natürlich ist es im Betriebsalltag schwierig, erst einen Einweiser zu suchen, aber dass ändert nichts an der Tatsache, dass ein "Blindflug", bei dem ggf. eine Minute vorher grob kontrolliert wird, ob jemand in der Nähe ist, reichlich fahrlässig ist und einen "Unfall" billigend in Kauf nimmt. Auch Rückfahrleuchten oder Piepgeräusche entlasten nicht von dieser grundsätzlichen Pflicht. Angesichts der Gefahren, die dabei entstehen, lässt meiner Meinung nach schon der unfallfreie Versuch, ohne Sicht irgendwo entlang zu fahren, auf ein so geringes Problembewusstsein schließen, dass man ihn mit Fahrverboten und Nachprüfungen ahnden sollte.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 16.12.2024 17:45 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 16.12.2024 19:21 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 16.12.2024 19:42 |
Zitat
Kirk
Können die Hochbahn-Busse kein "X"? Ich heute den X27 sah, fuhr er als 27. Der 27er fährt aber ganz woanders.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 16.12.2024 20:01 |
Zitat
Kirk
Können die Hochbahn-Busse kein "X"? Ich heute den X27 sah, fuhr er als 27. Der 27er fährt aber ganz woanders.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 16.12.2024 22:38 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 17.12.2024 06:20 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ja können sie. Alle Busse die ich am Sonntag hatten X27 geschildert.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 17.12.2024 07:34 |
Zitat
Kirk
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Ja können sie. Alle Busse die ich am Sonntag hatten X27 geschildert.
wie gesagt, der eine am gestrigen Tag, nur "27". War sowieso verwundert. Ich hätte gedacht man verwendet die etwas bequemeren "LE" Busse. Stattdessen war es ein normaler "Steckdosen-Solo-Bus".
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 18.12.2024 15:03 |
Zitat
Lopi2000
Dann fände ich die Lösung, die teils in Berlin genutzt wird/wurde besser: dort gibt es quasi als Rückfallebene dreistellige Liniennummern mit sonst im Stadtgebiet nicht genutzter erster Stelle. Ein N53 wird/wurde dort als 553, ein X53 als 853 und ein M53 als 953 angezeigt, wenn es (z.B. durch ein Softwareupdate) nicht möglich ist, Buchstaben anzuzeigen. (Die Zuordnung von Buchstaben zu Ziffern ist nur als Beispiel gemeint, genau habe ich sie nicht mehr im Kopf. Das kam eine Zeitlang bei jedem Fahrplanwechsel vor, ist aber nun schon eine Weile kein Thema mehr gewesen.)
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 18.12.2024 20:18 |
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 21.12.2024 17:26 |
Zitat
Sascha Behn
Es fehlt bei dem Expressbussen mein durchgängiges Konzept meiner Meinung nach, sprich gleiche Kriterien für die Ausstattung der Busse, egal ob E Bus oder Dieselbus und unabhängig von der länge des Busses.
Zitat
Kirk
Können die Hochbahn-Busse kein "X"?
Zitat
Lopi2000
Dann fände ich die Lösung, die teils in Berlin...
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 21.12.2024 17:41 |
Zitat
Boris Roland
Eine Rückfallebene für was? Bei der HHA gibt man die Dienstplannummer ein und alles läuft automatisch.
Zitat
Boris Roland
Die Nummernblöcke sind zudem belegt. 500er normale Liniennummer, 800er Sonderlinien und 900er Sonderlinien wie die SEVs - ich wundere mich grad, Du weißt doch sonst einfach alles.
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 23.12.2024 00:59 |