Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.03.2015 01:22 |
Zitat
McPom
Zitat
Deniz90
Und nun zu den klaren Regeln des Absenkens:
Absenken ja, aber nur bei Bedarf.
Bei denjenigen, denen man es ansieht (Kinderwagen, Rollator, Krückstock etc.) grundsätzlich, allen anderen nur nach Aufforderung (z.B. durch betätigen des Absenkewunsch-Tasters).
Grundsätzlich sollten Ältere Personen sowie diejenigen, die auf den Absenkewunsch angewiesen sind, vorne einsteigen. Denn die meisten "Niederflursitze" (darunter auch der "Invaliden-Vierer") befinden sich nun mal vorne.
So kann die Person den Fahrer auch persönlich um den Absenkewunsch bitten.
Den Bus unnötig an jeder Haltestelle abzusenken ist nicht nur reine Zeit- und Kostenverschwendung, sondern im Endeffekt auch äußerst nervig für die Fahrgäste im Bus, wenn dieser ständig hin und her gekippt wird. Bei solchen Fahrzeugen wie neulich bei der Berliner-VG angeschafft wurden, wo sich das Fahrzeug an beiden Seiten gleichmäßig senkt, mag es vielleicht weniger stören für den Fahrgast sein, dennoch bleiben die ersten negativen Kritikpunkte bestehen.
Ich glaube, es besteht niemand auf ein ständiges Absenken. Aber da, wo es sinnvoll und geboten ist, soll es bitte schön auch durchgeführt werden. Der höhere Energieverbrauch und die notwendige Zeit sind in diesen Fall in Kauf zu nehmen - jegliche Argumentation in dieser Richtung ist eine Verhöhnung mobilitätseingeschränkter und behinderter Fahrgäste, ein Verstoss gegen die UN Behindertenrechtskonvention und nichts anderes als eine Ausrede. Ansonsten könnte man auf Niederflurbuss und Absenkfunktionen komplett verzichten.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.03.2015 08:03 |
Unsinn, es gibt einen Zeitverlust, au0er vielleicht in Hamburg.Zitat
Jules
Es gibt meines Erachtens keinen Grund, warum der Bus nicht an jeder Haltestelle absenken sollte. Es bestehen jedoch mindestens zwei wichtige Gründe, warum der Bus an jeder Haltestelle absenken sollte:
1. Es gibt keinen Zeitverlust, im Gegenteil: Es gibt einen Zeitgewinn.
Als ob ÖPNV nur für Behinderte gedacht wäre!Zitat
Jules
2. Denn wenn Omnibushaltestellen (in Kombination mit dem Bus) so beschaffen sind, das bei abgesenktem Bus eine ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich ist, dann ist das auch gefälligst umzusetzen und zwar perspektivisch betrachtet an jeder Haltestelle ausnahmslos.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.03.2015 13:46 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.03.2015 21:20 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich warte ja noch darauf, dass unser Hobbysiezer hier fordert, dass auch an jeder Bushaltestelle die Klapprampe durch den Fahrer herauszuklappen ist, egal, ob Bedarf besteht oder nicht.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 31.03.2015 04:32 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 31.03.2015 16:57 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 31.03.2015 18:01 |
Wenn schon solche Behauptungen erzählt werden, dann doch bitte richtig!Zitat
B-V 3313
In Berlin wird natürlich und selbstverständlich an jeder Haltestelle der Wagen abgesenkt. Nirgendwo mussten deswegen die Fahrzeiten erhöht werden.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 01.04.2015 11:02 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich warte ja noch darauf, dass unser Hobbysiezer hier fordert, dass auch an jeder Bushaltestelle die Klapprampe durch den Fahrer herauszuklappen ist, egal, ob Bedarf besteht oder nicht.
Och, vor ein paar Jahren war ich mal an einem Sonntagmorgen in einem Bus da hat der Fahrer wirklich an praktisch jeder Haltestelle die Klapprampe herausgeklappt, selbst wenn da niemand ein- oder aussteigen wollte.
Auf Nachfrage hat er dann gesagt dass er erst seit ein paar Tagen mit so einem Klapprampenbus faehrt, und da die Fahrzeiten am Sonntag relativ grosszuegig sind, er das nutzen wollte um ein bischen zu ueben.
Zwei Tage spaeter konnte ich dann beobachten wie ein anderer Fahrer der selben Firma sich die Rampe auf den Fuss gedonnert hat...
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 02.04.2015 05:08 |
Zitat
Deniz90
Wenn schon solche Behauptungen erzählt werden, dann doch bitte richtig!Zitat
B-V 3313
In Berlin wird natürlich und selbstverständlich an jeder Haltestelle der Wagen abgesenkt. Nirgendwo mussten deswegen die Fahrzeiten erhöht werden.
Zitat
Deniz90
1. Ist das Absenken des Busses dort AUTOMATISCH, der Fahrer muss also keinen Knopf drücken.
Zitat
Deniz90
2. Senkt sich der Bus nur um 30mm ab.
3. Die richtige Absenktiefe beträgt 70mm, und die werden nur dann erreicht, wenn der Fahrer den Knopf drückt. Dies geschieht allerdings nur auf Bedarf.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 02.04.2015 06:52 |
Eine große. Denn der Fahrer muss es nicht tun. Somit muss er auch nicht ewig den Absenkeknopf drücken und kann sich mit anderen Dingen beschäftigen. Ergo kein Zeitverlust.Zitat
B-V 3313
Das spielt für den Kunden welche Rolle?
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 26.04.2015 22:53 |
Zitat
McPom
Ich glaube, es besteht niemand auf ein ständiges Absenken. Aber da, wo es sinnvoll und geboten ist, soll es bitte schön auch durchgeführt werden. Der höhere Energieverbrauch und die notwendige Zeit sind in diesen Fall in Kauf zu nehmen - jegliche Argumentation in dieser Richtung ist eine Verhöhnung mobilitätseingeschränkter und behinderter Fahrgäste, ein Verstoss gegen die UN Behindertenrechtskonvention und nichts anderes als eine Ausrede. Ansonsten könnte man auf Niederflurbuss und Absenkfunktionen komplett verzichten.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 26.04.2015 23:03 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 27.04.2015 22:54 |
Zitat
Deniz90
Nachtrag, da nun das Bild angezeigt wird: Wie schrecklich. Man sieht deutlich, dass im Bus sämtliche Sitze auf Podesten eingebaut wurden! Wie sollen die Leute denn da hoch zu den sitzen gelangen? Sie müssen stehen, weil die Sitze nicht zugänglich sind aufgrund der gewaltigen Höhenunterschiede! Das ist ja grausam!
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.04.2015 11:22 |
Zitat
Deniz90
Und am Besten noch Busse, die nur aus "1. Klasse Abteilen" bestehen. Dies bedeutet: Reisebusbestuhlung mit Anschnallgurten, Gardinen, Bordküche mit Platzbedienung und Bordtoilette mit automatischer A..abwischfunktion. Sonst noch ein Wunsch? Vielleicht Fußmasseurinnen?
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 29.04.2015 11:48 |
Zitat
McPom
Ich möchte nur daran erinnern, dass wir hier nicht von Luxus sprechen, sondern von der Teilhabe mobilitätseingeschränkter Personen am Alltag. Und die Einschränkung kann vielfältig sein - von jemandem, dem das Gehen und Stehen schwer fällt über Rollatoren, Kinderwagen bis hin zum selbstfahrenden Rollstuhl. Vor der Einführung von Niederflurbussen konnten z.B. Rollstuhlfahrer überhaupt nicht mit dem ÖPNV fahren. Eine auch kleine Stufe verhindert es bis heute, und hier hilft das Absenken (und genau dafür ist es da). Was ist also so verkehrt daran, die Benutzung einzufordern?
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 08.05.2015 16:29 |
Zitat
Deniz90
Zitat
McPom
Ich möchte nur daran erinnern, dass wir hier nicht von Luxus sprechen, sondern von der Teilhabe mobilitätseingeschränkter Personen am Alltag. Und die Einschränkung kann vielfältig sein - von jemandem, dem das Gehen und Stehen schwer fällt über Rollatoren, Kinderwagen bis hin zum selbstfahrenden Rollstuhl. Vor der Einführung von Niederflurbussen konnten z.B. Rollstuhlfahrer überhaupt nicht mit dem ÖPNV fahren. Eine auch kleine Stufe verhindert es bis heute, und hier hilft das Absenken (und genau dafür ist es da). Was ist also so verkehrt daran, die Benutzung einzufordern?
Die frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet.
Diese Einrichtung zur Erleichterung des Einstieges ist also für diese Personengruppe gedacht. Niemand hat etwas dagegen geschrieben, nie wieder abzusenken und diese Funktion abzuschaffen.
Wozu soll also nun diese Einrichtung permanent eingesetzt werden, wenn diese von den dann doch deutlich überwiegenden "standardisierten Fußgängern" gar nicht benötigt wird?
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 08.05.2015 21:17 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.05.2015 00:14 |