Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 04.06.2015 15:08 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 10.06.2015 16:47 |
Zitat
INW
Zitat
Jules
Zitat
PAD
Das kann ja nur die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel sein. Da wird aber immer noch mit Rampe gearbeitet.
Sind Sie sicher, dass es sich um die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel handelt?[...]
Herr Jules!!!
Statt solche Hinweise anzuzweifeln, sollten SIE selbst sich mal vor Ort ein Bild davon machen.
Es nervt langsam, daß von IHNEN immer alle Antworten in Zweifel gestellt werden.
Gibt es eine andere Haltestelle, an der die Linien M4 und M15 gemeinsam halten?
Beim Bezirksamt Eimsbüttel hält zwar auch noch die Linie M5, aber deren Haltestelle ist in der Grindelallee gelegen. Leider ist derzeit das Satellitenbild bei GM veraltet (es stammt aus der Umbauphase) und somit macht es keinen Sinn, dieses hier zu verlinken.
Die beiden Linien M4 und M15 halten zwar auch am U Schlump, haben aber dort 3 Haltestellen (also nur eine gemeinsame).
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 10.06.2015 16:54 |
Zitat
Norderstedt
Hier [www.nahverkehrhamburg.de] sind auch noch einmal die Umbaupläne für die Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel beschrieben, wo auch noch einmal geschrieben steht, dass an dieser Haltestelle nach dem Umbau (der ja nun schon lange abgeschlossen ist) die M15 und M4 eine gemeinsame Haltestelle habe.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.06.2015 19:44 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.06.2015 23:10 |
Zitat
Ingo Lange
In der Mai-Ausgabe des VHH-Kundenmagazins In Kürze ist auf Seite 19 ein Foto der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel mit Sonderbord:
[vhhbus.de]
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 13.06.2015 00:56 |
Zitat
Jules
Es ist schade, dass in dem angegebenen Artikel "Die Kürze" nur von einem "Sonderbord" die Rede ist. Denn es kommt darauf an, dass es sich um einen "Sonderbord plus" handelt.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 14.06.2015 13:51 |
Zitat
McPom
Zitat
Jules
Es ist schade, dass in dem angegebenen Artikel "Die Kürze" nur von einem "Sonderbord" die Rede ist. Denn es kommt darauf an, dass es sich um einen "Sonderbord plus" handelt.
Es handelt sich hier um ein kleines Heftchen für Kunden. Für die meisten dürfte der Bordstein selbst nach dem Artikel schlicht und einfach ein Bordstein sein. Der Artikel gibt einen kleinen Einblick in Bereiche der ÖPNV Organisation, die dem normalen Fahrgast normalerweise schlicht unbewusst und eigentlich auch unwichtig sind. Die Unterscheidung zwischen Sonderbord und Sonderbord plus ist daher hier absolut irrelevant.
Und für dich ja wohl auch - du hast doch anscheinend anhand der Fotos erkannt, was dich wirklich interessiert.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 14.06.2015 17:23 |
Dazu muss ich aber sagen, dass es in Kiel sehr oft der Fall ist, dass die Busse nicht abgesenkt werden. Sei es an Haltestellen mit erhöhtem Bordstein oder sogar an Haltestellen, an denen es nur einen "normalen" Bürgersteig gibt und der Bus wegen mangeldem Platz mit der 3. Tür sogar auf der Straße steht. Trotzdem gab es beim Aussteigen keinen Nennenswert längeren Aufenthalt als mit Kneeling. Letztlich ist das Absenken also nicht Zeitsparend.Zitat
Jules
Sicher wird das Menschen, die sehr beweglich sind, weniger auffallen, wenn der Bus zu weit weg von der Haltestellenkante hält oder der Einstieg sehr hoch ist, weil der Busfahrer mal wieder nicht gekneelt hat. Aber auch die "Jüngeren und Fitteren" dürften sich darüber freuen, wenn die Halteszeiten an den Haltestellen verkürzt werden, weil eine möglichst barrierefreie Ein- und Ausstiegssituation das Ein- und Aussteigen beschleunigt.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 14.06.2015 20:15 |
Zitat
Jules
Oder Eltern mit Kinderwagen.
Zitat
Jules
Ob dieses "Heftchen" jetzt der richtige Platz ist, um die Vorzüge des "Kasseler Sonderbord plus" zu beleuchten, kann ich nicht entscheiden.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 15.06.2015 15:35 |
Zitat
Jules
Zitat
Ingo Lange
In der Mai-Ausgabe des VHH-Kundenmagazins In Kürze ist auf Seite 19 ein Foto der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel mit Sonderbord:
[vhhbus.de]
Vielen Dank für Ihren Hinweis mit dem angegebenen Link!
[...]
Das angegebene Foto von der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel zeigt deutlich, dass hier der Kasseler Sonderbord plus verbaut wurde! Man kann es am Profil erkennen! Im Text ist jedoch lediglich von einem "Sonderbord" die Rede.
Der entscheidende Unterschied ist die untere Auswallung, die der Spurführung für die Omnibusräder dient.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 15.06.2015 17:03 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 15.06.2015 18:46 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 27.06.2015 17:06 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 27.06.2015 18:17 |
Zitat
Ingo Lange
Damit das Rätselraten endlich ein Ende hat: An der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel ist am Haltepunkt der Linien M4 und M15 Richtung U-Schlump der Sonderbord-plus verbaut. Ich war eben dort und habe mit dem Zollstock eine Höhe von 25 cm (+/- 1 cm) gemessen, was mich wundert, da es ihn wohl nur in 22 cm Höhe gibt. Allerdings ist das wegen der Rundungen auch schwierig zu messen. Alle anderen Haltestellen dort und weiter auf der M4 Richtung Innenstadt und wo ich sonst noch geguckt habe, haben "nur" den normalen Sonderbord mit der Rundung unten (oder natürlich ganz normale Bordsteine aus Beton oder Naturstein).
Dass es vom Sonderbord-plus 58 Haltestellen geben soll, glaube ich nicht und steht so auch nicht im InKürze. Damit ist sicher der normale Sonderbord gemeint, der aber nicht auf dem Foto zu sehen ist.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 12.07.2015 16:26 |
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 17.07.2015 22:30 |
Zitat
Deniz90
Etwas interessantes für Jules aus Rostock:
[www.rostock-heute.de]
Der Kombibahnsteig Bus+Tram hat eine einheitliche Höhe von 24cm.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 18.07.2015 19:24 |
Zitat
Jules
Zitat
Deniz90
Etwas interessantes für Jules aus Rostock:
[www.rostock-heute.de]
Der Kombibahnsteig Bus+Tram hat eine einheitliche Höhe von 24cm.
Vielen Dank für den Hinweis Deniz!
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 19.07.2015 21:52 |
Zitat
INW
Zitat
Jules
Zitat
Deniz90
Etwas interessantes für Jules aus Rostock:
[www.rostock-heute.de]
Der Kombibahnsteig Bus+Tram hat eine einheitliche Höhe von 24cm.
Vielen Dank für den Hinweis Deniz!
Ist Rostock nicht in Meck-Pomm?
Also bitte im Ostdeutschland-Forum weiterdiskutieren!
Vielleicht können unsere Forenmaster den Beitrag dorthin verschieben.
Re: Hohe Haltestellenkanten - contra automatische Rampen 20.07.2015 22:14 |
Zitat
INW
Zitat
Jules
Zitat
Ingo Lange
In der Mai-Ausgabe des VHH-Kundenmagazins In Kürze ist auf Seite 19 ein Foto der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel mit Sonderbord:
[vhhbus.de]
Vielen Dank für Ihren Hinweis mit dem angegebenen Link!
[...]
Das angegebene Foto von der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel zeigt deutlich, dass hier der Kasseler Sonderbord plus verbaut wurde! Man kann es am Profil erkennen! Im Text ist jedoch lediglich von einem "Sonderbord" die Rede.
Der entscheidende Unterschied ist die untere Auswallung, die der Spurführung für die Omnibusräder dient.
Sicher, daß das der Sonderbord plus ist?
Der "einfache" Sonderbord hatte eine Innenkantenhöhe von 16 oder 18 cm -- der Sonderbord-plus hat doch 22 cm. Quelle: Herstellerseite (die relevanten Informationen sind nur über einen LogIn erhältlich, der mit freiem Paßwort zugänglich ist [ich habs per Anruf bekommen]).
Jedenfalls sehen objektiv betrachtet die Kantsteine an den beiden jüngst freigegebenen Haltestellen in der Bornheide (Böttcherkamp und Immenbusch, jeweils beide Richtungen, Linien M3 + M21 [+ SB37]) höher aus. Bei übernächster Gelegenheit kann ich das mal nachmessen.