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Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Zitat
Sascha Behn
Selbst die VHH hat bei ihren Leasingfahrzeugen, keine Ansagen und Innenanzeigen.

Aber wenn es die VHH wirklich selbst auch so machen, dürfte man sich Umbrella gar nicht aufregen
Da ist mir noch was eingefallen,in Köln fährt für die KVB seit ca 6 Monaten die Firma Univers Reisen die Linie 118.
Es ist eine Art Ersatzlinie für die Stadtbahn Linie 18, die Busse sind auch nicht aufgerüstet, hier sagen aber tatsächlich die Fahrer ( ca 40 Prozent) die Haltestellen durch. Das wäre dann auch eine Alternative hier in Hamburg.
Finde ich eigentlich auch nicht wirklich ideal für die Fahrer bei dem heutigen Verkehr....
Außerdem ist das Sprachproblem auch noch da...
Heute auch auf der 16er. Der Bus weiß im Fahrgastinformationssystem nicht wo er ist, aber er kennt die aktuellen Sperrungen und hat vhh Branding


Zitat
flor!an
Heute auch auf der 16er. Der Bus weiß im Fahrgastinformationssystem nicht wo er ist, aber er kennt die aktuellen Sperrungen und hat vhh Branding

Ich habe aber schon öfter,auch bei anderen Unternehmen gesehen,dass auf den Displays nicht zu sehen war, die Haltestellen aber trotzdem automatisch angesagt wurden.

Wurden denn die Haltestellen automatisch angesagt?

Welche Busse setzt Umbrella eigentlich hauptsächlich ein auf der 16?
Als ich letztens da war,waren einige alte Hochbahn- Busse im Einsatz mit Aufrüstung, danach mal irgendwelche Busse ohne Aufrüstung....
Zitat
marc224
Wurden denn die Haltestellen automatisch angesagt?
Nein

Zitat
marc224
Welche Busse setzt Umbrella eigentlich hauptsächlich ein auf der 16?

Ich glaub alles was so haben. Sieht immer super gemixed aus
Moin, ich bin gestern zweimal mit der 16 gefahren. Beide Male handelte es sich um ein ziemlich neues Umbrella-Fahrzeug, beide Male kein FIS.
Auf der Hintour hat der Fahrer aber zumindest immer mal eine Haltestelle manuell durchgesagt (bzw. -geschrien) ... aber auch nur im Schnitt jede 2./3. und irgendwann hat er ganz aufgehört.
Zitat
Dennis_HH
Moin, ich bin gestern zweimal mit der 16 gefahren. Beide Male handelte es sich um ein ziemlich neues Umbrella-Fahrzeug, beide Male kein FIS.
Auf der Hintour hat der Fahrer aber zumindest immer mal eine Haltestelle manuell durchgesagt (bzw. -geschrien) ... aber auch nur im Schnitt jede 2./3. und irgendwann hat er ganz aufgehört.

Vielleicht nur im Innenstadt Bereich bei den wichtigsten Haltestellen?

Ohne Mikrofon?
Wie hoch ist eigentlich die Quote auf der Linie 16 bei der Umbrella solche Busse einsetzt ohne Aufrüstung/ Fahrgastinformation?

Ich gehe man davon aus, dass der Fahrer da gestern eher die Ausnahme ist, welcher die Haltestellen selbst durchgesagt oder?
Den großen Teil der 16 fährt die Hochbahn selbst. Ja sowas ist die Ausnahme.
Umbrella hat eigentlich bier Kategorien als Busse, ihre eigenen ohne Fahrgastinformation innen, dann die gebrauchten der Hochbahn, die für die Leistung der Hochbahn gedacht sind, dann die Busse mit dem VHH System und last but not lest die Busse mit dem Autokraft System.
Die einzige Busse die Umbrella freizügig überall einsetzt sind die Busse mit dem VHH System und die ohne Fahrgastinformation.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
marc224
Vielleicht nur im Innenstadt Bereich bei den wichtigsten Haltestellen?
Wenn man versuchen möchte, ein System zu erkennen, könnte es sein, dass er sich bewusst auf den Innenstadtbereich beschränkt hat, ja.
Allerdings wirkte die Auswahl der Haltestellen eher willkürlich und auf keinen Fall auf die wichtigsten Haltestellen bezogen - aber hey, immerhin ein Anfang.

Zitat

Ohne Mikrofon?
Wäre auf jeden Fall angenehmer für die Ohren gewesen. ;-)
Zitat
Sascha Behn
Umbrella hat eigentlich vier Kategorien als Busse, ihre eigenen ohne Fahrgastinformation innen, dann die gebrauchten der Hochbahn, die für die Leistung der Hochbahn gedacht sind, dann die Busse mit dem VHH System und last but not lest die Busse mit dem Autokraft System.

Mir scheint, es wäre sinnvoll, wenn es hier mal zu einer Vereinheitlichung der Fahrgastinformationssysteme käme. Nicht nur das Beispiel Umbrella auch zahlreiche Ersatzverkehre bundesweit zeigen, dass es wohl verschiedene, zueinander nicht kompatible Systeme bzw. Komponenten gibt. Ein Bus, der mal im Stuttgarter oder Lübecker Stadtverkehr eingesetzt wurde, kann offenbar nicht problemlos mit vergleichbaren Informationen für Ersatzverkehre im brandenburgischen Bahnnetz versorgt werden, die über Zettel für das Fahrpersonal und Steckschilder hinaus gehen. Genauso tun sich viele Subunternehmen hier schwer oder brauchen oft einige Zeit, bis sie Fahrgastinformationen korrekt anzeigen können.

Hier sollten entweder die Verbünde oder der VDV mal Standards setzen, was gute Fahrgastinformationen ausmacht und wie man diese möglichst flächendeckend sicherstellen und nachrüsten kann. Dabei kann man gern auch erstmal bundesweit gute Beispiele sammeln, um sicher zu stellen, dass man sich nicht nur an Mindeststandards sondern auch an guten Ideen, die es vielerorts gibt, orientieren. Die Anzeige von Stadtplanausschnitten mit der Busposition, der Route und den nächsten Haltestellen, die es jetzt in Hamburger Bussen gibt, finde ich z.B. einen sehr guten Ansatz.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Umbrella hat eigentlich vier Kategorien als Busse, ihre eigenen ohne Fahrgastinformation innen, dann die gebrauchten der Hochbahn, die für die Leistung der Hochbahn gedacht sind, dann die Busse mit dem VHH System und last but not lest die Busse mit dem Autokraft System.

Mir scheint, es wäre sinnvoll, wenn es hier mal zu einer Vereinheitlichung der Fahrgastinformationssysteme käme. Nicht nur das Beispiel Umbrella auch zahlreiche Ersatzverkehre bundesweit zeigen, dass es wohl verschiedene, zueinander nicht kompatible Systeme bzw. Komponenten gibt. Ein Bus, der mal im Stuttgarter oder Lübecker Stadtverkehr eingesetzt wurde, kann offenbar nicht problemlos mit vergleichbaren Informationen für Ersatzverkehre im brandenburgischen Bahnnetz versorgt werden, die über Zettel für das Fahrpersonal und Steckschilder hinaus gehen. Genauso tun sich viele Subunternehmen hier schwer oder brauchen oft einige Zeit, bis sie Fahrgastinformationen korrekt anzeigen können.

Hier sollten entweder die Verbünde oder der VDV mal Standards setzen, was gute Fahrgastinformationen ausmacht und wie man diese möglichst flächendeckend sicherstellen und nachrüsten kann. Dabei kann man gern auch erstmal bundesweit gute Beispiele sammeln, um sicher zu stellen, dass man sich nicht nur an Mindeststandards sondern auch an guten Ideen, die es vielerorts gibt, orientieren. Die Anzeige von Stadtplanausschnitten mit der Busposition, der Route und den nächsten Haltestellen, die es jetzt in Hamburger Bussen gibt, finde ich z.B. einen sehr guten Ansatz.


Umbrella könnte ein eigenes System installieren, womit dann alle Linien/ SEV , s eingespeichert werden könnten und somit auch zumindest Durchsagen abgespielt werden könnten.
Besonders bei den Bussen,die überall eingesetzt werden, wäre dies sinnvoll..
Man müsste nur etwas investieren

Sogar kleiner Unternehmen ( SLK- Reisen, nur mal um ein bekanntes Unternehmen zu nennen) haben inzwischen Tablets, womit Durchsagen im SEV abgespielt werden.
Also wenn man wollte,wäre das gar kein Problem
Zitat
marc224
Umbrella könnte ein eigenes System installieren, womit dann alle Linien/ SEV , s eingespeichert werden könnten und somit auch zumindest Durchsagen abgespielt werden könnten.
Besonders bei den Bussen,die überall eingesetzt werden, wäre dies sinnvoll..
Man müsste nur etwas investieren

Natürlich könnte Umbrella hier auch selbst nochmal alle Haltestellennamen einsprechen lassen oder dies synthetisch generieren, was ja auch inzwischen ganz gut gehen.

Dennoch wäre es deutlich sinnvoller, hier kompatible Standards zu definieren und deren Verwendung zu fordern. Damit könnte man dann auch Live-Fahrzeitinformationen austauschen usw.
Vor allen ist es technisch möglich, vorhandene Ansagen zu verschicken. Diese haben VHH und Hochbahn schon einige Male gemacht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
marc224
Ja das stimmt, man könnte aber Busse auch erst einsetzen, wenn die Busse voll aufgerüstet sind.
Vorher könnte die VHH oder Hochbahn die Busse an Umbrella stellen/ verleihen.
Etwas weiter oben hab ich es doch bereits erklärt:

Zitat
Deniz90
Liegt wohl daran, dass umbrella sehr viel mit Leasing- und Leihwagen arbeitet. In diesen Bussen dürfen ohnehin keine Änderungen vorgenommen werden.
Außerdem wird dies so bereits gehandhabt, aber die zur Verfügung gestellten Wagen decken nicht den Gesamtbedarf ab.

Zitat
marc224
Welche Busse setzt Umbrella eigentlich hauptsächlich ein auf der 16?
I.d.R. sind für HOCHBAHN-Leistungen auch nur (ex)HOCHBAHN-Busse vorgesehen. Altersbedingt (immerhin um die 15 Jahre alt) kommt es hier aber immer häufiger zu Fahrzeugausfällen, mangels entsprechender Reservewagen werden als Ersatz dann anderweitige zur Verfügung stehende KOM eingesetzt.

Zitat
Lopi2000
Mir scheint, es wäre sinnvoll, wenn es hier mal zu einer Vereinheitlichung der Fahrgastinformationssysteme käme. Nicht nur das Beispiel Umbrella auch zahlreiche Ersatzverkehre bundesweit zeigen, dass es wohl verschiedene, zueinander nicht kompatible Systeme bzw. Komponenten gibt.
Das dürfte dank freier Marktwirtschaft eher weniger durchsetzbar sein. In etwa Vergleichbar damit, als ob es für Deutschland nur noch einen einzigen Bushersteller gäbe. Utopisch.
Und so verhält es sich dann eben auch mit den Komponenten der FIS. Da gibt es auch etliche Hersteller und nochmal genau so viele unterschiedliche Systeme. Letztendlich liegt es auch daran, was der Auftraggeber fordert bzw. vorher gefordert hatte bevor die Busse dann veräußert wurden. Oft werden die Wagen aber auch gänzlich ohne FIS verkauft.

Zitat
marc224
Umbrella könnte ein eigenes System installieren, womit dann alle Linien/ SEV , s eingespeichert werden könnten und somit auch zumindest Durchsagen abgespielt werden könnten.
Besonders bei den Bussen,die überall eingesetzt werden, wäre dies sinnvoll..
Bringt nichts, wenn die entsprechenden Komponenten nicht miteinander kompatibel sind. Außerdem verwendet die HOCHBAHN eine Art "geschlossenes System" wo die Datenversorgung intern gesteuert wird und verbietet hier jegliche Änderungen von außen.
Letztendlich, wie erwähnt, dürfen bei bestimmten KOM ohnehin keine Veränderungen vorgenommen werden, da es sich um zeitlich befristete Leihgaben handelt.

-
Zitat
Deniz90
Das dürfte dank freier Marktwirtschaft eher weniger durchsetzbar sein. In etwa Vergleichbar damit, als ob es für Deutschland nur noch einen einzigen Bushersteller gäbe. Utopisch.
Und so verhält es sich dann eben auch mit den Komponenten der FIS. Da gibt es auch etliche Hersteller und nochmal genau so viele unterschiedliche Systeme. Letztendlich liegt es auch daran, was der Auftraggeber fordert bzw. vorher gefordert hatte bevor die Busse dann veräußert wurden. Oft werden die Wagen aber auch gänzlich ohne FIS verkauft.

Das ist überhaupt nicht utopisch oder einer Marktwirtschaft fremd. Normen und Standards haben die arbeitsteilige Industrialisierung überhaupt erst möglich gemacht und sind weit etabliert. Die Busse rollen i.d.R. nicht auf Herstellerreifen, sondern man kann zwischen verschiedenen Reifen unterschiedlicher Hersteller wählen. Beim eTicket gibt es z.B. die VDV-Kernapplikation und für Fahrplandaten u.a. den GTFS-Standard. Für den Datenzugriff benötigen die Systeme z.B. ja auch einheitliche Mobilfunkstandards und GPS-Empfänger, da wäre auch der Rest gut standardisierbar.
Re: Umbrella Bus & Coach
28.10.2024 22:28
Zitat
Sascha Behn
Den großen Teil der 16 fährt die Hochbahn selbst. Ja sowas ist die Ausnahme.

Laut meinen Sichtungen, ich wohne im Eilbektal, fährt Umbrella mindestens eindrittel der Fahrten. Bei allen meiner Fahrten in der letzten Zeit gab es kein Problem mit dem FIS.
Zitat
marc224
In Berlin stellt Umbrella auch nur das Fahrpersonal, gefahren wird mit BVG - Bussen.

Das stimmt, allerdings nur bei Schienenersatzverkehren für die BVG (also U-Bahn und Straßenbahn), bei denen das Personal von Umbrella oder anderen Unternehmen kommt. Hier geht es ja eher um reguläre Linienverkehre, und dort nutzen alle Subunternehmen in Berlin eigene Fahrzeuge, nur ganz selten wird mal ein BVG-Fahrzeug geliehen (wie zuletzt zwei Fahrzeuge durch BVB).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 13:54 von VBB/HVV.
Moin,

Aktuelles zu Umbrella und VHH/Hochbahn gibt's in der Antwort vom 19.11.24 auf die SKA 22/16801.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Aktuelles zu Umbrella und VHH/Hochbahn gibt's in der Antwort vom 19.11.24 auf die SKA 22/16801.

Hat Madame mal wieder geltungsdrang? Naja irgendwie muss sie ja Aufmerksamkeit bekommen bevor ihre Partei gänzlich unter die 5% Hürde fällt.

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