Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 00:24 |
Zitat
Sascha Behn
Selbst die VHH hat bei ihren Leasingfahrzeugen, keine Ansagen und Innenanzeigen.
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 00:33 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 09:26 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 10:35 |
Zitat
flor!an
Heute auch auf der 16er. Der Bus weiß im Fahrgastinformationssystem nicht wo er ist, aber er kennt die aktuellen Sperrungen und hat vhh Branding
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 10:40 |
NeinZitat
marc224
Wurden denn die Haltestellen automatisch angesagt?
Zitat
marc224
Welche Busse setzt Umbrella eigentlich hauptsächlich ein auf der 16?
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 10:54 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 13:52 |
Zitat
Dennis_HH
Moin, ich bin gestern zweimal mit der 16 gefahren. Beide Male handelte es sich um ein ziemlich neues Umbrella-Fahrzeug, beide Male kein FIS.
Auf der Hintour hat der Fahrer aber zumindest immer mal eine Haltestelle manuell durchgesagt (bzw. -geschrien) ... aber auch nur im Schnitt jede 2./3. und irgendwann hat er ganz aufgehört.
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 13:57 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 14:44 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 15:10 |
Wenn man versuchen möchte, ein System zu erkennen, könnte es sein, dass er sich bewusst auf den Innenstadtbereich beschränkt hat, ja.Zitat
marc224
Vielleicht nur im Innenstadt Bereich bei den wichtigsten Haltestellen?
Wäre auf jeden Fall angenehmer für die Ohren gewesen. ;-)Zitat
Ohne Mikrofon?
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 15:23 |
Zitat
Sascha Behn
Umbrella hat eigentlich vier Kategorien als Busse, ihre eigenen ohne Fahrgastinformation innen, dann die gebrauchten der Hochbahn, die für die Leistung der Hochbahn gedacht sind, dann die Busse mit dem VHH System und last but not lest die Busse mit dem Autokraft System.
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 16:50 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Umbrella hat eigentlich vier Kategorien als Busse, ihre eigenen ohne Fahrgastinformation innen, dann die gebrauchten der Hochbahn, die für die Leistung der Hochbahn gedacht sind, dann die Busse mit dem VHH System und last but not lest die Busse mit dem Autokraft System.
Mir scheint, es wäre sinnvoll, wenn es hier mal zu einer Vereinheitlichung der Fahrgastinformationssysteme käme. Nicht nur das Beispiel Umbrella auch zahlreiche Ersatzverkehre bundesweit zeigen, dass es wohl verschiedene, zueinander nicht kompatible Systeme bzw. Komponenten gibt. Ein Bus, der mal im Stuttgarter oder Lübecker Stadtverkehr eingesetzt wurde, kann offenbar nicht problemlos mit vergleichbaren Informationen für Ersatzverkehre im brandenburgischen Bahnnetz versorgt werden, die über Zettel für das Fahrpersonal und Steckschilder hinaus gehen. Genauso tun sich viele Subunternehmen hier schwer oder brauchen oft einige Zeit, bis sie Fahrgastinformationen korrekt anzeigen können.
Hier sollten entweder die Verbünde oder der VDV mal Standards setzen, was gute Fahrgastinformationen ausmacht und wie man diese möglichst flächendeckend sicherstellen und nachrüsten kann. Dabei kann man gern auch erstmal bundesweit gute Beispiele sammeln, um sicher zu stellen, dass man sich nicht nur an Mindeststandards sondern auch an guten Ideen, die es vielerorts gibt, orientieren. Die Anzeige von Stadtplanausschnitten mit der Busposition, der Route und den nächsten Haltestellen, die es jetzt in Hamburger Bussen gibt, finde ich z.B. einen sehr guten Ansatz.
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 18:23 |
Zitat
marc224
Umbrella könnte ein eigenes System installieren, womit dann alle Linien/ SEV , s eingespeichert werden könnten und somit auch zumindest Durchsagen abgespielt werden könnten.
Besonders bei den Bussen,die überall eingesetzt werden, wäre dies sinnvoll..
Man müsste nur etwas investieren
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 18:32 |
Re: Umbrella Bus & Coach 22.10.2024 19:46 |
Etwas weiter oben hab ich es doch bereits erklärt:Zitat
marc224
Ja das stimmt, man könnte aber Busse auch erst einsetzen, wenn die Busse voll aufgerüstet sind.
Vorher könnte die VHH oder Hochbahn die Busse an Umbrella stellen/ verleihen.
Außerdem wird dies so bereits gehandhabt, aber die zur Verfügung gestellten Wagen decken nicht den Gesamtbedarf ab.Zitat
Deniz90
Liegt wohl daran, dass umbrella sehr viel mit Leasing- und Leihwagen arbeitet. In diesen Bussen dürfen ohnehin keine Änderungen vorgenommen werden.
I.d.R. sind für HOCHBAHN-Leistungen auch nur (ex)HOCHBAHN-Busse vorgesehen. Altersbedingt (immerhin um die 15 Jahre alt) kommt es hier aber immer häufiger zu Fahrzeugausfällen, mangels entsprechender Reservewagen werden als Ersatz dann anderweitige zur Verfügung stehende KOM eingesetzt.Zitat
marc224
Welche Busse setzt Umbrella eigentlich hauptsächlich ein auf der 16?
Das dürfte dank freier Marktwirtschaft eher weniger durchsetzbar sein. In etwa Vergleichbar damit, als ob es für Deutschland nur noch einen einzigen Bushersteller gäbe. Utopisch.Zitat
Lopi2000
Mir scheint, es wäre sinnvoll, wenn es hier mal zu einer Vereinheitlichung der Fahrgastinformationssysteme käme. Nicht nur das Beispiel Umbrella auch zahlreiche Ersatzverkehre bundesweit zeigen, dass es wohl verschiedene, zueinander nicht kompatible Systeme bzw. Komponenten gibt.
Bringt nichts, wenn die entsprechenden Komponenten nicht miteinander kompatibel sind. Außerdem verwendet die HOCHBAHN eine Art "geschlossenes System" wo die Datenversorgung intern gesteuert wird und verbietet hier jegliche Änderungen von außen.Zitat
marc224
Umbrella könnte ein eigenes System installieren, womit dann alle Linien/ SEV , s eingespeichert werden könnten und somit auch zumindest Durchsagen abgespielt werden könnten.
Besonders bei den Bussen,die überall eingesetzt werden, wäre dies sinnvoll..
Re: Umbrella Bus & Coach 23.10.2024 01:42 |
Zitat
Deniz90
Das dürfte dank freier Marktwirtschaft eher weniger durchsetzbar sein. In etwa Vergleichbar damit, als ob es für Deutschland nur noch einen einzigen Bushersteller gäbe. Utopisch.
Und so verhält es sich dann eben auch mit den Komponenten der FIS. Da gibt es auch etliche Hersteller und nochmal genau so viele unterschiedliche Systeme. Letztendlich liegt es auch daran, was der Auftraggeber fordert bzw. vorher gefordert hatte bevor die Busse dann veräußert wurden. Oft werden die Wagen aber auch gänzlich ohne FIS verkauft.
Re: Umbrella Bus & Coach 28.10.2024 22:28 |
Zitat
Sascha Behn
Den großen Teil der 16 fährt die Hochbahn selbst. Ja sowas ist die Ausnahme.
Re: Umbrella Bus & Coach 30.10.2024 13:54 |
Zitat
marc224
In Berlin stellt Umbrella auch nur das Fahrpersonal, gefahren wird mit BVG - Bussen.
Re: Umbrella Bus & Coach 25.11.2024 15:16 |
Re: Umbrella Bus & Coach 26.11.2024 00:32 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Aktuelles zu Umbrella und VHH/Hochbahn gibt's in der Antwort vom 19.11.24 auf die SKA 22/16801.