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Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Re: Umbrella Bus & Coach
29.02.2024 20:29
Zitat
Thomas S.


Meinst du wirklich?
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, solche privaten Unternehmen werden es immer schwerer haben gutes Personal zu finden, wenn die benefits nur aus 40 Stunden und flachen Hierarchien (da scheißt der Chef dich noch persönlich zusammen) bestehen.
Zitat
Thomas S.

Es wird doch immer einen Unterschied zwischen öffentlichen und private Verkehrsunternehmen geben.
Und es werden auch keine Leistungen nach Wochenstunden abgegeben, sondern sicherlich feste Schichten, die bei den öffentlichen nie so lang sein werden, als bei den privaten.
An den Haustarif der HOCHBAHN wird ein prvater nur von Träumen können.

Tja da, muss ich dich leider enttäuschen. Bei privaten ist es wesentlich entspannter als bei den großen anonymen, wo du nur eine Nummer bist. Und auch der lohn ist höher.


Zitat
Kirk
Zitat
Thomas S.


Meinst du wirklich?
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, solche privaten Unternehmen werden es immer schwerer haben gutes Personal zu finden, wenn die benefits nur aus 40 Stunden und flachen Hierarchien (da scheißt der Chef dich noch persönlich zusammen) bestehen.

Auch das ist falsch. Der Chef trinkt mit dir Kaffee und ist per du, während im Konzern XY per Funk der Hinweis kommt, Fahrer Nummer 999 bitte nach dienstende beim fahrermaneger erscheinen und du wegen der kleinsten lapalie alles erklären musst.

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Re: Umbrella Bus & Coach
29.02.2024 23:39
Moin,
Kann es sein das du P&I nicht kennst? Den Kunden von P&I ist es egal was sie bezahlen, Hauptsache die Crew kommt rechtzeitig aufs Schiff, dementsprechend sind die Gehälter bzw. Prämien bei P&I ganz anständig, sogar mir, jemanden der für einen Subunternehmer fährt, wurde für guten Kundendienst eine Prämie gezahlt.
Aber im Grundsatz hast du natürlich recht, wenn zu guten Arbeitsbedingungen noch eine faire Bezahlung kommt werden einige Fahrer wechseln.

LG
Zitat
Deniz90

Tja da, muss ich dich leider enttäuschen. Bei privaten ist es wesentlich entspannter als bei den großen anonymen, wo du nur eine Nummer bist. Und auch der lohn ist höher.

Da enttäusche dich mal lieber selber.

Wenn du 20 Kilometer weiter 300 Euro Nezto mehr bekommst und dazu noch einiges an Sozialleistungen, dann trinkst du deinen Kaffee auch mit Kollegen.
Ich kenne beide Seiten und weiß selbst was ich verdiene. Und glaube mir, die "großen" sind nicht so großzügig wie du es versuchst hier zu verkaufen. Rate mal warum die immer größere Probleme haben neues Personal zu finden während die kleineren, "familiären" Betreiber oft gar nicht mehr suchen (müssen).

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Zitat
Deniz90
Ich kenne beide Seiten und weiß selbst was ich verdiene. Und glaube mir, die "großen" sind nicht so großzügig wie du es versuchst hier zu verkaufen. Rate mal warum die immer größere Probleme haben neues Personal zu finden während die kleineren, "familiären" Betreiber oft gar nicht mehr suchen (müssen).

Du bist schon so ein Geschichtenerzähler.
Größere Betriebe, die dazu auch noch die Leistungen ausbsuen, benötigen natürlich mehr Personal, als kleine Verkehrsunternehmen.
Aufn Dorf fahren die Busse auch nicht alle 5 Minuten, da fährt man eher in der übrigen Zeit heiße Luft durch die Gegend.
Kleinere haben dazu auch mehr Probleme was Ausschreibungen angeht.
Hört man doch immer wieder, das die VUs auf den Linien wechseln und dann fängt der Fahrer im anderen VU wieder von vorne an.
In der Vergangenheit kam es aber sogar zu Leistungsreduzierungen bei den "big Playern" während die privaten (als sub) eingesprungen sind.
Es ist mir eigentlich auch herzlich egal ob du mir glauben schenkst oder nicht ich bin hier nicht um dich zu überzeugen. Mich nervt es nur wenn Außenstehende etwas behaupten und dann verbreiten in der Annahme es würde stimmen obwohl es in Wahrheit ganz anders aussieht.

Und um explizit darauf einzugehen: mag sein, dass die subs aus Hamburg keine 35h/woche anbieten werden. Aber sie bieten schon jetzt einen höheren Lohn, als das Monopol das die Leistungen vergibt.

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Zitat
Deniz90

Und um explizit darauf einzugehen: mag sein, dass die subs aus Hamburg keine 35h/woche anbieten werden. Aber sie bieten schon jetzt einen höheren Lohn, als das Monopol das die Leistungen vergibt.

Und was bieten die Fahrer der Subs dem Fahrgast an Qualität?

Oberlehrerhaftes Verhalten des Fahrpersonals erlebe ich als Fahrgast ebenfalls viel öfter bei Subs als bei Markenunternehmen. Weil die offenbar wirklich jeden einstellen und wenn er nur einigermaßen geradeaus fahren kann.

Und tanken und säubern kannst du als Fahrer deinen Bus auch selber.

Und wenn man versehentlich mal eine Delle in den Bus fährt, wo kriegt man wohl das größere Donnerwetter? Bei dem angestellten Betriebshofleiter oder da, wo die Busse dem Chef persönlich gehören?

Und, weil das hier im Thread auch gebracht wurde: Wer als Busfahrer anständig und gewissenhaft arbeitet und kundenorientiert denktmuss auch so gut wie nie zum Vorgesetzten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung als Busfahrer

Wer regelmäßig zum Chef muss ist für den Job nicht geeignet. Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Fahrer der privaten Unternehmen müssen bei diesen fahren, weil ihre Arbeitsweise und -Moral für die namenhaften Unternehmen zu schlecht sind.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2024 18:26 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Deniz90
Es ist mir eigentlich auch herzlich egal ob du mir glauben schenkst oder nicht ich bin hier nicht um dich zu überzeugen. Mich nervt es nur wenn Außenstehende etwas behaupten und dann verbreiten in der Annahme es würde stimmen obwohl es in Wahrheit ganz anders aussieht.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt.
Du bist hier ja nun auch für deine schrägen Behauptungen bekannt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Und was bieten die Fahrer der Subs dem Fahrgast an Qualität?

Freifahrt? Bin immer gerne mit Bargeld bei Umbrella eingestiegen, versucht eine Fahrkarte zu kaufen, und mir wurde gesagt das ginge nicht 🙂

(Geht natürlich immer noch nicht, aber ist ja leider keine Ausrede mehr 🙁)
Ich bin aktuell in Hamburg und mir ist aufgefallen, dass auf der Linie 15, 16 und X 3 noch immer Bussen von Umbrella unterwegs sind, die keine nicht aufgerüstet sind.

Ich dachte Hochbahn hatte mit Umbrella Gespräche um die Qualität zu erhöhen, scheint aber nicht viel gebracht zu haben
Zum Thema Umbrella soeben wieder mal ein negatives Erlebnis erlebt.
Der letzte 16er vom Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) lt. Fahrplan um 23.33 Uhr. Nun komme ich leicht verspätet am ZOB Rahlstedt an. Habe trotzdem noch 4 Minuten um vor der genannten Abfahrt Zeit an der Abfahrt Haltestelle zu sein. . Nun sehe ich wie der nette Busfahrer von Umbrella den Blinker um 23.29 Uhr setzt und abfahren will. Nach lautstarker Bemerkbar Machung hatte ich Glück und kam noch mit. An der Renten Versicherung Nord kam der Bus um 23.46 Uhr an. Mein freundlicher Hinweis, dass er 4 Minuten zu früh fährt, wurde mit einem Blick gewürdigt, als wenn ich von einem anderen Stern gekommen wäre.
Als Krönung war es wohl auch noch eine Linien Ausbildungs Fahrt. Wenn die Busfahrer bei der Firma Umbrella so ausgebildet werden, dass Fahrpläne reine Makulatur sind, na dann viel Spass.
Re: Umbrella Bus & Coach
18.05.2024 18:42
Einige Seiten vorher habe ich über deren sogenanntes "Training" berichtet, als ein Umbrella Fahrer unter angeblicher Ausbildung beinahe vergaß, an einer Kreuzung abzubiegen, weil Fahrer und Begleiter munter zusammen quatschten.
Was du schreibst, ist typisch Umbrella. Bei mir in Lohbrügge fluchen alle, wenn ein Bus von denen erscheint.
Gestern Fortsetzung der o.g Umbrella Geschichte. Beim Gassi Gang an der Endhaltestelle Rentenversicherung Nord standen neben zwei Bussen der besagten Firma auch ein PKW mit einer Führungskraft. Nach einer freundlichen Anfrage der o.g Geschichte wurde ich in einem Barschen Ton abgekanzelt und gefragt, ob es überhaupt ein Bus der besagten Firma war.
Man hält also die Fahrgäste für bekloppt. Natürlich gibt es Fahrgäste, für die sieht jeder Bus gleich aus.
Ich bin bei einer der Firmen beschäftigt, die Auftrags Fahrten an Umbrella vergibt. Habe die Zentrale auch über das zu früh fahren informiert. Man schlägt insgesamt nur noch die Hände über dem Kopf zusammen. Auch aufgrund der Tatsache, dass es bis nach oben zum Senat bekannt ist, was Umbrella verbockt. Aber es scheint so, als ob man mehr auf Quantität statt auf Qualität setzt. So nach dem Motto: Die Fahrgäste sollen froh sein, dass überhaupt ein Bus kommt.....
Zitat
Trabrennbahn
So nach dem Motto: Die Fahrgäste sollen froh sein, dass überhaupt ein Bus kommt.....

Das ist es aber eben. Was ist denn die Alternative, wenn man Umbrella nicht mehr beauftragen würde? Man müsste Leistungen einschränken.

Der 16er um 23:33 wäre nicht mit -4 gefahren, er wäre gar nicht gefahren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Umbrella Bus & Coach
19.05.2024 11:34
Warum rüstet man die Umbrella denn nicht einfach auf mit Efad und Funk? Die brauchen ja kein BMS und Wifi auch nicht. Aber wenigstens Fahrgastinformation (Ansagen reichen ja auch schon, wenn Bildschirme sich nicht rechnen) und für die Hochbahn trackbar.
Naja, ich sehe wenig Unterschied zwischen -4 und gar nicht: Ein (potenzieller) Fahrgast der pünktlich zur Anfahrtszeit an der Haltestelle erscheint wird in beiden Fällen gar nicht fahren können…
Zitat
Pille
Warum rüstet man die Umbrella denn nicht einfach auf mit Efad und Funk? Die brauchen ja kein BMS und Wifi auch nicht. Aber wenigstens Fahrgastinformation (Ansagen reichen ja auch schon, wenn Bildschirme sich nicht rechnen) und für die Hochbahn trackbar.

Efad ist doch im Grunde nicht mehr nötig durch die Einstellung des Barverkauf. Der Efad ist nur noch eine Schnittstelle zum bedienen der Anzeiger und dem Funkgerät.

Die Busse von Umbrella die nicht über ein Efad der VHH bzw. Hochbahn verfügen, haben ne kleinen Kasten wo die Ziele gespeichert sind.

Zusätzlich muss natürlich die Hochbahn, Efads verfügbar haben die verbaut werden können und da ist eigentlich auch das große Problem, soweit ich weiss ist diese Verfügbarkeit begrenzt und neue Efads werden vom Hersteller nicht mehr produziert.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
19.05.2024 18:11
@ Trabrennbahn: für wie bescheuert hält der Typ dich? An jedem Umbrella Bus steht groß und breit das Firmenlogo, und die Wagennummer ist in den großen orangefarbenen Kreisen auch nicht zu übersehen. Damit dem Typen gekontert, hätte er ziemlich alt ausgesehen. Noch besser wäre ein Handyfoto.
Zitat
Pille
Warum rüstet man die Umbrella denn nicht einfach auf mit Efad und Funk? Die brauchen ja kein BMS und Wifi auch nicht. Aber wenigstens Fahrgastinformation (Ansagen reichen ja auch schon, wenn Bildschirme sich nicht rechnen) und für die Hochbahn trackbar.


Ich hatte ja die Hochbahn angeschrieben und in der Antwort hieß es,dass mir Hochdruck daran gearbeitet würde die Busse aufzurüsten.
Ich frage mich,was an schon über einem ohne aufgerüstet Busse ,, mit Hochdruck ist"

Auch wurde geschrieben,dass die Fahrer in der Zwischenzeit die Haltestellen selbst Durchsagen sollen/ müssen
Wird aber ja auch nicht gemacht
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