Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Re: Umbrella Bus & Coach
29.02.2024 20:29
Zitat
Thomas S.


Meinst du wirklich?
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, solche privaten Unternehmen werden es immer schwerer haben gutes Personal zu finden, wenn die benefits nur aus 40 Stunden und flachen Hierarchien (da scheißt der Chef dich noch persönlich zusammen) bestehen.
Zitat
Thomas S.

Es wird doch immer einen Unterschied zwischen öffentlichen und private Verkehrsunternehmen geben.
Und es werden auch keine Leistungen nach Wochenstunden abgegeben, sondern sicherlich feste Schichten, die bei den öffentlichen nie so lang sein werden, als bei den privaten.
An den Haustarif der HOCHBAHN wird ein prvater nur von Träumen können.

Tja da, muss ich dich leider enttäuschen. Bei privaten ist es wesentlich entspannter als bei den großen anonymen, wo du nur eine Nummer bist. Und auch der lohn ist höher.


Zitat
Kirk
Zitat
Thomas S.


Meinst du wirklich?
ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, solche privaten Unternehmen werden es immer schwerer haben gutes Personal zu finden, wenn die benefits nur aus 40 Stunden und flachen Hierarchien (da scheißt der Chef dich noch persönlich zusammen) bestehen.

Auch das ist falsch. Der Chef trinkt mit dir Kaffee und ist per du, während im Konzern XY per Funk der Hinweis kommt, Fahrer Nummer 999 bitte nach dienstende beim fahrermaneger erscheinen und du wegen der kleinsten lapalie alles erklären musst.

-
Re: Umbrella Bus & Coach
29.02.2024 23:39
Moin,
Kann es sein das du P&I nicht kennst? Den Kunden von P&I ist es egal was sie bezahlen, Hauptsache die Crew kommt rechtzeitig aufs Schiff, dementsprechend sind die Gehälter bzw. Prämien bei P&I ganz anständig, sogar mir, jemanden der für einen Subunternehmer fährt, wurde für guten Kundendienst eine Prämie gezahlt.
Aber im Grundsatz hast du natürlich recht, wenn zu guten Arbeitsbedingungen noch eine faire Bezahlung kommt werden einige Fahrer wechseln.

LG
Zitat
Deniz90

Tja da, muss ich dich leider enttäuschen. Bei privaten ist es wesentlich entspannter als bei den großen anonymen, wo du nur eine Nummer bist. Und auch der lohn ist höher.

Da enttäusche dich mal lieber selber.

Wenn du 20 Kilometer weiter 300 Euro Nezto mehr bekommst und dazu noch einiges an Sozialleistungen, dann trinkst du deinen Kaffee auch mit Kollegen.
Ich kenne beide Seiten und weiß selbst was ich verdiene. Und glaube mir, die "großen" sind nicht so großzügig wie du es versuchst hier zu verkaufen. Rate mal warum die immer größere Probleme haben neues Personal zu finden während die kleineren, "familiären" Betreiber oft gar nicht mehr suchen (müssen).

-
Zitat
Deniz90
Ich kenne beide Seiten und weiß selbst was ich verdiene. Und glaube mir, die "großen" sind nicht so großzügig wie du es versuchst hier zu verkaufen. Rate mal warum die immer größere Probleme haben neues Personal zu finden während die kleineren, "familiären" Betreiber oft gar nicht mehr suchen (müssen).

Du bist schon so ein Geschichtenerzähler.
Größere Betriebe, die dazu auch noch die Leistungen ausbsuen, benötigen natürlich mehr Personal, als kleine Verkehrsunternehmen.
Aufn Dorf fahren die Busse auch nicht alle 5 Minuten, da fährt man eher in der übrigen Zeit heiße Luft durch die Gegend.
Kleinere haben dazu auch mehr Probleme was Ausschreibungen angeht.
Hört man doch immer wieder, das die VUs auf den Linien wechseln und dann fängt der Fahrer im anderen VU wieder von vorne an.
In der Vergangenheit kam es aber sogar zu Leistungsreduzierungen bei den "big Playern" während die privaten (als sub) eingesprungen sind.
Es ist mir eigentlich auch herzlich egal ob du mir glauben schenkst oder nicht ich bin hier nicht um dich zu überzeugen. Mich nervt es nur wenn Außenstehende etwas behaupten und dann verbreiten in der Annahme es würde stimmen obwohl es in Wahrheit ganz anders aussieht.

Und um explizit darauf einzugehen: mag sein, dass die subs aus Hamburg keine 35h/woche anbieten werden. Aber sie bieten schon jetzt einen höheren Lohn, als das Monopol das die Leistungen vergibt.

-
Zitat
Deniz90

Und um explizit darauf einzugehen: mag sein, dass die subs aus Hamburg keine 35h/woche anbieten werden. Aber sie bieten schon jetzt einen höheren Lohn, als das Monopol das die Leistungen vergibt.

Und was bieten die Fahrer der Subs dem Fahrgast an Qualität?

Oberlehrerhaftes Verhalten des Fahrpersonals erlebe ich als Fahrgast ebenfalls viel öfter bei Subs als bei Markenunternehmen. Weil die offenbar wirklich jeden einstellen und wenn er nur einigermaßen geradeaus fahren kann.

Und tanken und säubern kannst du als Fahrer deinen Bus auch selber.

Und wenn man versehentlich mal eine Delle in den Bus fährt, wo kriegt man wohl das größere Donnerwetter? Bei dem angestellten Betriebshofleiter oder da, wo die Busse dem Chef persönlich gehören?

Und, weil das hier im Thread auch gebracht wurde: Wer als Busfahrer anständig und gewissenhaft arbeitet und kundenorientiert denktmuss auch so gut wie nie zum Vorgesetzten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung als Busfahrer

Wer regelmäßig zum Chef muss ist für den Job nicht geeignet. Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Fahrer der privaten Unternehmen müssen bei diesen fahren, weil ihre Arbeitsweise und -Moral für die namenhaften Unternehmen zu schlecht sind.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2024 18:26 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Deniz90
Es ist mir eigentlich auch herzlich egal ob du mir glauben schenkst oder nicht ich bin hier nicht um dich zu überzeugen. Mich nervt es nur wenn Außenstehende etwas behaupten und dann verbreiten in der Annahme es würde stimmen obwohl es in Wahrheit ganz anders aussieht.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt.
Du bist hier ja nun auch für deine schrägen Behauptungen bekannt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Und was bieten die Fahrer der Subs dem Fahrgast an Qualität?

Freifahrt? Bin immer gerne mit Bargeld bei Umbrella eingestiegen, versucht eine Fahrkarte zu kaufen, und mir wurde gesagt das ginge nicht 🙂

(Geht natürlich immer noch nicht, aber ist ja leider keine Ausrede mehr 🙁)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen