Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
War letztens auch im S1-SEV in einem nackt-weißen Umbrella-Citaro C2 unterwegs und im Bereich des Motors am Heck war es so laut am Dröhnen, dass man sich nichtmal unterhalten kann. Klang echt nicht gesund.
Einen Bildschirm mit den nächsten Haltestellen oder zumindest Ansagen zur nächsten Haltestelle gab es auch nicht. Zumindest konnte ich wegen des lauten Motors hinten keine hören. Auf einer Route mit hoher Touristenwahrscheinlichkeit sollten Bildschirme Pflicht sein und der Dienstleister dem SEV-Subunternehmer dies auch verpflichtend auferlegen wenn er den Zuschlag für den SEV haben will.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

ich glaube es ist deutlich geworden, dass manche Umbrella am liebsten sofort verbieten würden. Leider bleiben die Personen eine Antwort schuldig, von wem die Fahrten sonst gefahren werden sollen. HHA, VHH, KVG und wie sie alle heißen können es nicht.

Und ja, die geschilderten Sichtungen sind bei mir genau umgekehrt. Keine Ahnung, ob es bei der VHH in Bergedorf besser läuft. Letztens hatte ich einen VHH-Wagen, der beim Lenken nach links laut knackte. Da erwartete ich jedes Mal gleich den Ruf nach dem Abschlepper.

Grüße
Boris
Die Probleme mit den Fahrzeugen und auch mit dem Personal sind überall gleich. Aber manche klammern sich beharrlich an die Vergangenheit.

Nur das es auch in der Vergangenheit ähnliche Probleme schon vorhanden waren.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
22.07.2023 19:20
Nun, im Raum Bergedorf kann Elite noch einspringen. Die waren früher auch auf der 232 gefahren. Wie es im Westen Hamburgs aussieht, weiß ich nicht.
Und Sascha hat anscheinend einen Privatchauffeur, sonst würde er nicht ständig so von oben herab über die Probleme der zahlenden Fahrgäste schwadronieren...
Hallo,

Zitat
Erol
Nun, im Raum Bergedorf kann Elite noch einspringen. Die waren früher auch auf der 232 gefahren.

Können sie nicht, da die Ausschreibung an Umbrella ging. Es würde doch auch nichts ändern. Du verlangst deutsch sprechende Fahrer, die hat Elite bereits auch nicht mehr in jedem Fall - selbst erlebt mit einem Osteuropäer. Dazu werden die auch nicht unbegrenzt weitere Linien fahren können, siehe Liste:

2 3 12 21
X30 X95
329 149 155 284 384 186 193 494 195 295 4148 4200 4207 4210 4408 410 411 412 7500 7503 7504 7505 7506 7508 7550 7600 7701 7705 7751 7752 7900 7915 7920 7921 7922 7961 7962 7970 7971 7972 7973 7975

Grüße
Boris
Zitat
Erol
Nun, im Raum Bergedorf kann Elite noch einspringen. Die waren früher auch auf der 232 gefahren. Wie es im Westen Hamburgs aussieht, weiß ich nicht.
Und Sascha hat anscheinend einen Privatchauffeur, sonst würde er nicht ständig so von oben herab über die Probleme der zahlenden Fahrgäste schwadronieren...

Das hab ich nicht, aber man sieht über den Tellerrand und hat ein gewisses Hintergrundwissen. Aber du Erol meckerst über Kleinigkeiten. Es hindert dich niemand sich bei der VHH über die Leistung von Umbrella zu beschweren oder bessere Vorschlag bewerbe dich bei der VHH oder Umbrella und zeig das du es bessere kannst.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
23.07.2023 08:35
Man muss nicht alles besser können, jeoch darf man auf Misstände aufmerksam machen, ohne, dass moralisch auf einen gezeigt wird.
Ja, die Möglichkeiten aktuellen sind begrenzt, gerade bei dem Fahrermangel. Auch wenn ich glaube, dass flexible und diverse Arbeitszeitmodelle gerade die Familienfreundlichkeit auch in dem Beruf steigert, in Teil wird sowas in der Pflege auch umgesetzt.
Ich weiß nicht, wie die Arbeitsbedingungen und Anforderungen bei Umbrella sind, aber ein Busfahrer ist nicht nur Fahrer, sondern Dienstleister, Ansprechpartner und Repräsentant eines Unternehms und Verkehrsverbund. Mit Verlaub, das schafft Umbrella nicht: Viele Fahrer - gerade auf der 16 - Fahren gerne Kickdown (gut, das können Langenfelder und Wandsbeker auch ganz gut auf der Linie, meiner subjektiven Beobachtung nach), Sprechen kaum bis kein deutsch, können auch kaum englisch, was Dienstleistungen schmälert und auch die Repräsentanz und verfahren sich des Öfteren - leider oft erlebt.

Ich glaube auch, dass die die Linie 16 per se ein Problem darstellt: Zu lang, zu unzuverlässig und der Fahrzeugaufwand sowie Personalaufwand ist enorm. Die Linie sollte sinnvoll gebrochen und wenn Stummel entstehen sinnvoll verknüpft werden.
Hallo,

Zitat
Pille
Man muss nicht alles besser können, jeoch darf man auf Misstände aufmerksam machen, ohne, dass moralisch auf einen gezeigt wird.

Naja, damit haben die Umbrella-Hasser doch angefangen. Vom ganz hohen Roß runter und mit - man kann es nicht anders sagen - möglichst wenig Hintergrundwissen irrwitzige Forderungen gestellt. Ein Blick in die täglichen Nachrichten oder, um beim ÖPNV zu bleiben, in andere Städte brächte denjenigen schon Erkenntnisse.

Fakt ist, egal was man macht, die Probleme gibt es in jeder Branche. Da werden Arbeitszeitmodelle verändert, am Lohn gedreht und vor allem die Anforderungen kräftig nach unten geschraubt.

Das ändert nichts an den Zahlen, die Sonnabend hier präsentiert hat und es ändert auch nichts daran, dass wenn um 2 Uhr der Bus fahren soll, es jemanden geben muss, der dann auch fährt. Somit ist das alles eine hohle Phrase, denn die Eckpunkte eines Fahrplans müssen erfüllt werden, so flexibel kann dann kein Arbeitszeitmodell sein. Ein anderer, unveränderbarer Eckpunkt, sind die Lenkzeiten. Rechnet doch mal vor, wie das gehen soll, wenn "die KI" bei den Verkehrsunternehmen das schon nicht schafft.

Wie soll man sich diese "Flexibilität" auch vorstellen? Der Familienvater fährt von 9 bis 13 Uhr, wechselt dann ins "Homeoffice" und der ungebundene junge Kollege mit zwei Paletten Redbull unter'n Arm kloppt mal spaßig eine 24 Stunden Schicht? Oder sind die Fahrpläne - auf die sich hier doch berufen wird - dann nur noch Makulatur? Morgens um 9 Uhr sitzen fünf Fahrer im Bus - weil dann wollen alle Fahrer fahren -, dafür dann ab 16 Uhr kaum noch Fahrten und am Wochenende nur eine Hand voll Fahrten, weil da keiner fahren will?

Zitat
Pille
Ich weiß nicht, wie die Arbeitsbedingungen und Anforderungen bei Umbrella sind, aber ein Busfahrer ist nicht nur Fahrer, sondern Dienstleister, Ansprechpartner und Repräsentant eines Unternehms und Verkehrsverbund. Mit Verlaub, das schafft Umbrella nicht:

Das schafft auch die VHH nicht. Nixe deutsch ist eh seit Jahren nicht ungewohnt, fahren mit nur einem Bein im Pedalraum, das andere auf die Konsole gelehnt und der Blick halb auf dem Smartphone halb auf der Straße oder merkwürdige Bremsmanöver. Und Auskunft? Erst letzte Woche erlebt: Zwei altgediente Kutscher werden von einem Ausländer gefragt, ob er Elbgaustraße nach Eidelstedt käme (S-Bahn war vorher mal wieder 1 Stunde ausgefallen). War jetzt nicht toll gesprochen von dem Ausländer, aber was sagt der Kutscher am Lenkrad: "Nach Eidelstedt? Da fährt doch nur die AKN!". Es schloss sich ein Gespräch der beiden Kutscher an, wie die Leute doch verdummen würden.

Schreibe ich nicht gern über die VHH, kenne da schließlich Leute, aber falsche Darstellungen gehen eben auch nicht.

Dass Fahrer bei Umbrella und Elite über keine Deutschkenntnisse verfügen ist ein weiteres Problem, das muss aber grundsätzlich gelöst werden. Die Kenntnisse mancher Fahrer bei den städtischen VUs sind auch nur kurz darüber und das sehe ich - nicht nur ich und nicht nur in dieser Branche - als nicht dauerhafte Lösung an (gelinde ausgedrückt). Wobei sich mir da eine Lösung auch nicht erschließt, wir sind auf dem Stand, dass wir nehmen müssen was kommt.

Zitat
Pille
Ich glaube auch, dass die die Linie 16 per se ein Problem darstellt: Zu lang, zu unzuverlässig und der Fahrzeugaufwand sowie Personalaufwand ist enorm. Die Linie sollte sinnvoll gebrochen und wenn Stummel entstehen sinnvoll verknüpft werden.

Aber die Abschaffung des Schnellbuszuschlags wurde hier doch beständig gefordert und dass ist das - hier von fachkundigen Leuten stets prognostizierte - Ergebnis. Das ist also alles richtig so und die Linie nicht mehr aufteilbar. Wo sollen denn irgendwo in der Innenstadt Busse im 10 Minuten Takt abgestellt werden? In der Mönckebergstraße? Nirgends gibt es mehr Platz.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
23.07.2023 09:53
Könnte man nicht die Platzprobleme mit Blockpausen wie bei der U-Bahn lösen? Die Fahrzeuge wären mehr im Einsatz, stehen weniger rum und würde den Einsatz von Wagen verringern.
Zitat
Pille
Könnte man nicht die Platzprobleme mit Blockpausen wie bei der U-Bahn lösen? Die Fahrzeuge wären mehr im Einsatz, stehen weniger rum und würde den Einsatz von Wagen verringern.

Beim U2-Direktbus wird dies ja gerade getestet. Allgemein kann sowas bei Ersatzverkehren gut funktionieren, da in sehr dichtem Takt in der Regel linienrein eine vergleichsweise kurze Strecke gefahren wird. Ansonsten würde durch ein solches Modell entweder die Pünktlichkeit leiden, da die Pausen ja nicht nur der Pause dienen, sondern auch als Verspätungspuffer.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Umbrella Bus & Coach
24.07.2023 08:13
Zitat
Boris Roland
Aber die Abschaffung des Schnellbuszuschlags wurde hier doch beständig gefordert und dass ist das - hier von fachkundigen Leuten stets prognostizierte - Ergebnis.

Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist. Die Abschaffung des Zuschlags bzw. der Schnellbusse war völlig richtig.

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Boris Roland
Aber die Abschaffung des Schnellbuszuschlags wurde hier doch beständig gefordert und dass ist das - hier von fachkundigen Leuten stets prognostizierte - Ergebnis.

Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist.

Indirekt schon, weil jetzt ganz andere Menschenmassen transportiert werden. Das verzögert die Haltezeiten an den Haltestellen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
McPom
Zitat
Boris Roland
Aber die Abschaffung des Schnellbuszuschlags wurde hier doch beständig gefordert und dass ist das - hier von fachkundigen Leuten stets prognostizierte - Ergebnis.

Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist.

Indirekt schon, weil jetzt ganz andere Menschenmassen transportiert werden. Das verzögert die Haltezeiten an den Haltestellen.

Auch die 36 hatte größere Probleme mit der Pünktlichkeit. Mit der 16 werden zwar mehr Fahrgäste transportiert und auch mehr Haltestellen angefahren, aber dafür wurde die Planfahrzeit auch entsprechend verlängert. Kernproblem bleibt der Verkehr auf den großen Straßen in und aus der Stadt, welche in der HVZ ständig überlastet sind.
Also, Umbrella fährt ja deshalb, weil die Konzessionsinhaber zu wenig Personal haben.

Das bedeutet doch, dass die Konzessionsinhaber genügend Busse haben, abgesehen vielleicht vom zusätzlichen Bedarf für die Schienenersatzverkehre.

Teilweise sieht man ja auch in VHH-Bussen Fahrer mit Umbrella- oder Elite-Dienstkleidung. Aber warum wird das eigentlich nicht generell gemacht, dass man so ausschreibt, dass Umbrella nur die Fahrer stellt um zu erreichen, dass die eingesetzten Fahrzeuge eine höhere Qualität aufweisen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2023 11:07 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Also, Umbrella fährt ja deshalb, weil die Konzessionsinhaber zu wenig Personal haben.

Das bedeutet doch, dass die Konzessionsinhaber genügend Busse haben, abgesehen vielleicht vom zusätzlichen Bedarf für die Schienenersatzverkehre.

Teilweise sieht man ja auch in VHH-Bussen Fahrer mit Umbrella- oder Elite-Dienstkleidung. Aber warum wird das eigentlich nicht generell gemacht, dass man so ausschreibt, dass Umbrella nur die Fahrer stellt um zu erreichen, dass die eingesetzten Fahrzeuge eine höhere Qualität aufweisen?

Es kommt auf den Inhalt der Ausschreibung an.

Aber die VHH jedenfalls hält ein gewissen Teil als Reservefahrzeuge für die Auftragsleistung zurück. Aber es gibt auch bei Umbrella Dienste die planmäßig mit VHH Fahrzeugen gefahren werden, dazu gehört zum Beispiel die Leistung auf der Linie 332.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Teilweise sieht man ja auch in VHH-Bussen Fahrer mit Umbrella- oder Elite-Dienstkleidung. Aber warum wird das eigentlich nicht generell gemacht, dass man so ausschreibt, dass Umbrella nur die Fahrer stellt um zu erreichen, dass die eingesetzten Fahrzeuge eine höhere Qualität aufweisen?
Grundsätzlich soll VHH die Busse fahren. Aber wenn sie dabei auf Probleme stoßen, weil ihnen das Personal fehlt, können sie im Rahmen ihrer Konzession Verkehrsleistungen einkaufen und dabei bestimmen, dass eigene Fahrzeuge gemietet werden sollen.

Die Verkehrsleistungen werden also zu 100% von Umbrella erbracht, jedoch mieten die sich halt Fahrzeuge von ihrem Auftraggeber.

Wenn Umbrella aber die Ausschreibung gewinnt und damit die Konzession erhält... warum sollten die sich dann noch andere Fahrzeuge anmieten? Sind doch nur zusätzliche Kosten, die sie vermeiden könnten.
Zitat
Olifant


Wenn Umbrella aber die Ausschreibung gewinnt und damit die Konzession erhält... warum sollten die sich dann noch andere Fahrzeuge anmieten? Sind doch nur zusätzliche Kosten, die sie vermeiden könnten.

Wenn Hochbahn oder VHH Subunternehmerleistungen ausschreiben geht die Konzession nicht auf den Ausschreibungsgewinner über.

Es muss also daraus gelernt werden, dass die Ausschreibungen zukünftig so ausgestaltet werden, dass der Subunternehmer nur noch das Personal stellt.
Zitat
Erol
Wagen 1540 knarrt und knarzt, als ob er gleich auseinanderfällt.
Wenn ich mir dagegen die "ältesten" VHH Wagen (ab 2007) anschaue - die kommen wie aus dem Ei gepellt daher.
Liegt wohl auch an der mangelnden "Qualität" bei EvoBus, die seit der Einführung des C2 angewandt wird. Da sind die C2 der VHH auch nicht besser. Außerdem hat im Gegensatz zur VHH bei umbrella noch kein Bus Feuer gefangen.

Zitat
Pille
Könnte man nicht die Platzprobleme mit Blockpausen wie bei der U-Bahn lösen? Die Fahrzeuge wären mehr im Einsatz, stehen weniger rum und würde den Einsatz von Wagen verringern.

Soll sich dann jeder Fahrer mehrmals am Tag neu einrichten bei jedem Wagenwechsel?
Außerdem braucht man zwischen durch auch eine ausreichende Pause für den WC Gang, eine zu schmöken, Nahrung zu sich zu nehmen oder kurz anderweitige Dinge zu erledigen.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Also, Umbrella fährt ja deshalb, weil die Konzessionsinhaber zu wenig Personal haben.

Das bedeutet doch, dass die Konzessionsinhaber genügend Busse haben, abgesehen vielleicht vom zusätzlichen Bedarf für die Schienenersatzverkehre.

Unter anderem deswegen hat doch die Hochbahn 17 Busse an umbrella übergeben. Für die VHH Leistung auf der 21 wurden extra werksneue Busse wie die der VHH aus der MAN Serie neu bestellt. Für die 29 kamen gebrauchte, zur Verstärkung / als Reserve sind noch andere Wagen vorgehalten.
Außerdem wird es schon seine Gründe haben warum sie mit eigenen Fahrzeugen fahren. Würde man nur die Fahrer stellen könnten die auch gleich direkt bei der VHH eingestellt werden können.

-
Re: Umbrella Bus & Coach
26.07.2023 08:11
Wann haben denn zuletzt Busse gebrannt?
Übrigens nicht nur Citaros, auch O305er fackelten schon ab -> OT!

Auf jeden Fall läuft einiges schief, aber von "verbieten " war nie die Rede.
Schade, die OTG war sehr zuverlässig, die Wagen top gepflegt. Leider waren die insolvent.
Zitat
Erol
Wann haben denn zuletzt Busse gebrannt?
Übrigens nicht nur Citaros, auch O305er fackelten schon ab -> OT!

Auf jeden Fall läuft einiges schief, aber von "verbieten " war nie die Rede.
Schade, die OTG war sehr zuverlässig, die Wagen top gepflegt. Leider waren die insolvent.

In Pinneberg ein MAN, in Oststeinbek auf der Autobahn ein Citaro, alles in diesem Jahr.

Aus Fahrgastsicht mag die OTG gut gewesen sein, aber die Dienste es Personals eine Zumutung.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen