Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo,

Zitat
McPom
Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist. Die Abschaffung des Zuschlags bzw. der Schnellbusse war völlig richtig.

Meine Güte Tobias, was bringt Dich an dem Thema nur immer so aus der Fassung und in blanken Hass?

Der Zusammenhang liegt klar auf der Hand. Es wurde von Heiko Trede und mir prognostiziert, dass es nach Umstellung der Linien zu solchen Szenarien kommen wird. Gerade den Schnellbus-Hassern sollte das doch glasklar sein und Grundlage ihrer Forderung. Die 16 kombiniert Teile des 36ers und - was immer gerne vergessen wird - den ganzen Westast der 37.

Was damals nicht abzusehen war, weder die 16 kann ohne starke Unterstützung gefahren werden, noch der - mehr oder minder - 34-Ersatz 155. Dieser wird durch Elite gefahren.

Ein "völlig richtig" ist für mich etwas ganz und gar anderes. Es gibt massig Probleme, es wurden hanebüchene Argumente angeführt, dass der Tarif unzeitgemäß überfrachtet wäre. Genau, mit einer kleinen Zuschlagkarte überfrachtet, da haben wir heute mit ioki-hops und Moia eine viel größere Klarheit. Dafür isses dann auch deutlich teurer geworden.

Und ganz individuell: Ich hätte lieber einen 39er mit Zuschlag zurück, der alle 20 Minuten fährt und zuverlässig nutzbar wäre, als den 392er alle halbe Stunde und gern so voll, dass man kaum bis nicht mitkommt.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Also, Umbrella fährt ja deshalb, weil die Konzessionsinhaber zu wenig Personal haben.

Das bedeutet doch, dass die Konzessionsinhaber genügend Busse haben, abgesehen vielleicht vom zusätzlichen Bedarf für die Schienenersatzverkehre.

Teilweise sieht man ja auch in VHH-Bussen Fahrer mit Umbrella- oder Elite-Dienstkleidung. Aber warum wird das eigentlich nicht generell gemacht, dass man so ausschreibt, dass Umbrella nur die Fahrer stellt um zu erreichen, dass die eingesetzten Fahrzeuge eine höhere Qualität aufweisen?

Deniz90 hat schon vieles richtige dazu geschrieben. Letztlich geht Dein Beitrag komplett am Thema vorbei. Es sind ganz subjektive Meinungen, dass Umbrella ganz furchtbar wäre. Wobei die Fahrzeuge, die hier zunächst als Kritikpunkt angeführt wurden, gerade die ausgemusterten Wagen von der Hochbahn waren. Also genau das Konzept, was Du vorschlägst.

Die Hochbahn mag genügend Fahrzeuge haben, aber ich zweifle an den Kapazitäten der Werkstätten. Auch da geht der Fachkräftemangel sicher nicht spurlos vorbei. Die müssten sich dann um diese und immer weitere Neufahrzeuge kümmern. Auf der 4 fahren seit Monaten auf vielen Kursen Solobusse, was auf Probleme bei der Verfügbarkeit der Gelenkbusse schließen lässt. Letztlich auch kein Wunder, alleine die wahnsinnige Mehrleistung nur für Gelenkbusse auf der X35 und 16.

Die Umbrella-Wagen auf den Linien, wo Ausschreibungen gewonnen wurden, sind in ganz normalem Zustand (gleichwertig zur Hochbahn). Aus Fahrgastsicht sogar besser als die Wagen der VHH. Vergleicht man die MAN-Gelenkbusse gibt es bei den Umbrella-Wagen vorn nicht diesen großen (sinnlosen) Stehbereich, ohne genügend Festhaltemöglichkeiten. Bei der Fahrweise so einiger Fahrer muss sich alles an die Griffstangen an den Seiten quetschen, um nicht umzufallen (bei den Fahrtzeiten auf der X3 sicher auch nicht immer ganz freiwillig die forsche Fahrweise).

Anfangs des 180-Diebsteich-SEVs, als die HHA die 2009er noch nicht ausgemustert bekommen hatte, fuhr man auch gern mit MAN-Leihwagen. Also Wagen des neuesten Typs, dagegen sind die gestellten Wagen der HHA ein bodenloser Abstieg - natürlich nur, wenn einem nur das neueste gut genug ist. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
McPom
Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist. Die Abschaffung des Zuschlags bzw. der Schnellbusse war völlig richtig.

Meine Güte Tobias, was bringt Dich an dem Thema nur immer so aus der Fassung und in blanken Hass?

Der Zusammenhang liegt klar auf der Hand. Es wurde von Heiko Trede und mir prognostiziert, dass es nach Umstellung der Linien zu solchen Szenarien kommen wird. Gerade den Schnellbus-Hassern sollte das doch glasklar sein und Grundlage ihrer Forderung. Die 16 kombiniert Teile des 36ers und - was immer gerne vergessen wird - den ganzen Westast der 37.

Was damals nicht abzusehen war, weder die 16 kann ohne starke Unterstützung gefahren werden, noch der - mehr oder minder - 34-Ersatz 155. Dieser wird durch Elite gefahren.

Ein "völlig richtig" ist für mich etwas ganz und gar anderes. Es gibt massig Probleme, es wurden hanebüchene Argumente angeführt, dass der Tarif unzeitgemäß überfrachtet wäre. Genau, mit einer kleinen Zuschlagkarte überfrachtet, da haben wir heute mit ioki-hops und Moia eine viel größere Klarheit. Dafür isses dann auch deutlich teurer geworden.

Und ganz individuell: Ich hätte lieber einen 39er mit Zuschlag zurück, der alle 20 Minuten fährt und zuverlässig nutzbar wäre, als den 392er alle halbe Stunde und gern so voll, dass man kaum bis nicht mitkommt.

Grüße
Boris

Das Angebot ist das eine, der Tarif das andere.
Die Abschaffung von Zuschlägen für "Luxusprodukte" im ÖLV ist völlig richtig.
Zum einen wird der Tarif einfacher zum anderen mehr ans Bürgergeld angepasst. Beides ist notwendig, wenn man die Verkehrswende will und nicht (zur Freude einiger Sadisten) Tarifverstöße maximieren möchte, um möglichst viele arme Menschen in den Knast zu stecken.
Der HVV kann heilfroh sein, dass er den Schnellbuszuschlag in Ruhe abgeschafft hat, denn die Einführung des Deutschlandtickets hätte er nicht überlebt und wäre quasi von heute auf morgen entfallen.
Re: Umbrella Bus & Coach
30.07.2023 11:32
Wieso? Im Regioverkehr gibt es ja auch noch die "1. Klasse". Währe natürlich nervig Touristen das immer zu erklären dass es um ein "erstklassigen Bus" handelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2023 11:33 von Kirk.
Hallo,

wieso müsst Ihr hier krampfhaft vom Thema ablenken? Auch wenn Ihr wie zwei der drei Affen nichts sehen und hören wollt, so intressiert sich doch die Realität trotzdem nicht dafür.

Ohne die Abschaffung der Schnellbusse und Schaffung der 16, gäbe es die hier hauptsächlich vorgetragenen Probleme nicht. Das ist unverrückbarer Fakt, egal wie Ihr davon ablenken wollt.

Mehr werde ich zu diesem wirklich saudämlichen Ablenkungsmanöver nicht schreiben. Wir sind hier doch nicht in der Politik.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Kirk
Wieso? Im Regioverkehr gibt es ja auch noch die "1. Klasse".

Ganz richtig, wie es auch noch den zubuchbaren 1. Klasse-Aufschlag zum Deutschlandticket (im hvv) gibt.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
30.07.2023 17:43
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
McPom
Vom Zuschlag hat hier doch keiner gesprochen - die Probleme auf der 16 haben nichts damit zu tun, dass ein Metro- und kein Schnellbus ist. Die Abschaffung des Zuschlags bzw. der Schnellbusse war völlig richtig.

Meine Güte Tobias, was bringt Dich an dem Thema nur immer so aus der Fassung und in blanken Hass?

Wie kommst du auf Hass?

Natürlich ist die 16 weitgehend der Ersatz für bisherige Schnellbusse. Trotzdem haben die Probleme auf der 16 eben nichts mit dem Abschaffen des Zuschlags zu tun, sondern eher mit der enormen Länge.

Dass andere Unternehmen auf der 16 und auch anderen Linien fahren und damit der hvv Standard verwässert - ja, das lässt sich nicht vermeiden, wenn man das Angebot ausweitet. Aber auch das ist unabhängig von irgendwelchen Zuschlägen.

Anscheinend sind es eher die Zuschlag-Fanboys, die sich auf den Schlips getreten fühlen und dem Zuschlag (und der damit verbundenen Exklusivität auf Kosten der Gesellschaft) nachtrauern.

Tobias
Hallo,

Zitat
McPom
Wie kommst du auf Hass?

Also wenn Du Deine Reaktionen zu allem was das Thema Schnellbus nur ansatzweise betrifft noch als vollkommen normal bezeichnest. Wow, wirklich wow. Ich finde das ganz offen und ehrlich besorgniserregend wie Du da austickst - kann man nicht anders beschreiben.

Zitat
McPom
Natürlich ist die 16 weitgehend der Ersatz für bisherige Schnellbusse. Trotzdem haben die Probleme auf der 16 eben nichts mit dem Abschaffen des Zuschlags zu tun, sondern eher mit der enormen Länge.

Und was nicht sein kann, das nicht sein darf. Die Linienlänge spielt doch gar keine Rolle - da waren die Schnellbuslinien länger und trotzdem nich so ausgelutscht. Man sollte zwar nicht die baulichen Veränderungen an den Straßen ignorieren, die die Linien nicht pünktlicher machen, aber ohne den großen Zuspruch auf solchen Verbindungen - der so zu erwarten war - gäbe es die Probleme nicht.

Zitat
McPom
Anscheinend sind es eher die Zuschlag-Fanboys, die sich auf den Schlips getreten fühlen und dem Zuschlag (und der damit verbundenen Exklusivität auf Kosten der Gesellschaft) nachtrauern.

Da bist Du aber fix mit Deinen "Argumenten" am Ende und hast locker den Niveaulimbo gewonnen. Neid scheint für Dich ja ein bestimmendes Thema zu sein... Da falle ich als Gegenüber aus.

Aber dass Du kein Wort zu den anderen angesprochenen Punkten verlierst, sagt mehr, als Du hättest schreiben können.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
31.07.2023 11:05
Zitat
Boris Roland

Zitat
McPom
Wie kommst du auf Hass?

Also wenn Du Deine Reaktionen zu allem was das Thema Schnellbus nur ansatzweise betrifft noch als vollkommen normal bezeichnest. Wow, wirklich wow. Ich finde das ganz offen und ehrlich besorgniserregend wie Du da austickst - kann man nicht anders beschreiben.

Wow. Schalt mal einen Gang zurück. Kannst du mir sagen, welche Reaktionen zum Schnellbus von mir du meinst?

Tobias
Zitat
Boris Roland

Da bist Du aber fix mit Deinen "Argumenten" am Ende und hast locker den Niveaulimbo gewonnen. Neid scheint für Dich ja ein bestimmendes Thema zu sein... Da falle ich als Gegenüber aus.

Grüße
Boris

Steine. Glashaus.
Der Rest des Beitrages ist eh hanebüchen.
Hallo,

Zitat
Pommes Schranke
Steine. Glashaus.
Der Rest des Beitrages ist eh hanebüchen.

Ist das ein (unfreiwilliger) Zweitaccount Leak?

Und wenn dem nicht so ist, wieso fühlt sich Pommes Schranke beständig von meinen Beiträgen so emotional angesprochen, dass er schon meint er sei der Adressat, obwohl er es gar nicht ist? Erkläre doch mal den Drang für den jährlichen Anwurf gegen mich. Würde mich wirklich interessieren, was Dich einmal pro Jahr zu so einem Verhalten bringt.

Grüße
Boris
Moin,

ich stell das Thema hier mal rein, obwohl es vordergründig um den U2/U4 Ersatzverkehr geht.
Der Senat / die Hochbahn haben recht ausführlich auf die aktuelle SKA der Abg. Sudmann geantwortet.
Zitat
Sonnabend
Moin,

ich stell das Thema hier mal rein, obwohl es vordergründig um den U2/U4 Ersatzverkehr geht.
Der Senat / die Hochbahn haben recht ausführlich auf die aktuelle SKA der Abg. Sudmann geantwortet.

"Die Linke" scheint wohl ziemlich ausländerfeindlich eingestellt zu sein. Ob sie sich sicher ist, in der richtigen Partei zu sein?

Jedenfalls Punkt 3 ist ziemlich erbärmlich und schlecht recherchiert. Wurden jemals im SEV überhaupt Fahrscheine verkauft?

-
Zitat
Deniz90
Wurden jemals im SEV überhaupt Fahrscheine verkauft?

Ich habe im Herbst 2021 in einem SEV von Hasselbrook nach Barmbek eine Fahrkarte gekauft. (Ich glaube, es fuhr Autokraft.)

Anderthalb Jahres später wurde der SEV auf gleicher Strecke dann von Umbrella gefahren und mir wurde keine Fahrkarte verkauft.
Zitat
KHH
Zitat
Deniz90
Wurden jemals im SEV überhaupt Fahrscheine verkauft?

Ich habe im Herbst 2021 in einem SEV von Hasselbrook nach Barmbek eine Fahrkarte gekauft. (Ich glaube, es fuhr Autokraft.)

Anderthalb Jahres später wurde der SEV auf gleicher Strecke dann von Umbrella gefahren und mir wurde keine Fahrkarte verkauft.

Regulär werden im SEV keine Fahrkarten verkauft. Wenn der Busfahrer seine Kasse eh dabei hat, ist es natürlich möglich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hab ich oft beim SEV auf der Alstertalbahn gesehen. Fand ich etwas nervig. Aufgrund der Entfernung zwischen den Automaten in den Bahnhöfen (ich nenne sie jetzt mal so) und den Haltestellen des SEV, aber nachvollziehbar
Zitat
Deniz90


"Die Linke" scheint wohl ziemlich ausländerfeindlich eingestellt zu sein.

Woraus schließt du das?

Ich habe weder Forderungen von ihr gelesen, dass die Busse von Umbrella nur von deutschen Fahrern gefahren werde sollen, noch beklagt sich sich darüber, dass auch bei VHH und Hochbahn Fahrer mit Migrationshintergrund beschäftigt sind.

Ist man ausländerfeindlich, wenn man erwartet, dass mit jemanden, der in Deutschland eine Dienstleistung erbringt und Ansprechpartner für Kunden ist eine Verständigung in deutsch möglich sein muss?

Ich las auch nicht aus den Anfragen heraus, dass sie akzentfreies, fließendes und gramatisch einwandfreies Deutsch erwartet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 23:51 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Deniz90


"Die Linke" scheint wohl ziemlich ausländerfeindlich eingestellt zu sein.

Woraus schließt du das?

Ich habe weder Forderungen von ihr gelesen, dass die Busse von Umbrella nur von deutschen Fahrern gefahren werde sollen, noch beklagt sich sich darüber, dass auch bei VHH und Hochbahn Fahrer mit Migrationshintergrund beschäftigt sind.

Ist man ausländerfeindlich, wenn man erwartet, dass mit jemanden, der in Deutschland eine Dienstleistung erbringt und Ansprechpartner für Kunden ist eine Verständigung in deutsch möglich sein muss?

Ich las auch nicht aus den Anfragen heraus, dass sie akzentfreies, fließendes und gramatisch einwandfreies Deutsch erwartet.

Ich hatte neulich bei mir im Amt eine Unterhaltung mit einem Dolmetscher, der ursprünglich aus Iran kommt. Er selbst hat gesagt, dass es eigentlisch selbstverständlich sein soll, dass man die Sprache in so weit kann, dass man sich in der täglichen Welt verständigen kann. Sei es beim Bäcker oder wie hier als Busfahrer.

Mein Arbeitskollege stammt mit seiner Familie aus Afghanistan. Er hatte von seinem verstorbenen Cousin erzählt, der bei der VHH gearbeitet hat. Dort sind drei junge Afghanen eingestiegen und haben irgendwas vorgezeigt, aber keine Fahrkarte und haben darüber in Dari gelästert. Da er das verstand, gab es die Ansage, dass er entweder eine Fahrkartenkontrolle macht oder die drei nach Vorne kommen sollen, um eine Fahrkarte zu kaufen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ist man ausländerfeindlich, wenn man erwartet, dass mit jemanden, der in Deutschland eine Dienstleistung erbringt und Ansprechpartner für Kunden ist eine Verständigung in deutsch möglich sein muss?

Ausländerfeindlich wohl eher nicht, aber - so wünschenswert Sprachkenntnisse sind - angesichts der Situation auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich zielführend. In 99,9% meiner Fahrten ist es mir ziemlich egal, in welcher Sprache der Fahrer spricht oder ob überhaupt, Hauptsache der Bus fährt. Für einen Großteil der verbleibenden 0,1% ließen sich auch noch andere Wege zur Kommunikation finden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen