Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 10:53 |
Zitat
Koschi1988
"...vordringliche Maßnahme sollte eine neue Expressbuslinie von Pinneberg zum Airport Hamburg (19X).." - Gemeint ist hier sicherlich X19, oder?
Wusste gar nicht, dass überhaupt eine Expresslinie von Pinneberg zum Airport geplant war.
Spannend wird hier dann auch der Verlauf werden. Wird der womöglich ab S Pinneberg über Hamburger Straße, Pinneberger Straße nach Schnelsen und dann auf der B432/B433 direkt zum Airport? (Google Maps Route) Die Fahrtzeit wäre dann bei ca. 27 Minuten, was mehr als doppelt so schnell wäre, wie aktuell! Ich denke, dass diese Linie wirklich viel Potenzial hat.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 11:07 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Der Rahlstedter
Keine Veröffentlichung, aber ich habe gestern im Bus dem Gespräch zweier Busfahrer zugehört, die sich über Änderungen zum Fahrplanwechsel unterhalten haben.
Demnach soll die VHH wohl nicht mehr auf der Linie 275 fahren (macht dann die Hochbahn wieder selbst) und stattdessen Kurse auf der Linie 16 übernehmen, die dann von Rahlstedt (Doberaner Weg) bis zum EEZ fahren soll und damit mit der Linie 271 zusammengelegt würde.
Ob da etwas dran ist, bleibt abzuwarten.
Von der Logig her sehe ich nicht ein Argument, was dafür sprechen sollte.
Nehmen wir mal an, die 271 würde in der Linie 16 aufgehen, dann wären die Ablösewege vom Betriebshof Wendemuthstraße der Hochbahn zur Linie 275 um ein Vielfaches weiter als zur Linie 16 mit ihrem Ablösepunkt an der Straßburger Straße. Außerdem müssten hunderte von Busfahrern mit Streckenkunde neu beschult werden. Dies beides würde diesen Fahrleistungstausch unwirtschaftlich machen.
Der Trend ging doch in letzter Zeit immer mehr in die Richtung, die Linien unternehmensrein zu fahren. So hat der Liniendisponent in der Funkleitstelle Zugriff auf die Verspätungsdaten aller Busse auf der Linie, die der Bus an die Leitstelle seines Unternehmens sendet, und er kann alle Fahrer über Funk ansprechen und Anweisungen geben, wenn die Betriebssituation dies erfordert.
Ein Mischbetrieb von Hochbahn und VHH wäre daher eine Rolle Rückwärts.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 11:12 |
Zitat
Herbert
Zitat
wollte man nicht den Schnellbus nicht im Bereich Bramfeld auch zugunsten einer neuen XpressBuslinie einstellen?
Für Bramfeld waren gleich mehrere X-Linien vorgesehen. Das Gebiet vom 34-Süd würde der nach Wilhelmsburg verlängerte M4 abdecken.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 11:56 |
Zitat
LH
Ginge nur in eine Richtung.Zitat
christian schmidt
Wird nicht, egal ob über Brandstücken oder die Kreuzung gewendet wird, die Haltestelle Grubenstieg mitbedient?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 12:08 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 12:24 |
Zitat
Lanci
374 wird die Linie 474 ab Bergstedter Marktplatz nach Duvenstedt Wragekamp ersetzen
474 wird die Linie 374 ab Bergstedter Marktplatz nach S-Poppenbüttel ersetzen.
375 wird zwischen U-Volksdorf und U-Buchenkamp eingestellt.
Gruss Lanci
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 13:11 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Lanci
374 wird die Linie 474 ab Bergstedter Marktplatz nach Duvenstedt Wragekamp ersetzen
474 wird die Linie 374 ab Bergstedter Marktplatz nach S-Poppenbüttel ersetzen.
375 wird zwischen U-Volksdorf und U-Buchenkamp eingestellt.
Gruss Lanci
Woher kommen diese Informationen?
Warum sollte die 375 eingestellt? Das ist eine "Dorf"linie und verbindet Volksdorf Süd und Nord mit der U Bahn und dem Ortskern.
Bezüglich des Tausch der Äste 374/474: Das wäre ein Rückschritt da vor einigen die 374(ex 376/ex 8112) nach S-Poppenbüttel verschwenkt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 13:30 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 14:37 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 14:54 |
Zitat
Lanci
Und genau deswegen könnte auch die Linie 375 wegen der Linie 469 eingestellt werden, weil die Ringlinie der Linie 375 aufgelöst wird!
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 15:00 |
Zitat
Lanci
Die Linie 172 wird ab Fahrplanwechsel zwischen Mundsburger Brücke und U-S-Barmbek im 10-Minuten-Takt gefahren, weil die Linie 173 leicht ab U-Mundsburg in Richtungen U-S-Barmbek verschwenkt werden sollte und somit dann nicht die U-Dehnhaide mitbedienen kann sondern dann die U-Saarlandstraße dafür bedient werden und über U-S-Barmbek - Hummelsbüttel, Lentersweg geführt werden sollte, zur Zeit fahren beide Linien 172 / 173 im Paraellverkehr der Linie U3 bis U-Dehnhaide und U-S-Barmbek mit und diese sollte dann durch die Linien 16, 172 und 173 dann ersetzen werden
172 HHA Mundsburger Brücke - U-S-Barmbek - U-Fuhlsbüttel
173 HHA Mundsburger Brücke - U-S-Barmbek - U-Fuhlsbüttel - Hummelsbüttel, Lentersweg
16 HHA Rugenfeld - Elbe-Einkaufszentrum - S-Bahrenfeld - Bf. Altona - Große Bergstraße - U-St. Pauli - U-Rödingsmarkt - U-Steintorstraße - Hauptbahnhof/Kirchenallee - AK St. George - Mundsbrücker Brücke - U-Mundsburg - S-Friedrichsberg - Rentenversicherung Nord - Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) nicht Bf. Rahlstedt (Amtsstraße)!
Ich würde mich auch nicht unbeding wundern, wenn einigen Fahrten durch die KVIP Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH Umlaufbedingt mit Gelenkbusse geleistet werden können wegen der sogenannten Überbrückungsfahrten der Linie 16 endet in Rugenfeld und beginnt dann als Linie 22 von Kressenweg nach Kellinghusenstraße und 22 zu 16, wenn diese in Kressenweg und Rugenfeld enden würden!
Gruss Lanci
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 15:07 |
.Zitat
Lanci
Die Hochbahn und der VHH fahren wirklich in engen Kooperationen auf einigen Linien als Mischbetrieb zusammene sind folgenden Linien:
15 (VHH) fährt HHA mit,
22 (VHH/HHA) fährt HHA mit,
24 (HHA) fährt VHH mit,
26 (HHA) fährt VHH mit,
27 (HHA) fährt VHH mit,
562 (HHA) fährt VHH mit,
275 (HHA) fährt VHH mit,
281 (VHH) fährt HHA mit,
191 (HHA) fährt auch VHH mit,
192 (HHA) fährt VHH mit,
193 (VHH) fährt HHA mit
usw.
Gruss Lanci
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.11.2021 18:49 |
Zitat
Lanci
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Der Rahlstedter
Keine Veröffentlichung, aber ich habe gestern im Bus dem Gespräch zweier Busfahrer zugehört, die sich über Änderungen zum Fahrplanwechsel unterhalten haben.
Demnach soll die VHH wohl nicht mehr auf der Linie 275 fahren (macht dann die Hochbahn wieder selbst) und stattdessen Kurse auf der Linie 16 übernehmen, die dann von Rahlstedt (Doberaner Weg) bis zum EEZ fahren soll und damit mit der Linie 271 zusammengelegt würde.
Ob da etwas dran ist, bleibt abzuwarten.
Von der Logig her sehe ich nicht ein Argument, was dafür sprechen sollte.
Nehmen wir mal an, die 271 würde in der Linie 16 aufgehen, dann wären die Ablösewege vom Betriebshof Wendemuthstraße der Hochbahn zur Linie 275 um ein Vielfaches weiter als zur Linie 16 mit ihrem Ablösepunkt an der Straßburger Straße. Außerdem müssten hunderte von Busfahrern mit Streckenkunde neu beschult werden. Dies beides würde diesen Fahrleistungstausch unwirtschaftlich machen.
Der Trend ging doch in letzter Zeit immer mehr in die Richtung, die Linien unternehmensrein zu fahren. So hat der Liniendisponent in der Funkleitstelle Zugriff auf die Verspätungsdaten aller Busse auf der Linie, die der Bus an die Leitstelle seines Unternehmens sendet, und er kann alle Fahrer über Funk ansprechen und Anweisungen geben, wenn die Betriebssituation dies erfordert.
Ein Mischbetrieb von Hochbahn und VHH wäre daher eine Rolle Rückwärts.
Die Hochbahn und der VHH fahren wirklich in engen Kooperationen auf einigen Linien als Mischbetrieb zusammen,
diese sind folgenden Linien:
15 (VHH) fährt HHA mit,
22 (VHH/HHA) fährt HHA mit,
24 (HHA) fährt VHH mit,
26 (HHA) fährt VHH mit,
27 (HHA) fährt VHH mit,
562 (HHA) fährt VHH mit,
275 (HHA) fährt VHH mit,
281 (VHH) fährt HHA mit,
191 (HHA) fährt auch VHH mit,
192 (HHA) fährt VHH mit,
193 (VHH) fährt HHA mit
usw.
Gruss Lanci
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 12.11.2021 08:48 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 12.11.2021 15:48 |
Zitat
Lanci
Die Linie 172 wird ab Fahrplanwechsel zwischen Mundsburger Brücke und U-S-Barmbek im 10-Minuten-Takt gefahren, weil die Linie 173 leicht ab U-Mundsburg in Richtungen U-S-Barmbek verschwenkt werden sollte und somit dann nicht die U-Dehnhaide mitbedienen kann sondern dann die U-Saarlandstraße dafür bedient werden und über U-S-Barmbek - Hummelsbüttel, Lentersweg geführt werden sollte, zur Zeit fahren beide Linien 172 / 173 im Paraellverkehr der Linie U3 bis U-Dehnhaide und U-S-Barmbek mit und diese sollte dann durch die Linien 16, 172 und 173 dann ersetzen werden
172 HHA Mundsburger Brücke - U-S-Barmbek - U-Fuhlsbüttel
173 HHA Mundsburger Brücke - U-S-Barmbek - U-Fuhlsbüttel - Hummelsbüttel, Lentersweg
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 12.11.2021 21:43 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 13.11.2021 10:00 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.11.2021 11:41 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.11.2021 12:27 |
Zitat
Lanci
Wegen der Konzession ist das nicht immer Eindeutig zu erkennen, die Linie 281 hat eine VHH-Konzession und dort verkehrt Hauptsächslich die Hamburger Hochbahn AG die Strecke komplett im Einzelfall sind auch abundzu VHH-Busse anzutreffen!
eine Besonderheit ist die Linie 22 die Konzession tragen sowohl die VHH (exLinie189 S-Blankenese - Elbe-Einkaufszentrum) und auch die Hamburger Hochbahn AG (exLinie 190 S-Stellingen - U-Kellinghusenstraße), dort fahren sowohl VHH- und auch Hochbahn-Busse mit auf der Strecke bis Kressenweg sind auch HOCHBAHN-Busse anzutreffen und bis S-Blankenese fährt die VHH komplett durch)!
Und genau deswegen sind die Konzession sehr schwer zu durchschauen nämlich, wegen auch der Auftragsfahrten!
besonders auf der VHH-Linie 285 nach Bf. Pinneberg fährt auch die KVIP mit und genauso für die VHH-Linien 185, 189, 594,195, 295, 395 fahren natürlich KVIP-Busse ebenfalls mit.
wenn auf bestimmte VHH-Linien Komplett ganz Rote Busse eingesetzt wird sind es meistens die KVIP (Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH) für die VHH-Linien im Einsatz im Auftrag verkehrt!
Gruss Lanci
Weil alle Hochbahn-Busse der Linie 22 in Kressenweg geendet wird, die VHH-Busse der Linie 22 enden nicht in Kressenweg sondern am S-Blankenese nur und nicht in Kressenweg, und manchmal sehe JASPER Mundsburg im Auftrag der HOCHBAHN fährt, und bei der KVIP steht meistens Im Auftrag der VHH drauf!
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 16.11.2021 13:26 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Lanci
Wegen der Konzession ist das nicht immer Eindeutig zu erkennen, die Linie 281 hat eine VHH-Konzession und dort verkehrt Hauptsächslich die Hamburger Hochbahn AG die Strecke komplett im Einzelfall sind auch abundzu VHH-Busse anzutreffen!
eine Besonderheit ist die Linie 22 die Konzession tragen sowohl die VHH (exLinie189 S-Blankenese - Elbe-Einkaufszentrum) und auch die Hamburger Hochbahn AG (exLinie 190 S-Stellingen - U-Kellinghusenstraße), dort fahren sowohl VHH- und auch Hochbahn-Busse mit auf der Strecke bis Kressenweg sind auch HOCHBAHN-Busse anzutreffen und bis S-Blankenese fährt die VHH komplett durch)!
Und genau deswegen sind die Konzession sehr schwer zu durchschauen nämlich, wegen auch der Auftragsfahrten!
besonders auf der VHH-Linie 285 nach Bf. Pinneberg fährt auch die KVIP mit und genauso für die VHH-Linien 185, 189, 594,195, 295, 395 fahren natürlich KVIP-Busse ebenfalls mit.
wenn auf bestimmte VHH-Linien Komplett ganz Rote Busse eingesetzt wird sind es meistens die KVIP (Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH) für die VHH-Linien im Einsatz im Auftrag verkehrt!
Gruss Lanci
Weil alle Hochbahn-Busse der Linie 22 in Kressenweg geendet wird, die VHH-Busse der Linie 22 enden nicht in Kressenweg sondern am S-Blankenese nur und nicht in Kressenweg, und manchmal sehe JASPER Mundsburg im Auftrag der HOCHBAHN fährt, und bei der KVIP steht meistens Im Auftrag der VHH drauf!
Die 281 wird fast 1,5 Jahren wieder von der VHH gefahren.
Die KViP fuhr noch nie auf der 295 und 395 mit. Das sei ein Irrtum die Linie wird sowohl auf der VHH-Linie 395 mit das war die exPVG-Linie 395 von Bf. Pinneberg nach Tangstedt (Kreis Pinneberg) gewesen und deswegen waren dort auch die KVIP-Busse für die exPVG-Linie nur am Wochenende bis Samstag in Einsatz war und deswegen ist die Behauptung drastisch verkehrt. Das die Linie 395 nicht durch die KVIP gefahren wurden.
Die Firma Jasper gibt es nicht mehr. Die 22 wird von der VHH betrieben, die Hochbahn fährt dort nur im Verstärker bei Veranstaltungen im Volkspark