Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mobilitätshub Elbinseln
geschrieben von kalle_v 
Vor wenigen Jahren sah es ja noch so aus als ob der "Elbdome" (Mehrzweck-Sporthalle) an die S-Bahn-Station Veddel kommt, da der gewünschte Standort an den Elbbrücken bekanntlich -- man munkelt, dass der Oberbaudirektor mit dem Einfluss auf Sichtachsen unzufrieden war -- nicht möglich war. Nun hat die Hochbahn von der Fachbehörde grünes Licht für einen mehrgeschossigen Betriebshof mit zusätzlichen Flächennutzungen erhalten. Zugleich soll die bestehende Busanlage mit Blick auf den Hamburg-Takt sowie Wohnungsbau in Wilhelmsburg umgebaut und ertüchtigt werden.

Paar Links:

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: [www.hamburg.de]
Hochbahn: [www.hochbahn.de]
NDR: [www.ndr.de]
MOPO (Paywall): [www.mopo.de]
Abendblatt (Paywall): [www.abendblatt.de]
sieht cool aus, warum hat man das Gebäude nicht größer geplant, dann könnte der ZOB auch noch unter dem Gebäude platz finden....oder hat man dann angst dass es dann für ungewollte Gäste zu einladend wird? Interessant finde ich auch die Busse auf dem Dach. Da muss man dann ja auch eine etwas größeres Rampensystem entwickeln damit die hoch kommen. Etwas schade finde ich schon das Aus für den Elbdome. Die Anfahrt nach Stellingen ist doch immer etwas schwierig und bis die U5 fertig ist, sind meine Bands sicher schon Tot.
Finde es irgendwie bedenklich, dass man die Busse über mehrere Etagen stapeln will. In naher Zukunft wird ein Großteil der Busse Elektrofahrzeuge sein. Bisher ist schon in Stuttgart und in Hannover (und ich meine noch irgendwo anders in Deutschland) ein Elektrobus-Depot abgebrannt. Ich will nicht hoffen, dass sowas auch hier in Hamburg passiert, aber wenn es dann mal in einer niedrigen Etage zu einem Brand kommen sollte könnte auch alles in den Etagen darüber empfindlich beschädigt werden. Hoffen wir mal, dass diese Brände nicht auch in Hamburg entstehen und die noch relativ junge Akkutechnik sich auch in der Sicherheit deutlich weiterentwickelt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Kirk
sieht cool aus, warum hat man das Gebäude nicht größer geplant, dann könnte der ZOB auch noch unter dem Gebäude platz finden....oder hat man dann angst dass es dann für ungewollte Gäste zu einladend wird? Interessant finde ich auch die Busse auf dem Dach. Da muss man dann ja auch eine etwas größeres Rampensystem entwickeln damit die hoch kommen. Etwas schade finde ich schon das Aus für den Elbdome. Die Anfahrt nach Stellingen ist doch immer etwas schwierig und bis die U5 fertig ist, sind meine Bands sicher schon Tot.
Vermutlich hat es auch versicherungsrechtliche Gründe, dass man Fahrgäste nicht im Betriebsgebäude haben möchte. Zudem müsste man einen Nutzen für die entstehenden Kosten haben, während sich die Fußwege der Umsteiger deutlich verlängern würden.

Ob der Elbdome damit komplett gestorben ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt ja doch nochmal etwas bei den Elbbrücken in Betracht oder man findet ein anderes Grundstück, das geeignet(er) ist. Aber es war ja stets argumentiert worden, dass die Arenen in Stellingen für viele Veranstaltungen (Musik, Sport) schlicht zu groß sind, aber alle anderen Hallen (inkl. Alsterdorf) zu klein, sodass man diese Lücke mit dem Elbdome schließen möchte. Oder anders: wenn Deine Bands die Hütte in Stellingen vollkriegen, wird man sicherlich auch weiterhin dort die Veranstaltung durchführen. ;-)
Zitat
kalle_v
Zitat
Kirk
sieht cool aus, warum hat man das Gebäude nicht größer geplant, dann könnte der ZOB auch noch unter dem Gebäude platz finden....oder hat man dann angst dass es dann für ungewollte Gäste zu einladend wird? Interessant finde ich auch die Busse auf dem Dach. Da muss man dann ja auch eine etwas größeres Rampensystem entwickeln damit die hoch kommen. Etwas schade finde ich schon das Aus für den Elbdome. Die Anfahrt nach Stellingen ist doch immer etwas schwierig und bis die U5 fertig ist, sind meine Bands sicher schon Tot.
Vermutlich hat es auch versicherungsrechtliche Gründe, dass man Fahrgäste nicht im Betriebsgebäude haben möchte. Zudem müsste man einen Nutzen für die entstehenden Kosten haben, während sich die Fußwege der Umsteiger deutlich verlängern würden.

Ob der Elbdome damit komplett gestorben ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt ja doch nochmal etwas bei den Elbbrücken in Betracht oder man findet ein anderes Grundstück, das geeignet(er) ist. Aber es war ja stets argumentiert worden, dass die Arenen in Stellingen für viele Veranstaltungen (Musik, Sport) schlicht zu groß sind, aber alle anderen Hallen (inkl. Alsterdorf) zu klein, sodass man diese Lücke mit dem Elbdome schließen möchte. Oder anders: wenn Deine Bands die Hütte in Stellingen vollkriegen, wird man sicherlich auch weiterhin dort die Veranstaltung durchführen. ;-)

ich musste bei dem Ding irgendwie an den Bushof in Aachen denken. [de.wikipedia.org]
Definitiv kein Argument dafür :-))

Meine Bands können inzwischen ja wieder das CCH nutzen. Anschlüsse dort sind immer am optimalsten. Mein letzter Wissenstand zur Alsterdorfer-Sporthalle war "Einsturzgefährdet".
Naja, erstmal ist das ja nur eine Ideenskizze. Und so wird das garantiert nicht gebaut, das Wenden im inneren wäre viel zu problematisch (insbesondere mit 3 Haltestellen im Wendebereich). Andererseits zeigt die Ideenskizze dass die Bushaltestellen alle vor dem Gebäude liegen, nicht wie in Aachen unten drinn. Ich würde mal raten dass der Zeichner ganz automatisch dachte dass sowas zu fahrgastunfreundlich wäre.
Mittlerweile ist der Architekturwettbewerb beendet und das Kind hat einen neuen Namen: [www.ndr.de]

Zudem soll in der Nähe zeitgleich eine neue Zentralwerkstatt errichtet werden.
Moin,

Zitat
kalle_v
Mittlerweile ist der Architekturwettbewerb beendet und das Kind hat einen neuen Namen: [www.ndr.de]

Zudem soll in der Nähe zeitgleich eine neue Zentralwerkstatt errichtet werden.

danke für den Hinweis.
Etwas mehr steht im Hochbahnblog.

Und:
Zitat
Zitat Hochbahn Blog:
Wer jetzt neugierig geworden ist, sich den Siegerentwurf und auch die anderen Wettbewerbsbeiträge anschauen will, kann das bis zum 3. September im Auswanderermuseum in der BallinStadt auf der Veddel, Veddeler Bogen 2, tun. Weitere Infos auch unter hochbahn.de/zusammenhub.


Oh, das wird spannend: Landauf, landab macht man sich brandschutztechnisch in die Hosen im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen und hier gedenken wir, gleich 150 in Blockabstellung übereinander auf vier Etagen zu parken.
Wie lange hält der Bau? Wenn ich an den neuen ZOB Bergedorf denke…
Zitat
M2204
Oh, das wird spannend: Landauf, landab macht man sich brandschutztechnisch in die Hosen im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen und hier gedenken wir, gleich 150 in Blockabstellung übereinander auf vier Etagen zu parken.

Es wird ja trotzdem möglich und vermutlich auch aufgrund der Vorschriften und der Forderungen von Versicherungen erforderlich sein, hier Brandschutzabschnitte einzurichten. Unabhängig von der Bauform ist sicher vor allem der Klassiker, einfach alle Busse nebeneinander in eine große, recht einfach konstruierte Halle zu stellen, heute nicht mehr möglich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
M2204
Oh, das wird spannend: Landauf, landab macht man sich brandschutztechnisch in die Hosen im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen und hier gedenken wir, gleich 150 in Blockabstellung übereinander auf vier Etagen zu parken.

Es wird ja trotzdem möglich und vermutlich auch aufgrund der Vorschriften und der Forderungen von Versicherungen erforderlich sein, hier Brandschutzabschnitte einzurichten. Unabhängig von der Bauform ist sicher vor allem der Klassiker, einfach alle Busse nebeneinander in eine große, recht einfach konstruierte Halle zu stellen, heute nicht mehr möglich.

Die bauen sicher alles mit Pappe.
Auf den Bildern für Veddel sehe ich nur drei Etagen und keine vier.

Und wenn ich mir Bilder im Internet so anschaue, dann sind die Busse in Hummelsbüttel, Alsterdorf und später in Meiendorf auch unter einem Dach dicht nebeneinander.
Da fehlen also nur die Seitenwände links und rechts und einige Tore, was macht das für einen Unterschied zu einer einfachen Halle?
Zitat
Thomas S.


Die bauen sicher alles mit Pappe.
Auf den Bildern für Veddel sehe ich nur drei Etagen und keine vier.
Auf der Seite, die Sonnabend verlinkt hat, sind weitere Visualisierungen. Leider keine gute Auflösung, aber die Ebenen sind erkennbar: [www.hochbahn.de]
Unten soll es die Tiefgarage für PKWs werden. Das Erdgeschoss hatte ich gelesen, soll für Moia und sonstige Angebote vorgehalten werden. Im 1. und 2. Stock somit für die Abstellung von Bussen und im 3. Stock die Werkstatt und Pflegehalle. Die Werkstatt ist somit auf der 3. Etage, anders zählt man es nicht.

Die Zeichnung stimmt aber auch mit dem Bild nicht überein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2023 15:18 von Thomas S..
Schade ist hier allerdings das auf der Nordseite (dem eigentlichen Busbahnhof) so viel Platz verschwendet wird. Dies hätte man auch direkt überbauen bauen sollen. So waren auch Fahrgäste vor Wind und Wetter geschützt und nicht nur die parkenden privat PKW und Busse
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen