Mobilitätshub Elbinseln 25.01.2022 11:21 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 25.01.2022 11:51 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 25.01.2022 17:39 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 26.01.2022 15:26 |
Vermutlich hat es auch versicherungsrechtliche Gründe, dass man Fahrgäste nicht im Betriebsgebäude haben möchte. Zudem müsste man einen Nutzen für die entstehenden Kosten haben, während sich die Fußwege der Umsteiger deutlich verlängern würden.Zitat
Kirk
sieht cool aus, warum hat man das Gebäude nicht größer geplant, dann könnte der ZOB auch noch unter dem Gebäude platz finden....oder hat man dann angst dass es dann für ungewollte Gäste zu einladend wird? Interessant finde ich auch die Busse auf dem Dach. Da muss man dann ja auch eine etwas größeres Rampensystem entwickeln damit die hoch kommen. Etwas schade finde ich schon das Aus für den Elbdome. Die Anfahrt nach Stellingen ist doch immer etwas schwierig und bis die U5 fertig ist, sind meine Bands sicher schon Tot.
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.01.2022 11:34 |
Zitat
kalle_v
Vermutlich hat es auch versicherungsrechtliche Gründe, dass man Fahrgäste nicht im Betriebsgebäude haben möchte. Zudem müsste man einen Nutzen für die entstehenden Kosten haben, während sich die Fußwege der Umsteiger deutlich verlängern würden.Zitat
Kirk
sieht cool aus, warum hat man das Gebäude nicht größer geplant, dann könnte der ZOB auch noch unter dem Gebäude platz finden....oder hat man dann angst dass es dann für ungewollte Gäste zu einladend wird? Interessant finde ich auch die Busse auf dem Dach. Da muss man dann ja auch eine etwas größeres Rampensystem entwickeln damit die hoch kommen. Etwas schade finde ich schon das Aus für den Elbdome. Die Anfahrt nach Stellingen ist doch immer etwas schwierig und bis die U5 fertig ist, sind meine Bands sicher schon Tot.
Ob der Elbdome damit komplett gestorben ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt ja doch nochmal etwas bei den Elbbrücken in Betracht oder man findet ein anderes Grundstück, das geeignet(er) ist. Aber es war ja stets argumentiert worden, dass die Arenen in Stellingen für viele Veranstaltungen (Musik, Sport) schlicht zu groß sind, aber alle anderen Hallen (inkl. Alsterdorf) zu klein, sodass man diese Lücke mit dem Elbdome schließen möchte. Oder anders: wenn Deine Bands die Hütte in Stellingen vollkriegen, wird man sicherlich auch weiterhin dort die Veranstaltung durchführen. ;-)
Re: Mobilitätshub Elbinseln 28.01.2022 12:13 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 25.08.2023 23:16 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 26.08.2023 11:40 |
Zitat
kalle_v
Mittlerweile ist der Architekturwettbewerb beendet und das Kind hat einen neuen Namen: [www.ndr.de]
Zudem soll in der Nähe zeitgleich eine neue Zentralwerkstatt errichtet werden.
Zitat
Zitat Hochbahn Blog:
Wer jetzt neugierig geworden ist, sich den Siegerentwurf und auch die anderen Wettbewerbsbeiträge anschauen will, kann das bis zum 3. September im Auswanderermuseum in der BallinStadt auf der Veddel, Veddeler Bogen 2, tun. Weitere Infos auch unter hochbahn.de/zusammenhub.
Re: Mobilitätshub Elbinseln 26.08.2023 12:10 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 26.08.2023 14:17 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.08.2023 10:42 |
Zitat
M2204
Oh, das wird spannend: Landauf, landab macht man sich brandschutztechnisch in die Hosen im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen und hier gedenken wir, gleich 150 in Blockabstellung übereinander auf vier Etagen zu parken.
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.08.2023 12:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
M2204
Oh, das wird spannend: Landauf, landab macht man sich brandschutztechnisch in die Hosen im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen und hier gedenken wir, gleich 150 in Blockabstellung übereinander auf vier Etagen zu parken.
Es wird ja trotzdem möglich und vermutlich auch aufgrund der Vorschriften und der Forderungen von Versicherungen erforderlich sein, hier Brandschutzabschnitte einzurichten. Unabhängig von der Bauform ist sicher vor allem der Klassiker, einfach alle Busse nebeneinander in eine große, recht einfach konstruierte Halle zu stellen, heute nicht mehr möglich.
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.08.2023 14:56 |
Auf der Seite, die Sonnabend verlinkt hat, sind weitere Visualisierungen. Leider keine gute Auflösung, aber die Ebenen sind erkennbar: [www.hochbahn.de]Zitat
Thomas S.
Die bauen sicher alles mit Pappe.
Auf den Bildern für Veddel sehe ich nur drei Etagen und keine vier.
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.08.2023 15:14 |
Re: Mobilitätshub Elbinseln 27.08.2023 18:30 |