Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.09.2012 17:26 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.09.2012 21:09 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 18.09.2012 23:47 |
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn 18.09.2012 21:09
...Ich denke die Bahn wird nicht in Dez. 2014 starten, da ich denke das sich das Planfeststellungsverfahren sowie mögliche Klagen und Einwände das Verfahren deutlich in die Länge ziehen werden...
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn 18.09.2012 21:09
...Ich vermute mal viele die entlang der Strecke Ihrer Häuser gebaut haben, beispielsweise Neubaugebeite dort erschlossen haben – wie zum Beispiel Probsteierhagen, haben nie damit gerechnet das eines Tages es mal wieder ein Regelbetrieb geben könnte...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 09:06 |
Zitat
vierachser
Wieso Planfeststellungsverfahren? Ich bin zwar kein Rechtsexperte, bin aber der Meinung, für eine nicht stillgelegte Strecke, die nur überarbeitet wird, braucht man kein Planfeststellungsverfahren.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 09:35 |
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Mit sind selbst ist zu Ohren gekommen das auch Personen die in Oppendorf neu gebaut haben in der Nähe der Linie noch gegen die Bahn an gehen werden.
Wobei ich sagen muss, dass das hier noch weniger relevant sein dürfte da hier ja bereits Güter- und Kohleverkehr bewegt wird.
Aber man hört schon die Stimmen der Neusiedler die zu Maulen beginnen und sich jetzt schon auf Widerspruchsverfahren einstimmen. Es findet ein Mehrverkehr statt und führen dann u.a. die obigen Punkte wieder an.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 15:10 |
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Ich gehe davon aus das aus der Bürgerschaft einige Aufschreie kommen werden, da
- Direkte Anlieger der Trasse durch Lärmeinflüsse
- Durch Erdvibrationen und dadurch verbunden Schäden am Haus/ Keller konfrontiert werden (Allmäligkeitsschäden)
- Damit verbunden Wertverlust der Wohnimmobilie
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 15:29 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Ich gehe davon aus das aus der Bürgerschaft einige Aufschreie kommen werden, da
- Direkte Anlieger der Trasse durch Lärmeinflüsse
- Durch Erdvibrationen und dadurch verbunden Schäden am Haus/ Keller konfrontiert werden (Allmäligkeitsschäden)
- Damit verbunden Wertverlust der Wohnimmobilie
Jaja, das kann man wohl erwarten. Insbesondere 'Wertverlust der Wohnimmobilie' ist einer der schoensten/duemmsten Ablehnungsgruende, da es mitlerweile nun echt genug Untersuchungen gibt die zeigen das durch eine stark verbesserte Verkehrsanbindung die oertlichen Immobilienpreise steigen werden und nicht sinken.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 16:01 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 19.09.2012 16:51 |
Zitat
Bund der Steuerzahler
Der Bund der Steuerzahler bezeichnete heute das Konzept der
Stadtregionalbahn als schlichtweg unbezahlbar. Er habe noch einmal darauf
aufmerksam gemacht, dass in der bisherigen Kostenkalkulation die
notwendige Elektrifizierung der Linien der Deutschen Bahn nicht enthalten
ist.
Zitat
Hans-Jörn Arp
Dass die Bahn sich bei der Elektrifizierung ihrer Strecken nach dem Wunsch
auf Bahnhofsanlagen in der Holtenauer Straße richtet, wird sich als die vom
Steuerzahlerbund prognostizierte falsche Euphorie heraus stellen", so Arp
abschließend.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.09.2012 21:13 |
Zitat
jwn
Zitat
Bund der Steuerzahler
Der Bund der Steuerzahler bezeichnete heute das Konzept der
Stadtregionalbahn als schlichtweg unbezahlbar. Er habe noch einmal darauf
aufmerksam gemacht, dass in der bisherigen Kostenkalkulation die
notwendige Elektrifizierung der Linien der Deutschen Bahn nicht enthalten
ist.
Zitat
Hans-Jörn Arp
Dass die Bahn sich bei der Elektrifizierung ihrer Strecken nach dem Wunsch
auf Bahnhofsanlagen in der Holtenauer Straße richtet, wird sich als die vom
Steuerzahlerbund prognostizierte falsche Euphorie heraus stellen", so Arp
abschließend.
Hää?
Edit:
[www.kn-online.de]
Es scheint im heute erschienen Schwarzbuch zu stehen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.09.2012 22:30 |
Zitat
Biene
Sind die dafür erforderlichen Kosten denn mitberechnet?
Zitat
Biene
man sollte, statt Strippen durch Kiels wichtigste Straßen (über neuen Schienen) zu ziehen, lieber die Strecken nach Schönberg, Preetz, Rendsburg und Eckernförde sowie die Hafenbahn elektrifizieren.
Zitat
Biene
Wenn man letztere bis zum Ostseekai verlängerte und einige Bahnsteige baute, freute das nicht nur die Kreuzfahrer.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.09.2012 00:38 |
Zitat
jwn
....
.Zitat
Biene
man sollte, statt Strippen durch Kiels wichtigste Straßen (über neuen Schienen) zu ziehen, lieber die Strecken nach Schönberg, Preetz, Rendsburg und Eckernförde sowie die Hafenbahn elektrifizieren
Und wer soll das bezahlen? Dann darf man nämlich auch gleich die passenden Fahrzeuge bestellen, die dann die gleichen Dienste verrichten wie die vorigen. Und es gibt (höchstwahrscheinlich) keine Fördergelder. Warum soll man denn auf Gleise verzichten, wenn man schon das Geld hat?
Zitat
jwn
Zitat
Biene
Wenn man letztere bis zum Ostseekai verlängerte und einige Bahnsteige baute, freute das nicht nur die Kreuzfahrer.
Und wen sonst? Mal eben in Meimersdorf wenden, um einen Bahnhof zu erreichen, der in 5 Min zu Fuß vom Hbf zu erreichen ist?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.09.2012 08:52 |
Zitat
Biene 20.09.2012 21:13
In einem Kommentar zum zitierten KN-ONLINE-Artikel wird darauf hingewiesen, die Strecke nach NMS sei ja bereits elektrifiziert. Das nützt doch nichts, denn in der Stadt fährt m.E. nicht nur die Saarbahn mit Gleichstrom 750 Volt, außerhalb hingegen mit 15000 Volt Wechselstrom. Soll die SRB also 3 verschiedene Antriebsarten vereinen?...
Zitat
Biene 20.09.2012 21:13
...Die Strecke nach Schönberg gehört nicht der DB. Theoretisch könnte sie also straßenbahngleich elektrifiziert werden. Sind die dafür erforderlichen Kosten denn mitberechnet?...
Zitat
Biene 20.09.2012 21:13
...Wie Kiel die letzte Stadt war, die ihre Straßenbahn abschaffte, läuft sie Gefahr, nach Saarbrücken die letzte zu sein, die ein solches System - mindestens 120 Jahre alt - wieder installiert. Es wäre besser zu warten, bis neuere Techniken nutzungsreif sind. Eine SRB wird derzeit nicht dringend benötigt...
Zitat
Biene 21.09.2012 00:38
...Elektrisch angetriebene Züge fahren nicht nur schneller, vor allem beschleunigen und bremsen sie stärker und ermöglichen deshalb kürzere Fahrzeiten, zusätzliche Halte, weniger Umweltverschmutzung.
...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.09.2012 16:09 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 10:48 |
Zitat
Biene 21.09.2012 16:09
...Vielleicht kannst Du bei Hauptmann Mumm und mir zu neuen Erleuchtungen führen: er hatte damals schon "Bitte Zahlen!" gefordert , die ich nicht bringen kann:...
...Da ich mich mit der Finanzierung und den Gutachten dafür nicht befasst habe, stelle ich hier diese Frage...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 12:07 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 12:08 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 13:11 |
Zitat
Herr Meyer
...
Dieses könne man aber vielleicht mit längeren Bussen wieder lösen. In Dresden würden schon solche Fahrzeuge getestet.
...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 13:34 |
Zitat
vierachser
Auch Herr Meyer fand die SRB als ein gutes und wünschenswertes Projekt, aber "das können wir uns einfach nicht leisten", so seine Aussage. An erster Stelle komme die Haushaltskonsolidierung, dann Schulen und Sportplätze und wenn dann noch Geld übrig wäre, müsse man sich überlegen ob man erst die neue Schwimmhalle oder die SRB baut.
Zitat
vierachser
Einsparpotenzial sieht er unter anderem auch noch im Rathauspersonal...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.09.2012 17:29 |
Zitat
jwn 25.09.2012 13:34
Also dass er am Rathauspersonal sparen will, habe ich so explizit nicht gehört. Vor allem will er wohl "Verwaltungsprozesse optimieren"...