Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
christian schmidt
Und?

T`schuldigung, aber ich habe auch noch einen Beruf und kann nicht ständig am Rechner hängen!!

Also, es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Der Plöner Kreistag hat gestern dem Antrag der SPD [www.kreis-ploen.de] mit 29 zu 26 Stimmen zugestimmt. Interessant ist auch, wie diese Mehrheit zustande gekommen ist. Und zwar mit den Stimmen der SPD, der Grünen, der UWG, der FDP sowie der Linken. Dagegen stimmten nur die CDU sowie die FWG. Laut KN von heute (Ostholsteinischer Teil, nicht auf KN-online) findet auch die CDU die Idee eigentlich gut, wenn die Kosten nicht wären.
In dem Antrag ist man für die SRB, aber mit deutlicher Vernetzung mit dem übrigen ÖPNV (Bus/Bahn, Bus/Schiff, Bus/Bus). Außerdem hoffe man auf eine höhere Beteiligung des Landes, wenn im Mai die SPD die Regierung stellt.
Die Meinung der Kommunen und Gemeinden, die im Vorwege befragt worden sind, war allerdings eine andere. 11 Gemeinden sprachen sich gegen die SRB aus, und nur 2 dafür. Das kleine Belau würde sogar 5000 Euro für die Investition dazugeben, während Schönberg sich den Bau eines P&R-Platzes vorstellen könnte, nicht aber die Beteiligung am Bau der Bahn selber.
Hier sieht der Antrag auch noch einen höheren Informationsbedarf.
Leider geistert seit einiger Zeit, so auch gestern wieder, die Meinung durch die Gegend, der Kreis Rendsbug/Eckernförde hätte sich bereits gegen die Beteiligung ausgesprochen. Das ist aber nicht so. Der Kreistag hat darüber bis heute nicht abgestimmt.
Aber jetzt hätte RD/Eck den "Schwarzen Peter" wenn die SRB nicht weiterläuft.

Gruß vom vierachser
Ist doch mal eine gute Nachricht.Erstaunlich das die FDP dafür ist!






Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht.Erstaunlich das dort die FDP dafür ist.
Es kann also weiter gehofft werden.Nach der nächsten Landtagswahl werden wir wohl wissen wie es weitergeht mit der SRB.

Danke für deine Info vierachser,in der KN steht nämlich nix drin(Kieler Teil).

Gruß Linie 4
Die Kieler FDP mußte sich mal wieder zur SRB äußern. Aber obwohl der Plöner Kreistag MIT der FDP für die SRB gestimmt hat, will die Kieler FDP die SRB eher auf auf dem Abstellgleis sehen. Entweder haben die Fieber oder eine rosarote Brille auf.

Hier die Presseerklärung im Wortlaut:

Zitat

Presseinformation
Nr.120/2011 Kiel, 13. Dezember 2011
StadtRegionalBahn (SRB)
SRB – Beerdigung zweiter Klasse in Plön
Zu dem Beschluss des Plöner Kreistags zur StadtRegionalBahn sagt die verkehrspolitische
Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, Christina Musculus-Stahnke:
„Der Plöner Kreistag hat zwar entschieden, das Projekt weiter zu verfolgen, allerdings
werden in dem mit knapper Mehrheit beschlossenen Antrag sehr restriktive
Bedingungen formuliert, sodass in der Sache die SRB auch in Plön letztlich eine Beerdigung
zweiter Klasse erhält:
So soll sich nicht nur die Landeshauptstadt Kiel, sondern auch der Kreis Rendsburg-
Eckernförde sowohl an der Planungsgesellschaft als auch an der weiteren Finanzierung
beteiligen. Hier hat die Plöner SPD-Kreistagsfraktion offenbar übersehen, dass
der Kreis Rendsburg-Eckernförde bereits im Frühsommer aus der weiteren Planung
ausgestiegen ist. Auch eine höhere Beteiligung des Landes ist eher illusorisch als
realitätsnah.
Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass sich das Meinungsbild der Kommunen im
Kreis Plön - Presseberichten zufolge - ziemlich eindeutig gegen das Projekt wendet.
Daher dürfe auch die vom Kreistag geforderte Unterstützung der Städte, Ämter und
Gemeinden auf äußerst wackligen Füßen stehen.
Unterm Strich steht die SRB in Plön zwar noch nicht ganz auf dem Abstellgleis, aber
auch dort sind die Weichen bereits gestellt.“.
V. i. S. d. P.
Peter Helm
Fraktionsgeschäftsführer

hier der Link: [www.fdpfraktion-kiel.de]

Gruß vom vierachser

Nachtrag: Einen Beschluß des Kreistages RD/Eck zur SRB ist nicht zu finden. Am 26.05.2011 wurde in der Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Bauausschusses ein Sachstandbericht abgegeben. Hier der Link: [www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de]
Einen Beschluß aber gibt es noch nicht!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 11:10 von vierachser.
Hallo Eisenbahnfreunde, das politische Gezänk um die SRB geht weiter. Mal ist es die eine dann die andere Partei . die den Bau ablehnt. In den KN vom 14.12.11 (Seite 19) läßt sich die politische Diskussion wiedereinmal verfolgen. Über die Politiker und deren Begründungen zur SRB kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Eines dürfte jedoch feststehen, wenn auf der einen Seite auf politischer
Ebene nach sauberer Energie, nach Öko, nach Reduzierung von CO2 usw.usw. geschrieen wird, gleichzeitig aber den umweltfreundlichen
ÖPVN besonders in den Ballungscentren immer wieder mit den hohen Kosten als nicht machbar begründet macht sich unglaubwürdig.
Wenn bis zur Realisierung der gesamten SRB noch viel Zeit ins Land gehen wird, sollte zumindest eine Modernisierung der
ehemaligen KSE-Strecke in Angriff genommen werden. Moderne Haltepunkte, gesicherte Bahnübergänge, Kreuzungsmöglichkeiten der
Triebzüge und vernünftige Fahrpläne wären ein akzeptables Angebot.
Och ich finde das schon gut wenn sich politische Parteien eindeutig positionieren, und nicht rumeiern so das man nicht weis wofuer sie eigentlich sind wenn es dann am Ende zur Abstimmung kommt. Das macht die Kieler FDP, und das finde ich eigentlich ganz gut.

Weniger gut ist wenn die Positionen nicht auf klar ersichtlichen Prinzipien basieren (man ja doch schon prinzipiell aus verkehrspolitischen oder finanziellen Gruenden gegen die Stadtbahn sein), sondern mit einer Reihe schlichtweg falscher oder einfach heuchlerischen Argumenten daher kommt. Auch das macht die Kieler FDP (und auch die Hamburger SPD in ihrer Anti-Stadtbahn-Argumentation). Wobei in diesem Fall die Argumentation so duenn und gelogen ist das man hoffen kann das jeder der sie liest sieht was fuer ein Schrott es ist.
Zitat
taurusgp
...Wenn bis zur Realisierung der gesamten SRB noch viel Zeit ins Land gehen wird, sollte zumindest eine Modernisierung der
ehemaligen KSE-Strecke in Angriff genommen werden. Moderne Haltepunkte, gesicherte Bahnübergänge, Kreuzungsmöglichkeiten der
Triebzüge und vernünftige Fahrpläne wären ein akzeptables Angebot.

Hallo taurusgp,
die Reaktivierung ist doch beschlossene Sache. Bis 2015 soll die Strecke laufen (ob mit oder ohne SRB) siehe hier: [schleswig-holstein.de]

Gruß vom vierachser
Hallo zusammen,

der ehemalige Kreistagspräsident und Abgeordnete Werner Kalinka hat sich zur Entscheidung im Kreis Plön zur SRB geäußert.

Zitat:
"Derzeit bereits auf 400 Mio. Euro geschätzte Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem Nutzen. Allerdings würden die Eingriffe in Natur und Umwelt durch die massiven Umbauten sehr erheblich sein. Ein Umstieg von Bus auf Bahn würde der VKP schaden. Eine Stadtregionalbahn würde die Anbindung der meisten Bürger und der meisten Gemeinden allerdings nicht verbessern."
Zitatende

Ich frage mich nur welche "massiven Umbauten" gemeint sind, die in Natur und Umwelt erhebliche Eingriffe erfordern. Eher zu verstehen ist die Sache mit der VKP. Wenn die ÖPNV-Nutzer verstärkt die die Bahn nutzen anstatt der Linie 200, dann schadet es schon der VKP. Das aber könnte man kompensieren, indem man mit der LVS zusammen endlich ein Bahn/Bus-Konzept auf die Beine stellt und sich nicht ständig einer beschlossenen Sache verweigert.

Hier der Link: [www.werner-kalinka.de]

Gruß vom vierachser
Die LVS hat doch mal auf einer Veranstaltung ein Bus-Bahn-SRB-Konzept in Form einer Diplomarbeit präsentiert. Insofern gibt es fundierte Überlegungen, die man ggf. noch verfeinern/anpassen/aktualisieren kann.

Derartige Weltuntergangsargumentationen von Herrn Kalinka erinnern mich gerade stark an eine Person von der Insel Fehmarn, die vor nicht allzu langer Zeit mit ähnlich überzogenen Argumenten und sachlich schlichtweg falschen Fakten den neuen zentralen Inselbahnhof zu verhindern versucht hatte.
Habe mir mal die Wahlprogramme angesehen. Bei CDU und SPD kein Wort von der Stadtregionalbahn. Oder hab ich was übersehen? Beide großen Parteien sagen auch wo sie die Schwerpunkte setzen wollen. Neben dem Kanal in die am stärksten belasteten Schienenstrecken nach Hamburg. Autobahn sowieso. Von der FDP hab ich kein Programm gefunden. Die Grünen wollen alles.


Uli
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:41 von Deniz90.
Zitat
Glinder
Habe mir mal die Wahlprogramme angesehen. Bei CDU und SPD kein Wort von der Stadtregionalbahn. Oder hab ich was übersehen?...

Moin Glinder,
nein Du hast nichts übersehen. Also, die CDU lehnt das Projekt ab, also muß auch nichts im Wahlprogramm stehen, die SPD ist da schon komplizierter, ist halt Landespolitik. Bei der Aufstellung des Wahlprogramms wollten die Kieler Mitglieder die SRB mit im Wahlprogramm aufgenommen haben, was aber die SPD´ler der Westküste nicht wollten. Kann man irgentwie auch nachvollziehen. Es ist schließlich eine Landtagswahl, und da müssen auch Stimmen der Wähler vom Land gesammelt werden. Nur aus den Städten reicht da nicht. Aber was interessiert es den Bauern aus NF ob in der Region Kiel ein zukunftsfähiges Nahverkehrsmittel geplant wird? Das wirkt eher negativ, da der Wähler dann glaubt, das (wenige) Geld geht nur in die Städte.
Nichts destotrotz... die SPD hat die SRB auf dem Zettel, wenn auch nicht an erster Stelle.
Die Grünen setzen da schon voll auf die SRB. Ist ja auch kein Wunder. Die Partei muß aufpassen, das ihr die ureigendsten Themen nicht von anderen besetzt werden. (Siehe Atomkraftwerke-Windenergie)
Der SSW unterstützt die SRB wohl auch, wie zu hören ist. Wie die Piraten dazu stehen, weiß ich allerdings noch nicht.
Ach ja, die FDP muß ich ja auch noch erwähnen...obwohl sie wohl nach dem 6.Mai im Kieler Landtag keine Rolle mehr spielen wird (so hoffe ich). Sie lehnt das Projekt nach wie vor ab, obwohl es einige Parteimitglieder im Kreis Plön ganz anders sehen.

Zitat
Deniz90
Die Stadtregionalbahn wird es sowiso nicht geben. Höchstens eine Straßenbahn in meterspur. Alles andere ist zu teuer und regionaler Quatsch.

@Deniz90,
mit verlaub, Deine Äußerung ist "regionaler Quatsch". Ob die SRB jetzt (oder später) realisiert wird kann ja jeder für sich beurteilen, aber als METERSPURIGE Straßenbahn kommt sie definitiv nicht.
Je nach Wahlausgang, sind mehrere Optionen denkbar: Wenn die SPD zusammen mit den Grünen die Regierung stellen, werden die Grünen der Motor sein, und das Projekt (vorsichtig ausgedrückt) wohl weitergehen. Sollten die Grünen mit der CDU zusammengehen, werden die Grünen einen schweren Stand haben, wollen aber die SRB in den Koalitionsverhandlungen mit einbringen. Eine CDU geführte (Allein-)Regierung bedeutet wohl das AUS für die SRB, auch bei einer großen Koalition wird des Thema wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Sollte dieser Fall eintreten, wird man in der Landeshauptstadt sich überlegen müssen (und neu planen) wie eine kleine Lösung mit Option in die Region aussehen muß. Und da verbietet sich schon von selbst, über eine METERSPURIGE Straßenbahn zu reden.
Also, nach dem 6.Mai wissen wir mehr.
Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Nichts destotrotz... die SPD hat die SRB auf dem Zettel, wenn auch nicht an erster Stelle.
wir mehr.

Kleiner Satz großer Inhalt. Die Landesmittel gehen "an erster Stelle" in den Kanal und in das Projekt S4 und die AKN -Elektrifizierung bzw. Hinterlandanbindung Fehmarn. Nur wenn dann noch was über ist kommt SRB dran. Dabei setze ich schon drauf dass die Grünen die A20 bis Glückstadt noch verhindern.


Uli
Auf der Seite des Vereins "Pro StadtRegionalbahn e.V." gibt es neue Wahlprüfsteine zur Landtagswahl 2012.
Es wurden 4 Fragen zur SRB bzw. zum ÖPNV gestellt. Die dazugehörigen Antworten sind ebenfalls dort zu finden.

Ganz interessant finde ich die Frage 4:
"Mit welchen Maßnahmen wird Ihre Partei dafür sorgen, dass die Bürger in den Landkreisen auch im Zeitalter der Klima- Finanz- und Ölkrise an die Ober- und Mittelzentren angebunden sind?"

Hier hat die FDP folgendermaßen geantwortet: "Aus Sicht der FDP ist die derzeitige Anbindung durch einen gut ausgebauten ÖPNV ausreichend."

Anscheinend sind die Damen und Herren der FDP schon lange nicht mehr mit Bus und Bahn gefahren. Sonst könnten sie nicht von einem ausreichenden ÖPNV reden.

Hier der Link:[www.stadtregionalbahn-kiel.de]

Gruß vom vierachser
Man sollte sich nicht so sehr über eine bestimmte Partei aufregen. Dieses Thema hat sich nach der nächsten Wahl ohnehin erledigt.
Die Stadtregionalbahn wird eh nicht kommen. Alles wird teurer, denn kann man doch nicht noch von den Steuerzahlern verlangen die SRB zu bezahlen...(Demonstrationen vorprogrammiert) Auch wenn die SRB ziemlich notwendig ist.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:42 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Dank des geplanten Foltereinstieges auch im StadtBus hat sich das ganze hier sowiso erledigt.

Bleibt doch mal sachlich!!

1. In keiner Pressemeldung ist von "Foltereinstieg" die Rede. Nur weil es einigen von Euch nicht gefällt, muß man das ganze nicht verunglimpfen. Auch ich bin kein Freund von der geplanten Regelung, kann aber immer noch sachlichlich damit umgehen. Und
2. wieso hat sich dann alles erledigt?
Sind dann unsere ÖPNV-Probleme gelöst? Bekommen wir dann alle Fahrgäste an der Uni weg? Und das alles ohne mehr Fahrzeugkapazität?

NEIN, also was soll der diese Satzaussage hier?
Sie ist völlig unpassend und sinnlos.

Schade, dieses Forum stach u.a. wegen der sachlichen Argumentation hier heraus. Aber ich habe das Gefühl, es gleitet langsam ab. Für mich ein Grund mich wieder zurückzuziehen. Aus dem gleichen Grund bin ich auch bei DSO nicht angemeldet.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:42 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen