Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
taurusgp
Dass ausgerechnet der Wirtschaftsausschuss des Kreises Plön den Ausstieg aus der RegionalBahn in der Region Kiel befürwortet, zumal gerade hier der Kreis der größte Nutznießer eines gut ausgebauten schienengebundenes,
umweltfreundliches und zukunftsträchtiges Verkehrssystem wäre, sollte man erstmal begreifen können. Wer als
Politiker einerseits für umweltschonende Verkehrssysteme plädiert, sollte sich zumindest mit den gebotenen
Möglichkeiten auseinandersetzten und nicht von vornherein Opposition üben. Das gestörte Verhältnis einiger
Politiker zum Schienenverkehr in Kiel hat ohnehin Tradition und sollte hier auch nicht vertieft werden. Sei zu
hoffen, dass sich in dieser politischen Entscheidung die progessiven Kräfte durchsetzen mögen
.


Gerade der Kreis Plön ist mit den von der Regionalbahn halbstündlich bedienten Stationen Preetz und Raisdorf doch bestens mit der Landeshauptstadt verbunden. Preetz-Nord und Gewerbegebiet Schwentinental könnten auch ohne SRB später einmal eingerichtet werden. Die Reaktivierung der Hein-Schönberg-Strecke dürfte nicht unwahrscheinlich sein.
Außerdem: von den 24 km Neubau für die SRB entfallen weniger als 1,5 km auf die Strecke Stadtgrenze - Bahnhof Melsdorf, der ganze Rest liegt im Kieler Stadtgebiet.
Einem anderen Forum ist zu entnehmen: den Städten im NRW-Rhein-Ruhr-Gebiet wird gerade schmerzlich bewusst, dass die Unterhalts- und Wartungskosten für Schienensysteme - zumal mit Oberleitung - deutlich höher sind als für Busse. Das gilt nicht nur für Tunnelstrecken. Auf lange Sicht hat Kiel von der erhofften Förderung für den Bau also sogar Nachteile.
Dennoch ist vielleicht eine Elektrifizierung eines Teiles der bestehenden Bahnstrecken nach Plön, Rendsburg, Eckernförde und Schönberg sinnvoller als 24 km Schiene neu zu bauen.
Auch das Potential der alten Westgüterbahnhof-Strecke als Möglichkeit einer Verbindung Universität Citti/Hassee - Hbf ist von anderen angesprochen worden. Durch die jetzt beabsichtigte "kleine Lösung" der Citti-BAB-Anbindung soll das endgültig verhindert werden: die bestehende Eisenbahnbrücke wird abgerissen, der Neubau lässt keine Schiene dort mehr zu.
Kleine Anekdote am Rand: Die Durchsage "Nächster Halt:Raisdorf-Gewerbegebiet" ist bereits seit einigen Jahren bei den Zügen der DB im Fis-Gerät scharfgeschaltet. Der Bahnsteig sollte ebenfalls schon längst fertig sein. Aber das liebe Geld...*seufz*.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:42 von Deniz90.
Ohne Zubringerbus wird die Haltestelle wohl nicht so angenommen werden.Der Weg zu den Geschäften wäre viel zu weit.

Gruß Linie 4
Vorerst keine Elektrotriebwagen der BR 425 auf der Strecke Kiel-Neumünster.
Oder eine bessere Anbindung.

Wo soll überhaupt der Bahnhof gebaut werden? Paralell zur Gutenbergstraße oder ganz woanders? Es war doch hinterm Ostseepark im Gespräch. Aber auch nur wenn die SRB kommt oder nicht
Zitat
patrick2011nms
...
Wo soll überhaupt der Bahnhof gebaut werden? Paralell zur Gutenbergstraße oder ganz woanders? Es war doch hinterm Ostseepark im Gespräch. Aber auch nur wenn die SRB kommt oder nicht
.

Vermutlich doch wohl dort, wo die Schiene liegt.
Außer einem Bahnsteig und einem Wartehäuschen mit Beleuchtung und Sitzbank kann man allenfalls einen Fahrkartenautomaten erwarten. Aber mit der SRB hat das m.E. nichts zu tun.
Zitat
biene
...Aber mit der SRB hat das m.E. nichts zu tun.

Das ist aber so. Denn nur durch die SRB können noch weitere Halte ohne Fahrzeitverlängung realisiert werden.
Das hängt mit der schnelleren Beschleunigungsfähigkeit zusammen, habe ich aber hier schon mehrfach erklärt.
Die Bahn ist nicht an einem weiteren Halt interessiert. Und die LVS möchte die Fahrzeit von Kiel nach Lübeck senken, also wird auch die LVS keinen weiteren Halt für die Eisenbahn bestellen.
Bestrebungen für den Halt kommen von Herrn Weipert aus dem Gewerbepark. Und die werden aufgrund der oben beschriebenen Punkte nur bei der Realisierung der SRB Erfolg haben.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:42 von Deniz90.
Moment:

Der Halt im Raisdorfer Gewerbepark hat nichts mit einer Verringerung des Fahrzeit zwischen Kiel und Lübeck zu tun. Der neue Haltepunkt würde (wird) nur von den Regionalbahnen angesteuert werden. Und die hätten allemal genug Luft zwischen Pretz und Kiel. Da könnte auch noch Preetz-Schulzentrum und Preetz-Nord eingerichtet werden, das würde immer noch passen.

Ich höre immer wieder das die Beschleunigungsfähigkeit der SRB-Triebwagen ja so phänomenal sein soll.

Ein Lint beschleunigt nach Herstellerangaben mit bis zu 0,6 m/Sek².

Welches Beschleunigungsvermögen hatte denn z.b. der Triebwagen vorzuweisen, der vor einigen Jahren hier zur Probe war?

Ich bin zwar ein Gegner der SRB, lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen.

Gruß Blaubär
Zitat
Kilian
Ich höre immer wieder das die Beschleunigungsfähigkeit der SRB-Triebwagen ja so phänomenal sein soll.

Ein Lint beschleunigt nach Herstellerangaben mit bis zu 0,6 m/Sek².

Welches Beschleunigungsvermögen hatte denn z.b. der Triebwagen vorzuweisen, der vor einigen Jahren hier zur Probe war?

Ich bin zwar ein Gegner der SRB, lasse mich aber gerne von Fakten überzeugen.

Hallo Kilian,
dann wollen wir Dich mal überzeugen!!

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert. Leider sind die Hersteller nicht so freizügig mit den Technischen Daten. So habe ich auch für den Lint41 nur auf der Seite der NOB den Beschleunigungswert gefunden. Und der wurde auch noch in einem anderen Forum stark diskutiert und bezweifelt. Aber wie dem auch sei, nehmen wir mal an, das diese Zahl und die Zahlen von den anderen Seiten, die ich gefunden habe, auch stimmen.

Karlsruhe
Düwag Typ GT 8-100C/2S 0,8m/s2
Quelle: [de.wikipedia.org]
Siemens Typ GT 8-100D/2S-M 1,0m/s2
Quelle: [de.wikipedia.org]

Kassel
Alstom Typ: Regiocitadis 1,1m/s2
Quelle: [www.tram-kassel.de]

Alicante
Vossloh Typ: TramLink 1,2m/s2
Quelle: [www.vossloh-usa.com]

Schwerin
Bombardier Typ SN 2001 1,35m/s2
Quelle: [www.schweriner-nahverkehr.de]

Frankfurt/M
Bombardier Typ U5 1,3m/s2
Quelle: [de.wikipedia.org]

Das der erste Karlsruher so "schlechte" Werte hat (aber immer noch besser als der Lint 41) liegt daran, daß er mit Gleichstrom betrieben wird. Heute ist Drehstrom gang und gebe und am 2. Karlsruher ist ja dann auch der bessere Wert ablesbar.
Bei Schwerin und Frankfurt/M handelt es sich nicht um Stadtbahnwagen, sondern um reine Straßenbahnen, wobei Frankfurt eigentlich als U-Bahn zählt (fährt aber nach BO Strab).
Der Typ aus Kassel war 2006 auch in Kiel.
Na, konnte Dich das überzeugen? Dann hätte sich dieses Forum bereits gelohnt.

Gruß vom vierachser
Danke, das hat sich doch mal gelohnt. Ich hätte nicht gedacht das eine Dieselvariante dieselben Werte erreichen könnte.
Hallo Kilian,

und beim RegioCitadis ist es egal ob er im Dieselbetrieb fährt oder ohne.

Gruß vom vierachser
Moin, moin,

am Dienstag wurde das Vorgutachten zur Öffnung der Holstenbrücke als Wasserdurchlass zwischen Kleinen Kiel und Bootshafen vorgestellt.
Die Gutachter haben 3 Varianten untersucht:
- Variante 1 Offenhaltung für MIV und ÖPNV-Trassen. Je Richtung 1 Spur (in der Summe 4 Spuren),
- Variante 2 Schließung für MIV, Offenhaltung ÖPNV-Trasse (in der Summe 2 Spuren)
- Variante 2a wie Variante 2, allerdings incl. einer Haltestellenanlage

Die Gutachter bevorzugen die Variante 2. Sie bietet die größte Möglichkeit auf der nördlichen Seite (Mc D...)Flächen für gastronomische Betriebe anzusiedeln.

Interessant war, das bereits auf die SRB Rücksicht genommen wird. Man hat also miteingeplant, das die SRB hier einmal auch noch durchfahren soll.
Nach meinem Verständnis würde die SRB für noch weitere Aufenthaltsqualität sorgen. Denn sie verursacht wesentlich weniger Lärm und benötigt durch ihre Spurführung weniger Fläche.

Bitte jetzt hier keine Diskussion, ob dieser "Kanal" sinnvoll ist oder nicht. Mir geht es hier rein um die Durchführung des ÖPNV.


Gruß vom vierachser

[www.kn-online.de]
Ich finde die Sache eine gute Sache, eine Innenstadt sollte Autofrei bleiben, so ist es viel schöner zu bummeln usw. Busverkehr usw. kann ruhig da bleiben, denn so kann man viel mehr dorthin kommen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 16:43 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
Ich finde die Sache eine gute Sache, eine Innenstadt sollte Autofrei bleiben, so ist es viel schöner zu bummeln usw. Busverkehr usw. kann ruhig da bleiben, denn so kann man viel mehr dorthin kommen.

Und dann wundert man sich, wenn die guten Geschäfte nach und nach schliessen müssen und wir nur noch ausländische Gemüseläden, leerstehende Räume und Ruinen haben.

Neumünster ist ja das Paradebeispiel. Wenn ich mehrere größere Sachen einkaufen möchte, habe ich persönlich keinen Bock kilometerweit zum nächsten Bahnhof, Bushaltestelle oder Parkplatz zu laufen. Also suche ich mir Geschäfte mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung aus.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ja verstehe ich ja auch, aber so viel Verkehr wie es in Neumünster oder auch hier in Kiel ist, mitten in der Stadt, da wünscht man sich schon etwas weniger. Zumal da ja auch einige echt so schnell fahren, dass es ja ga nicht mehr sicher ist die Straße zu überqueren, ich seh es zumindest öfters.

Wär ja schon ein Anfang Holstenbrücke komplett für den PKW-Verkehr zu sperren. Wenn nächstes Jahr das Matrix-Gebäude steht, besteht ja da ein großes Parkhaus, die Zufahrt sollte zumindest frei bleiben.
Ich bewundere immerwieder die Eisenbahnfreunde, die sich für SRB Kiel starkmachen. Ich habe jedenfalls keinerlei Hoffnung, dass dieses Unterfangen jemals realisiert werden wird, denn zur Durchführung eines derartigen Projekts fehlen die entsprechenden Politiker in unserer
Region. Stellt sich die Frage ob die Bevölkerung das schienengebundene Verkehrsangebot auch annimmt, zumal man in Kiel hier ohnehin
auf das Kfz. fixiert ist. Das selbe gilt auch für den Güterverkehr.
Moin zusammen,

heute tagt der Plöner Kreistag.
Unter Pkt 6. wird die StadtRegionalBahn behandelt.
6.1. ist die Empfehlung das Projekt abzulehnen
6.2. Antrag der SPD der Zustimmung unter Ergänzung einer verbesserten ÖPNV-Infrastruktur mit Bus und Schiff
6.3 Antrag der Grünen mit Zustimmung unter Ergänzung der Erhöhung der GVFG-Mittel des Landes von 15% auf 25%

[www.kreis-ploen.de]

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen