Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Das Bild fehlt auch bei mir.

Das Forum ist noch nicht freigeschaltet.Soll aber in kürze freigeschaltet werden.

Gruß Linie 4
Leider finde ich gleich auf der ersten Seite eine irreführende Angabe. Es heißt dort zu Karlsruhe:
Karlsruhe: Die Mutter der Stadt-Regionalbahnen, das "Karlsruher Modell", ist schon seit 1992 in Betrieb. Die Einführung der Stadtbahn Karlsruhe hatte deutliche Verbesserungen und Fortschritte zur Folge: Bis zum Jahr 1992 hatte die Stadt nur Busse und Züge im Einsatz und am Tag um die 2 200 Fahrgäste. Mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn stieg die Zahl der Fahrgäste in den nächsten 5 Jahren auf 14 000 pro Tag - das entspricht einer Steigerungsrate von 630%. Auch heute wird das über 600 km lange Streckennetz noch erweitert und ausgebaut.
Das erweckt den Eindruck, als ob es bis 1992 in Karlsruhe keine Straßenbahn gegeben hätte. Das ist unrichtig. Karlsruhe hatte längst ein Straßenbahnnetz, hat die Straßenbahn - im Gegensatz zu Kiel und vielen anderen deutschen Städten - nie abgeschafft.
Zitat
Ragnarök
Aber, bin ich der einzige bei dem das Bild w210_2 in der Bildmitte der Startseite fehlt?
Nein, anscheinend nicht, denn wie auch schon Linie 4 schrieb, zeigt auch bei mir sich da kein Bild. Da fehlt wohl offensichtlich etwas.

Zitat
Biene
Leider finde ich gleich auf der ersten Seite eine irreführende Angabe. Es heißt dort zu Karlsruhe:
Karlsruhe: Die Mutter der Stadt-Regionalbahnen, das "Karlsruher Modell", ist schon seit 1992 in Betrieb. Die Einführung der Stadtbahn Karlsruhe hatte deutliche Verbesserungen und Fortschritte zur Folge: Bis zum Jahr 1992 hatte die Stadt nur Busse und Züge im Einsatz und am Tag um die 2 200 Fahrgäste. Mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn stieg die Zahl der Fahrgäste in den nächsten 5 Jahren auf 14 000 pro Tag - das entspricht einer Steigerungsrate von 630%. Auch heute wird das über 600 km lange Streckennetz noch erweitert und ausgebaut.
Das erweckt den Eindruck, als ob es bis 1992 in Karlsruhe keine Straßenbahn gegeben hätte. Das ist unrichtig. Karlsruhe hatte längst ein Straßenbahnnetz, hat die Straßenbahn - im Gegensatz zu Kiel und vielen anderen deutschen Städten - nie abgeschafft.
Gruß vom vierachser

Ja, das ist in der Tat etwas irreführend. Wahrscheinlich meint man mit ...hatte die Stadt nur Busse und Züge im Einsatz... die Straßenbahnzüge. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn die Stadt Karlsruhe hatte ja sonst nur mit der Albtalbahn , die ja als Eisenbahn konzessioniert war Züge. Das sollte man besser präzisieren.
Zitat
SvenZ
Tja, und noch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre auch nicht schlecht, so wie es z.B. in der Mitteilung des Kreisverbandes der SPD angekündigt wird. Jedenfalls wußte z.B. bislang nahezu NIEMAND meines Umkreises, daß da evtl. eine SRB im Werden ist, weil die meisten am lokalen (Kieler) Tagesgeschehen offenbar nicht wirklich interessiert sind, obwohl sie hier leben.
Hallo SvenZ,
ja, das ist auch, was wir schon seit einiger Zeit anmahnen. Bisher ist da wenig passiert, ganz im Gegenteil, man hat von Seiten der Stadt die Öffentlichkeitsarbeit den Ehrenamtlern überlassen. Die leisten zwar gute Arbeit (jedenfalls, so wie ich das beurteilen kann), aber dabei stößt man auch an Grenzen. Denn z.B. die IHK gibt sich nicht mit sollchen Leuten ab. Da müssen schon politische "Schwergewichte" her. Auf die hört man zwar auch nicht, aber mit denen redet man dann aber wenigstens.
Trotzdem halte ich die Äußerungen vom SPD-Kreischef Fischer für sehr interessant. Denn meines Wissens, hatte er sich zur SRB noch gar nicht geäußert. Und nun positioniert er sich. Und mahnt gleichzeitig die Öffentlichkeitsarbeit an. Ist sicherlich auch noch dem Echo von "Stuttgart21" geschuldet, aber egal recht hat er allemal. Die SRB ist endgültig bei der SPD in Kiel angekommen.

[www.spd-kiel.de]

Gruß vom vierachser
Zitat
Biene
Leider finde ich gleich auf der ersten Seite eine irreführende Angabe. Es heißt dort zu Karlsruhe:
Karlsruhe: Die Mutter der Stadt-Regionalbahnen, das "Karlsruher Modell", ist schon seit 1992 in Betrieb. Die Einführung der Stadtbahn Karlsruhe hatte deutliche Verbesserungen und Fortschritte zur Folge: Bis zum Jahr 1992 hatte die Stadt nur Busse und Züge im Einsatz und am Tag um die 2 200 Fahrgäste. Mit der Inbetriebnahme der Stadtbahn stieg die Zahl der Fahrgäste in den nächsten 5 Jahren auf 14 000 pro Tag - das entspricht einer Steigerungsrate von 630%. Auch heute wird das über 600 km lange Streckennetz noch erweitert und ausgebaut.

Also ich denke mal das damit wohl die erste Stadtbahnstrecke nach Bretten gemeint ist.Auf dieser Strecke sind nämlich vorher nur Züge der DB gefahrenund evtl. auch Busse .Die Angabe der Fahrgastzahlen stimmt auf jedenfall mit der Steigerung der Fahrgastzahlen von 2200 auf 14000 die es auf dieser Strecke gegeben hat überein.

Gruß Linie 4
Am Freitag läuft im OKK Kiel die wöchentliche Sendung "Kiel-Aktuell" Morgen (28.01.2011) soll es auch einen Beitrag zur StadtRegionalBahn geben. Dafür sollen schon 2 Ratsherren interviewt worden sein.(u.a. Frau Muskulus-Stahnke von der FDP)
Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
Die Sendung läuft normalerweise immer Freitags um 17:30Uhr, morgen wird aber noch die Landtagssitzung übertragen. Im Internet steht das Kiel-Aktuell im Anschluß laufen soll.
Wer keinen OKK-Kiel empfangen kann muß dann mal im Internet unter [www.okkiel.de] nachsehen. Hier werden die Beiträge dann eingestellt.
Gruß vom vierachser
So,auf www.stadtregionalbahn.org ist jetzt auch das Forum freigeschaltet worden.Ausserdem gibt es dort ein Video mit einer sehr gelungenen Montage der SRB Kiel.

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2011 21:40 von Linie 4.
Moin,

irgendwie ist der link falsch eingestellt. Ich korrigiere den mal :
[www.stadtregionalbahn.org]

Hoffentlich sieht sich jeder Kieler und "Umländer" dieses Video an. Dann brauchte man niemanden mehr von der Stadtbahn überzeugen. SUper gemacht.......
Moin moin,

hat jemand was von der Sitzung des Bauausschusses gestern gehört?
Im Allris-System steht für die Sitzung am 03.02.2011 unter TO-Punkt 10.1.1 Fortführung des Projektes StadtRegionalBahn Kiel.
Hierzu ist auch die Drucksache 0087/2011 online zu finden.

Gruß
Robert
Zitat
nag-havi83
Moin moin,

hat jemand was von der Sitzung des Bauausschusses gestern gehört?
Gehört habe ich da leider noch nichts. Ich gehe aber davon aus, das der Antrag so durchgegangen ist. Im weiteren Verlauf wird er dann am 17.03.2011 in der Ratsversammlung zur Abstimmung vorliegen. Hier der Link des gesamten Antrages mit dem Abstimmungsverlauf durch die Ausschüsse und der Ratsversammlung:
[ratsinfo.kiel.de]

Da der automatische Link irgendwie nicht zum Ziel führt, so sieht es aus: (bitte das http nicht vergessen) ratsinfo.kiel.de/ratsinfo/do025.asp

Auf der Einwohnerversammlung am letzten Mittwoch hat der Bürgermeister Todeskino angekündigt, das während der Kieler Woche ein Amphibienbus an 2 Tagen (21.+22.06.) zur Vorstellung in Kiel sein soll. Den wird sich die FDP dann wohl ganz besonders ansehen müssen. Hoffentlich fragt sie dann auch gleich nach dem Preis...
Gruß vom Vierachser



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2011 00:17 von vierachser.
Zitat
vieracher
Am Freitag läuft im OKK Kiel die wöchentliche Sendung "Kiel-Aktuell" Morgen (28.01.2011) soll es auch einen Beitrag zur StadtRegionalBahn geben. Dafür sollen schon 2 Ratsherren interviewt worden sein.(u.a. Frau Muskulus-Stahnke von der FDP)
Mehr weiß ich leider auch noch nicht.
Die Sendung läuft normalerweise immer Freitags um 17:30Uhr, morgen wird aber noch die Landtagssitzung übertragen. Im Internet steht das Kiel-Aktuell im Anschluß laufen soll.
Wer keinen OKK-Kiel empfangen kann muß dann mal im Internet unter [www.okkiel.de] nachsehen. Hier werden die Beiträge dann eingestellt

Nachdem der Link auf der Homepage berichtigt ist, kann man jetzt den Bericht auch online sich ansehen.
Interessant finde ich, das die FDP ihre Argumentation zu ändern scheint. Man findet das ganze nicht schlecht, aber nicht finanzierbar.

[www.okkiel.de]

Gruß vom vierachser
Heute steht in der KN,das das Land kein Geld für die Planungsgesellschaft geben will.
Wie wird es jetzt mit der SRB weitergehen?

Gruß Linie 4
Hallo zusammen,

was Neues zur SRB...

[www.kn-online.de]

Interessant daraus: "Auf jeden Fall werde die Stadt Kiel jetzt fünf Millionen Euro bewegen, um eine Planungsgesellschaft für die StadtRegionalbahn zu gründen."

Grüße
Robert
Am übernächsten Wochenende (Fr 25.-So.27.02.2011) findet in Kiel wieder der Kieler Umschlag statt. Im Holstentörn werden sich wieder einige Vereine präsentieren. Laut Programm unter www.kieler-umschlag.de ist dort auch der Verein "Pro StadtRegionalBahn e.V." zu finden. Gleichlautende Meldung ließt man auch auf der Homepage der Kieler Straßenbahnfreunde ( [www.fsk-kiel.de] ).

Nachzulesen hier: [www.kieler-umschlag.de]
Dann runterscrollen zum Punkt "Vereine stellen sich vor"

Gruß vom vierachser
Tja, in Hamburg ist der Drops jetzt gelutscht. Nix Stadtbahn, wenn man der Berichterstattung Glauben schenken darf. Zumindest auf [stadtbahn.hochbahn.de] ist es in einem kurzen Kommentar offiziell nachzulesen. Steht zu hoffen, daß es so weit kommt, daß hier endlich gebaut wird. Dann spätestens könnte man die SRB wohl nicht mehr einfach so stoppen, wie´s der Politik gerade gefällt? In HH wurden aber auch schon etliche Millionen versenkt, soweit ich weiß. Allerdings ist die SRB auch etwas anderes als eine bloße Stadtbahn und "hängt" nicht nur an Kiel.

Schönes Wochenende,
Sven
@Sven: Der Kommentar steht schon seit dem "Wutausbruch" von Herrn Ahlhaus auf der Hochbahn-Seite. Lt. aktuellen Infos soll das Planfeststellungsverfahren wohl zu ende gebracht werden, da die Gelder sowieso gezahlt werden müssen (Vertragsbindung). Also mal schaun... :)

Mal wieder ne Frage: Hat jemand was von der aktuellen Sitzung des Wirtschaftsausschusses gehört? Hab im allris leider nix gefunden.

So, morgen mal am Stand in Sophiehof vorbeischauen. Bin echt gespannt.

Schönen Tag zusammen

Robert (Rob K.)
Hallo zusammen,

jetzt fängt die FDP auch im Kreis Rendsburg-Eckernförde an "rumzustänkern". In der SHZ-online findet man zwei Artikel. Ich habe sie hiermal verlinkt.
Am 7.3.2011 soll eine Info-Veranstaltung in Gettorf stattfinden. Hoffen wir mal, das da was Vernünftige bei rüberkommt, und die Bevölkerung sich nicht von der FDP blenden lässt.
[www.shz.de]
[www.shz.de]
Gruß vom vierachser
Unsere Politker fahren doch immer so gerne in der Gegend rum. Es muß ja nicht gleich China oder USA sein. Vielleicht sollten die Skeptiker einfach mal nach Karlsruhe fahren und Ihre Parteifreunde fragen, was diese von der Stadtbahn in und um Karlsruhe halten. Vorallem, was die Umlandgemeinden von der Bahn halten. Da will keiner auf die Bahn verzichten, im Gegenteil, da bemühen sich sogar die kleinsten Städte um einen Bahnanschluß. Aber der FDP als ewig gestrige ( siehe Frau Mukosolvan ( oder so ähnlich hier in Kiel) mit Ihrem Fördebus und Ihrem Buskonzept ist eh nicht zu helfen. Warum stellen wir nicht gleich die Bahn nach Gettorf/Eckernförde ein. Mal sehen, ob die Bürger aus der Region lieber mit einem Bus nach Kiel fahren. Als die NOB im Winter nicht fuhr, haben sich die Bürger schon sehr gefreut über den SEV. Aber unsere Politiker fahren ja auch Dienstauto. Da brauchen wir keinen guten ÖPNV.

Irgendwie sollte man eigentlich nur wieder ein Strassenbahnsystem innerhalb von Kiel bauen. Und die Kreise PLÖ und ECK können dann in Ruhe weiterschlafen.......
Irgendwie sollte man eigentlich nur wieder ein Straßenbahnsystem innerhalb von Kiel bauen.


Nur dass man dann leider die schönen Entgelte für Eisenbahnbetrieb nicht abgreifen kann und sich eine Straßenbahn in Kiel allein nicht rechnet. Das ist dann wieder das Phänomen, dass sich in Deutschland kein einziger neuer Betrieb durchgesetzt hat der nicht irgendwo an einem anderen Betrieb hing oder an der Eisenbahn. Die SRB-PLanung ist gut durchdacht und hat maximale Synergie-Effekte. Wenn die Landkreise aber kein Geld dafür ausgeben wollen dann nützt der beste Plan nicht. Ich kann die Leute irgendwie verstehen die entlang der KSE sagen Die Bahn hält am Ortsrand und der Bus auf der Hauptstraße mitten im Dorf und das mit drei oder vier Haltestellen. Aber die Bahn hat nur einen Haltepunkt. Den Landkreisfinanzen steht das Wasser sowieso bis zum Hals und da sind die froh um jede Ausgabe die sie ablehnen können.

Montag wurden die Weichen für die S4 in Hamburg gestellt. Holstein wird wegen der Blockade durch die Hamburger Grünen die Vorplanung allein bezahlen. Die Landesregierung wird nicht böse sein, wenn die Kreise die SRB nicht wollen. Die Hamburger S-Bahnlinien kosten Geld und die Gelegenheiten sind dafür sehr günstig. Ich glaube daher weiter nicht an die SRB.

Außerdem will Albig Wahlkampf mit Sparen machen. Eine SRB passt da nicht dazu.

Uli
Wenn er mit intelligentem Sparen Wahlkampf machen will, dann passt sie sehr wohl dazu.
Im Kieler Wahlkampf ist er ja auch für beides eingetreten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen