Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
StadtRegionalBahn Kiel
geschrieben von KVG Kiel 
Danke für den Hinweis vierachser! Sonst hört man ja einfach gar nichts mehr von diesem Projekt, selbst die Stadtregionalbahn-Webseiten hierzu werden selten aktualisiert. Ist kein Vorwurf, geschieht wahrscheinlich aus Mangel an Neuigkeiten. Ich hoffe jedenfalls immer noch sehr, daß dieses Projekt allen Unkenrufen zum Trotz noch realisiert wird.
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es komm wieder Bewegung in die Sache!!
>
> Heute wird im Rahmen eines Vortrags- und
> Diskussionsforums im Kieler Schloß vor geladenen
> Gästen aus Wirtschaft und Politik, die beiden noch
> ausstehenden Gutachten zur SRB vorgestellt.
> Morgen wird man sicher aus der Kieler Nachrichten
> genaueres erfahren.
>
> Gruß vom vierachser

Ist schon etwas bekannt geworden?
Wie fallen die Gutachten aus?
Auf KN online habe ich nichts gelesen.

Gruß Linie 4
Guten Morgen,

anbei der KN-Artikel...

[www.kn-online.de]

Grüße
Robert
Zitat
Linie 4
...Auf KN online habe ich nichts gelesen
Hallo Linie 4,
tut mir leid, aber ich wußte nicht, das die KN erst am Freitag mit dem Artikel herauskommt. Leider hatte ich gestern auch keine Zeit und hier eine entsprechende Antwort einzustellen. Die Veranstaltung am Mittwoch ging auch ca. 1 Stunde länger als geplant. Und als ich dann abends gegen 23:00 Uhr zu Hause war, hatte ich keinen Nerv mehr den PC hochzufahren.

Gruß vom vierachser

P.S.:
Habe mir gerade mal den KN-online Artikel durchgelesen. Der Herr Kruse von der IHK kommt da ja gut weg. Er hatte auf der abschließenden Podiumsdiskussion natürlich auch einen schweren Stand, als einziger Gegner. Aber seine Äußerungen waren wieder typisch IHK-Kiel. Da wurde mal wieder lamentiert, man hätte die Busoptimierung noch nicht untersucht. Was natürlich blödsinn ist, den auch die FDP in Kiel ständig wiederholt. Großes Gelächter im Publikum gab es auch für die Äußerung, man hätte doch keine Verkehrsprobleme und der Busverkehr funktioniere doch auch gut. Der Höhepunkt aber war eine Äußerung zu München. Hier würden die Neubürger von ÖPNV-Mobilberatern über den ÖPNV in München unterrichtet (was sicherlich auch stimmt), diese neubürger gaben dann an mehrheitlich den ÖPNV zu nutzen. Und dieses führte Herr Kruse dann nur auf diese Beratung zurück, die in Kiel fehlen würde. Dann hätten wir auch mehr Fahrgäste. Das der ÖPNV, hier auch die Straßenbahn z.Zt. ausgebaut wird, ließ er dabei völlig außer acht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2010 10:46 von vierachser.
Das Gutachten ist sicherlich auch angreifbar. Die Fahrzeuge und der Bau müssen ausgeschrieben werden. Wenn Vossloh nicht zum Zug kommt, erfolgt die Wertschöfung in Erlangen oder Bautzen oder der Schweiz.

Eigentlich sagt es nur, dass die Stadtbahn gut ist. Das wusste man schon vorher. Die Gegener überzeugt das sicher nicht. Siehe IHK. Es hängt außerdem am Geld. Die Betriebskosten sind nun einmal da. Alle Gemeinden rundrum wollen wissen, wieviel sie bezahlen müssen. Das Gutachten aber bleibt unter Verschluss. Jetzt müssen Beschüsse der Gemeinden und Kreistage kommen. Vorher ist die SRB nicht weiter.

Edit: übrigens verstehe ich von dem Absatz über die Wertschöpfung kein Wort. Wann schöpft man wieviel? Die KN haben das scheints auch nicht so genau verstanden.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2010 16:17 von Glinder.
Hallo,habe auf www.stadtregionalbahn-kiel.de gelesen das es Ende Dezember evtl. zu einer Finanzierungsvereinbarung kommen soll.Am 11.Januar soll dann eine Planungsgesellschaft gegründet werden.
Weiss jemand mehr?
Euch allen einen guten Rutsch.

Gruß Linie 4
Linie 4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,habe auf www.stadtregionalbahn-kiel.de
> gelesen das es Ende Dezember evtl. zu einer
> Finanzierungsvereinbarung kommen soll.Am 11.Januar
> soll dann eine Planungsgesellschaft gegründet
> werden.
> Weiss jemand mehr?
> Euch allen einen guten Rutsch.
>
> Gruß Linie 4

Hallo Linie 4,
nein, genaueres wird auch kaum zu hören sein. Die "Gremien" halten sich relativ bedeckt. Nur eines scheint festzustehen:
Es soll Anfang des Jahres im Lenkungskreis ein Beschluß gefasst werden. Dieser fußt auf das Gutachten zur Finanzierungsvereinbarung. Anscheinend haben die Gutachter eine gute Verteilung der Kosten und der Einnahmen gefunden. Jedenfalls ist zu hören, das man damit durchaus einverstanden ist.
Danach wird es dann eine (wohl endgültige) Entscheidung in der Kieler Ratsversammlung geben, entweder noch im Januar oder im Februar. Und dann (sofern diese Positiv ist) ist der nächste Schritt die Gründung einer Planungsgesellschaft und der Beginn des Planfeststellungsverfahrens.
Momentan sieht alles recht gut aus. Hoffen wir mal, das das dann auch so eintrifft. Ich jedenfalls gehe mit einem guten Gefühl ins neue Jahr.
In diesem Sinne...

...rutscht gut rein

Gruß vom vierachser
Bringt das denn etwas, wenn die Landesregierung gegen die SRB ist und nicht mitzieht ???
Zitat
Lulatsch
Bringt das denn etwas, wenn die Landesregierung gegen die SRB ist und nicht mitzieht ???

Wer sagt denn, das die Landesregierung dagegen ist? Schließlich hatte sie sich auch an den letzten Gutachten beteiligt. Nach wie vor bevorzugt sie zwar die Verkehrspläne rund um Hamburg (Stichwort -Drei-Achsen-Konzept-) aber da passiert im Moment sehr wenig, da Hamburg (die das Mitfinanzieren müßten) andere Prioritäten hat.
Nach wie vor ist die Landesregierung bereit, die Mittel, die für die Regionalbahnen (auf den entsprechenden Relationen) auch für die SRB auszugeben. Und die Strecke zum Schönberger Strand möchte die Regierung (in Form der LVS) sowieso wieder reaktivieren.
Also sooo dagegen ist die Regierung nicht. Sie läuft nur nicht mit Freudengesängen voran. Muß sie aber auch nicht.
Gruß vom vierachser
Ich dachte, das sagen u.a. hier einige. Aber wenn dem nicht so ist, dann umso besser.
Habe Ich richtig gelesen das die Finanzierung der Fahrzeuge und des Betriebshofes Privat gefördert werden soll,während es beim eigentlichen Bau der SRB eine Öffentliche Förderung geben soll?

Ist schon mehr bekannt über den Lenkunkskreis,der ja Anfang Januar einen Beschluß fassen sollte?

Gruß Linie 4
Hallo,

jetzt ist das "Regionalwirtschaftliche Gutachten" und die Kurzfassung des "Finanzierungsgutachten" unter Kiel.de online. Das sind die Gutachten, die im November 2010 im Kieler Schloß vorgestellt wurden.

@Linie 4
man verhandelt und ist zuversichtlich noch im 1.Quartal in den zuständigen Parlamenten (Kreistage, Ratsversammlung) einen einhelligen Beschluß hinzubekommen, der dann weitere Schritte (Gründung Planungsgesellschaft, Planfeststellungsverfahren etc.) einleitet.

Gruß vom vierachser

Regionalwirtschaftliches Untersuchung Präsentation aus der Schloßveranstaltung:
[www.kiel.de]

Regionalwirtschaftliche Untersuchung Langfassung:
[www.kiel.de]

Kostenaufteilung auf die beteiligten Aufgabenträger:
[www.kiel.de]

Fragen und Antworten zu den Wirtschaftsgutachten:
[www.kiel.de]
In der gedruckten Ausgabe der KN von heute wird über die Sitzung des Lenkungskreises vom vergangenen Dienstag berichtet. Der Artikel ist leider (noch) nicht online.
Bürgermeister Todeskino kündigte für die übernächste (Februar) Ratsversammlung einen Antrag zum Nachtragshaushalt an, indem die Kosten für eine Planungsgesellschaft beantragt werden. Die FDP schießt natürlich wieder dagegen. Mit Optimierung des Busverkehrs und der Fördeschifffahrt würde man auch den ÖPNV steigern können. (die altbekannten Phrasen...)
Außerdem will der Vertreter des Kreises Plön (mal wieder) den Ausstieg aus dem Projekt dem Kreistag vorschlagen. Der zuständige Finanzausschuß tagt am 13.01. und wird dann wohl eine entsprechende Empfehlung erarbeiten. Der Kreistag selber wird dann am 17.02.2011 entscheiden. Man rechnet jedoch damit, das dieser Antrag dann (wieder) keine Mehrheit erhält. Kreis Rendsburg-Eckernförde will mitmachen, wenn alle anderen auch mitmachen.
Also, wie schon geschrieben, sieht momnetan recht gut aus.
Gruß vom vierachser
Dass ausgerechnet der Wirtschaftsausschuss des Kreises Plön den Ausstieg aus der RegionalBahn in der Region Kiel befürwortet, zumal gerade hier der Kreis der größte Nutznießer eines gut ausgebauten schienengebundenes,
umweltfreundliches und zukunftsträchtiges Verkehrssystem wäre, sollte man erstmal begreifen können. Wer als
Politiker einerseits für umweltschonende Verkehrssysteme plädiert, sollte sich zumindest mit den gebotenen
Möglichkeiten auseinandersetzten und nicht von vornherein Opposition üben. Das gestörte Verhältnis einiger
Politiker zum Schienenverkehr in Kiel hat ohnehin Tradition und sollte hier auch nicht vertieft werden. Sei zu
hoffen, dass sich in dieser politischen Entscheidung die progessiven Kräfte durchsetzen mögen.
Tja, und noch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre auch nicht schlecht, so wie es z.B. in der Mitteilung des Kreisverbandes der SPD angekündigt wird. Jedenfalls wußte z.B. bislang nahezu NIEMAND meines Umkreises, daß da evtl. eine SRB im Werden ist, weil die meisten am lokalen (Kieler) Tagesgeschehen offenbar nicht wirklich interessiert sind, obwohl sie hier leben.
Woher soll Otto Normalverbraucher denn auch wissen, daß eine Stadtbahn in Kiel geplant ist? Immer weniger lesen die Kieler Nachrichten ( die Zahl der Abonnenten ist rückläufig ) und sonstige Öffentlichkeitsarbeit seitens der Stadt Kiel ist ja Fehlanzeige, auch wenn auf kiel.de einiges darüber steht.
Und wenn der Kreis Plön wie immer gegen alles ist, dann sollte man erstmal die Innenstadtstrecken sowie die Anbindungen im Kreis RD zustande bringen. Plön kann ja mit seiner VKP bis zu den Endhaltestellen der Stadtbahn fahren. Die Fahrgäste werden dann schon schnell genug auf die Stadtbahn setzen. Die Abstimmung mit Erfahrung geht schneller als dem Kreis lieb ist. Und die Fahrgäste aus Richtung Preetz oder Schönberg wollen bestimmt dann auf die komfortable Anbindung nach Kiel nicht verzichten.
Mit dem gesparten Geld für den Kreis Plön könnte man ja auch eine Bahn nach Gaarden-Elmschenhagen bauen.............direkt zu den Kunden..Und die Anbindung über den Kanal wartet ja auch noch.
Auf jeden Fall muß die Stadt mehr Öffentlichkeitsarbeit machen.Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig man in meinen Bekanntenkreis darüber weiß.Bestenfalls haben die Leute alte Kieler Strassenbahn und die Düwag Wagen aus den 50er,60er Jahre vor Augen,ohne zb. an moderne Niederflurbahnen zu denken.
Ich bringe öfters mal neue Straßenbahnzeitschriften mit zur Arbeit.Wenn meine Kollegen da reinschauen sind die begeistert und finden die Stadtbahn gut
Wenn Ich Richtig Informiert bin ist die neue Landrätin des Kreises Plön doch recht positiv gegenüber der SRB eingestellt(jedenfalls positiver als der alte),oder?

Gruß Linie 4
Ihr habt ja so recht. Über das Thema Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns auch schon mit dem Bürgermeister Todeskino unterhalten. Der Verein Pro StadtRegionalBahn e.V. (der auch die Homepage www.stadtregionalbahn-kiel.de betreibt) tut da schon eine ganze Menge. Aber es reicht halt nicht aus. Das weiß die Stadt selbst auch. Hieran soll sich mit der Projektgesellschaft auch etwas ändern. So wurde es ja auch im Gutachten angemahnt.

Zitat
volker-kiel
Und wenn der Kreis Plön wie immer gegen alles ist, dann sollte man erstmal die Innenstadtstrecken sowie die Anbindungen im Kreis RD zustande bringen. Plön kann ja mit seiner VKP bis zu den Endhaltestellen der Stadtbahn fahren. Die Fahrgäste werden dann schon schnell genug auf die Stadtbahn setzen. Die Abstimmung mit Erfahrung geht schneller als dem Kreis lieb ist. Und die Fahrgäste aus Richtung Preetz oder Schönberg wollen bestimmt dann auf die komfortable Anbindung nach Kiel nicht verzichten.
Mit dem gesparten Geld für den Kreis Plön könnte man ja auch eine Bahn nach Gaarden-Elmschenhagen bauen.............direkt zu den Kunden..Und die Anbindung über den Kanal wartet ja auch noch.

Schöne Idee, funktioniert aber nicht. Wenn nämlich der Kreis Plön aussteigen würde, dann müßte man die ganz "Standartisierte Bewertung" und noch einige andere Gutachten mehr, neu erstellen müssen. (Und die Zeit haben wir nicht mehr, Stichwort 2019!!) Denn das ganze fußt ja auch dem Gesamtprojekt gerade mit der Strecke zum Schönberger Strand. Die Kieler CDU hofft ja darauf, das der (Noch-)Landrat Gebel das ganze so zu Fall bringt. Dann muß man ja nicht selber den Schwarzen Peter behalten, sondern kann ihn anderen zuschieben.Denn Herr Kruber (CDU-Fraktionsvorsitzender) behauptet ja das es eigentlich ein gute Projekt sei, aber die Finanzierung...

Was die neue Landrätin angeht, hört man in der Tat, das sie dem positiver eingestellt sein soll. Aber ein eigenes Statement hat sie noch nicht abgegeben. Zumindest wird es einen anderen Politikstil im Kreis Plön geben, und nicht mehr diese Desinformation des Landrates G.
Gruß vom vierachser
Die Homepage des neuen Fördervereins Stadtregionalbahn e.V. ist jetzt freigeschaltet

[www.stadtregionalbahn.org]

Gruß vom vierachser



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2011 12:04 von vierachser.
Zitat
vierachser
Die Homepage des neuen Fördervereins Stadtregionalbahn e.V. ist jetzt freigeschaltet

[www.stadtregionalbahn.org]

Gruß vom vierachser

Ist sehr ordentlich geworden. Gefällt mir.
Aber, bin ich der einzige bei dem das Bild w210_2 in der Bildmitte der Startseite fehlt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen