Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Kiel -Plön
geschrieben von Volker-Kiel 
Moin zusammen,

hier ein Link zur Baustellenseite der DB:

[bauarbeiten.bahn.de]

Hinter dem Bahnhof Preetz lagen die Gleise noch, aber alle Lichtzeichenanlagen und Schranken waren abgeklebt.
Ab Kührener Teich - das war der erste Bahnübergang, den ich befahren hatte - war das Gleis entfernt. Nur auf den eigentlichen Bahnübergängen lag noch das Gleis, damit der Strassenverkehr den BÜ noch passieren kann.
Im Bereich Wahlstorf, am ehemaligen Haltepunkt, war ein grosses Feld mit Mengen vom Schotter und Erdaushub. Ein Foto konnte ich dort nicht machen, sonst wäre ich im Schlamm versunken.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Kann mir jemand sagen ob die Strecke Kiel-Lübeck komplett eingleisig ist?
Ich glaube bei Eutin gibt es doch ein zweigleisiges Stück.
Oder?
Moin aus Kiel,

der Abschitt Malente-Gremsmühlen - Eutin ist 2-gleisig, der Rest von Kiel bis Bad Schwartau ist eingleisig.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder vom 12.09.09:



Preetz, Blick vom Bahnübergang Friedhofsdamm Richtung Bahnhof



Preetz, Blick vom Bahnübergang Friedhofsdamm Richtung Lübeck. Interessant auch die Gleisreste bei der Überführung Kronsburg.



Kühren, Blick vom Bahnübergang Bahnhofsweg Richtung Kiel, im Hintergrund links das ehemalige Empfangsgebäude.



Plön, hier ist Gleis 2 abgebaut, damit der neue Mittelbahnsteig errichtet werden kann.



Blick in die Gegenrichtung (Kiel)



RE 21627 Ascheberg - Bad Kleinen mit 628 685 + 628 216

Und wieder ein paar Bonusbilder:



27.08.1985, Preetz Bahnübergang Friedhofsdamm (Foto A. Brosowsky).



Bahnhof Kühren 1975 (Foto H. Kohn).



Plön, Juni 1966, Dampflok BR 38 mit P 3877 Neumünster - Eutin. Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang der B 76 zu erkennen (Foto H. Kohn).



Plön, 1979, 221 115 mit E 3157 Richtung Lübeck (Foto S. Peikert).



Plön, 15.08.1980, 261 678 mit Selbstentladewagen bei Instandsetzungsarbeiten am Gleis 2 im Personenbahnhof (Foto S. Peikert).

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2009 19:45 von d-zug-schaffner.
War gestern mal am alten/neuen Bahnhof in Elmschenhagen, da ist nichts passiert, sieht noch genauso aus wie auf dem Bild oben.
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War gestern mal am alten/neuen Bahnhof in
> Elmschenhagen, da ist nichts passiert, sieht noch
> genauso aus wie auf dem Bild oben.


Und dabei soll unser Bahnhof bereits im Februar/März 2010 in Betrieb gehen. Da müssen sie sich ganz schön noch ranhalten, da auch die Schrankenanlage und vorallem auch das Steuerungshäuschen für selbiges verändert werden müssen. Die Steuerung steht nämlich zur Zeit im alten Gleis 2.
Ganz zu schweigen von der Errichtung des Bahnsteiges und des 2. Gleises und der Bushaltestelle für die Linie 34.

Gruß Volker
Eine Anmerkung zur Reaktivierung des Elmschenhagener Bahnhofes sei erlaubt. Ich freue mich grundsätzlich über jeden raktivierten Bahnhof, der leute dazu animiert das Auto stehen zu lassen. Ich selber war auch traurig als dieser eingestellt wurde (das trotz des neu entstehenden Neubaugebietes am Krooger Kamp, mein Spielplatz war in direkter Nachbarschaft). An dieser Stelle halte ich ihn aus heutiger Sicht für falsch.
genau zwischen dem alten Elmschenhagener Bahnhof und dem alten Haltepunkt Kroog würde ich den Bahnhof setzen. Auf Elmschenhagener Seite genügt ein Fußzugang mit Fahradständern, auf Krooger seite müßte man sicher einen Parkplatz bauen. Jedoch hätte man dann einen Haltepunkt mitten im Wohngebiet wo die Leute halt auch wohnen.
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Anmerkung zur Reaktivierung des
> Elmschenhagener Bahnhofes sei erlaubt. Ich freue
> mich grundsätzlich über jeden raktivierten
> Bahnhof, der leute dazu animiert das Auto stehen
> zu lassen. Ich selber war auch traurig als dieser
> eingestellt wurde (das trotz des neu entstehenden
> Neubaugebietes am Krooger Kamp, mein Spielplatz
> war in direkter Nachbarschaft). An dieser Stelle
> halte ich ihn aus heutiger Sicht für falsch.
> genau zwischen dem alten Elmschenhagener Bahnhof
> und dem alten Haltepunkt Kroog würde ich den
> Bahnhof setzen. Auf Elmschenhagener Seite genügt
> ein Fußzugang mit Fahradständern, auf Krooger
> seite müßte man sicher einen Parkplatz bauen.
> Jedoch hätte man dann einen Haltepunkt mitten im
> Wohngebiet wo die Leute halt auch wohnen.

Hallo Medi81,

das Gelände des ehemaligen Bahnhofs Elmschenhagen gehört der Bahn. Etwas weiter Richtung Kroog ist die Trasse eingleisig und dann müsste man Land dazukaufen.

Ich habe mich auch schon gewundert, dass dort noch nichts passiert ist. Aber vom 12. bis 16.11.09 ist die Strecke ab Kiel wider gesperrt. Vielleicht wird in der Zeit ja umgebaut.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
zum Bahnhof Elmschenhagen:

Es war ja auch mal geplant, den Bahnhof Richtung Krooger Kamp zu verschieben, dann allerdings wäre der Bahnhof Kroog endgültig weggefallen. Im Rahmen der StadtRegionalBahn Kiel ist aber auch Kroog genauso wie Wellsee-Ost ( Höhe Brücke Wellseedamm) geplant.

Und eine Bushaltestelle am jetzigen Bahnhof ist nunmal einfacher zu errichten, als wenn man "irgendwie" zur Bahnhof "Krooger Kamp" hätte den Bus fahren lassen müssen. Auch die Bewohner der Terassenhäuser am Krooger Kamp hätten sich sicherlich über Halt und Parkplatz und Lärm bedankt.
Wie der Bus dann einmal Elmschenhagen-Süd und -Nord bedienen wird, müssen wir abwarten, wenn das SRB-Konzept in die Tat umgesetzt wird. Und sollte die SRB ein voller Erfolg werden, dann könnte man ja auch die Bahn am Bhf. Elmschenhagen ausfädeln und direkt durch Elmschenhagen fahren lassen...Aber das ist nun wirklich ganz weite Zukunftsmusik......

Eine vernüftige Verknüpfung Bus/Bahn am Elmschenhagener Bahnhof wäre erstmal eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Reaktivierung des Bahnhofes.

Gruß aus Elmschenhagen
Volker
Heute in der Kieler Nachrichten :

[www.kn-online.de]

Demnach läuft ja alles nach Plan, obwohl in Elmschenhagen sich noch nichts getan hat. Aber kommt dann demnächst.

Gruß Volker
Hallo zusammen,

anbei einige Impressionen vom aktuellen Stand der Bauarbeiten in Plön (alle Aufnahmen vom 9. Oktober 2009):


Blick auf den Bahnhof


Ende des Gleises (Blickrichtung Ascheberg)


Schienenersatzverkehr in Plön


Und da 628er mit dem Fahrtziel "Ascheberg(Holst)" ja auch selten sind, hier noch eine Aufnahme von 628 683 in Bad Malente-Gremsmühlen.

Zufällig traf ich in Bad Malente noch einen weiteren Fotografen - falls der Kollege hier mitliest, würde ich mich freuen, wenn er seine Aufnahmen auch hier ins Forum stellen würde.

viele Grüße
jb
Der Bf Kiel-Elmschenhagen wird in erster Linie samt Kreuzungsmöglichkeit an alter Stelle reaktiviert, weil es sich aus dem neuen Schnell-Langsam-Fahrplankonzept mit RE/RB-Verkehren so ergibt. Bei durchgehender Zweigleisigkeit der Strecke wären andere Standorte möglich, so aber eben nicht. Außerdem passen die anderen Faktoren wie genügend Fläche für zweites Gleis, Eigentumsverhältnisse, Erschließung (Zugang) und ÖPNV-Verknüpfung (Bus) geradezu optimal.
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bf Kiel-Elmschenhagen wird in erster Linie
> samt Kreuzungsmöglichkeit an alter Stelle
> reaktiviert.... Außerdem passen die
> anderen Faktoren wie genügend Fläche für zweites
> Gleis, Eigentumsverhältnisse, Erschließung
> (Zugang) und ÖPNV-Verknüpfung (Bus) geradezu
> optimal.

Das alte zweite Gleis liegt teilweise immer noch. Einzig das Elektronikhäuschen für den BÜ muss auch noch aus dem 2. Gleis geräumt werden. Es hat sich damals niemand vorstellen können, daß der Bf wieder einmal entstehen würde. Interessant dürfte der Übergang zum Bahnsteig werden. Früher bestand er einfach als Holzbohlen. Und wartende Fahrgäste an der Schrankenseite Kroog wurden nach Einfahrt des Zuges in den Bf noch durch halbgeöffnete Schranken hindurchgelassen. Heute sicherlich ein Unding, aber in den 60er Jahren gang und gebe. Die Bahnsteige waren ja auch nur aus aufgeschüttetem Kies gemacht. Jetzt wird ja ein neuer Mittelbahnsteig mit 56cm Bahnsteigkante kommen. Ein kreuzungsfreier Zugang wird wohl nicht möglich sein.

Und noch ist die Haltestelle der Linie 34 nicht in Sicht- Es gab nur mal Anfang der 50er Jahre einen O-Bus Halt am Bahnhof, der allerdings auch schnell wieder aufgelassen wurde. Seit Mitte der 50er fährt der Bus nur vorbei. Und durch das Gefälle nach Kroog ist die Elmschenhagener Alllee dort sehr unübersichtlich. Also könnte die Haltestelle der Linie 34 noch ein Verkehrsproblem werden, wenn nicht auch noch Haltebuchten gebaut werden. Nur Richtung Kroog ist da nicht viel Platz.

Wird alles hier in Elmschenhagen noch interessant werden.

Gruß Volker
Denke daß es in Richtung Kiel keine Probleme mit einem Haltestellenbau gibt

Richtung Kroog gibtmuß mann vorn dem ehemaligen Schuhmachermeister sicher etwas bauen.

Ich würde dann die Linienwege der Linie 34 und der Linie 31 tauschen Elmschenhagen Nord/ Poppenrade.....Dornbusch

Zum einen werden die Krooger animiert den Zug zu nehmen (zu dem dann hoffentlich immer Anschluß besteht) weil der Linienweg des Busses etwas unakrtaktiver ist.
Zum Anderen hätten dann die Elmschenhagen Norder... schnellen Anschluß nach Raisdorf und Preetz.
Hallo Volker,

nach den Baustelleninformationen der DB im Internet, soll ein Aussenbahnsteig mit Zugangsrampe gebaut werden. Das Kreuzungsgleis hat eine Länge von 1000 Metern !!!
3 Bahnübergänge werden neu ausgestattet.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin,

d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach den Baustelleninformationen der DB im
> Internet, soll ein Aussenbahnsteig mit
> Zugangsrampe gebaut werden.

Erstmal muß ja die Steuerung für den BÜ aus dem Gleisbett am ehemaligen Empfangsgebäude entfernt und versetzt werden.
Und da wir ja keine Unterführung am Bhf haben, könnte es für Fahrgäste ja oft dann zu spät sein, wenn die Schranken geschlossen sind. Auch wenn es wieder nur Halbschranken sein werden. Aber wenn ich mittlerweile sehe, wie nachts Autos an den Schranken noch schnell vorbeifahren....................

> Das Kreuzungsgleis hat eine Länge von 1000 Metern !!!

Gemäß Markierungen wird aus Richtung Raisdorf die Weiche gleich an der Rodung vor dem Klärwerkhäuschen plaziert werden und das Gleis Richtung Kiel dann wohl erst fast unter der Brücke Wellseedamm wieder einschwenken. Das wären dann die 1000 mtr.


> 3 Bahnübergänge werden neu ausgestattet.

Das wären dann Kroog, Elmschenhagen Bhf und der Fußgängerüberweg am Friedhof Richtung Wellsee. Bei letzterem war letztes Jahr Fußgängerzählung. Eigentlich wollte man wohl gerne den Fußgängerüberweg auflösen, aber zu viele Fußgänger benutzen die Verbindung Kirche E`hagen - Wellsee ( ich auch mehrmals am Tag mit dem Hund). Nun müssen die Menschen zukünftig zwei (!) Gleise überschreiten. Ob sie das schaffen?? In den letzten 50 Jahren gab es nur zwei Unfälle dort, einmal mit einem Menschen und einmal mit einem Pferd.....


Gruß Volker
Hallo aus Elmschenhagen, danke für die ausführlichen Infos zum Bahnhof Elmschenhagen. Dass sie hier allerdings noch nichts getan hat, ist nicht
ganz richtig. In den ersten Monaten wurden auf dem Bahngelände auf einer
Entfernung von ca. 1000 m ab dem Fußgängerüberweg Kirche/Friedhof bis etwa
zu den ersten Häusern Kroog, kräftig gearbeitet. Es wurden eine Anzahl
großer Bäume gefällt und das gesamte Buschwerk entfernt. Das war es dann
auch allerdings. Die Baukolonnen zogen dann wieder ab.

Gruss Taurusgp
Moin,

ist zwar schon lange her, aber hier steht das Ganze aus dem Frühjahr:

[www.bahninfo-forum.de]

auch mit Bildern (und Video) von früher vom D-Zug-Schaffner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2009 23:56 von Volker-Kiel.
Moin Moin,

Kuze info zu den Bauarbeiten auf dem Abschnitt Ascheberg-Preetz seit letztem Donerstag werden von Ascheberg richtung Preetz wieder die neuen Gleise verlegt wer gern mal Fotos machen nmöchte sollte mal auf die strecke rausfahren momentan befindet sich der Bauzug in höhe des BÜ Lindau Kamp in Ascheberg stand 19.09.2009

Gruß Timm
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bf Kiel-Elmschenhagen wird in erster Linie
> samt Kreuzungsmöglichkeit an alter Stelle
> reaktiviert, weil es sich aus dem neuen
> Schnell-Langsam-Fahrplankonzept mit
> RE/RB-Verkehren so ergibt.

Wie sieht dieses denn genau aus? Meines Wissens soll der RE neu ab Bad Schwartau ohne Halt bis Eutin fahren. In Ascheberg hält er glaube ich auch nicht. Und wie sieht es zwischen Preetz und Kiel aus? Raisdorf, Ostseepark und Elmschenhagen werden vermutlich alle 30 min bedient?

Wann fahren RB und RE jeweils? Sinnvollerweise würde die RB Lübeck zum Taktknoten zur vollen Stunde verlassen, während der RE dann zur halben Stunde abfährt.
Weiss jemand genaueres?

Liebe Grüsse
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen