Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr Züge und Haltepunkte für Bahnstrecke Kiel - Rendsburg ab 2013
geschrieben von Ragnarök 
Bilder sind mal wieder einsame Spitze, D-Zug-Schaffner :-) .

Wann ist eigentlich geplant, dass das Kreuzungsgleis in Betrieb geht? Dezember 2015?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2014 22:57 von Matze015.
Knapp daneben....noch knapp 5 Monate.
Zitat
Matze015
Bilder sind mal wieder einsame Spitze, D-Zug-Schaffner :-) .

Wann ist eigentlich geplant, dass das Kreuzungsgleis in Betrieb geht? Dezember 2015?
Zitat
Kilian
Knapp daneben....noch knapp 5 Monate.


Das wäre der Fahrplanwechsel jetzt im Dezember, der Kiel den integralen Taktfahrplan bringen und den Bahnhalt Kronshagen eröffnen soll.
Bisher hieß es aber, die Rendsburger Hochbrücke wird zu dem Zeitpunkt nicht fertig, so dass die Änderungen für Rendsburg-Kiel bis April 2015 warten müssen.
Ist auch das wieder überholt?

Ganz ursprünglich sollte zu dem Zeitpunkt ja auch Hein Schönberg den Regelbetrieb aufnehmen. Das ist inzwischen aber auf 2016 verschoben worden.

Gruß von Biene
Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen beziehst, daher kann ich nichts dazu sagen. Nach unserem Kenntnis- und Planungsstand wird ab Planwechsel im Halbstundentakt nach Rendsburg gefahren.
Zitat
Kilian
Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen beziehst, daher kann ich nichts dazu sagen. Nach unserem Kenntnis- und Planungsstand wird ab Planwechsel im Halbstundentakt nach Rendsburg gefahren.

Nach neuester Auskunft von der LVS wird die Rendsburger Hochbrücke zum Jahreswechsel fertig - vorher Totalsperre vom 26.-28.12. 2014), so dass der verbesserte Verkehr zwischen Kiel und Rendsburg am 5.1.2015 anläuft.
Ich habe die Brücke kürzlich zweimal befahren. Kurz vor ihr standen auf dem westlichen Gleis die von Vierachser woanders abgebildeten gelben Gleisbauwagen, kurz darauf wechselte der Zug auf das westliche Gleis, und auf der Brücke konnte man unter dem östlichen Gleis den Unterbau bewundern. Für den Laien kaum vorstellbar, dass in 5 Monaten alles fertig sein soll.
Gruß von Biene
Moin,

hat eigentlich jemand Bilder gemacht von den Sonderfahrten nach Rendsburg-Seemühlen am letzten Wochenende?
Zitat
Dude
Moin,
hat eigentlich jemand Bilder gemacht von den Sonderfahrten nach Rendsburg-Seemühlen am letzten Wochenende?

Nein, nur letztes oder vorletztes Jahr. Aber was sollte jetzt anders sein?
Gruß von
Biene
Wie ist eigentlich der aktuelle Status zur Inbetriebnahme/Weiterführung der Bahnstrecke nach Rendsburg-Seemühlen? Kommt das auch schon jetzt im Dezember 2014?
Nein. Hängt ja alles von der Stadt Rendsburg ab und die ziert sich immer noch.

Zum Stand der Bauarbeiten entlang der Strecke. Soweit ich das erkennen konnte, ist zumindest der Kabelkanal schon entlang eines Großteils der Strecke errichtet. Am letzten Freitag konnte ich keine Bauarbeiten in Russee, Melsdorf und Schülldorf sehen, dafür wurde in Felde schon der neue Bahnsteig gepflastert. Weichen und Signale standen aber noch nicht und der Bahnübergang war auch noch lange nicht fertig.
Kleine Korrektur: Die Ein- und Ausfahrsignale stehen schon. Die Einfahrsignale auch schon etwas länger. Wann es mit den anderen Stationen losgeht ist nicht zu erkennen. Noch 3 Monate.
Bei nahverkehrhamburg.de gibt es eine gute Uebersicht uber den Stand der schleswig-holsteinischen Bahnprojekte
In Felde stehen jetzt tatsächlich schon einige Signale. Der Bahnsteig ist zumindest teilweise geplastert, aber Weichen und Bahnübergang lassen weiter auf sich warten, auch wenn letzterer langsam Form annimmt. In Melsdorf und Russee ist noch gar nichts zu sehen, in Schülldorf werden zumindest schonmal Überwachungssignale aufgestellt. Zwischen Schülldorf und Bredenbek werden auch gerade 2 Bahnübergänge saniert. Auch an der A7-Brücke wird gerade gearbeitet.

Egal wo ich in den letzten Wochen gewesen bin, ich habe eigentlich fast überall Rottenwarnanlagen gehört. Und ich bin kein Lokführer ;) Da soll mal einer sagen, bei uns wird nicht für Infrastruktur getan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 13:12 von jwn.
In Bredenbek haben jetzt auch Bauarbeiten für den Bau des Haltepunktes begonnen.
Schön zu lesen, das hier die Kommunalpolitiker die Chance der Schiene erkannt haben:
Zitat: „...Dass Bredenbek nach dreißig Jahren wieder einen Bahnhaltepunkt bekommt, habe weit reichende Auswirkungen, stellte Brouer fest. Der Bahnanschluss sei ein Ansiedlungskriterium, der Wert von Grundstücken und Immobilien steige dadurch..."

[www.shz.de]
Auch in Melsdorf haben die Bauarbeiten begonnen.
In Russee wird jetzt auch gebaut !


Gruß Linie 4
Moin zusammen,

heute am 05.10.2014 hatte ich mir die Bauarbeiten an der Strecke Kiel - Rendsburg angesehen.





Melsdorf - 05.11.2014


zum Vergleich



Melsdorf - Juni 1987



Melsdorf - 04.02.2007








Achterwehr - 05.10.2014


zum Vergleich



Achterwehr - 04.03.2007



Achterwehr - 25.03.2007












Felde - 05.10.2014 - keine Bauaktivitäten


zum Vergleich



Felde - 04.03.2007



Felde - 25.03.2007












Bredenbek - 05.10.2014


zum Vergleich



Kronsburg - Juni 1987 - ehemaliger Kreuzungsbahnhof bei km 20,42



Bredenbek - 23.03.2007 (Foto H. Doose)


Bonus

Ich habe für Euch noch 3 Bilder vom ehemaligen Haltepunkt Mettenhof ca. bei km 6,7



Mettenhof - 23.02.1980 (Foto B. Bornau) - im Hintergrund erkennt man das Einfahr-Vorsignal von Melsdorf





Mettenhof - 31.03.1980 (Foto B. Bornau)

Interessant ist auch das Kiosk-Häuschen

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 16:18 von d-zug-schaffner.
Hallo D-Zug-Schaffner,
danke für die Updates! Tolle Fotos, wieder mal alles gut eingefangen.

Gruß vom vierachser
Ich kann nur sagen, vielen Dank für diese Aufnahmen. (taurusgp)
Moin zusammen,

diese Bilder haben keinen Bezug zur Strecke Kiel - Rendsburg, sind aber bestimmt für einige User interessant:







Kronshagen - 05.10.2014 - leider etwas dunkel, da frontales Gegenlicht.

@ User Vierachser - habe von der Brücke in Russee und Uhlenkrog versucht den neuen Hp. Russee zu entdecken, aber weit und breit nichts gefunden. Oder bin ich einfach nur zu blind ???

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 16:18 von d-zug-schaffner.
Hallo D-Zug Schaffner,

der neue Haltepunkt Kiel-Russee entsteht an der Köpenicker Strasse,Ecke Russeer Weg.

Gruß Linie 4
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen