Nachdem DB und LVS in einer gemeinsamen PI am 02.03.2010 die Erneuerung des Mittelbahnsteigs in Lauenburg (KBS 145) angekündigt hatten, haben schlanke 13 Monate später auch schon die Bauarbeiten begonnen. Es entsteht ein barrierefrei erreichbarer Bahnsteig von 76cm Höhe mit Wetterschutzhaus und Sitzgelegenheiten. Dazu gibt's neue Beschilderungen, Wegeleitsysteme, Beleuchtungen & akustische Fahrgastinformationen. Das ganze ist Teil der Rahmenvereinbarung SH von 2008.
Die neuen Kanten sind schon gesetzt worden:


Langsam aber stetig gehen die Arbeiten voran:






Heute morgen gab's wenige Meter weiter südlich mitten auf der Elbbrücke einen spektakulären LKW-Unfall, bei dem selbiger auf dem Gleis landete.
Kam aber glücklicherweise gerade kein Zug vorbei - dafür Streckensperrung und SEV mit Fußmarsch über die Brücke.
[www.ln-online.de]
Moment. Wieso wurde denn der Zugverkehr Büchen - Lüneburg komplett eingestellt? Zumindest Lüneburg - Echem bzw. Lauenburg - Büchen müssten doch möglich gewesen sein. Oder was steht dem im Wege?
Lüneburg - Echem nicht möglich, ein Zug darf und kann nicht einfach auf freier Strecke wenden. Und Echem wurde bereits vor Jahren in einen Haltepunkt ohne Signale zurückgebaut.

Ein ähnliches Problem besteht in Lauenburg, nur sind hier Stellwerkstechnik und Signale durch den leidigen Brand außer Betrieb.

Gruß Kilian
Ein kurzes Update vom 15.7.:




Der neue Mittelbahnsteig ist mittlerweile in Betrieb genommen worden, einige Restarbeiten (z.B. Geländer, Infokästen, Mülleimer, Fahrgastinfoanzeiger) sind noch zu erledigen.
Wenn mit dem neuen Fahrplan 2012 hier Zugkreuzungen stattfinden, ist da mal wieder richtig Betrieb.


Blick vom neuen Bahnsteig in Lauenburg auf die idyllischen Elbauen - entspanntes Warten auf den nächsten Zug:


Beim Übergang an alter Stelle müssen noch Geländer und Bodenplatten installiert werden. Wird wohl wie in Plön werden - sowohl Ausstattung und Betrieb: Gleis 1 als signalgesichertes Richtungsgleis nach Lüneburg.


Der Wetterschutz mit den (zu?) wenigen Sitzgelegenheiten auf dem Bahnsteig. Leider ist noch kein Mülleimer aufgestellt worden, entsprechend sieht es dort aus...
Auch ein gelb markierter Raucherbereich wäre eine lohnende Einrichtung.


Vom alten Hausbahnsteig (rechts) ist nichts mehr übrig geblieben:


Auch nördich des neuen Bahnsteigs wurden bzw. werden sämtliche Spuren der Vergangenheit getilgt:

Die Standard-Beton-Pflaster-Stahl-Glas-Einöde. Heutzutage ist anhand der Bahnhöfe kaum noch zu erkennen in welchem Teil Deutschlands man sich gerade befindet. Für die Fahrgäste natürlich trotzdem eine absolute Verbesserung der Situation.

Ein Raucherbereich dürfte wir auch anderenorts üblich von den Leuten ignoriert werden (Wen stört das denn hier, hier ist doch frische Luft), wo kein Kläger da kein Richter. Und die Honks die ihren Müll derzeit einfach irgendwo hinwerfen werden sich von einem Mülleimer auch nicht besonders beeindrucken lassen.

Gruß Kilian
Hier eine abschließende Bilderserie, da die Restarbeiten nun auch erledigt sind - es gibt Geländer, Mülleimer und sogar eine zusätzliche Sitzgelegenheit!

Der Zugangsbereich am P+R-Parkplatz:


Der Übergang zum Bahnsteig jetzt mit Geländer:




Gleich neben dem Wetterschutz-Unterstand gibt es nun noch eine großzügige Sitzgelegenheit, dazu ausreichend Mülleimer:




Die geebnete Freifläche am Nordende des Bahnsteigs:

Auch die Installation der Signalanlage und der Stellwerkneubau, notwendig geworden nach der Vernichtung des alten Stellwerkes, offensichtich durch Brandstiftung, haben inzwischen begonnen. Die Fundamente für die einzelnen Signalmasten und für eine Schrankenanlage am Überweg zum neuen Mittelbahnsteig sind schon gesetzt worden. Ebenso ist schon begonnen worden, die ersten Gleismagnete zu installieren.
Die ersten neuen Signalmasten wurden hinter dem ehemaligen Güterschuppen bereitgelegt.
Es kann vermutet werden, dass zum nächsten Planwechsel das neue Stellwerk (gesteuert von Lübeck) in Betrieb gehen wird.
Zur Zeit kann ein guter Lokführer bei der Einfahrt nach Lauenburg einiges an Verspätung wettmachen...hoffentlich ändert sich das nicht durch schlechte Signalstandorte und -Schaltungen. Andererseits wird die aufgeholte Zeit durch endlose Abschiedsszenen und Gepäck/Menschen/Fahrräder in den Lichtschranken eh wieder vergeudet ;-)...

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand wie lange die Bauarbeiten an der Kanalbrücke noch dauern sollen?

Gruß Kilian
Die neuen Signale sind aufgestellt worden, aber noch als ungültig gekennzeichnet. Beide Gleise werden auch zukünftig in beide Richtungen befahren.
Auch eine elektronische Fahrgastinfo ist installiert worden. Sie ist jedoch noch nicht in Betrieb.
Zum 15. 10. wird auch ein Kiosk im Bf-Gebäude eröffnet.
Wie lange die Bauarbeiten dauern, weis ich nicht, aber im Moment ist zumindestens die Langsamfahrstelle ist erstmal weg.
Ja, fiel mir gestern auch auf ^^.
Hier zwei aktuelle Bilder mit den oben bereits beschriebenen Neuerungen:

Signale Richtung Lüneburg am südlichen Bstg-Ende mit Fußgänger-Zugang (wird wohl tatsächlich noch technisch gesichert werden):


Signale Richtung Büchen am nördlichen Bstg-Ende:
(An der nördlichen Weiche wurden ebenfalls neue Signale aufgestellt, sodass der zweigleisige Abschnitt für Zugkreuzungen in voller Länge nutzbar ist.)

Der Bahnsteigzugang wird in Kürze mit Schranken und Rotlicht technisch gesichert sein, sodass ab Fahrplanwechsel auch Zugkreuzungen in Lauenburg erfolgen können:

Die Signalanlage des Bf Lauenburg ist auch nach dem Planwechsel noch nicht in Betrieb. Wahrscheinlich bis Mitte Januar 2012 wird die Inbetriebnahme noch dauern.
Auf Grund von technische Schwierigkeiten an der BR 648 werden verstärkt wieder Triebwagen der BR 628 eingesetzt, u.a. beheimatet
in Limburg.
Genau, das Gleis 1 im Bf Lauenburg wird noch nicht befahren. Die Zugkreuzungen der beschleunigten Zugpaare (die mit dem Kurzhalt in Büchen) werden mindestens bis zum 19.01.2012 in Dalldorf stattfinden, weil das neue ESTW-Modul Lauenburg noch nicht betriebsbereit ist. Da es in Dalldorf keinen Personenhalt gibt, ist dort jetzt immer Langsamfahrt und ggf. Abwarten des Gegenzuges angesagt.
Deshalb gibt es auch einen Baufahrplan, denn die beschleunigten Züge fahren in Lüneburg im Gegensatz zum neuen regulären Fahrplan 4 Minuten früher ab (Min. 41 statt Min. 45): [bauarbeiten.bahn.de]
Die Inbetriebnahme des ESTW-Moduls Lauenburg verzögert sich weiter bis zum 1. März. Bis dahin gilt der veränderte Fahrplan: [bauarbeiten.bahn.de]
Die Signalanlage ist seit dem 01. 03. 2012 in Betrieb, die elektronische Zuginfo funktioniert noch nicht. Seit dem 02. 03. kreuzen Züge wieder planmäßig in Lauenburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen